BE Grieß (trocken oder zubereitet)?

  • Hallo alle zusammen,
    ich steh gerade mächtig auf dem Schlauch! Ich habe furchtbar Gelüste auf Grießbrei. Da das Sachen sind, die ich eher selten bis gar nicht esse, bin ich mir nicht sicher, wie sich die KE berechnen. Also ein Esslöffel (ca. 15 g) Grieß haben 1 KE (oder auch eine 1 BE). Gilt das für das unzubereitete Trockenprodukt oder für den bereits fertig zubereiteten Grießbrei? Aaaahhhh, der Schlauch ist riesig!!!!:confused:

  • Zitat von Skiliesel;299177

    Also ein Esslöffel (ca. 15 g) Grieß haben 1 KE (oder auch eine 1 BE).

    Also erstens, eine BE ist nicht eine KE. Das wirst Du schnell merken, wenn Du mal mehr als einen Esslöffel Griess isst. Zwotens, Griess hat (trocken selbstverständlich) 72% KH, wie man der Verpackung oder Tabellen entnehmen kann. 72% von 15g sind 10.8g, so ein Esslöffel hat also 1.1 BE oder 0.9 KE, trocken, wie gesagt. Gekochte Getreide haben immer viel weniger.

  • Zitat von T.M.;299180

    Also erstens, eine BE ist nicht eine KE. Das wirst Du schnell merken, wenn Du mal mehr als einen Esslöffel Griess isst. Zwotens, Griess hat (trocken selbstverständlich) 72% KH, wie man der Verpackung oder Tabellen entnehmen kann. 72% von 15g sind 10.8g, so ein Esslöffel hat also 1.1 BE oder 0.9 KE, trocken, wie gesagt. Gekochte Getreide haben immer viel weniger.


    Klingt jetzt vielleicht kleinlich, soll es aber nicht sein , aber:
    Müsste es nicht andersrum sein?
    1,1 KE und 0,9 BE?
    1 KE sind doch 10 g und eine 1 BE 12?

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Das eine BE nicht eine KE ist hab ich durchaus am Anfang meiner Diabetes gelernt. :-) Ich meinte das in Klammern auch nur, weil es immer noch Menschen gibt die in BE rechnen. Was definitiv nicht schlimm ist! Und danke für die sehr ausführliche Erklärung.

  • Zitat von Skiliesel;299213

    Nee da hat T.M. schon recht. 1 KE sind 12 g und 1 BE sind 10 g.


    Was ? das ist neu für mich ! Ich rechne seit fast 18 Jahren vollkommen falsch... warum sagt mir das keiner:confused:.

  • Zitat von Skiliesel;299213

    Nee da hat T.M. schon recht. 1 KE sind 12 g und 1 BE sind 10 g.


    Ich kenne das nur so -


    Die Kohlenhydrateinheit, abgekürzt KHE oder KE, ist ein Hilfsmittel zur Berechnung von Kohlenhydraten im täglichen Speiseplan:
    1 KHE entspricht 10 Gramm Kohlenhydraten
    KHE wurden vor der Wiedervereinigung in den neuen Bundesländern zur Kohlenhydratberechnung verwendet und sind teilweise auch heute noch in Gebrauch. In Österreich und den alten Bundesländern ist dagegen dieBroteinheit (BE) entsprechend der Diätverordnung noch in Gebrauch:
    1 BE entspricht 12 Gramm Kohlenhydraten
    Um eine einheitliche Berechnung zu gewährleisten, empfiehlt die Deutsche Diabetes-Gesellschaft, BE und KHE/KE gleichwertig und lediglich als Schätzgröße (also 10 bis 12 Gramm Kohlenhydrate) zu verwenden. Denn der Kohlenhydratgehalt eines Lebensmittels kann durchaus um 20 bis 30 Prozent schwanken.


    (http://www.diabetes-ratgeber.n…teinheit-KHEKE-27714.html)


    So hab ich das beigebracht bekommen - aber im Endeffekt ist es wohl auch egal. Gibt ja eh kaum noch BE/KE Angaben - einfach Kohlenhydrate anschauen und durch 10 / 12 teilen und das einheitlich ;).

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Zitat von br0kengirl;299220

    Ehrlich? Seit wann ist das denn so?
    Wieder eine Wissenslücke... :D


    Habe mal auf Wiki nachgeschaut : Schweiz grenzt sich mal wieder aus ! da ist KE/BE 10 gr. Wo liegt denn Bad Arolsen ?


    Zumindest was den monetären Sektor angeht scheint sich ja einiges bei den Helvetiern zu tun :D

  • Ach ja, da bin ich noch von der ganz alten Schule. Vor über 21 Jahren hab ich gelernt 10 g Kohlenhydrate = 1 BW (Brotwert) Und so handhabe ich das heute noch so, obwohl man schief angeschaut wird, wenn man von Brotwerten spricht. :-D

  • Zitat von br0kengirl;299209

    Klingt jetzt vielleicht kleinlich, soll es aber nicht sein , aber: Müsste es nicht andersrum sein?

    Ja, müsste es. Danke für die Aufdeckung dieses Fehlers! (Voll piindlich ...)


    P.S. und OT: Die Schweiz grenzt sich nicht aus. Die Schweiz hat, genau wie Deutschland, eine idiotische, nationale Pseudo-Einheit [1]. Die Schweiz benutzt nur besonders dummer Weise den gleichen Namen ("BE") für diese Einheit, definiert sie aber anders. Im Übrigen setzen sich beide Länder gleichermassen vom Rest der Welt ab, wo Millionen Diabetiker auf natürliche, intuitive und vernünftige Art mit g KH und KH-Prozenten rechnen.


    [1] Meine Ärztin rollt selber darüber die Augen und benutzt "BE" eigentlich nicht, sie spricht stattdessen von "10g KH" oder schlicht "10g". Mich würde übrigens mal interessieren, ob es "BE" auch in der französischsprachigen Westschweiz und im Tessin gibt. Ich muss sie mal fragen.

  • Grießbrei esse ich auch sehr gern mal, deshalb habe ich auch gleich zu Anfang meiner Schulung unsere Ernährungsberaterin gefragt, wieviel KE so ein Teller Grießbrei hat. Also ein tiefer Teller (400-500g) fertiger Grießbrei haben rund 10KE!
    Allerdings bereite ich meinen Grießbrei mit flüssigem Süßstoff zu, so dass ich nur 4-5KE auf dem Teller habe. geschmacklich kann ich da keinen Unterschied feststellen. Mit der Berechnung komme ich gut hin Das gleiche gilt auch für Milchreis.
    Übrigens der ewige Streit um KE versus BE oder mg/dL versus mmol/L ist typisch deutsch. In den meisten Ländern hat man sich längst auf den internationalen Standard von 1KE (KHE) = 10g Kohlenhydrate und mmol/L festgelegt. Zwei verschiedene Standards in einem Land finde ich schon merkwürdig, wenn das der alte Bismarck wüsste ;-)

    Manchmal verstelle ich mich, dann bin ich der, der ich bin.

  • Zitat von marek;299277


    Übrigens der ewige Streit um KE versus BE oder mg/dL versus mmol/L ist typisch deutsch...


    ...und absolut überflüssig. Ganz ehrlich: Ich kanns langsam nicht mehr hören (lesen). Soll doch jeder in seiner Einheit rechnen und gut ist, es macht doch keinen Unterschied, solange man richtig rechnet. Dieses ewige Rumgehacke "KE ist doch viel einfacher als BE" oder "Die einzig wahre Einheit ist gKH/IE" usw. nervt einfach nur noch. :mad:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)