Gespritzte Einheiten werden ignoriert

  • Hio,


    irgendwie will das mit dem Zucker nicht mehr passen. Falls einer ne Idee hat, warum das insbesondere bei den beiden letzten Tagen nicht funktioniert hat und wie das Problem zu beheben ist, so möge er sprechen (Basal ist immer 12 Einheiten morgens, 20 Einheiten abends, fürs Essen haben 20 Einheiten auf 8 BE immer gepasst, egal zu welcher Tageszeit). Das Problem ist, dass teilweise gespritzte Einheiten ignoriert werden (einfach mal 20 Einheiten ohne Wirkung), das Spritzen wurde definitiv nicht vergessen. Bin für jede Hilfe dankbar.


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    Montag

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    Dienstag

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    Mittwoch

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    Donnerstag

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    Freitag

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  • Hey emeraldury,


    Nach der Menge vom Basal-Insulin aus, hast du früh morgens bis vormittags einen höheren Insulinbedarf als am restlichen Tag.
    Kann es sein, dass dein Körper dann mit Glucagon gegenreguliert ?
    Wenn dies der Fall ist, dann ist der Wert hinterher manchmal sogar höher als vorher (wenn ich von mir ausgehe).


    Hast du schon 1-2 Mal die Mahlzeiten Abends ausgelassen, falls der Wert gut war und stündlich gemessen um zu testen, ob es am Boli oder am Basal liegt ?

    MfG Aqua_
    P.S.: Wenn man weiß, man hat keine Chance. Wenn man weiß, dass man machtlos ist. Wenn man weiß, dass es von einer Person abhängig ist, die lieber keinen Kontakt mehr mit einem haben will.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. *Lao-Tse
    Doch was kann ich tun, denn das was ich nicht tue bringt mich nicht weiter und genau diese Verantwortung zwingt einen in die Knie und doch hilft sie einem, nicht einzubrechen.

  • Ich hab bisher nur versucht mal mehr Basal-Insulin abends oder morgens zu spritzen, 2 Einheiten. Morgens hat nichts geändert, abends erhöhen hat mich nachts umgehauen. Von daher bleibt mir noch weniger Basal-Insulin abends oder morgens zu spritzen. Nichts essen hab ich noch nicht versucht, mach ich dann mal morgen/übermorgen.
    Macht das Glucagon so viel aus? Einfach mal so +28 Einheiten (+38 für den ganzen Freitag)?

  • Zitat von emeraldury;299581

    Macht das Glucagon so viel aus? Einfach mal so +28 Einheiten (+38 für den ganzen Freitag)?


    Nö, das hat mit Glucagon sicherlich wenig zu tun.
    Eher mit Insulinresistenzfaktoren: Down-Regulation, Lipolyse, Infekt (ggf. ohne Symptome) usw. usf..


    Da gibt es vermutliche einige Sachen, die Ihr (Aqua und Du) noch nicht im Plan habt. ;)


    Gut, dass ihr nun auch mal im Forum gelandet seid. :)


    Gruß
    Joa

  • Und was mach ich dagegen? Keine Milch mehr trinken? :P Der Zustand kann ja so nicht bleiben...
    Wikipedia hilft bei den Begriffen leider nicht viel.

  • Zitat von emeraldury;299591

    Und was mach ich dagegen? Keine Milch mehr trinken? :P Der Zustand kann ja so nicht bleiben...
    Wikipedia hilft bei den Begriffen leider nicht viel.


    Vielleicht erst mal Deine Tagebuchdarstellung so machen, dass man blickt, wo Du wieviel Insulin wofür gibst?
    Also ich schnalle im schnellen Scan nicht, wann Du da wieviel Basal gegeben hast.
    Also: Noch 'ne Spalte für Basal?


    Ansonsten auch hilfreich, wenn Du die Bedtime markierst.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;299592

    Vielleicht erst mal Deine Tagebuchdarstellung so machen, dass man blickt, wo Du wieviel Insulin wofür gibst?
    Also ich schnalle im schnellen Scan nicht, wann Du da wieviel Basal gegeben hast.
    Also: Noch 'ne Spalte für Basal?


    Ansonsten auch hilfreich, wenn Du die Bedtime markierst.


    Gruß
    Joa


    Hallo emeraldury,


    welche IE-/BE-Faktoren hast Du?
    Was sind Deine Korrekturfaktoren zu welchen Zeiten?
    Welches Insulin spritzt Du als Bolus, welches als Basal?
    Um welche Uhrzeit spritzt Du das Basal morgens und abends?


    Probiere doch mal, mit Sidiary (Diabetessoftware), die Du Dir als Testversion installieren kannst, ein Bild ins Forum hochzuladen von den letzten Tagen, an denen die Probleme auftraten.
    Das Bild sieht dann so ähnlich aus wie es auch in Print in einem Diabetestagebuch aussieht. Wir können Dir dann viel besser helfen.


    Deine Essensgewohnheiten hat nichts mit Deinen derzeitigen Problemen mit den BZ-Werten zu tun.


    Gruss,
    Surferin

  • Joa, stimmt ich hab das nicht bedacht, aber ich kenn mich mit dem Mist im Details aus ^^' (ich hab nur die eingestaubte Klapperkiste im Kopf noch nicht angeschmissen)


    Down-Regulation macht doch keinen Sinn, wenn das Insulin von außen kommt, kann das doch nicht mehr reguliert werden, außer durch Glucagon, Adrenalin usw.
    Oder überseh ich da was ? Wenn ja, bitte ich um Nachhilfe.


    Trotzdem bin ich der Meinung, dass das mit einer Gegenregulierung vom Körper zu tun hat, weil, wenn die Werte nicht durch die Decke gehen, dann sind sie recht niedrig. Und wenn dann mal der Wert gen 40 geht und nicht wieder nach oben kommt von allein, schreitet der Körper mit seiner Gegenregulierung ein, Glucagon, Adrenalin und die ganzen anderen Schlag-mich-tot-Hormone und Glucose-Ausschüttung der Leber.



    emeraldury: Wenn du das Essen auslässt, musst du auf einen guten Startwert achten, 90-120, weniger und mehr ist nix. Und dann entweder alle 30 oder alle 60min messen, wenn es irgendwie möglich ist, oder alle 2h, nachts.....ist halt ne doofe Zeit

    MfG Aqua_
    P.S.: Wenn man weiß, man hat keine Chance. Wenn man weiß, dass man machtlos ist. Wenn man weiß, dass es von einer Person abhängig ist, die lieber keinen Kontakt mehr mit einem haben will.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. *Lao-Tse
    Doch was kann ich tun, denn das was ich nicht tue bringt mich nicht weiter und genau diese Verantwortung zwingt einen in die Knie und doch hilft sie einem, nicht einzubrechen.

  • Basal ist immer gleich:
    09:00 spritze ich 12 Einheiten
    01:00 spritze ich 20 Einheiten
    Schlafen ist immer direkt nach der letzten Messung, also unregelmäßig. Ich bin nicht nachts aufgestanden und hab gemessen oder gegessen.
    IE zu BE ist 1 zu 0,4 (drum 20 Einheiten und 8 Einheiten)
    Zum erhöhen vom Zuckerwert geb ich 1 BE für ~20-30 und oder 1 Einheit zum Senken. Allerdings hab ich das bei den Werten oben teilweise anders gehandhabt, weil ich vorher schon gemerkt hab, dass die Einheiten zum runterspritzen nicht reichen. Werte über 180 sind bei mir schon extrem und kamen sonst nur seltenst vor.
    Basal: Levimir (Protaphane hat zu starke Unterzuckersymptome verursacht)
    Bolus: Novorapid


    Die angezeigte Tabelle ist einfach nen Excel-Sheet. Was da sonst nicht drin steht, kann ich nicht mehr darstellen, weil nicht dokumentiert ist. Ich versteh nicht ganz, was schwierig an der Tabelle ist. Alles was nebeneinander steht, ist zur selben Zeit passiert, das angegebene Insulin ist immer Bolus, darum steht im Text das Basal extra.

  • Du hast eindeutig zu viele Unterzuckerungen, du hast mindestens einen Wert unter 60 mg/dl pro Tag, teilweise sogar unter 40 mg/dl. Ausserdem korrigierst du meiner Meinung nach zu heftig und spritzt mittags und nachts zu viel Bolus.

    Am Montag hast du um 23:30 Uhr 20 IE gespritzt, normalerweise braucht man nachts deutlich weniger Insulin als tagsüber. Eine Stunde später sieht man auch das es zu viel war, erst abgerauscht auf 67 mg/dl, dann trotz Zusatz-BE 56 mg/dl.


    Am Dienstag spritzt du dir um 11:50 Uhr 22 IE und sackst dann 4 Stunden später auf 33 mg/dl ab. Du musst bedenken, dass so eine große Insulinmenge länger wirkt als kleinere Mengen. Deshalb würde ich den Unterzucker auf die 22 IE beziehen.


    Am Mittwoch spritzt du dir um 10:00 Uhr 20 IE und rauschst wieder vier Stunden später ab auf 49 mg/dl.


    Donnerstag hast du einmal um 12:46 Uhr den PP-Wert über 200mg/dl mit 10 IE korrigiert, hast dann nach einer dreiviertel Stunde nochmal gemessen (wieso eigentlich?, so schnell geht der Wert nun auch nicht runter) und hast dann tatsächlich nochmal korrigiert, dass Ergebnis ist dann der Wert von 53 mg/dl um 17:00 Uhr.
    Um 23:54 Uhr hast du 10 IE gespritzt, obwohl du nachts eigentlich einen geringeren Bedarf haben müsstest, und bist prompt abgesackt auf 46 mg/dl um 1:00 Uhr.


    Am Freitag hast du um 10:53 Uhr den leicht erhöhten Wert korrigiert, hast dann nach noch nicht mal einer Stunde nachgemessen, das war also ein pp Wert, der nach dem Essen sowieso ansteigt und hast dann den PP Wert korrigiert und bist prompt abgerauscht auf 25 mg/dl um 14:00 Uhr. Die hohen Werte Freitag können durch eine Gegenregulation nach dem 25 mg/dl Wert sein.

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Guten Morgen!


    Ich schließe mich Zuckerstück an, das sind zu viele Unterzuckerungen.


    Du korrigierst zu früh. Schau dir mal die Wirkdauer deines Insulins bei Abgabe entsprechender Einheiten an. Ich würde erst erneut korrigieren, wenn dein abgegebenes Insulin aufgehört hat zu wirken.

    Trust in God and keep your Martinis dry :police:

  • Hi ihr Zwei,

    Zitat von Aqua_;299594

    Joa, stimmt ich hab das nicht bedacht, aber ich kenn mich mit dem Mist im Details aus ...


    Down-Regulation macht doch keinen Sinn, wenn das Insulin von außen kommt, kann das doch nicht mehr reguliert werden ...
    Oder überseh ich da was ? Wenn ja, bitte ich um Nachhilfe.


    Bei der Frage von Down- oder Up-Regulation geht es (erstmal) nicht darum das Insulin zu regulieren, sondern das Insulin reguliert seinerseits die Anzahl verfügbarer Insulinrezeptoren. Die Auswirkung zeigt sich meist in 2 bis 3 Tagen der Erhöhung oder Senkung der Insulinmengen. Je größer die Mengendifferenzen, umso schneller die Auswirkung auf die Rezeptoren. Hier ein Thread dazu.


    Und hier der Background.


    Zitat von Aqua

    Trotzdem bin ich der Meinung, dass das mit einer Gegenregulierung vom Körper zu tun hat, weil, wenn die Werte nicht durch die Decke gehen, dann sind sie recht niedrig.


    Eine Neigung zur phIR (posthypoglykämische Insulinresistenz) kann ich in der Darstellung erst mal nicht ausmachen.


    Was auffällt ist, dass bei Dury die Bolusmengen weit größer sind, als die Basalmenge insgesamt. Ich vermute mal, dass das auch ohne vermehrte Korrekturen der Fall ist? Sowas spricht zumeist für eine instabile Einstellung.

    Zitat

    Und dann entweder alle 30 oder alle 60min messen, wenn es irgendwie möglich ist, oder alle 2h, nachts...


    Eigentlich reicht es im Basaltest, wenn keine Boluswirkung mehr im System ist, alle 2 oder 3 Stunden zu messen. Nachts reicht grundsätzlich alle 3 Stunden. Zu beachten wäre die Boluswirkdauer von 20 IE am Stück. Da würde ich mal den Wirkgipfel in der zweiten bis dritten Stunde und die Wirkdauer bis 6 Stunden annehmen.

    Zitat von emeraldury;299595


    Die angezeigte Tabelle ist einfach nen Excel-Sheet. ... das angegebene Insulin ist immer Bolus, darum steht im Text das Basal extra.


    Ok. Ist mir jetzt ein Stück deutlicher geworden. ;)


    Hast Du einen Blick auf den Insulinbedarf für Fett und Eiweiß?
    Ansonsten könnte auch die Frage nach einer Fettsäurenresistenz (Lipolyse) sinnvoll sein.
    Durch vermehrte Insulingaben zur Korrektur ist auch mit einer zunehmend geringeren Insulinwirkung zu rechnen (siehe oben erwähnte Down-Regulation).


    Gruß
    Joa

  • Vielen Dank für die vielen Antworten!


    Dass meine Korrekturen nicht funktionieren, war mir auch klar. :p Mir sind diese Ausuferungen völlig unbekannt, weswegen ich sicher etwas zu panisch reagiert habe. Dass die Wirkungsdauer auch von Novorapid so lange ist, war mir nicht klar. Dann kann ich ja weiterhin Stunden fürs Essen brauchen. ;p


    Joa, gibt es für ein besseres Verhältnis von Bolus zu Basal Richtwerte? Ich habe sonst doppelt soviel Bolus wie Basal gespritzt (60 zu 30).
    Die Seite zur Lipolyse sagt mir, dass ich erst mal nicht von Lipolyse ausgehen soll. :p


    Ich werde es wohl erst mal mit dem Basaltest an ein, zwei Tagen versuchen. Sind 30 Stunden nichts essen und kein Bolus spritzen sinnvoll? Ist der Test kaputt, wenn ich zwischendurch ausgleichen muss?

  • Hallo,


    ich würde nicht 30 Stunden am Stück einen BRT machen, denn es bringt nichts. Am besten guckst du mal im Internet, da gibt es vordrucke. Du suchst dir dann drei Tage aus, an denen du dich normal bewegst (also einen Normalen Tagesablauf hast) und machst dann, wenn der Ausgangswert normal ist (bei mir zwischen 90 und 150) einen Test morgens, einen mittags und einen abends, über drei Tage. Wenn es mal einen Tag nicht passt, kannst du es auch verschieben und man muss es auch nicht in der Reinfolge machen (es kann also auch mittags, morgens, abends sein).


    Ich denke auch, das es bei dir an zu viel insulin ligt. Du schaukelst einfach. Immer im Wechsel hoch, tief, hoch, tief.


    Ach so und wenn du wärend des Testes über 180 oder unter 60 kommst und dadurch korrigieren musst, musst du den Test abbrechen und vor dem Test immer 5 Stunden nichts Essen.


    Irgendwie habe ich gerade das gefühl, das meine Sätze verworren sind, aber ich hoffe man kann es verstehen.


    Lg Aluntraviel

  • [TABLE='class: contentpaneopen, width: 1072']

    [tr]


    [TD='class: contentheading']Basaltest (Basalratentest)[/TD]
    [TD='class: buttonheading, width: 100%, align: right'][Blockierte Grafik: http://www.diabetesinfo.de/images/M_images/printButton.png][/TD]
    [TD='class: buttonheading, width: 100%, align: right'][Blockierte Grafik: http://www.diabetesinfo.de/images/M_images/emailButton.png][/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]
    [TABLE='class: contentpaneopen, width: 1072']

    [tr]


    [td]

    Zusammenfassung

    • Um die Basaldosis/-rate zu testen müssen ein paar Bedingungen erfüllt sein:
      1. BZ bei Beginn zwischen 100-180
      2. In der Nacht vorher keine Hypo
      3. Letzte Mahlzeit nicht länger als 12 Stunden zurück und sie sollte fettarm sein
    • Nicht einen ganzen Tag lang testen sondern aufteilen in Tests morgens, mittags und abends.
    • Test abbrechen, wenn der BZ über 180 mg/dl steigt oder sich eine Unterzuckerung einstellt.
    • Mindestens alle 2 Stunden den BZ messen und protokollieren.
    • Veränderungen an der Basalgabe nie mehr als 10% der Dosis und höchstens alle zwei Tage die Dosis neu festlegen.
    • Pumpenträger müssen berücksichtigen, daß die aktuelle Basalrate ca. eine Stunde braucht, bis sie sich auf den BZ auswirkt.


    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]
    @ http://www.diabetesinfo.de/the…salinsulin/basaltest.html


    Das sind erstmal so die grundlegenden Infos dazu!


    Und das hier ist immer ganz interessant anzuschauen für die Wirkdauer / Wirkkurve des Insulins:
    http://www.hypos.de/templates/main.php?recordID=116#


    Gutes Gelingen!

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • So, ich mal Basal getestet mit dem Ergebnis, dass das so richtig eingestellt war. BZ schwankt maximal um 20. Da ist also nichts dran zu drehen.
    Was allerdings immer funktioniert hat ist abends weniger essen (bei gleichem Verhältnis von Insulin zu BE wie vorher). D.h. bei 8 BE läufts ausm Ruder und bei 4 BE ist alles gut. Irgendwie scheinen die Wirkungskurven von Insulin und Essen sich komplett anders zu verhalten, wenn ich abends mehr esse.

  • Zitat von emeraldury;302979

    D.h. bei 8 BE läufts ausm Ruder und bei 4 BE ist alles gut.


    Hallo emeraldury,


    warum läuft es bei 8 BE aus dem Ruder? Wieviele Einheiten spritzt Du bei 4 BE's, wieviele Einheiten bei 8 BE's?
    Was isst Du bei 4 BE's, was bei 8 BE's?
    Ich habe da eine Vermutung, warum es dann aus dem Ruder läuft, will aber erstmal wissen, was wirklich aus dem Ruder läuft.


    Viele Grüsse,
    Surferin

  • Zitat von emeraldury;302979

    So, ich mal Basal getestet mit dem Ergebnis, dass das so richtig eingestellt war. BZ schwankt maximal um 20. Da ist also nichts dran zu drehen.
    Was allerdings immer funktioniert hat ist abends weniger essen (bei gleichem Verhältnis von Insulin zu BE wie vorher). D.h. bei 8 BE läufts ausm Ruder und bei 4 BE ist alles gut. Irgendwie scheinen die Wirkungskurven von Insulin und Essen sich komplett anders zu verhalten, wenn ich abends mehr esse.


    8 BEs??? Uih.


    Sowohl mein Hausarzt als auch mein DiaDoc haben mir gesagt, dass alles über 5 BEs pro Mahlzeit die absolute Ausnahme sein soll und ich am Tag maximal 12 bis 15 BEs zu mir nehmen soll... Und dass ich mir mehr als 7 - 8 BEs pro Mahlzeit nicht "wegspritzen" kann, da wirkt das zusätzliche Insulin nicht mehr. Habe ich vor der Pumpe auch gemerkt: bei einer Pizza haben meine Werte bis zu 18 Stunden gebraucht, um wieder "normal" zu sein. Mit der Pumpe und Multiwave klappt es innerhalb von 4 - 5 Stunden.

  • Zitat

    ... Und dass ich mir mehr als 7 - 8 BEs pro Mahlzeit nicht "wegspritzen" kann, da wirkt das zusätzliche Insulin nicht mehr.


    Das hatte ich so bis jetzt noch nie gesagt bekommen, würde aber manche Dinge erklären... (wenn es denn zutrifft).

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Pizza und Nudeln - da sind wir schnell mal bei 8 BE's. Ich esse genau so viele BE's, wie ich Hunger habe. Ist es nun 1 BE, 5 BE's, 8 oder 9 oder noch mehr BE's. Es kommt dabei auf die richtige Insulinierung an. Mit und ohne Verzögerung des Bolus. Das geht durch Splitten des Bolus (zeitlich oder örtlich) bei ICT und Pumpe. Dann können wir uns Diabetiker alles schmecken lassen, ohne Einschränkung.
    Warum sollten wir uns etwas verbieten lassen? Vom Diabetes doch nicht und vom Arzt schon gar nicht!
    Wenn der BZ hinterher nicht im Rahmen ist - na ja, so lange es nicht jeden Tag vorkommt ist doch alles ok, oder?


    Gruss,
    Surferin