Frage an Schwimmer wegen Kanüle

  • Hi Leute,


    ich bin seit Ende 2010 Pumpenträger. Nachdem ich seit 8 Jahren nicht mehr im Schwimmtraining war, wollte ich jetzt wieder anfangen und bin gestern mal in nem Probetraining gewesen. Während des Trainings (1,5 Std.) keine Probleme, beim Duschen auch nicht, aber als ich mich dann abgetrocknet hab, ist mir dann die Kanüle abhanden gekommen. Da hat sich wohl der Kleber im Wasser gelöst und als ich mich dann abgetrocknet hab und da dran kam, wars das dann. Sonst Baden, Duschen, Sauna, Badesee geht alles. Da bin ich aber auch lange nicht so lang im Wasser. 1,5 std hält er dann wohl doch nicht. Alles in allem ist das nicht so optimal, da ich auch nicht nach jedem Training unfreiwilligerweise die Kanüle wechseln will.


    Ich hoffe jetzt, daß ich nicht der einzigste Schwimmer hier bin, der ne Pumpe trägt, oder vielleicht kennt irgendjemand Schwimmer mit Pumpe.
    Habt ihr Tipps für mich?


    Ich trage das Combo-System von Roche mit FlexLink Kanüle 6 mm und bin bist jetzt mit allem super klar gekommen und würde auch ungern wechseln. Sicher: Pumpe eh nicht, aber halt die Kanüle


    Freue mich auf Antworten und bedanke mich im Vorraus.


    Gruß Henning

  • Du könntest die Pflaster am Katheter mit Tegaderm-Folienpflastern abkleben. Die gibt's allerdings nur in 6 x 7cm oder von der Rolle (10cm breit), so dass man die zurechtschneiden muss. Und weil die zum Zerschneiden eigentlich nicht gedacht sind, ist es etwas mühselig, die Folien dann vom Untergrund abzubekommen (bei mir hat das Gefummel zumindest zu Flüchen geführt ;)). Aber das komplette Pflaster über den FlexLink-Anschluss zu kleben, ist ja auch nicht wirklich nützlich :)


    Mir hat's aber beim Schwimmen geholfen.


    LG Andrea

  • Zitat von Andrea1970;299926

    Du könntest die Pflaster am Katheter mit Tegaderm-Folienpflastern abkleben. Die gibt's allerdings nur in 6 x 7cm oder von der Rolle (10cm breit), ...


    Die gibt es auch in 4,4 x 4,4 cm.


    Alternativ würde auch Fixomull Stretch oder Opsite gehen, muss man eben ausprobieren.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Andrea1970;299926

    Du könntest die Pflaster am Katheter mit Tegaderm-Folienpflastern abkleben. Die gibt's allerdings nur in 6 x 7cm oder von der Rolle (10cm breit), so dass man die zurechtschneiden muss. Und weil die zum Zerschneiden eigentlich nicht gedacht sind, ist es etwas mühselig, die Folien dann vom Untergrund abzubekommen (bei mir hat das Gefummel zumindest zu Flüchen geführt ;)). Aber das komplette Pflaster über den FlexLink-Anschluss zu kleben, ist ja auch nicht wirklich nützlich :)



    LG Andrea


    Die Folie abzubekommen geht etwas einfacher, wenn man an der Folie und auf dem Pflaster ein Stückchen Klebeband anbringt, das ein wenig übersteht und man dann das eine Klebeband zusammen mit der Folie vom Pflaster abzieht (dabei das andere Klebeband festhalten).

  • danke für die Antworten.
    die sehn alle so aus, als würde sie das halten, was sie versprechen, aber schon ein stolzer Preis. Training für mich wärn 3x / Woche, wenn ich das hochrechne aufn Jahr, wird mein Hobby doch nicht so günstig wie ich dachte. Gibts da viielicht noch anderes, was ähnlich gut hält, aber günstiger ist? Die genannten Pflaster sind ja mehr oder weniger für die Ewigkeit konzipiert, aber soooo lang muß es ja nicht halten. Mir reichen ja schon 2 Std. ;)


    Gruß Henning

  • Hallo Bestfriend,


    ich habe eine Jahresverordnung für das Pumpenmaterial (Katheter, Reservoire, Pflaster, Taschen, Clips etc für die Pumpe) und bekomme das alles von meinem Diabetesversand inklusive dem Rest an Diabetesmaterial, den ich so brauche, zuzahlungsfrei zugeschickt.


    Die Tegaderm-Pflaster benutze ich zum Fixieren von den Kathetern inklusive Entlastungsschlaufe sowie für den CGM-Sensor. Hält ewig und geht gut hinterher wieder ab - beim jeweiligen Wechsel. Ist aber auch von Hauttyp zu Hauttyp verschieden, wie gut und lange die Pflaster halten.


    Gruss,
    Surferin

  • wie? Vom Diabetesverband? was haben die denn mit deinen Verordnungen zutun. Meine Krankenkasse hat letztens eine riesen Aufriss gemacht, weil ich nur für ne Woche das CGM haben wollte. wenn ich dauerhaft, wegen den Pflastern fragen würd, wärs wohl ähnlich

  • Zitat von Bestfriend;300096

    wenn ich dauerhaft, wegen den Pflastern fragen würd, wärs wohl ähnlich


    Es muss ja keine Dauerverordnung sein, was Surferin damit wohl auch sagen wollte: Lass Dir die Pflaster verschreiben/verordnen.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Bestfriend;300096

    wie? Vom Diabetesverband? was haben die denn mit deinen Verordnungen zutun. Meine Krankenkasse hat letztens eine riesen Aufriss gemacht, weil ich nur für ne Woche das CGM haben wollte. wenn ich dauerhaft, wegen den Pflastern fragen würd, wärs wohl ähnlich


    Achtung!!!
    Nicht Diabetesverband sondern Diabetesversand :eek:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Das Thema ist gut! Jetzt weiß ich wieder was ich nach der Pumpen-Anpassungsphase machen wollte: Schwimmen gehen! :thumb_party-streame


    Nun, ich habe zwar auch die AC Combo, aber ich kann die Originalkatheter von Roche nicht ausstehen. Ich nehme daher die mylife Rotofine/Rotosoft. Das sind die Druckknöpfe im Bauch. Nun kann ich da ja aber nicht ein Tegaderm drüber kleben, dann wäre der Anschluss ja verstopft. Was mache ich nun? Ein kleines rundes Loch in die Mitte des Tegaderm? :confused: Oder gibt es andere Vorschläge? Gibt es eigentlich noch andere (gute) Kathetersysteme für die Combo als die genannten?

    Liebe Grüße
    Anna
    -
    Typ I seit 12/2010; Pumpentherapie seit 11/2012 -

    "Wer nicht an Wunder glaubt, ist auch kein Realist." David Ben Gurion

  • Ich trage immer das Inset II. Ich finde, das Pflaster hält optimal und ist auch relativ robust gegen Wasser. Im Bade-Urlaub hat es sich bewährt. Allerdings vermute ich mal, dass kaum ein Pflaster 1-2 h im Wasser durchhält...
    Anna: Du kannst für die Combo alle Katheter-Systeme mit Luer-Anschluss nehmen.

  • Zitat von Bestfriend;300096

    wie? Vom Diabetesverband? was haben die denn mit deinen Verordnungen zutun. Meine Krankenkasse hat letztens eine riesen Aufriss gemacht, weil ich nur für ne Woche das CGM haben wollte. wenn ich dauerhaft, wegen den Pflastern fragen würd, wärs wohl ähnlich



    Hallo Henning,


    ich meinte tatsächlich den Diabetesversand. Alles, was ich vom Arzt verordnet bekommen habe, habe ich auch ohne Murren bekommen bis jetzt. Da ich Katheter nur noch monatlich 20 Stück bekomme, selbst wenn ich vierteljährlich ein Rezept dafür habe, habe ich mich dazu entschlossen, mir vom Arzt eine Jahresverordnung geben zu lassen für das Pumpenmaterial, wozu eben auch Fixierpflaster gehören. Ich muss mir die Pflaster nicht selbst kaufen. Ich rufe einfach monatlich beim Diabetesversand an und lasse mir das schicken, was ich brauche. Einmal im Jahr bekommt der Diabetesversand das Jahresrezept zugeschickt.


    Du kannst Dir Fixierpflaster vom Arzt verordnen lassen. Tipp: da es eine ganze Menge Pflaster gibt, lass Dir von Deinem Diabetesversand welche zuschicken zum Ausprobieren. Wenn Du das Pflaster gefunden hast, was bei Dir am besten haftet, lass es Dir zukünftig vom Arzt rezeptieren.


    Die Krankenkassen machen beim Bezahlen von Sensoren für die CGM-Systeme tatsächlich noch Zicken, weil diese noch nicht in ihrem Hilfsmittelkatalog gelistet sind. Hat aber mit der Verordnung von Diabetesmaterial, was wir zum täglichen Leben brauchen, nichts zu tun.


    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von annamai;300102

    Ich nehme daher die mylife Rotofine/Rotosoft. Das sind die Druckknöpfe im Bauch. Nun kann ich da ja aber nicht ein Tegaderm drüber kleben, dann wäre der Anschluss ja verstopft. Was mache ich nun? Ein kleines rundes Loch in die Mitte des Tegaderm? :confused: Oder gibt es andere Vorschläge?

    Ich schneide von der 5cm breiten Tegaderm-Rolle schmale Streifen (etwa 1,5-2 cm breit) und klebe sie so, dass sie an der Rotosoft-Kunststoffplatte nur am Rand anliegen und halt einen Teil des Pflasters überdecken. Mit 4-6 Streifen kommt man gut ringsrum und das Rotosoft-Pflaster ist gut auf der Haut "festgetegadermt". Brauchst halt ein Minütchen Zeit zum schneiden und hinpappen. Danach kann man den Schlauchanschluß normal draufklicken.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Hi Leute,


    ich hab mich jetzt mal sowohl mit meiner Frau, die selbst Diabetesberaterin ist, als auch mit meiner Beraterin unterhalten und beide sagen, daß das normalerweise nie genemigt wird, die Pflaster auf Rezpt zu bekommen. Vonwegen Privatvergnügen. Wenn ihr das Verordnet bekommt, habt ihr eifach riesen Glück oder ihr seid Privatversichert, aber gesetzliche tragen das im Normalfall nicht. Also muß ich das jetzt irgendwie auf die Reihe bekommen, ohne mich in riesige Kosten zu stürtzen.


    Ich war jetzt auch in der Apotheke und hab mich da mal beraten lassen. Meine Überlegung war, daß ich ja wasserfeste Pflaster, die richtig teuer sind und dann auch noch im Grunde für die Ewigkeit konzipiert sind, ja nicht unbedingt brauch, si müssen ja nur 2 Stunden halten. Da kam mir der Gedanke Hansaplast - geht in diesem Fall nicht, weils zu klein ist und da sagte mir die gute Leukoplast. Die gibts auch in 5cm Breite, kleben auch sehr stark und gibts auch in Wasserfest. Wobei die gute bei den wiederum nicht wußte ob die genauso gut kleben wie die normalen. Eigentlich sollten die ja, da der Kleber die gleiche ist. Hat von euch jemand mit den wasserfesten Leukoplast Erfahrung?


    Gruß Henning

  • Zitat von Andrea1970;299926

    Du könntest die Pflaster am Katheter mit Tegaderm-Folienpflastern abkleben. Die gibt's allerdings nur in 6 x 7cm oder von der Rolle (10cm breit), so dass man die zurechtschneiden muss.


    Die gibts auch in anderen Größen, bis max. 10x12 cm.....



    Zitat von Bestfriend;300334

    ich hab mich jetzt mal sowohl mit meiner Frau, die selbst Diabetesberaterin ist, als auch mit meiner Beraterin unterhalten und beide sagen, daß das normalerweise nie genemigt wird, die Pflaster auf Rezpt zu bekommen. Vonwegen Privatvergnügen.


    Ich hate das Thema mit meiner Beraterin neulich auch. Unter den Pumpenpatienten in meiner Praxis kriegen alle ihre Folienpflaster anstandslos erstattet, wenn ein Rezept vorliegt.
    Ich habe, für unterschiedliche Kathetertypen, unterschiedliche Größen von Folienpflaster zu Hause. Ich benutze es immer zu Duschen, mache es aber danach wieder ab, weil ich es über einen längeren Zeitraum nicht vertrage.
    Folienpfalster sind für die KK immer noch billiger als jeden Tag ein neuer Katheter, wenn man das damit verhindern kann.

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Hi Henning,


    Zitat von Bestfriend;300334

    ich hab mich jetzt mal sowohl mit meiner Frau, die selbst Diabetesberaterin ist, als auch mit meiner Beraterin unterhalten und beide sagen, daß das normalerweise nie genemigt wird, die Pflaster auf Rezpt zu bekommen. Vonwegen Privatvergnügen. Wenn ihr das Verordnet bekommt, habt ihr eifach riesen Glück oder ihr seid Privatversichert, aber gesetzliche tragen das im Normalfall nicht.


    dann wäre vielleicht mal noch Tipp an Deine Beraterinnen, sich einen "Praxiskatalog" von bspw. DiaExpert schicken zu lassen. Da steht immer dabei, ob rezeptfähig oder nicht. ;) Mit farbiger Legende zum einfacheren identifizieren, falls das mit dem sinnerfassenden Lesen nicht so klappt. :D


    Ich bspw. bin gesetzlich versichert und bekomme Fixierpflaster auf Rezept.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;300345


    ...
    Ich bspw. bin gesetzlich versichert und bekomme Fixierpflaster auf Rezept.


    Ist bei mir genauso, ich benutze Fixomull Stretch 10cmx10m und die Rolle hält jetzt schon 2 Jahre ;-)
    Ich überklebe damit immer die Plastik Flügel von den Sure-T, die bleiben sonst so gerne mal hängen.


    Cu Jan

  • Ja also keine Ahnung warum das alles bei euch auf Rezept geht, aber wenn ich mir das so durch den Kopf gehn lass, will ich mir beim Training auch nicht unbedingt so ein riesen Pflaster aufn Bauch pappen. Ich will auch nicht wie ein totsterbendskranker aussehn. Deswegen fänd ich das wirklich toll, wenn das mit Leukoplast funktionieren würd.


    Hat denn irgendjemand damit Erfahrung? Sowohl mit dem normalen als auch mit dem wasserfesten.

  • Zitat von Bestfriend;300414

    Ja also keine Ahnung warum das alles bei euch auf Rezept geht, aber wenn ich mir das so durch den Kopf gehn lass, will ich mir beim Training auch nicht unbedingt so ein riesen Pflaster aufn Bauch pappen. Ich will auch nicht wie ein totsterbendskranker aussehn. Deswegen fänd ich das wirklich toll, wenn das mit Leukoplast funktionieren würd.


    Hat denn irgendjemand damit Erfahrung? Sowohl mit dem normalen als auch mit dem wasserfesten.


    Folienpflaster (Tegaderm o.ä.) ist durchsichtig...

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • trotzdem groß ;) und durchsichtig heißt ja auch nicht unsichtbar und wie gesagt, ICH bekomms nicht bezahlt. Da bleibt mir nur sowas wie Leukoplast