Hohe Zuckerwerte und keine Lösung , Hilfe

  • Hallo,


    ich habe seit ca. 3 Wochen sehr hohe Zuckerwerte (250-350mg/dl) wenn ich morgens aufstehe und auch am Abend, ca ab 22 Uhr fangen die Werte wieder an zu steigen,
    auch wenn ich mich runterspritzen steigen die Werte aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen.
    Habe schon mit meinem Langzeitinsulin(Lantus) versucht die Werte wieder runter zu bekommen aber das funktioniert leider nicht:(.
    Mittlerweile bin ich am verzweifeln:11weinen2:, jeden Tag wenn ich aufstehe geht es mir schlecht durch den Besch.... Zucker, kann mich nicht richtig konzentrieren, Kopfschmerzen ect.


    Habe meine Entzündungswerte schon kontrolliert da ich dachte das es damit zusammen hängen könnte aber da ist alles negativ.


    Vielleicht hat jemand von euch eine Idee die mir weiter helfen könnte, aber solche kommentare wie : zum Arzt gehen ect. kann man sich sparen
    auf die Idee bin ich auch schon gekommen aber leider ohne Erfolg.:mad::mad::mad:


    Danke schon mal im vorraus für Antworten.


    Laura

    Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu
    genießen.


    Samuel Butler

  • Liebe Laura,
    das ist wirklich Bockmist. Verstehe, dass es dir damit schlecht geht.
    Warst du beim Diabetologen oder Hausarzt?


    Da du nicht genau schreibst, was du schon probiert hast, werfe ich mal ein paar Sachen in den Raum:


    - Basal-Dosis erhöhen (Vielleicht ist es einfach zu wenig?)
    - Lantus splitten (Wirkzeit sind nicht 24 Stunden?)
    - Lantus zu anderen Zeiten spritzen (Wirkkurve beachten?)
    - Faktoren abends überprüfen
    - Bolusabgabe abends erhöhen (um Basallücken zu überbrücken)


    Hoffe, es geht dir damit bald besser! :-)

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Hallo Lauramaresa


    Seit 2 Wochen gehts mir genauso, die Tagswerte sind ok, aber wehe es wird Abend oder Morgen, dann laufen meine Werte auch aus dem Ruder.
    Drücke den Abendwert noch runter bis 140, gegen 2 Uhr ist er dann auch noch so, aber sobald ich morgens aufstehe, bin ich plötzlich bei 240-280 - man geht mir das auf die Nerven!!! Am liebsten würd ich das morgendliche Messen ausfallen lassen, es ist derart frustrierend solche Werte ständig zu sehen, obwohl man schon am Basal gedreht hat.


    Was mir noch aufgefallen ist, sobald ich schlafe steigen meine Werte an. Selbst wenn ich mich Mittags für 1-2 Stunden hinlege, stehe ich mit nem 200er Wert auf. Sitze ich dagegen 1-2 Stunden mit den gleichen Ausgangwert, dem gleichen Essen und noch wirkendem Bolus, sind meine Werte super.
    Es scheint als stelle mein Körper entweder eine absolute Insulinresistenz her in der waagerechten oder die Bauchspeicheldrüse schüttet in der waagerechten nix aus.


    Es ist echt frustrieren, kaum stimmt mal alles, bleibt das vielleicht 1-2 Wochen so und schon geht der ganze Kack wieder von vorne los und der Körper macht wieder was er will bzw. der Bz mutiert wieder zur Diva und macht was er will.
    Da hat man irgendwann echt keine Lust mehr . . .

  • Zitat von Lauramaresa;302288

    ich habe seit ca. 3 Wochen sehr hohe Zuckerwerte (250-350mg/dl)


    Wie du ja schon selbst vermutet hast, (Entzündungswert messen), kann die Ursache eine andere Krankheit sein. Da gibt es aber auch noch andere Möglichkeiten, als Entzündungen.


    Es kommt aber auch die Diabeteserkrankung selbst als Ursache in Frage, z.B. braucht dein Körper jetzt einfach mehr Insulin und du müsstest Basalmenge und Insulin/Kohlenhydrat-Faktorenal wieder neu ermitteln.


    Zitat von Lauramaresa;302288

    wenn ich morgens aufstehe und auch am Abend, ca ab 22 Uhr fangen die Werte wieder an zu steigen,
    auch wenn ich mich runterspritzen steigen die Werte aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen.
    Habe schon mit meinem Langzeitinsulin(Lantus) versucht die Werte wieder runter zu bekommen aber das funktioniert leider nicht:(.
    Mittlerweile bin ich am verzweifeln:11weinen2:, jeden Tag wenn ich aufstehe geht es mir schlecht durch den Besch.... Zucker, kann mich nicht richtig konzentrieren, Kopfschmerzen ect.


    Wie viel Lantus spritzt du denn bisher zu welchen Urzeiten? Diese Menge schon seit 2008, oder seit wann? Musst du dich in letzter Zeit weniger bewegen, hast du zugenommen oder bist schwanger oder in die Pubertät oder in die Wechseljahre gekommen?

  • Hallo Cindbar,


    ich spritze mir seid 2011 Langzeitinsulin, anfangs waren es 5 IE, mit der Zeit bin ich auf 12 IE gegangen, letztes Jahr dann wieder runter auf 9 IE ( alles immer im KH eingestellt worden.)
    Mein lantus spritze ich mir um 22:30 Uhr gehe gegen 24 Uhr ins Bett und stehe um 7 Uhr wieder auf.
    An meinem Tagesablauf und meiner Körperlichen Situation hat sich nichts verändert.


    Habe versucht Lantus zu anderen Zeiten zu spritzen, mir mehr lantus gespritzt, mein Kurzzeitinsulin am Abend leicht erhöht (dann bekomme ich allerdings nur Unterzuckerungen)


    War beim Arzt, keine lösungsvorschläge oder ahnliches bekommen.


    Habe am 13.06 wieder einen termin in einer Diabetesambulanz in der Hoffnung die haben eine Idee.

    Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu
    genießen.


    Samuel Butler

  • Hallo Laura,


    Zitat von Lauramaresa;302288

    ...ich habe seit ca. 3 Wochen sehr hohe Zuckerwerte (250-350mg/dl) wenn ich morgens aufstehe und auch am Abend, ca ab 22 Uhr fangen die Werte wieder an zu steigen...Laura


    Sind bei Dir Allergien bekannt ? Vielleicht reagierst du auf den derzeit verstärkten Pollenflug. Nachts ist er in Städten vermehrt und könnte somit eine Ursache sein.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Nein habe keine Allergien, aber danke, daran hätte ich garnicht gedacht.

    Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu
    genießen.


    Samuel Butler

  • Hallo Lauramaresa,
    nimmst du vieleicht abens medis ein ... die den blutzucker hochtreiben können?
    Versuch doch mal mit bolus zu korregieren vor dem schlafen gehn, und vieleicht nachts mal den wecker stellen und nach meßen wie die werte dann sind, event. bolus wieder nach korregieren. Hoffentlich hilft es dir ..
    Viel Glück und gute besserung
    LG
    Uli

  • hallo laura
    ich hatte auch dieses problem,als ich noch lantus/apidra nahm.
    immer morgens hoch,falls ich mehr lantus spritzte,hatte ich mittags eine hypo
    daher bin ich auf die pumpe umgestiegen,und da bekomm ich zwischen 2 un 8 uhr mehr insulin,und danach weniger(man kann den basl stuendlich aendern)
    das man morgens hoch aufsteht nennt man dawn syndrom,ich glaube es war schon hier im forum so ein chat......
    hoffe dir geholfen zu haben
    lg ema

  • Hi,

    Zitat von Lauramaresa;302288


    ich habe seit ca. 3 Wochen sehr hohe Zuckerwerte (250-350mg/dl) wenn ich morgens aufstehe und auch am Abend, ca ab 22 Uhr fangen die Werte wieder an zu steigen


    Was ja recht deutlich darauf hinweisen könnte, dass Deine basale Insulinversorung zu dürftig ist?


    Wenn 2008 Diabetes bei Dir festgestellt wurde und Du erst seit 2011 Basalinsulin zuführst, dann liegt bei Dir ein langsamer Abbau der Betazellen vor.
    Somit ist die Vermutung naheliegend, dass der nicht 2011 aufgehört hat, sondern weiterging.


    Irgendwann braucht es dann mehr Basalinsulin, um eine 24h-Bedarfsdeckung zu erzielen.
    Beim Bolusinsulin fällt ein Mehrbedarf oft nicht so schnell auf.

    Zitat

    auch wenn ich mich runterspritzen steigen die Werte aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen.


    Soll das heißen, dass die Korrekturspritzen keinerlei senkende Wirkung haben?

    Zitat

    Habe schon mit meinem Langzeitinsulin(Lantus) versucht die Werte wieder runter zu bekommen aber das funktioniert leider nicht:(.


    Nö, als Korrekturinsulin sollte ja auch nur schnellwirkendes Insulin genommen werden.

    Zitat von Lauramaresa;302331


    Fällt Dir was auf?


    Und wie entwickeln sich Werte über den Nachtverlauf? 3-Uhr Wert?
    [Quote]An meinem Tagesablauf und meiner Körperlichen Situation hat sich nichts verändert.


    Anscheinend doch? Weniger Betazellen? :rolleyes:


    Grundsätzlich ist nicht zu erwarten, dass eine Einmaldosis von 9 oder 11 IE Lantus eine durchgängige Basalabdeckung über 24 Stunden ermöglicht.
    Die Wirkkurve sieht dann auch eher wie ein gespannter Bogen aus. Anstieg - Gipfel - Abstieg.
    Erst ab etwa 20 Einheiten ist zu erwarten, das sich der Abstiegsbogen der Wirkung mit dem Anstieg der Folgedosis zu einer ziemlich liniearen Basis ergänzen kann.
    So ab 16 Einheiten soll eine gute Aussicht bestehen, dass sich eine Lücke durch eine einmalige Bolusüberbrückung ausreichend schließt.


    Ansonsten könnte es bei Dir zweckdienlich sein, Lantus unter Erhöhung der Tagesgesamtdosis auf 2 Spritzzeiten zu verteilen.
    Und klar, dass solltest Du mit Deiner Diab-Ambulanz, nicht mit dem HA besprechen. Hausärzte haben nur selten einen näheren Plan von Insulinwirkung und Typ 1.


    Gruß
    Joa

  • Zitat


    Soll das heißen, dass die Korrekturspritzen keinerlei senkende Wirkung haben?



    Das soll heißen das es sich nur um sehr geringe Senkungen handelt.



    Zitat

    Und wie entwickeln sich Werte über den Nachtverlauf? 3-Uhr Wert?


    Ich habe in den letzten Tagen meinen Zucker um 3 Uhr und um 5 Uhr in der nacht gemessen undmich immer runtergespritzt
    mit meinem Kurzwirksamen Insulin.
    Dennoch sind die Werte um 7Uhr morgens hoch.

    Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu
    genießen.


    Samuel Butler

  • Zitat von Lauramaresa;302378

    Das soll heißen das es sich nur um sehr geringe Senkungen handelt.


    Ich habe in den letzten Tagen meinen Zucker um 3 Uhr und um 5 Uhr in der nacht gemessen undmich immer runtergespritzt
    mit meinem Kurzwirksamen Insulin.
    Dennoch sind die Werte um 7Uhr morgens hoch.


    "Joa" hat es auf den Punkt gebracht, Du brauchst eine höhere Basalrate und das musst Du mit Deinem Doc besprechen. Das Du irgend wann mal mehr Insulin brauchst ist ganz normal, nur Du musst reagieren.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von Lauramaresa;302378


    Ich habe in den letzten Tagen meinen Zucker um 3 Uhr und um 5 Uhr in der nacht gemessen undmich immer runtergespritzt
    ...
    Dennoch sind die Werte um 7Uhr morgens hoch.


    Na ja, vermutlich kamen sie ja auch davor nicht auf ein grünes Zweiglein?


    Was auch völlig normal ist.


    Wenn Du ab spätestens 22:00 Uhr keine vernünftige Basalwirkung mehr hast, und Dein Lantus von 22:30 auch erst nach 8-12 Stunden auf seinen Wirkungsgipfel kommt, dann bist Du schon mitten in einer soliden Fettsäurenresistenz (Lipolyse) gelandet.


    Wie Du im Link lesen kannst, greifen dann normale Insulinkorrekturen nicht mehr. Um gegen die Fettsäuren anzustinken braucht es eine deutlich höhere Korrektudosis. Das Schema dafür nennt sich bei Dr. Teupe Schema B.


    Aber natürlich wäre es vorrangig dringlich, mal die Basalversorungung anzupassen.


    Gruß
    Joa

  • Hallo, Meine Problemlösung gestaltete sich anders _> Lantus wirkte nur 19h, also 2 x spritzen, 6 Uhr und 18 Uhr, wegen Wirkgipfel zum Dawn. Dann um 4 Uhr Actrapid als Morgengupf, das wirkt bis ca. 10 Uhr, falls ich das verschlafe und erst um 5.30 wach werde, dann anderes Gupf Programm 10IE Actrapid und 6IE Novorapid. Ist eben eine Sache der Basalrate. Auf diese Weise habe ich erstmals 100% meiner Werte zwischen 80 und 150 mg, bedeutet in sidary eine grüne Tortengrafik, und das wo ich vor 3 Jahren komplett von Actrapid weg bin. Meine BE bekomme ich mit actrapid nicht hin jedoch einen verzögerten Bolus für Pizza, Mix aus Novorapid und 1 h später Actrapid!! Kuhn

    Dank FIT Keine Pumpe und kein Dawn Phänomen,dafür 3 Basalinsuline und es geht mir gut!!

  • Hallo Laurameresa,


    wie hoch ist deine gesamte Tagesdosis an Insulin. Der basale Anteil sollte normalerweise so ca. die Hälfte (40-60%) betragen. Welche BE-Faktoren hast du?


    Wenn du 9 IE Basal spritzt dann würde ich auch tippen, dass die Basalversorgung zu niedrig ist; oder verbrauchst du auch nur 9 IE Bolus?


    VG