Suche Kühlmöglichkeiten für mein Insulin im Urlaub

  • :confused: Ich fahre im Sommer nach Sizilien in den Urlaub und hoffe auf vieeeel Hitze und Sonne. Seit meiner Diagnose der erste Urlaub im Süden und ich bin schon seit einiger Zeit am grübeln, wie ich am besten das Insulin und auch das Messgerät, vor allem am Strand aber auch bei Tagesausflügen, vor der Sonne schützen kann. Mit Kühlpads habe ich weniger gute Erfahrungen gemacht, da diese nach kurzer Zeit schlabber-warm sind und wenn man Glück hat auch noch so viel Feuchtigkeit abgeben, daß auch noch das Gerät beschädigt wird.
    Gibt es sowas wie Kühltaschen, die nicht so groß sind und die Kälte länger speichern?
    Habt ihr Tipps, Vorschläge, Erfahrungen oder Links?!?! Vielen Dank:6yes:

  • Oh wie schön - Sommer, Sonne!! Erstmal viel Freude dafür.


    Kühlvarianten gibt es einige - zB von Frio oder FIT gibt es welche, die speziall für Insulin / Pens / Pumpen gemacht sind.
    Laufen natürlich auch alle über Kühlpads, aber vielleicht ist da das Risiko bezüglich Feuchtigkeit geringer.


    Ich habe im Urlaub es immer so gehandhabt, dass ich die Sachen unten in meine normale Tasche gepackt habe und diese wurde dann mit einem Handtuch zugedeckt.
    Ganz am Anfang hatte ich einmal eine Tasche mit, bei der ich in das kleine Innenfach ein Kühlpad getan habe und den Rest dann in die Umhängetasche so. Sonst empfehle ich ein paar Tage vorher Thermosflaschen in den Kühlschrank / Eisfach zu legen und da die Vorratsinsulinpatronen / -flaschen reinzutun und zu kühlen auf der Reise und unterwegs.
    Messgerät sollte das eigentlich locker aushalten, wenn du es nicht direkt in die pralle Sonne legst :).


    Mach dir nicht zu viel Stress - das klappt mit ein paar kleinen Tricks und Tipps schon :).

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Hi Germeringer,


    die FRIO Kühltaschen kann ich sehr empfehlen, hier kannst Du sie Dir genauer ansehen:
    http://www.friouk.com/
    Und hier z.B. bestellen:
    http://www.diaexpert.de/diabet…ag/frio-kuehltaschen.html


    Zitat von br0kengirl;302394

    Kühlvarianten gibt es einige - zB von Frio oder FIT gibt es welche, die speziall für Insulin / Pens / Pumpen gemacht sind.
    Laufen natürlich auch alle über Kühlpads, aber vielleicht ist da das Risiko bezüglich Feuchtigkeit geringer.


    Die FRIO Taschen laufen gerade nicht über Kühlakkus, sondern kühlen durch Verdunstung von Feuchtigkeit - um sie zu "laden" braucht man also nur kaltes Wasser. Feucht wird Dein Insulinpen nicht, wenn Du die wasserdichte Innentasche benutzt. Sie halten das Insulin nicht auf Kühlschranktemperatur, aber ungefähr auf Raumtemperatur, was ja für den angebrochenen Pen völlig reicht.


    Schönen Urlaub!

  • Hallo,


    Es ist völlig unnötig, das Insulin kühl zu lagern. Kühltaschen machen nur unnötigerweise das Handgepäck größer und schwerer, ein zusätzliches "Drum", an das man denken muss und das man herumschleppen muss und mit dem man an dir als Diabetiker verdienen will. Der Wirkungsverlust des Insulin beträgt ungekühlt etwa 1% pro Monat. Einen leichten, aber auch nicht schlimmen Wirkungsverlust wirst du erst feststellen, wenn dein Insulin 6-8 Monate dort ungekühlt am Strand liegt.
    Einen Tipp für den Strand: dort wird dein Insulin wohl immer wieder für längere Zeit unbeaufsichtigt herumliegen, wenn du zB. länger im Wasser bist, etc. Einmalspritzen habe ich sowieso immer im Gepäck, falls der Pen ausfällt. Da nehme ich eine Einmalspritze und eine Ampulle an den Strand und Schluss. Wenn das gestohlen wird, nehme ich es gelassen, bei einem Pen ist es schon unerfreulicher. Es gibt auch Teststreifen, die kein Messgerät benötigen (Betachek). Wenn die wegkommen, trifft dich das auch nicht wirklich hart, Messgerät weg ist schon weniger erfreulich.
    Wenn ich auf Reisen bin, habe ich kaum je einen Kühlschrank in der Unterkunft (immer billig und mit Rucksack unterwegs). Wenn dann doch mal ein Kühlschrank da ist, lass ich das Insulin trotzdem draußen. Nicht nur einmal war mein Bier gefroren, wenn ich es aus dem Kühlschrank genommen habe, beim Insulin wäre das weniger lustig.

    Liebe Grüße und schönen Urlaub
    Geri

  • Zitat von Geri;302414

    Es ist völlig unnötig, das Insulin kühl zu lagern.

    Ist es nicht. Der OP redet von Sizilien, Sonne, Strand, womöglich Auto. Wer Insulin in der Sonne liegen hat oder in einem sonnenbestrahlten Auto, braucht sich nicht zu wundern, wenn es zuverlässig zerstört, d.h. seiner Wirksamkeit beraubt wird. Ich hab's zweimal durch, Levemir, es geht schneller als man denkt.


    Von speziellen Kühltaschen allerdings halte ich nicht viel. Die beruhen alle auf Verdunstung, können also meiner Ansicht nach in Gepäckstücken, Rucksäcken, Umhängetaschen nicht gut funktionieren. Ich hab für solche Tage einen verschraubbaren Thermosbehälter [1], wo die beiden Pens und die Patronen reinkommen. Ausserdem ist noch ein zusammengerolltes Kühlgel-Pad drin, das ich die Nacht vorher im Kühlschrank runterkühle. Das hält zuverlässig einen ganzen Tag unter 25°C und ist zudem sehr robust. (OK, am Flughafen denken sie immer, es sei eine Rohrbombe ...)


    [1] und zwar diesen hier - Achtung, diese Seite ist für junge Mütter, also recht kompliziert, es geht um das metallic-rote Objekt in der Mitte

  • Zitat von Eve;302410

    Hi Germeringer,


    die FRIO Kühltaschen kann ich sehr empfehlen, hier kannst Du sie Dir genauer ansehen:
    http://www.friouk.com/
    Und hier z.B. bestellen:
    http://www.diaexpert.de/diabet…ag/frio-kuehltaschen.html


    Habe zwei davon (Duo / Groß) und habe die Duo jeden Tag im Einsatz. Keine Probleme damit, sehr zu empfehlen.

  • Zitat von Tom85;302422

    Habe zwei davon (Duo / Groß) und habe die Duo jeden Tag im Einsatz. Keine Probleme damit, sehr zu empfehlen.


    Jeden Tag? Hast du keinen Kühlschrank zu Hause?


    Warum benutzt du jeden Tag eine Frio-Tasche?

  • Zitat

    Ist es nicht. Der OP redet von Sizilien, Sonne, Strand, womöglich Auto. Wer Insulin in der Sonne liegen hat oder in einem sonnenbestrahlten Auto, braucht sich nicht zu wundern, wenn es zuverlässig zerstört, d.h. seiner Wirksamkeit beraubt wird. Ich hab's zweimal durch, es geht schneller als man denkt.


    Du hast schon mehrfach im Forum geschrieben, dass dein Levemir bei höheren Temperaturen eingegangen ist. Ich kann über Levemir nichts sagen, habe es noch nie verwendet. Ich kann nur über Lantus, Humalog, NovoRapid und all die Vorgängermodelle wie Actrapid, Insulatard, Ultratard, etc. bis zurück in die CT-Zeit in den 80-iger Jahren sprechen, und all diese Insuline brauchten definitiv keine Kühlung. Hast du das wirklich ausgetestet, bist du ganz sicher, dass deine zweimaligen Probleme mit Levemir wegen der Wärme waren? Ist es ausgeschlossen, dass die Schwierigkeiten keine andere Ursache hatten?Ich kann mir das kaum vorstellen, dass dieses Insulin so temperaturempfindlich reagiert. Ist ja eine wichtige Frage für die Freiheit eines Diabetikers. Hätte ich ein derart temperaturempfindliches Insulin, würde ich es sofort wechseln, dies würde mein Leben mehr beeinträchtigen als es der gesamte Diabetes tut.
    Es gibt unzählige diabetische Backpacker. Die packen irgendwann ihren Rucksack und verschwinden für Monate, vielleicht auch ein Jahr in die Welt. Einen Kühlschrank bekommen sie da nie zu Gesicht, das ganze Insulin ungekühlt im Rucksack. Probleme hat es da noch nie gegeben, weder bei mir noch bei den vielen anderen, die ich kenne. Und da geht es nicht um ein paar Stunden am heißen Strand oder im aufgeheizten Auto. Da wird das Insulin für Monate, zumindest tagsüber, extremen Temperaturen um die 50 Grad ausgesetzt, in berfüllten afrikanischen Bussen auf holprigen Sandpisten, bei Sahara-Durchquerungen mit dem Fahrrad. Das hält der Körper kaum aus, das Insulin schon.
    Und bedenke doch, welche Einschränkung eine Thermos-Flasche für das Leben bedeutet. Du musst immer etwas herumschleppen für den Diabetes, möglicherweise auch darauf aufpassen. Du kannst nicht, wie das üblich ist, den gesamten Diabetes-Kram in eine Hosentasche packen (wo das Insulin übrigens auch nahe Körpertemperatur gelagert ist) und "frei-Hand" durchs Leben streifen. Und Kühlgels? Wie machst du es in einem Urlaub, der etwas abseits ausgetretener Pfade verläuft? Da wirst du wohl kaum einen Kühlschrank, meist nicht einmal Strom finden. Soll man deshalb auf solche Urlaue verzichten?
    Du schreibst, du kannst dein Insulin beständig unter 25 Grad halten. Was hast du davon? Damit verlängerst du seine Wirksamkeit von ca. 1 Jahr auf 3 Jahre. Egal, ob 1 oder 3 Jahre, das Insulin ist doch dann schon längst aufgebraucht und du hast dir das Leben extrem schwer gemacht mit der Kühlung.


    LG Geri

  • Ich kann mich Geri nur anschliessen:


    wenn jemand das insulin auf das armaturenbrett im Auto legt braucht sich nicht aufregen wenn es nicht mehr funktioniert.


    Ich war mit Rinder und Schweineinsulin per pedes und auf dem Rad, wie auch am Strand. Wie auch die Birne schütze man halt die Tasche mit enm hellen T-Shirt vor der Sonne und gut ist es.


    Das A und O gegen erwärmung ist Masse: Ne Melone, 2 Liter Wasser in der Näe und gute ist. Weiterhin natürlich Dämmung: ein Pullover, ein Handtuch .....


    Die Insuline sind bis ca. 40 Grad celsius stabil und wenn dann bauen sie nur langsam ab. Im Urlaub spritz man eh eher zu viel. So bemerkt man den Abbau fast gar nicht.


    Und dann geniest mal wieder das Leben!

    let the sun shine

  • Zitat von Geri;302453

    Ist es ausgeschlossen, dass die Schwierigkeiten keine andere Ursache hatten?

    Ich habe keine andere Idee. Und ich hab mich wirklich damit beschäftigt.

    • Beide Male war ich mit dem Flugzeug unterwegs, es gab also diese Durchleuchtungen (Röntgenstrahlung) sowie ein paar Stunden lang auch erhöhte kosmische Strahlung. Aber bei Novo Nordisk verneinen sie Einfluss, das hätten sie über viel längere Zeiträume getestet. (Ich bin inzwischen auch mehrfach geflogen, ohne dass es Probleme gab.)
    • UV-Strahlung scheidet aus.
    • Heftige Vibrationen, Stösse, Schläge scheiden auch aus, alles im Rahmen normaler menschlicher Bewegung.
    • Da es sich um Levemir handelte, glaube ich auch nicht, dass die umgestellte, ungewohnte Ernährung oder plötzlich mangelnde Bewegung die Ursache waren, im Gegenteil, ich hatte eher mehr Bewegung.
    • Was gibt's noch? Elektromagnetische Felder? Radioaktive Strahlung?


    Das einzige, was ich mit Sicherheit sagen kann, ist, dass es heiss war, in Spanien und Griechenland, um die 35°C im Schatten, dass ich die tägliche Dosis dauerhaft auf etwa das Doppelte steigern musste (d.h. dass die Wirksamkeit nur noch die Hälfte betrug) und dass das Problem beide Male sofort vorbei war, als ich zu Hause die Patrone wechselte.

    Zitat

    Ich kann mir das kaum vorstellen, dass dieses Insulin so temperaturempfindlich reagiert.

    Auch Novo Nordisk konnte es sich nicht vorstellen. Unter 30°C sollte es problemlos sein, sagten sie. Wobei man verschiedene Angaben von verschiedenen Leuten bekommt und ich selbst 30°C noch ziemlich knapp finde. Das Gute ist, dass NovoRapid weit stabiler ist, und also als funktionierendes Insulin verbleibt, mit dem man sich zur Not runterspritzen kann.

    Zitat

    Und bedenke doch, welche Einschränkung eine Thermos-Flasche für das Leben bedeutet. Du musst immer etwas herumschleppen für den Diabetes, möglicherweise auch darauf aufpassen.

    Ich hab sie nicht oft mit, insbesondere nicht in den Bergen. Aber zum Reisen, wenn man einen Tag lang keinen Kühlschrank hat und ohnehin beide Pens und noch Vorräte mitnehmen muss, ist so ein Ding wirklich praktisch.

    Zitat

    Du schreibst, du kannst dein Insulin beständig unter 25 Grad halten. Was hast du davon? Damit verlängerst du seine Wirksamkeit von ca. 1 Jahr auf 3 Jahre.

    Ich hoffe, dass ich damit seine Wirksamkeit von 48h auf zumindest die nächsten zwei, drei Wochen ausdehnen kann.


    Ich nehme die Existenz von Frio-Kühltaschen zumindest als Anzeichen dafür, dass es mit der Temperaturstabilität durchaus nicht ganz so unproblematisch ist, wie oft gesagt.

  • Zitat von karlhof;302437

    Jeden Tag? Hast du keinen Kühlschrank zu Hause?


    Warum benutzt du jeden Tag eine Frio-Tasche?


    Ich krieg keine 300er Patrone NovoRapid weg innerhalb der angegebenen 4 Wochen - deshalb kühle Ich das Zeug auch nach Anbruch permanent, auch wenn Ich unterwegs bin, wie vom Diabetologen (mittlerweile) angeraten.

  • Zitat von Tom85;302470

    Ich krieg keine 300er Patrone NovoRapid weg innerhalb der angegebenen 4 Wochen - deshalb kühle Ich das Zeug auch nach Anbruch permanent, auch wenn Ich unterwegs bin, wie vom Diabetologen (mittlerweile) angeraten.


    Also da würde ich mir definitiv alle 4 Wochen eine neue Pen-Ampulle spendieren, bevor ich meinen Pen immer gekühlt transportiere und deshalb einen hohen Aufwand betreiben muss und definitiv Zeug mitschleppe, das es eingentlich nicht braucht. Was hast du davon, wenn eine Ampulle 5-6 Wochen ausreicht? Übrigens kann man das Insulin auch nach 4 Wochen ohne Kühlung noch verwenden.


    Jetzt lass mich mal rechnen: Bei jedem Nadelwechsel gehen 1-2 IE Insulin drauf wg. der Entlüftung der Nadel. Das sind dann am Tag ca. 4 - 8 IE; in 30 Tagen 120-240 IE. Bleibt nicht mehr viel übrig für dich, oder seh ich das jetzt falsch :)

  • Zitat von Tom85;302470

    Ich krieg keine 300er Patrone NovoRapid weg innerhalb der angegebenen 4 Wochen - deshalb kühle Ich das Zeug auch nach Anbruch permanent, auch wenn Ich unterwegs bin, wie vom Diabetologen (mittlerweile) angeraten.

    Was ist nach Anbruch anders als vor Anbruch?

  • Nach dem Anbruch, ist das Insulin nicht mehr so steril, da ja schon mit Luft in Berührung gekommen, in 5 Jahren hatte ich einmal den Fall das sogar Blut zurückgelaufen ist (War dann rosa mit Schlieren - Novo hat es sofort ersetzt!) Zur Kühlung, die Frio Tasche ist genial, da Kühlung durch verdunstungskälte. Aber eigentlich unnötig, ich trage meinen Novorapid Pen immer in der Hosentasche bei 37 Grad - da passiert gar nichts.... Geri hat ja schon geschrieben das dies unnötig ist. Wenn das Insulin wirklich an Wirkung verliert merkt man das ja beim Testen und hat dann höhere Korrekturmengen beim Insulin. Wobei Geri´s 1% pro Monat Wirkverlust ja schon hoch gegriffen sind. Es gab mal eine Tabelle Kriegstein 2003, da hat Actrapid einen Wirkverlust von 5% bei 4 Grad und 92 Jahren - bei 40 Grad ist ein Wirkverlust von 5% nach 14 Wochen angegeben. Da ist ein Verschätzen beim Essen schon wahrscheinlicher.. Also nicht verrückt machen , aber eine Frio Tasche ist schon beruhigend, denn die arbeitet auch in einem Auto hervorragend. Kuhn

    Dank FIT Keine Pumpe und kein Dawn Phänomen,dafür 3 Basalinsuline und es geht mir gut!!

  • Waas, du schickst eine Ampulle zu Novo, weil etwas Blut in die Ampulle gelaufen ist? Ich glaubs ja nicht. Ich würde sie entsorgen und eine neue verwenden. Aha, geniale Frio-Tasche, aber eigentlich unnötig; was soll uns das sagen?


    Im heißen Auto das vielleicht auch noch in der Sonne steht würd ich mein Insulin definitiv nicht liegen lassen. Hier funktioniert auch eine Frio-Tasche nicht mehr, da diese eine gewisse Luftzirkulation benötigt um die Verdunstungskälte zu erzeugen. Also beruhigen würd mich das nicht.

  • Zitat von karlhof;302477


    Jetzt lass mich mal rechnen: Bei jedem Nadelwechsel gehen 1-2 IE Insulin drauf wg. der Entlüftung der Nadel. Das sind dann am Tag ca. 4 - 8 IE; in 30 Tagen 120-240 IE. Bleibt nicht mehr viel übrig für dich, oder seh ich das jetzt falsch :)


    Also ich komme auch immer wieder über die 4 Wochen - Hab normalerweise nen Faktor von 0,3 IE pro BE, und dann aber immer wieder Phasen wo ich noch weniger brauche (gestern und heute hab ich z.B. überhaupt kein Bolus-Insulin gespritzt); dann ist man ganz schnell an nem Punkt, wo die Ampulle eben länger hält.


    Gut, ich bin definitiv noch in der Remission, keine Ahnung, wie das bei Tom85 so ist...

  • Frio Taschen


    Handlich, praktisch, überall zu gebrauchen. Relativ günstig.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von karlhof;302491

    Waas, du schickst eine Ampulle zu Novo, weil etwas Blut in die Ampulle gelaufen ist? Ich glaubs ja nicht. Ich würde sie entsorgen und eine neue verwenden.


    @ karlhof: Deine Beiträge finden nicht immer meine Zustimmung (und ja, mir ist klar, dass du das nicht nötig hast :cool:), aber da muß ich dir zustimmen!


    Außerdem....weshalb läßt man sein Insulin im Auto liegen (egal, bei welchen Temperaturen)??

  • Zitat von Rotkaeppchen;302496

    @ karlhof: Deine Beiträge finden nicht immer meine Zustimmung (und ja, mir ist klar, dass du das nicht nötig hast :cool:),


    Es ist gut so, und ich hoffe dass du dann deine Meinung darüber hier auch kundtust :)


    Ich denke schon, dass vielleicht Neulinge im Bezug auf Insulin übervorsichtig sind. Auch ich habe eine Frio-Tasche; 2-3 Mal hab ich sie auch benutzt bis ich festgestellt habe: eigentlich verschwendetes Geld. Es mag dafür einige Einsatzszenarien geben z. B. bei Reisen wie Geri sie beschreibt. Aber selbst der kommt ohne diesen Schnickschnackk aus.


    Aber solange es eben Leute gibt die Angst um ihr Insulin haben weil sie es nicht besser wissen, solange wird es diese Produkte geben und es wird damit Kohle gemacht (und wahrscheinlich nicht zu wenig).