Zwischenmahlzeiten spritzen bei Normalinsulin?

  • Hallo,
    nachdem ich ja mit meiner letzten Frage gleich so erfolgreich war hier gleich nochmal eine Frage. Ich habe das Forum schon durchsucht, bin aber noch nicht richtig schlau geworden.
    Also:
    Ich habe meinen Diabetes vor knapp einem Monat diagnositiziert bekommen, die Schulung steht im November an.
    Ich spritze abends Protaphane als Basal, tagsüber brauche ich noch kein Basal. Als Bolusinsulin habe ich Actrapid, also ein Normalinsulin.
    Anfangs habe ich immer beim Frühstück und beim Mittagessen die Zwischenmahlzeiten gleich mitgespritzt, bin dann aber immer in den Unterzucker gerauscht. Mittlerweile habe ich viel geringere Faktoren und spritze nur für die Hauptmahlzeiten. Falls der BZ dann vormittags oder nachmittags zu weit absinkt (was bei mir recht häufig passiert durch ungeplante körperliche Aktivitäten) esse ich eine Zwischenmahlzeit, ansonsten lasse ich sie weg oder esse was ohne KH.
    Jetzt die Frage: Kann ich mich nur für eine Zwischenmahlzeit auch mit Actrapid spritzen oder kommt es da dann zu Doppelwirkungen/Ueberschneidungen, weil der Bolus von der vorangegangenen Hauptmahlzeit noch wirkt?
    Mit Spritz-Ess-abständen kenne ich mich noch gar nicht aus und ich habe auch noch keine Korrekturfaktoren für einen zu hohen Blutzucker, da ich mich aber quasi ständig um die 90 bewege, ist das ja grad auch kein Thema für mich ...
    Ich hoffe, dass ich nach der Schulung da einiges klarer sehen, aber da muss ich ja leider noch eine Weile warten.
    Bin dankbar für Eure Anregungen, Ideen und Erklärungen!
    kleineMiss

    Un wenn de amme Chrüzweg stohsch
    un nümme weisch, wo s ane goht.
    halt still un frog die Gwisse zerscht,
    s cha dütsch, gottlob, un folg sim Rot.
    (Johann Peter Hebel)

  • Da Du die Zwischenmahlzeiten dann zu Dir nimmst, wenn der BZ absinkt (nach Hauptmahlzeiten bzw. und /oder ungeplanten Aktivitäten) ist die Insulinspritze überfflüssig.
    Es sei denn die Zischenmahlzeit ist eine ordentliche Portion Nudeln ?

  • Hallo kleineMiss =)


    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, möchtest du auch mal eine KH-Haltige Zwischenmahlzeit essen, wenn du nicht gerade im Unterzucker bist?


    In dem Fall kommt es wohl auf die Wirkungsdauer deines Bolusinsulins an.
    Würd es sich überlappen musst du vorsichtshalber den Faktor reduzieren, um keine Unterzuckerung zu riskieren.

  • Das wär doch mal eine Idee! :6yes:
    Nein, ich dachte, falls meine Werte mal nicht so bilderbuchschön sind wie derzeit, sondern eher etwas höher und ich aber trotzdem zum Kaffeeklatsch möchte oder während dem Champions-League-Finale was zu knabbern brauch...

    Un wenn de amme Chrüzweg stohsch
    un nümme weisch, wo s ane goht.
    halt still un frog die Gwisse zerscht,
    s cha dütsch, gottlob, un folg sim Rot.
    (Johann Peter Hebel)

  • Zitat von Xsapheli;302941

    Hallo kleineMiss =)


    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, möchtest du auch mal eine KH-Haltige Zwischenmahlzeit essen, wenn du nicht gerade im Unterzucker bist?


    In dem Fall kommt es wohl auf die Wirkungsdauer deines Bolusinsulins an.
    Würd es sich überlappen musst du vorsichtshalber den Faktor reduzieren, um keine Unterzuckerung zu riskieren.


    Ja, genau so hab ich es gemeint! OK, dann werde ich einfach mit kleinen BE-Mengen und niedrigem Faktor anfangen zu experimentieren.

    Un wenn de amme Chrüzweg stohsch
    un nümme weisch, wo s ane goht.
    halt still un frog die Gwisse zerscht,
    s cha dütsch, gottlob, un folg sim Rot.
    (Johann Peter Hebel)

  • Zitat von kleineMiss;302942

    Das wär doch mal eine Idee! :6yes:
    Nein, ich dachte, falls meine Werte mal nicht so bilderbuchschön sind wie derzeit, sondern eher etwas höher und ich aber trotzdem zum Kaffeeklatsch möchte oder während dem Champions-League-Finale was zu knabbern brauch...


    Das ist natürlich was anderes ! Actrapid wirkt relativ lang, da mußt Du dann wirklich bezüglich der Überlappung vom vorhergehenden Bolus aufpassen ! Naja, ein Stück Kuchen zur UZ-Bekämpfung wird wohl übrig bleiben....


    So als Maßstab: 5 IE = ca. 5 Stunden/ 10 IE = ca. 6 Stunden