Ich brauche eure Hilfe und Erfahrungen!

  • Hallo!
    Ich habe seit 2008 Diabetes und bin seit dem nicht wirklich gut eingestellt...
    Mein Problem ist, dass ich nur unregelmäßig zum essen komme, unregelmäßig zum sport komme usw


    Ich habe nach dem Essen meist hohe Werte (150-200), korregiere sie (manchmal passiert dann nichts) dann komme ich nicht zum essen und 2 Stunden danach unterzuckere ich natürlich. Kleinste Dinge, wie Hitze, kurz Laufen, später Essen lassen mich in den Unterzucker fallen. Mir kommt vor so genau kann ich mein Leben gar nicht planen... Senke ich meine Basis so laufe ich den ganzen Tag mit 200 herum (da kann ich 10 mal korregieren und es passiert nichts)


    Hinzu kommt noch, dass ich erst bei 190 korregieren kann, weil bei mir 1 IE zu stark wirkt (manchmal auch nicht), aber diese hohen Werte halten sich auch Stunden später noch (da wirkt die Basis dann nicht)


    Seit 2011 habe ich auch einen Haschimoto, mir kommt es so vor als ob alles außer Kontrolle wäre. Seit ein paar Tagen kribbelt mein gesamter Körper.


    Meine Ärzte waren bis jetzt hin nur riesen große Enttäuschungen für mich. Niemand erkannte meinen Haschimoto (hatte große gesundheitliche Probleme bis vor einem halben Jahr), niemand wollte mir anderes Insulin verschreiben (hatte immer ein Brennen beim Spritzen und blaue Flecken), ich wurde heimgeschickt als mein Zucker zwischen 400 und 40 schwankte (ich sollte nicht mehr korregieren weil das mir Novorapid nicht möglich ist...)


    Was für Tipps habt ihr für mich?

  • Hi,


    Dir ist klar, dass die von Dir angebotene Datenbasis ungeeignet ist, auch nur eine Kristallkugel zu rollen?


    Vielleicht ist es sinnvoll, erst einmal mit einer Therapieprotokollierung zu beginnen, die alle therapierelevanten Parameter erfasst, um Verläuf im Vergleich bewerten zu können.


    So wie Du es schreibst ist erst mal klar, dass es bei Deiner Einstellung hinten und vorne zu haken scheint.
    Nun wäre wohl zu sichten, wo hinten und vorne ist und zu entscheiden, an welchem Ende das Aufräumen am sinnvollsten beginnen könnte.
    Nehmen wir mal vorne als die Basis und die Nacht.


    Ich empfehle Dir zur Protokollierung z.B. SiDiary.


    Gruß
    Joa

  • Hier die gewünschten Daten: (ich spritze immer 7 IE Levimir jeweils morgens 7:00 und abends 21:30)
    angeblich senken 1 IE Novorapid mein BZ um 60 (aber das ist natürlich Situationsabhängig), 1 IE Novo für eine BE im Durchschnitt


    als Bsp der heutige Tag


    7:00: 7 IE Levimir
    8:00: 110, 2BE (Brot mit Butter) 2 IE Novorapid, achja und beim Aufstehen fühlte ich mich wie erschlagen
    10:00: 195, 1 IE Korrektur
    13:00: 60, 4 Traubenzucker (davor zur Straßenbahn gehetzt und in der war es noch dazu sauwarm)
    13:30: 3BE (Nudeln mit Tomatensoße, Stück dunkle Schocko) 4 IE (1 mehr wegen der Nudeln)
    15:00: 123
    18:00: 130, 3 BE (Nudeln mit Soße), 4IE (eine mehr wegen der Nudeln)
    19:30: 190, 1 IE Korrektur
    20:00: Spazieren gehen (30 min)
    21:30: 7 IE Levimir und 140 Zucker
    21:30 7 IE Levimir


    Ich habe schon des öfteren alles mitgeschrieben, meine ärzte wurden daraus auch nicht schlau und meinten nur: passt eh oder ich soll weniger an basis spritzen. und morgen schaut das ganze wieder ganz anders aus, da bewege ich mich vlt mehr und falle eher in den Unterzucker, dann bewege ich mich weniger und habe wieder einen hohen... Verstehst du was ich meine?


    Ich weiß wo die Fehler liegen, kann aber halt leider nicht zwischen 10 und 13 Uhr essen und morgen ist es wieder eine andere Uhrzeit...


    Wollte eigentlich fragen ob es trotz unregelmäßigen Lebensstil ein paar Tipps gibt um das zu vermeiden. Ich bin eigentlich auch fest der Überzeugung dass mein Haschimoto mir reinpfuscht, phasenweise rausche ich so richtig in den Unterzucker obwohl ich genau so spritze wie zuvor, nur meine letzten werte passten.


    Achja, das klingt vlt blöd: aber was macht ihr beim Sex? ich falle jedesmal danach in den Unterzucker und das kann man nun wirklich nicht planen

  • Hallo Lugu,


    welches Insulin nimmst du auser Levermir? Levemir ist ein Insulin für die Basal Versorgung und nicht für die Bolus Versorgung. Seit wann hast du DM? Kann eine Remisionsfase noch wirken?

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Mmmh.


    Weibchen oder Männchen?
    Wie alt?
    Wie groß?
    Wie schwer?


    Wenn Du meinst der Hashi funkt Dir rein, warum ist der nicht eingestellt?
    Eigentlich sollte sich Hashimoto doch gut und sehr stabil mit L-Thyroxin in's Lot bringen lassen?



    Zitat von fugu;303253


    7:00: 7 IE Levimir


    Das LEvemir gab es direkt mit dem Aufstehen? Oder bist Du schon früher aus der Falle?
    Wie war der BZ-Wert auf der Bettkante?

    Zitat

    fühlte ich mich wie erschlagen


    Hast Du schon mal den Nachtverlauf getestet?

    Zitat

    8:00: 110, 2BE (Brot mit Butter) 2 IE Novorapid,


    Novorapid zeitgleich mit den Brötchen? Das war das erste schnelle Insulin des Tages?
    1h Abstand zwischen Aufstehen und Novo?

    Zitat

    10:00: 195, 1 IE Korrektur


    Was wäre ohne die Korrektur geschehen?

    Zitat

    13:00: 60


    Offensichtlich ist die Insulinwirkung so ab 10/11 Uhr erst mal ziemlich auf dem Kiwif?


    Ok, wenn Du das erst mal bis hierhin auf die Reihe bekommen hast, wird der Rest dann ein Spaziergang. :D

    Zitat

    Ach ja, das klingt vlt blöd: aber was macht ihr beim Sex? ich falle jedesmal danach in den Unterzucker und das kann man nun wirklich nicht planen


    Du kennst Quickies? Kürzere Zeit = weniger Bewegung = weniger Glucoseverbrauch = weniger Hypofälle.
    Alternativ Sport-BE's bevor es zur Sache geht?


    Gruß
    Joa

  • Ich weiß gar nicht so richtig wo ich anfangen soll:


    Hast du deine Ärzte mal ausgetauscht? Wenn sie dir nicht helfen und du das Gefühl hast, dass du nicht gut beraten bist, dann such dir einen anderen - natürlich mit mehr Aufwand verbunden, aber eine gute Einstellung für Hashi und Diabetes erleichtern das Leben absolut!


    Unregelmäßiger Tagesablauf macht es schwieriger, aber nicht unmöglich - bin Studentin und habe damit auch einen absolut unregelmäßigen Tagesablauf.
    Da hilft nur Disziplin, Strukturen soweit wie möglich schaffen und eine Basis schaffen, mit der man auch Unregelmäßigkeiten gut handhaben kann -wenn die Basalversorgung stimmt, musst du Essen etc auch nicht planen. Dafür gibts ja die ICT !


    Zu hohe PP-Werte ( nach dem Essen?): Spritz-Ess-Abstand? Faktoren überprüfen?


    Hattest du eine ausführliche Schulung über deinen Diabetes? Ich meine, dafür dass du ihn 5 Jahre hast, finde ich die Einstellung und eine Breite von regelmäßig 40 - 400 sehr hart. Da hilft wohl nur neuer Arzt und Eigeninitiative. :)

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Zitat von Joa;303263


    Wenn Du meinst der Hashi funkt Dir rein, warum ist der nicht eingestellt?
    Eigentlich sollte sich Hashimoto doch gut und sehr stabil mit L-Thyroxin in's Lot bringen lassen?


    Dem muss ich mal widersprechen: Habe meine Hasimoto seit mehreren Jahren und die Werte dafür haben teilweise Schwankungsbreiten von <0,01 bis > 21.
    Aber da hilft nur ein regelmäßiger Arztbesuch und immer neue Anpassungen der Tablettenstärke.

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Hallo, ich hatte die letzten Tage leider viel zu tun.


    Joa: weiblich, 24 Jahre alt, 1,53 m ( also klein ;)) und 50 kg
    Wie broken girl schon sagt, die Werte schwanken beim hashi. Es gibt immer wieder Phasen von Überfunktion und vollkommenen Stillstand, die eine ständige Kontrolle erfordern. Überhaupt wird mein Hashi erst seit November behandelt, die Einstellung dauert teilweise bis zu einigen Jahren.


    Eigentlich sollte Levimir ziemlich konstant wirken, ich bekam es verschrieben auf Grund meines Dawn-Phänomens,



    Das Levimir nehme ich immer um 7:00, stehe aber oft später auf, eben wie an diesen Tag um 8:00. Ja das war das erste Novo.


    Ohne Korrektur fühle ich mich wie ein Zombie, mit rund 200 werde ich so müde, dass ich nichts mehr tun kann. Normalerweise würde er bei diesen Wert bleiben ohne Korrektur. Mir kam nur die Straßenbahn dazwischen und die Hitze (sonst hätte ich glaub ich keinen Hypo gehabt)


    In der Nacht bin ich sicher nicht Unterzuckert (bin um 4:00 aufgewacht und hatte rund 100 Zucker)

  • @broken girl:
    ich bin auch studentin ;) und komme deswegen nicht zum regelmäßigen Essen.
    Ja ich hatte meine Ärzte schon sehr oft gewechselt, morgen gehe ich zu einem in Wien (ich wohnte früher ländlich und dort ist die Auswahl an Ärzten mehr als beschränkt...)
    Das mit den 40 und 400 war eine Phase in der ich wohl in einer sehr starken Überfunktion (Hashi) war, mir ging es echt mies (Schweißausbrüche, Schwindel, Ausbleiben der Regelblutung...) und es ist nicht zu glauben aber ich wurde nach 5min "Untersuchung" heimgeschickt mit der Begründung ich Korregiere zu viel :7no:


    Wie hast du deine richtige Basalrate gefunden? Wenn ich meine senke sind die Nüchternwerte zu hoch, wenn ich aber mal nicht zum essen falle ich in den Hypo.


    Für alle die vlt eine Idee haben, was ich verbessern kann, mein gestriger Tag :o:


    Am Vortag war ich 30 min Laufen


    7:00: 7 IE Levimir BZ 91
    10:30: 5 IE Novo BZ 87 5BE: Müsli mit Joghurt und 2 Caffee (da bin ich erst aufgestanden, komme in letzter Zeit nicht auf)
    12:00 1 IE Novo BZ 200 Korrektur (fühlte mich wie benommen)
    13:30 4 TZ BZ 57 davor spontane körperliche Betätigung (Sex :love:)
    15:00 5 IE Novo BZ nicht gemessen 5BE: Erdäpfel mit Gemüse, Brot und Pudding
    17:00 BZ 101
    20:00 6 IE Novo BZ 110 rund 6 BE: Dinkel-Apfelkuchen
    21:30 BZ 93 0,5 BE: Gumminascherei
    22:45 BZ 59 4 TZ (war davor Duschen, vlt wieder die Hitze?)
    23:30 7 IE Levimir rund 1BE Kuchen (hatte auf Levimir vergessen, sonst nehme ich es um 21:30)


    7:00 BZ 135


    20:00


    Ich habe bei 100 Angst in den Hypo zu fallen und bei z.B 170 fühle ich mich schrecklich, kann aber nicht korregieren weil ich sonst wieder in den Hypo falle...


    Bitte euch um Rat!

  • Zitat von fugu;304193

    ) und es ist nicht zu glauben aber ich wurde nach 5min "Untersuchung" heimgeschickt mit der Begründung ich Korregiere zu viel :7no:



    Zitat


    10:30: 5 IE Novo BZ 87 5BE: Müsli mit Joghurt und 2 Caffee (da bin ich erst aufgestanden, komme in letzter Zeit nicht auf)
    12:00 1 IE Novo BZ 200 Korrektur (fühlte mich wie benommen)


    Zitat


    13:30 1 IE BZ 57 spontane körperliche Betätigung (Sex :love:)


    Zitat


    Ich habe bei 100 Angst in den Hypo zu fallen und bei z.B 170 fühle ich mich schrecklich, kann aber nicht korregieren weil ich sonst wieder in den Hypo falle...


    Bitte euch um Rat!


    Ich würde nicht 1,5 h pp korrigieren und wenn dann auf pp Zielwert.


    1,5h pp wirkt noch mindestens die Hälfte des Novorapid .d.h. im o.g. Fall noch 2,5 IE.
    Warum Du für Sex 1IE spritzt ist mir allerdings unbegreiflich.... aber vielleicht ist das Gefühl in einer Hypo "dem Himmel so nah"?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich habe natürlich nicht Korregiert als ich einen Hypo hatte, da habe ich mich wohl verschrieben.
    Was soll ich machen? Bei 200 ist mir schlecht und ich könnte sofort umkippen und schlafen, wenn ich länger warte geht er vlt auf 180 runter das wars. Ohne der zusätlziche Bewegung wäre es ideal verlaufen. Was meinst du auf Zielwert, was glaubst du habe ich gemacht, 1 IE senkt ca um 60, das wäre sich ausgegangen.


    Nochmals da habe ich mich verschrieben, wer korregiert schon bei Hypos (Weiterdenken, Nachfragen)


    Mir kommt dein Kommentar etwas feindselig vor (dem Himmel so nah). Ich brauche Hilfe und keine "lustigen" Sätzchen.... es ist nicht lustig.

  • [QUOTE=fugu;304216


    Nochmals da habe ich mich verschrieben, wer korregiert schon bei Hypos (Weiterdenken, Nachfragen)
    [/QUOTE]


    Niemand korregiert bei Hypo, aber einige lesen ihre Beiträge vor dem Absenden....

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von fugu;304216

    Was soll ich machen? Bei 200 ist mir schlecht und ich könnte sofort umkippen und schlafen, wenn ich länger warte geht er vlt auf 180 runter das wars.


    Wenn ich 200 habe, merke davon gar nichts. Das wundert mich dass du da körperliche Reaktionen merkst. Wird dir immer bei hohen Werten schlecht, oder wird dir erst nach dem BZ-Messen vor Angst schlecht, wenn du den hohen Messwert siehst?


    Du kannst verhindern, hohe Werte kutz nach dem Essen zu bekommen, wenn du einen Spritz-Ess-Abstand einhältst, bzw. den Abstand vergrößerst. Eine BZ-Korrektur nach nur 1 1/2 Stunden führt nach Lehrbuch unweigerlich zu einer Hypo. So wie du es ja auch selbst erfährst.



    Zitat von Akina;304217

    ...aber einige lesen ihre Beiträge vor dem Absenden


    Tja, Akina, du wohl nicht. Denn sonst hättest du noch korrigiert.

  • Hallo fugu,


    wenn ich es richtig herausgelesen habe nutzt du einen ganz normalen Pen mit 1er Schritten.


    Vielleicht wäre bei der Insulinempfindlichkeit ein Pen (z.B. NovoPen Echo) mit 0,5er Schritten sinnvoll. Dann kannst du auch bei geringeren Werten korrigieren ohne Gefahr zu laufen zu unterzuckern und Mahlzeiten genauer insulinieren.


    LG Botanikbummler

  • Hallo Cindbar!


    Ich habe gerade deswegen so früh gemessen, weil es mir so dreckig ging. Ich bin auch scheinbar wirklich sehr empfindlich, merke jeden kleinen picks :o Wie lange wirkt das Novo? Mir wurde immer gesagt zwei Stunden nacher wirkt nichts mehr... Ich hätte nicht korrigiert wenn ich nicht die Erfahrung hätte, dass es funktioniert, wenn ich nur rumsitze dann passt es auch so (ich machte ja sozusagen Sport). Ab wann soll ich korrigieren?
    Aber was ist dann mit dem Hypo Abends nach dem Duschen? das war knapp drei Stunden nach dem Essen. Scheinbar ist das doch eher die Basalrate, oder?


    Wie wählst du deinen Spritz-Essabstand in so einer Situation?



    Ich finde es echt schwierig bei mir, weil eine IE für mich Welten sind zwischen Hyper und Hypo, kann das sein? Mich erinnert das stark an die Zeit mit meinem Hashi da war auch alles außer Kontrolle. Und meine TSH-Werte (Schilddrüsenwerte) waren gerade mal im oberen bzw unteren Bereich und ich reagierte extrem darauf, soviel zur Empflindlichkeit...


    LG



    @ Wildrose und Akina: ich meine das ja nicht böse und es ist eigentlich nichts tragisches... Nur rein logisch gesehen wäre ich längst tot hätte ich bei 57 IE Novo gespritzt und erst zwei Stunden danach gegessen.
    Ich habe es sogar durchgelesen, habe aber eine Lese-Rechtschreib-schwäche.

  • Hallo Botanikbummler!
    Diese Idee hatte ich schon lange, mir wurde keiner gegeben, weil das mein Problem nicht lösen würde... Aber ich glaube auch das ein 0,5 Pen mir weiterhelfen würde. Übrigens ja ich verwende Pens.


    Vlt hab ich morgen beim neuen Arzt Glück und er verschreibt mir einen.


    LG

  • Hallo nochmal,


    schaust du hier. Da sind Wirkkurven der meisten Insuline abrufbar. 4 IE Novorapid wirken danach etwas mehr als 3 Stunden und mir wurde beigebracht, dass ich generell auch nach 3 Stunden erst den Wert für eine Korrektur nehmen sollte. Bei mir kommt das dann auch hin und ich kann dann bei "normalen" Mahlzeiten damit rechnen, dass der BZ-Wert nicht weiter sinkt.

  • fugu
    nachdem Du 1,5h pp wild korrigierst (und das meine ich tatsächlich ernst) ... konnte ich mir den Spruch zu der 1 IE für Sex nicht verkneifen, mein manchmal schräger Humor kommt nicht bei jedem an, sorry dafür.


    Und ja, ich sehe es wir Deine Praxis: du korrigierst zuviel und zu früh. Novorapid hat bei 5 IE etwa eine Wirkzeit von 3h.
    Ein "komisch fühlen" bei hohen BZ kann auch aus einem bereits abstürzenden BZ zustandekommen.
    Vielleicht einfach mal entspannter rangehen, nach 3h messen ....


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo fugu...


    So, wie es sich hier liest, korrigierst du tatsächlich viel zu früh...miss doch mal den BZ frühestens 2 1/2 Stunden nach dem Essen...


    Aber mal noch ein ganz anderer Gedanke....stimmen denn deine BE-Angaben wirklich??
    Ich kenne jetzt deine Portionsgrößen nicht, aber 3 BE Nudeln mit Soße z.B. wären eine sehr kleine Portion, 5 BE Kartoffeln, Brot und Pudding wäre jeweils auch recht wenig, 6 BE Dinkel-Apfelkuchen können je nach Rezeot ein ehr großes Stück sein....
    Vielleicht ist das auch nicht das Problem, aber versuche doch mnal, dein "Schätz-Empfinden" mit der Küchenwaage zu Kalibrieren....


    lg max

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)