Umstellung von Pumpe auf ICT mit Protaphane

  • Hallo hier mal kurz eine Frage,


    Ich hatte 3 Jahre lang eine Insulinpumpe und habe schon seit dem ich 11 Monate alt bin Diabetes (dh mittlerweile seit 23 Jahren). Meine Voraussetzung überhaupt eine Pumpe anzunehmen war die Option diese im Sommer wieder anzumachen- leider hat das bisher nicht so sehr geklappt. (Lantus möchte ich nicht wieder haben, da ich damit schlecht erfahrungen gemacht habe und gegen Levemir bin ich wohl allergisch). Nun habe ich vor ca einem Monat auf Protaphane umgestellt, welches ich 3 mal am Tag spritze(8-14-23Uhr). Kurz nach der Umstellung hat alles super gepasst, jetzt aber seit 2 Wochen geht es rege auf und ab.
    Meine Frage nun: Ich mache sehr viel Sport und habe in letzter Zeit bemerkt das ich immer nach dem Sport super raus komme, dann aber meine Werte ohne etwas zu essen hoch gehen. Liegt das am Protaphane?
    Und wie ist das mit der Insulinmenge? Ich habe mit der Pumpe eine ziemlich gleich bleibende Basis mit insg 21,5 E gehabt spritze jetzt aber 7-8-9 dh insg 23 was schon etwas mehr ist. Ich persönlich habe das Gefühl das ich nur durch die Umstellung zugenommen habe (Insulin ist ja ein Wachstumshormon und daher macht sich zuviel Insulin im Körper immer bemerkbar) . Was kann ich dagegen tun- denn das ist das letzte was ich als nebeneffekt haben möchte.

  • In einem anderen Thread haben einige von uns Pumpenträgern festgestellt, dass mit ICT der Basalbedarf höher liegt als mit Pumpe:
    http://insulinclub.de/showthre…868&viewfull=1#post289868


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich unter ICT während einer Pumpenpause an Gewicht zugenommen habe. Meine Diabetesberaterin meinte damals, das Levemir sei daran schuld.