Winterbabys 2013

  • Hallo,
    kleines Update von mir. Die Untersuchung in der Uniklinik hat nichts Auffälliges ergeben. Ja, das Fruchtwasser ist im oberen Normbereich, aber das bedeutet ja immer noch IM Normbereich, und nicht zuviel. Die FÄ hat auch einen TORCH-Test gemacht, der hat ebenfalls nichts ergeben, außer dass ich keine Immunität für Toxoplasmose und Cytomegalie habe. Aber da wir weder Katzen, noch Kinder zum Wickeln haben, und ich eh kein rohes Fleisch mehr esse, seit ich schwanger bin, ist das auch kein Problem :)
    Ich schraube seit Tagen mein Insulin nach unten, bin momentan wieder auf dem Stand von 20. SSW, bevor der Anstieg begann. Halte auch keinen SEA mehr ein, ich esse erstmal und erst wenn das CGM einen Anstieg des BZ anzeigt, gibt es Bolus. Und trotzdem habe ich gefühlt mehr Hypos als zu Beginn der SS. Schon seltsam, aber inzwischen habe ich aufgehört, meinen Insulinbedarf verstehen zu wollen :)


    Und ich hätte noch eine Frage: Ich verbrauche z. Zt. fast doppelt soviel Bolus wie Basal. Eigentlich sollte das ja eher halbe halbe sein. Aber Hypos kriege ich meistens, wenn ich länger nichts gegessen habe, und kein Bolus mehr wirkt, es ist also eher die BR zu hoch. Ist bei Euch das Verhältnis ausgeglichen? Oder ist das vielleicht in der SS normal, das nichts mehr normal ist? :)


    LG, DiabMaus (24+3)

  • Hallo DiabMaus,


    schön, dass alles gut ist und deine Fruchtwassermenge IM Normbereich liegt. Was will man mehr... :)


    Zum einen kann ich schonmal sagen, dass ich schon immer einen viel höheren Bolusbedarf als Basalbedarf habe/hatte, unabhängig von der Schwangerschaft. Wobei ich in den letzten 2 Wochen auch wirklich das Gefühl hatte, dass ich sehr viel Bolus brauch und kaum Basal....erinnerst dich vielleicht an meine abendlichen Hypos - deine Erklärung passt voll zu meinem Erlebten!
    Bis heute weiß ich nicht was das war/ist, aber es hat sich einigermaßen eingependelt. Die Hypos sind weg und der Rest passt auch.
    Im Grunde will ich dir sagen, dass das Verhältnis von Bolus und Basal glaub piep egal ist.


    Aber etwas für den Hinterkopf, ohne dich unsicher machen zu wollen: mein DiaDoc hat mir in der 20.SSW gesagt, falls ich jetzt bis zur Geburt eine plötzliche und rapide Häufung von Hypos habe und auch weniger Insulin brauche, soll ich umgehend zur FA gehen und die Plazenta bzw. die Planzentaversorgung zum Kind untersuchen lassen.
    Seine Worte dazu: "Auch wenn es nicht gut ist, haben Sie als Diabetikerin das Glück eine mögl. Plazentainsuffizienz gleich zu spüren (an den Hypos) und dann handeln zu können. Eine gesunde Frau kann das erst zu spät oder erst beim FA entdecken, weil ihr Körper dazu keine so eindeutinge Signale gibt."


    Klingt zwar hart, aber ich fand den Hinweis gut.
    Allerdings denke ich nicht im Geringsten, dass dies bei dir der Fall sein könnte, da du ja dennoch genug Bolus brauchst. Ich wollte es dir einfach nur gesagt haben, weil sowas kann ja nie schaden!


    Alles Gute dir weiterhin, liebe Grüße, smile :)


    ^^mir fällt grad noch ein: hab mir aufgrund der punktuellen BZ-Schwankungen überlegt, ob es sein kann, dass das Kind bzw. sein Wachstum Einfluss darauf hat. Also nach oder vor einem Wachstumsschub haben wir Mamas für unbestimmt kurze Zeit weniger Insulinbedarf....oder auch mehr. Keine Ahnung....aber mit den Bewegungen vom Kind könnte evtl was dran sein. Weil man spürt ja, wenns ne Weile ruhiger ist und dann wohl diesen Wachstumsschub hat.....und bei mir passen die Phasen immer mit den Hypos zusammen. Kann aber auch purer Zufall und Humbug sein! ;)

  • Hallo Smile,


    dass ein verringerter Insulinbedarf ein Zeichen für eine Plazentainsuffiziens sein kann, habe ich hier im Forum auch schon gelesen. Das ist bei mir aber zum Glück nicht der Fall, ich war ja zur Untersuchung in der Uniklinik und da wurde auch die Durchblutung von Plazenta, Nabelschnur und Baby überprüft, und nirgends gibt es Engpässe :)
    Da mein Insulinbedarf jetzt wieder auf dem Niveau von vor dem großen Anstieg liegt, habe ich auch schon überlegt, ob dieser Anstieg evtl. ein Wachstumsschub war, der jetzt erstmal wieder vorbei ist (hatte ich auch irgendwo hier im Forum gelesen, dass immer für Wachstumsschübe der Bedarf stark gestiegen ist). Immerhin haben sich Größe und Gewicht vom Krümel in den letzten vier Wochen verdoppelt, es ist also eindeutig gewachsen :D


    Heute abend ist übrigens Elterninformationsabend in der Frauenklinik in Heidelberg, mit Führung durch den Kreißsaal und die Wochenbettstation, da werden wir uns mal anschauen, was uns im Februar dann erwartet :)
    Wisst Ihr eigentlich schon, wo und wie Ihr entbinden möchtet?


    LG, DiabMaus

  • Hallo ihr lieben :rolleyes:


    @ DiabMaus : was ist denn ein TORCH Test ? Gegen Toxoplasmose bin ich auch nicht Immun obwohl ich früher immer Katzen hatte ^^ Durfte jetz nichts mehr im Garten machen da hier soooo viele Katzen sind in der Nachbarschaft und die alle in die Gärten machen :pinch:


    also ausgeglichen ist glaube ich mein Bolus /Basal Verhältnis auch nicht so wirklich da läuft irgendwie alles ziehmlich konfus. :wacko: Morgen und Mittags musste ich jetz den Bolus erhöhen die BR läuft unverändert weiter. zw 0:00 und 1:30 fällt mein Bedarf warum auch immer total ab da brauche ich fast gar nix an BR und unterzuckere trotzdem :arghs: und ab 2:00 uhr nachts brauche ich wieder extrem viel . Im moment fast 1,5 IE pro stunde ! :pupillen: Musstet ihr die BR auch teilweise so hoch schrauben ?
    Meine Diabetologin meinte beim letzten Termin ich solle früher zu Abend essen so gegen 6 8| dann wäre der Anstieg nachts nicht so hoch. Aber 6 Uhr ist für mich viiieeel zu früh. Ich esse immer so zwischen 7 und halb 8 und auch nicht warm sondern Brot und Salat davon kann der Anstieg in der zweiten Nachthälfte doch nicht wirklich kommen oder 8| ?



    Liebe Grüße Lauretta + Bauchzwerg :love:

    Je größer der Dachschaden umso schöner ist der Blick in den Himmel :rolleyes:

  • Hallo,


    der TORCH-Test ist ein Bluttest, bei dem auf verschiedene Infektionen getestet wird, die in der Schwangerschaft Schädigungen beim Kind auslösen können. TORCH steht für Toxoplasmose, Others (u.a. Bakterielle Vaginose, Beta-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A und B, Borrelia burgdorfferi, Chlamydia trachomatis, Coxsackie B, Hepatitis A - B - C, HIV 1/2, Listeria monoctogenes, Lymphozytäre Choriomeningitis, Masern, Mumps, Neisseria gonorrhoe, Parvovirus B 19, Varizella-Zoster-Virus), Röteln, Cytomegalie und Herpes Simplex. Wobei einige dieser Sachen eh am Anfang der Schwangerschaft schon getestet werden, wie Toxoplasmose oder Röteln. Hab ich mir aber alles nicht eingefangen, weder kürzlich noch früher :)


    Lauretta, der starke Anstieg ab 2:00 klingt für mich, als ob Du vorher evtl. etwas zuwenig BR hast und durch den Mangel in eine Resistenz rutschst. Hast Du mal probiert, um 0 oder 1 Uhr Deine BR ein bissel anzuheben?


    Meine BR liegt zwischen 0,8 und 1,4 I.E./h, wobei ich Nachts (21-7 Uhr) am meisten brauche, und früh (9-11 Uhr) und nachmittags (16-18 Uhr) am wenigsten, das ist auch nicht gerade lehrbuchmäßig. Aber solange es passt...


    LG, DiabMaus

  • Hallo DiabMaus, hallo Lauretta,


    ich bin sehen jetzt dem Ende meiner Schenagerschaft entgegen und habe genau wie ihr mit meiner BR "kämpfen" müssen.
    Zunächst würde ich sagen, das Basal-Bolus-Verhältnis ist total egal solange ihr gute BZ-Werte erreicht und der Hba1c in Ordnung ist.
    Die Basalmengen sind bei mir auch teils sehr auseinander gegangen. Meist brauche ich so 1 bis 2 Einheiten pro Stunde, abends so 19/20 Uhr rum brauche ich seit ein paar Wochen schlappe 4 Einheiten pro Stunde. Eine Stunde darauf bereits nur noch 1,2 Einheiten. Es ist also alles möglich.
    Insgesamt hat sich mein Basal verdoppelt, vom Bolus mag ich gar nicht schreiben. Je nach Mahlzeit und BE kommt da einiges an Einheiten zusammen.
    Mein DiaDoc bzw. DiaBeraterin haben auch nie an meinem Insulinbedarf was bemängelt etc, die Hauptsache ist, dass der BZ gut eingestellt ist.
    Wenn es der Körper braucht, dann bekommt er es eben. Es ist ja nur für eine begrenzte Zeit, da nach der Geburt schon wieder alles anders werden wird.


    Auch der Ansteig so ab ca. der 20. Woche war bei mir nicht nach Lehrbuch. Zuerst hab ich auf den Anstieg gewartet und dann hab ich immer so allmählich meine BR nach oben anpassen müssen, aber nie irgendwie ruckartig. Das ging schon ein paar Wochen lang glaub ich.
    Ich denke, das ist einfach individuell. Deshalb macht euch keine Sorgen und schaut einfach, dass ihr eure BZ-Zielwerte möglichst einhalten könnt.


    Alles Gute Euch! :thumbsup:

  • Hallo,


    ich bin heute 36+3 und bei mir spielt sich der Insulinanstieg auch nicht nach Lehrbuch ab. Von Grund auf habe ich einen sehr niedrigen Insulinbedarf, bin vor der Schwangerschaft auf 5,6 EH/Tag gekommen + dem Insulin, das ich zu den Mahlzeiten abgeben musste (Faktoren waren 1,5/1/1), also wirklich wenig. Ändern müsste ich in der Schwangerschaft dann auch überhaupt erst ab Woche 27 etwas. Meine BR liegt jetzt bei 8,6 - immer noch wenig und seit zwei Wochen (also SSW 35) Laufe ich schon wieder auf 80%, da ich wieder empfindlicher werde. Was sich jedoch auch stark verändert hat sind die Faktoren, die liegen bei 4/3/3. nur so bekomme ich das Essen abgebaut, muss aber dann nach zwei Std. 1-2 BE essen, da sonst starke UZ. Also irgendwie alles sehr merkwürdig!


    Aber wie Jubie schon sagt: macht euch nicht verrückt! Kein Diabetiker ist gleich und gute Ärzte wissen, dass nur wenige Diabetiker wirklich nach Lehrbuch laufen. Leider merken wir ja auch erst, dass sich etwas ändert, wenn wir die zu hohe Werte bereits haben, aber dann halt korrigieren und ggf. Dosis anpassen.


    Viel Glück uns allen! :-)

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken.

  • Hallo zusammen,


    wie geht es euch?


    Ich hatte diese Woche wieder einige Termine und bin um vieles schlauer geworden :)
    Zum einen hat sich der Anstieg nun auch definitiv bei mir eingestellt, und so ganz Herr bin ich ihm noch nicht geworden. Aber der Weg dahin ist gut.....
    Mein aktueller Hba1C ist 5,2 - der davor war bei 5,1. Eigentlich dachte ich echt, dass er höher ist, weil ich die letzten Wochen eher höhere Werte hatte. Aber gut...die Hypos gaben wohl ihren Rest dazu.
    Da ich jedenfalls die Angst hatte, dass die hohen Werte den Zwerg zu schnell wachsen lassen oder so wurde ich gestern beruhigt. Nach einem ausgiebigen FA-Termin weiß ich, dass mein Zwerg um die 600g wiegt und um die 32 cm hat. Optimale Entwicklung also ;) Sie sei sogar eher zierlich...."ganz die Mama eben" meinte die FA. Ach ja....und wir haben unser Outing bekommen :party: : es ist ein Mädchen :gendergirl:
    Ich freue mich sehr es nun zu wissen, da hat man gleich andere Bilder und Zukunftsvisionen im Blick! Nur meinem Mann graut es etwas vor schrillem-rosa-Mädchen-Kram im Haus :blush:


    Die nächste Zeit wollen wir uns Kliniken anschauen. Wir haben 3 zur Auswahl....ich bin sehr gespannt. Über die Geburt selbst mache ich mir recht wenig Gedanken - hauptsache sie kommt gesund und heil raus :) Viel mehr Gedanken mache ich mir um die Handhabe mit der Kleinen wegen meinem DM....habe so Angst, dass sie mir "weggenommen" wird. Naja.....zum Glück gibts ja Vorgespräche und so.
    Am liebsten Wünsche ich mir natürlich eine natürliche Geburt - aber wenns ein Kaiserschnitt werden muss hab ich auch kein Problem damit. Falls eine natürliche Geburt möglich sein wird, überlege ich mir, wie mir ne Wassergeburt gefallen würde.
    Aber dazu muss ich evtl die Kreißsaalführungen und den GVK abwarten. Der beginnt bei mir Anfang Dezember....


    Und seit dieser Woche ist unser Kinderzimmer geliefert worden :love: Wahnsinn, wie greifbarer das alles von Tag zu Tag wird. Jetzt warten wir noch auf den KiWa und dann wollen wir das Zimmer einrichten und noch sämtlichen Kleinkram kaufen - was man halt braucht.....oder eben auch nicht :rolleyes:


    Ganz arg liebe Grüße, ich freue mich über Nachrichten von euch,
    smile :) (24+5)

  • Hallo ihr lieben :)


    wie ist es euch ergangen ?


    @ Smile dein HbA1c ist ja ein Traum !! :thumbsup: Ich glaube so tief werde ich meinen nie bekommen .. :S Ich fühle mich mit Werten um die 70-85 auch meistens schon nicht mehr so frisch :ugly:


    Ich hatte heute auch wieder einen FA Termin , der Termin an sich war eine Katastrophe :thumbdown: 2 stunden warten, und der Termin hat wenn es hoch kommt 5 minuten gedauert . Einfach total schnell abgefertigt und der Höhepunkt ist das im Mutterpass und im Arztbrief 2 unterschiedliche Kindslagen stehen als sie mir gesagt hat X( das regt mich echt auf.


    Mit der Maus ist zum Glück alles super, mit ihrem gewicht um die 1400 gramm liegt sie wohl genau in der Norm habe jedes mal angst das der BZ sich irgendwann negativ auswirkt .


    Unser Kinderzimmer nimmt auch immer mehr Form an aber so richtig vorstellen kann ich mir das immer noch nicht das die Maus bald bei uns ist :rolleyes: geht euch das auch so ?



    Liebe Grüße Lauretta :) ( 28+6)

    Je größer der Dachschaden umso schöner ist der Blick in den Himmel :rolleyes:

  • Hallo,


    Smile, schön, dass Ihr jetzt auch wisst, was es ist! Ich finde es auch irgendwie viel natürlicher, an meinen Krümel als Er zu denken statt als Es.
    Einen HbA1c von 5,2 werde ich wohl nie schaffen. In der letzten Zeit hatte ich endlich mal Tage ohne Hypo dabei, dafür ist mein HbA1c aber auch gleich auf 6,0 gestiegen. Aber die Diabetesberaterin ist immernoch zufrieden mit meinen Werten, also bin ich es auch.


    Lauretta, das klingt ja auch nicht so prickelnd mit Deiner FÄ. Ist die immer so oder war dieses Mal nur mehr los als sonst?


    Ich hatte heute auch wieder mal einen FÄ-Termin und bin immer noch etwas angefressen. Da sie beim letzten Mal etwas mehr Fruchtwasser gefunden hat (nicht zuviel, nur im oberen Normbereich), hatte ich ja schon eine Extra-Untersuchung in der Uniklinik, die aber zeigte, dass alles in Ordnung ist mit dem Krümel. Jetzt habe ich aber trotzdem eine "Intensivierte Schwangerschaftsvorsorge" aufgedrückt bekommen. Das bedeutet, ich muss ab jetzt zwei Mal die Woche zum CTG. Heute war mein erstes CTG, und das halbe Stunde stillhalten war gar nicht angenehm. Junior hat auf eine Rippe gedrückt und das tat nach einer Weile ziemlich weh. Außerdem fand mein Kreislauf die Lage auch nicht prickelnd und mir wurde ganz schwindelig. Irgendwie habe ich die halbe Std. durchgestanden, und kaum saß ich wieder aufrecht, gings mir auch wieder gut, aber das jetzt jede Woche zweimal machen - bin ich gar nicht begeistert. :( Und außerdem heißt dass, dass ich zweimal die Woche erst Mittags zur Arbeit komme. Das kriege ich nie im Leben nachgearbeitet, wenn ich nicht bis 8 oder 9 Uhr abends im Büro sitzen will, also werde ich da halbe Urlaubstage für opfern müssen. Und dieser ganze Extra-Aufwand, obwohl bisher alles in Ordnung ist. Dem Krümel geht's gut, er ist genau in der Normkurve mit 37 cm Länge und 1150 g Gewicht.
    Sorry für's Jammern, es könnte sicher viel schlimmer sein, aber ich musste das jetzt mal loswerden...


    Ach ja, Kinderzimmer ist noch eine Baustelle bei uns. In den letzten Tagen haben wir mal in ein paar Möbelhäusern nach Wickelkommoden geschaut, aber bisher nichts gefunden, was stabil und halbwegs praktisch aussah. Aber das Zimmer steht auch noch mit Arbeitszimmermöbeln voll, die erst rauskommen, wenn die Treppe zum Dachboden (wo das Arbeitszimmer hinkommt) eingebaut ist, so dass wir die Möbel auch rauftragen können.


    LG, DiabMaus (28+3)

  • Hallo DiabMaus,


    für die Arzttermine musst du keinen Urluab opfern. Dein Arbeitgeber muss dich für die Termine bei den Untersuchungen freistellen.
    Du solltest lediglich eine Art "Attest" vorlegen, dass du beim Arzt warst und gut ist. Den Zettel stellt dir der Doc aus. Egal, ob du jetzt beim Gyn oder DiaDoc bist, schwanger ist nun mal schwanger und so steht es im Mutterschutzgesetz.


    Muss schon sagen, dass ich immer wieder überrascht bin, was man hier so alles liest.
    Zweimal die Woche CTG ist schon viel. Ich glaub, zu dem Zeitpunkt wurde bei mir erst mit dem CTG begonnen. Die Frequenz war beim ersten Mal sogar recht hoch, aber da Zwickline fleißig gestrampelt hat, war das der Hebamme und dem Arzt Erklärung genug.
    Mir geht es auch immer so, dass wenn ich die halbe Stunde so daliegen muss, dass sich da meine Bauchbewohnerin wehrt. Sie mag das nicht soo lange und strampelt dann bis ich eine andere Lage einnehme. Bisher musste ich es beim CTG also auch aushalten. Nur kreislaufmäßig hatte ich zum Glück keine Probleme. Im Gegenteil, bin froh, dass mein Blutdruck nach wie vor völlig normal und wie immer ist, also bei mir so 110/75.


    Alles Gute Dir!
    Jubie, heute schon 39+2

  • Hallo zusammen :)


    Hmm, Lauretta. So ein Erlebnis beim Fa hatte ich auch bereits. Hat mich auch unheimlich geärgert. Aber letztendlich war da einfach die Hölle los und weil alles Hochschwangere waren hab ichs eingesehen, dass ich da einfach etwas zurückstecken muss. Inzwischen sind die Termine auch etwas ausgedehnter, je mehr die Schwangerschaft voranschreitet.


    DiabMaus, das kann ich mir vorstellen, dass das ätzend ist 2 mal CTG machen zu müssen wenns dem Kreislauf nicht so gut bekommt.
    Ich muss in 2 Wochen zum ersten Mal ans CTG - und dann ist geplant, dass ich immer 2wöchentlich zum FA komme und auch immer ein CTG gemacht wird. Bin schon sehr darauf gspannt, weil wir tatsächlich noch nie den Herzschlag unseres Zwerges gehört haben. Ich freu mich schon so darauf, ihr Herz schlagen zu hören :love:


    Geht es euch rein Schwangerschaftstechnisch gut oder habt ihr irgendwelche "Wehwechen"? Hab jetzt von einer gehört, die nicht mehr arbeiten darf weil sie Senkwehen hat ?( Dachte immer, die kommen erst später (ach, sie ist ne Woche weiter als ich, also 28.SSW)?!
    Ich hatte neulich mal ein sehr sehr komisches Gefühl im Bauch und gleichzeitig auch einseitige Rückenschmerzen.....aber nachdem ich mich vor den warmen Ofen gestellt hab gings nach 2-3 Minuten wieder weg. Keine Ahnung was das war.....aber komisch war mir da schon kurz zumute.
    Doch ich betrachte alles recht locker, solange ich die Kleine kräftig spüre und mich sonst wohl fühle.
    Jeder schaut mich immer seltsam an wenn ich sage, dass es mir wirklich gut geht und ich halt auch noch nicht ein sooooo großen Bauch hab. Aber das Kind in drin, alles ist dran und sie ist auch zeitgerecht entwickelt! 8)
    Wie seihst da bei euch so aus?


    Liebe Grüße, smile (26+0)

  • Hallo,


    für die Arzttermine musst du keinen Urluab opfern. Dein Arbeitgeber muss dich für die Termine bei den Untersuchungen freistellen.


    Das stimmt nur halb, er muss mir die Zeit gewähren, die Termine wahrzunehmen, aber er muss mir die Arbeitszeit nicht schenken, sondern kann verlangen, dass ich die Stunden nachhole. Oder eben Urlaub opfere. Alternativ hat meine FÄ angeboten, mir ein Beschäftigungsverbot zu erteilen. Aber das will ich nicht, meine Zuckerwerte sind viel besser und stabiler an Arbeitstagen. Außerdem arbeite ich an einem recht komplizierten Softwareprojekt, das will ich noch fertigmachen, ehe ich mich für ein Jahr verabschiede. Ich lerne gerade meinen Ersatzmann an, und der würde sich da nie und nimmer rechtzeitig einarbeiten können, um das fristgerecht fertig zu programmieren.
    Am Dienstag muss ich wieder zum CTG, da werde ich es mal mit Liegen probieren, hoffentlich ist das kreislauftechnisch günstiger.


    Jubie, du bist ja schon im Endspurt, ich drücke die Daumen, das es eine komplikationslose Geburt wird und Du bald mit Zwickeline kuscheln kannst!


    Smile, ich bin bisher auch erstaunlich frei von Schwangerschaftswehwehchen. Gut, ich bin schneller außer Puste, und beim Bücken ist der Bauch im Weg, Schuhe anziehen wird langsam schwierig, und die Füße schwellen immer öfter an, aber das ist ja alles normal und (noch) nicht so schlimm, dass es mich großartig beeinträchtigen würde. Mein Bauch ist schon riesig und ich frage mich manchmal, wie der überhaupt noch größer werden kann, aber es sind ja noch fast drei Monate, d.h. er wird mit Sicherheit noch wachsen...
    Ich hatte schon ein paar Übungswehen, da wird dann der Bauch hart und spannt, besonders an den Seiten, weil die Gebärmutter das Zusammenziehen übt, aber das tut nicht weh und ist nach ein paar Minuten auch wieder vorbei und offenbar ganz normal. Senkwehen sind aber etwas anderes.
    Du machst das übrigens völlig richtig; entspannte Mama = entspanntes Baby, und da offenbar alles in Ordnung ist, hast Du ja auch gar keinen Grund, Dich zu sorgen :) Ich drücke die Daumen, dass es so bleibt!


    LG, DiabMaus (28+5)

  • Hallo ihr Lieben!
    Ich lese hier immer schön mit, aber nun schreibe ich auch mal wieder ein bisschen :-) (war nämlich heute beim Arzt).
    Ich habe nun endlich auch die "3" vor meinen Wochen und bin über diesen Step mal wieder sehr sehr froh, ihn erreicht zu haben. Beim Arzt war heute alles soweit gut. Das Kleine ist zwar wieder sehr groß, aber das Fruchtwasser ist nun schon länger wieder im oberen NORMbereich und nicht mehr drüber. Plazenta, Herztöne alles so, wie es sein soll! Hbac lag bei 5,2% - da bin ich echt stolz drauf! Allerdings habe ich nun seit einer Woche wieder unruhigere Werte, weil der Anstieg nun tatsächlich in Riesenmeilenstiefeln voranschreitet. Also bin cih gerade dabei, meine Basalrate anzupassen. Dieses führte dann am Sonntag dazu, dass ich den gesamten Tatort mit Traubensaft UND Zucker verbracht habe und um 23 Uhr schließlich mit 90 ins Bett bin. Ups - das war dann doch zuviel des Guten :-). War aber auch kein schönes Gefühl, ständig nur 35-45 vom Navigator ablesen zu müssen und testen brachte leider auch keine anderen Ergebnisse.... Schade eigentlich, der Tatort war ja ziemlich gut ;-).
    Heute war die Rate schon ganz gut eingestellt, aber gefühlt "nen Tacken" zu hoch (Werte zw. 95-115 (ohne pp!)) -das Feintuning finde ich immer das Schwierigste, aslo das Ganze um 10 zu senken...


    Schwangerschaftsbeschwerden habe ich halt das Übliche... Ständig aufs Klo - vor allem nachts (*nerv*), der Bauch wächst und damit die Unbeweglichkeit (da ich ja eh nicht die sportlichste und schlankste bin ist da auch leider keine Besserung in Sicht) und am unangenehmsten ist, dass ich nach langem Sitzen/Liegen oder auch Laufen heftige Ischias (?)schmerzen habe und dann erstmal bewegungstechnisch gar nichts geht... *endejammerei*


    Viele liebe Grüße!
    Dorfkind78

  • Hallo Dorfkind,


    schön mal wieder von Dir zu hören! Und schön, dass alles mit dem Kleinen in Ordnung ist!


    Macht Dein FA eigentlich irgendwas extra wegen der Fruchtwassermenge? Ich bin ja auch im oberen Normbereich, aber sonst ist alles i.O.
    Ich hatte heute mein 2. CTG, und weil ich in einem anderen Raum war, wo nur ein Sessel war, wurde es wieder im Sitzen gemacht (mit weit zurückgelehnt und Füße hoch). Es hat keine fünf Minuten gedauert, bis mein Kreislauf wieder anfing, rumzuspinnen. Hab mich dann für den Rest des CTGs aufrecht hingesetzt, aber es hat nur minimal geholfen. Als die Schwester meinen Blutdruck gemessen hat, war er 100/50, und das war nachdem er schon wieder gestiegen war. o_o Mir war schwindelig und es flimmerte weiß vor den Augen und ich hatte das Gefühl, jeden Moment zusammenzuklappen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut für den Krümel ist, besonders wenn es so oft passiert. Das nächste Mal versuchen wir es im Liegen, aber ich finde trotzdem, 2x die Woche CTG ist zuviel, egal ob es eine Quälerei ist oder nicht. Heute war meine FÄ nicht da, nur eine Vertretung, aber wenn ich sie das nächste Mal sehe, werde ich glaube ich nochmal mit ihr drüber diskutieren müssen.


    LG, DiabMaus (29+0)

  • Hallo Diabmaus!
    Oje, du Arme. Das hört sich echt ätzend an, vor allem, weil zweimal CTG in der Woche echt mega-viel ist! Und das wird nicht mal bei mir gemacht - und bei mir sind alle sowas von vorsichtig! Ich war ja jetzt gestern bei dem Arzt vom Krankenhaus, in dem ich entbinden werde (da sollte ich mich frühzeitig vorstellen, bin ja nu 30+3) und nächste Woche wieder bei meinem Frauenarzt. Nach meinem Gefühl würde ICH ab jetzt gerne wöchentlich schauen lassen, aber das CTG schreiben finde ich halt vor allem zeitintensiv, das reicht MIR auch einmal die Woche. Zumal sie bei mir schon in der 20. SSW damit angefangen sind (also Wehenschreiber), aber halt alle 2 Wochen. Zum Glück wird mir wird nicht schlecht davon... Kannst du denn eigentlich auch sonst nicht gut sitzen? Oder sinds die Stühle dort? Ich sitze immer in so nem Poäng-Sessel von Ikea, Füße hoch - das ist eigentlich sehr bequem (vom hin- und vor allem aufstehen mal abgesehen :-)). Ansonsten würde ich dir auch Liegen empfehlen.... Oder halt echt Dinge ausprobieren bzw. ausschließen, "woran" es liegen könnte, dass dir schlecht wird...


    Wegen dem Fruchtwasser hieß es halt nur als Erklärung zu hohe Werte. alle anderen Erklärungen dafür sind SEHR kompliziert und SEHR unwahrscheinlich. SUUUPER. Das war eigentlich das, was mich so frustriert hat... Also war die Devise: Zucker noch strenger einstellen. Statt 1h pp 140 sollte ich 120 einhalten. Durchschnitt eher bei 85 als bei 95... Ich finde auch die "normalen" Vorgaben schon echt einen ziemlich großen Balance-Akt, um "nebenbei" noch ein "normales" Leben zu haben (mit Kleinkind vor allem...), aber ich habe natürlich weiterhin mein Bestes gegeben. Und ich bin ja auch immerhin vom "etwas über der Norm" in den "oberen Normbereich" gerutscht. Meine Schwester meinte: "ach, das haben mir schon ganz viele Freundinnen erzählt, das sie zu viel Fruchtwasser haben. Da kann man aber nix machen, ist halt so!" Insgesamt gesehen wäre ich mit DER Einstellung glaube ich besser gefahren, weil mich das Ganze hauptsächlich psychisch wieder ziemlich aus dem Gleichgewicht gebracht hat. Aber mein Psyche ist eh meine größte Schwachstelle zur Zeit - ist ja auch erklärlich. Es bleibt ein bisschen ungewohnt, weil ich nun wirklich durch meine "Erfahrungen" (ich umschreibe es mal nett) wirklich ANDERS geworden bin. Und ich viele Dinge nicht mehr so "einfach" wegstecke. Aber egal - was ich sagen will: Ich glaube, das Beste ist, den Gedanken Fruchtwassser mit Früchten und Wasser zu verbinden und sich keinen Kopp zu machen (mir kommt gerade ein Bild von einem Cocktail, den auch WIR trinken können...großes kaltes Glas Wasser mit Früchten geschmückt und Strohhalm...). Denn das, was man tun kann, tun wir EH schon: auf unsere Werte achten. Und das ist dann immer so in Frage gestellt, wenn man nicht "Normwerten" bei den Ärzten punktet :wacko:


    Ok, stimmt, was mir noch eingefallen ist zum Thema Berufsverbot: Ich kann das total nachvollziehen, dass man seinen Kram "ordentlich" übergeben möchte. Inzwischen bin ich aber folgender Auffassung. Wir sind wirklich nicht oft schwanger in unserem Leben. Ich sage mal, in der Regel 2mal (oder 3mal). Und diese Zeit ist so besonders, dass man wirklich mal in diesen 9 Monaten total und nur an sich denken darf. Wenn dein Arbeitgeber meint, du musst die Stunden nacharbeiten - dann gehe halt ins BV. Da kannst du mit goodwill auch zumindest stets ansprechbar sein. Es gibt übrigens auch "teilweises BV", also, dass du jeden Tag nur 3, 4, 5.6 whatever Stunden arbeiten darfst. Und das, was du nicht mehr schaffst, schaffst du halt eben nicht mehr...Loslassen!
    Aber ich kann auch verstehen, dass man den inneren Ehrgeiz hat...ich frage mich manchmal nur, ob der unbedingt befriedigt werden muss :police:


    Viele liebe Grüße!!!
    Dorfkind78

  • Hallo in die Runde!


    Gehts euch allen gut? .....hier ist es ganz schön ruhig geworden!


    Ich hatte gestern wieder FA Termin mit erstem CTG. War alles gut. Hab jetzt alle 2 Wochen einen Termin beim FA.


    Der Zwerg entwickelt sich gut aber ist im Großen und Ganzen eher klein und zart - mir solls recht sein ;)
    Liegt noch nicht optimal (BEL)....aber das hat meiner Meinung nach auch noch Zeit. Es fühlt sich eh so an, als ob sie mehrmals am Tag die Lage ändert :)


    Wir werden uns heute das 3.KKH anschauen und für 2 Kliniken bekomm ich dann vom FA ne Überweisung zum Vorstellen. Ich bat darum, weil mit nur einer habe ich ja keinen Vergleich unter den Ärzten.....sie war sehr einsichtig!
    Habt ihr euch bezüglich Klinik schon entschieden oder gar vorgestellt? Hier sei es üblich dies zwischen der 34. und 36. SSW zu tun....


    Mit den Werten läuft es recht gut. Hab wirklich weniger Hypos und auch kaum noch hohe Werte, aber dennoch oft über 100. Aber damit bin ich zufrieden. Nächste Woche bekomme ich den nächsten Hba1C. Mein Doc meinte, dass der größte Teil vom Anstieg so gut wie rum wäre (wenn man von der Norm ausgeht). Vielleicht kommt noch etwas hinzu aber dann bleibts eher konstant und geht zum Ende hin wieder runter. Bin sehr gespannt wie das weiter geht....denn ich empfinde meinen Insulinbedarf wirklich als gering. Basalrate von 13 IE, Boli sind 2,25 - 1,5 - 1,2 (ZW-MZ), 1,75. Komme also am Tag mit 40-50 Einheiten aus - je nach Hunger und Mahlzeit halt.
    Zu Beginn der Schwangerschaft dachte ich, ich werde meine Ampulle alle 3 wechseln müssen!
    Aber naja.....man hat hier ja schon oft gelesen, dass der Anstieg bis deutlich zur 35.SSW einsetzt.....dahin hab ich ja noch ne Weile!


    Wie gehts euch so, was gibts Neues bei euch und euren Würmern?


    Liebe Grüße, smile :) (28+3)

  • Hallo Smile,


    schön zu hören, dass Dein Zwerg sich gut entwickelt! :)


    Meinem Knirps geht es auch gut. Ich hatte letzten Freitag das 3. große Ultraschallscreening in der Uniklinik und da war alles in Ordnung. Baby wiegt inzwischen ca. 1600 g und ist größenmäßig voll im Normbereich :) Und er macht in den letzen Tagen besonders Abends kräftig rambazamba und dreht sich auch noch hin und her. So spätestens ab der 34./35. Woche sollte sich das Baby mit dem Kopf nach unten drehen und dann so bleiben, das ist ja noch etwas Zeit.


    Gestern hatte ich meinen ersten Abend beim Geburtsvorbereitungskurs. Die Hebamme, die den macht, ist super nett und scheint auch ordentlich Ahnung von der Materie zu haben (hat auch schon über 20 Jahre Erfahrung). Sie wird auch meine Nachsorgehebamme. Die Mädels in dem Kurs scheinen auch alle nett zu sein, sind auch fast alle schon Ü30, da hatte ich ja erst ein wenig Bammel, dass da lauter junge Hüpfer sitzen und ich mit meinen 38 Jahren die Oma bin...


    Bzgl. Entbindungsklinik hatten wir uns schon recht früh für Heidelberg entschieden, weil da die Kinderklinik mit dran ist und wenn etwas sein sollte, muss der Knirps nicht weggebracht werden. Wir waren letztens dort zu einem Informationsabend mit Kreißsaalführung, und was wir da gesehen haben, hat uns auch ganz gut gefallen.
    Vorstellen muss ich mich da nicht. Da ich ja bisher schon zu einigen Untersuchungen da war, haben die eh schon eine Akte über mich und eine der Hebammen dort meinte letztens, ich soll dann einfach kommen, wenn es soweit ist :)


    Mein Insulinbedarf ist relativ stabil, ich brauch mal bissle mehr, mal bissle weniger, aber im Schnitt gleicht sich alles wieder aus. Der letzte HbA1c war 5,8, aber ich habe auch immer wieder Tage mit ein oder zwei Hypos dabei. Dafür liegt mein letzter 200er Wert so weit zurück, dass ich mich schon gar nicht mehr dran erinnern kann.
    BR ist bei 30 IE und Bolusfaktoren zwischen 3 und 3,5. Ich muss übrigens alle 2-3 Tage die Ampulle wechseln. :)


    Arbeit beruhigt sich auch, ich habe mein großes Projekt jetzt fertig, und nächste Woche ist schon meine letzte Woche, die kann ich dann relativ entspannt angehen :)


    LG, DiabMaus (30+2)

  • Guten Morgen ihr Lieben :)


    na das hört sich doch gut an bei euch ^^


    Unser Zwerglein wächst und gedeiht auch sehr sehr gut! Alle Werte sind in der Norm und wenn alles so bleibt kann ich problemlos bis zum ET gehen meinte meine FA. Beim letzten Termin war sie übrigens nicht so knapp angebunden zum Glück ! Mit dem CTG habe ich schwindel technisch keine Probleme aber ich sitze auch normal auf so einem Sessel. Müsst ihr immer liegen ?
    Die Maus hat sich nun auch endlich in die richtige Positison begeben :nummer1: Wobei sie in den letzten Tagen immer wieder mal in ihre Hängemattenlage rutscht :)
    Nächste Woche habe ich dann nochmal einen Termin bei meiner FA und den nächsten soll ich dann in der Klinik machen. Wir werden hier in der Hochschule entbinden da ich denke das die für den Notfall für alles gerüstet sind und die kleine nicht in eine andere Klinik verlegt werden müsste.


    Der letzte HbA1c war 6,4 wobei ich echt froh war das er nicht schlechter geworden ist da ich einen ziehmlich unübersichtlichen Anstieg hatte die letzten Wochen :thumbdown: so langsam wird auch alles zunehmend anstrengender, vor allem an schlaf ist nicht mehr zu denken . :sleeping: Aber bald ist es ja geschafft :love:


    Ich wünsch euch ein schönes Wochenende, lasst es euch gut gehen ^^



    Lauretta +Bauchzwerg ( 32+3)

    Je größer der Dachschaden umso schöner ist der Blick in den Himmel :rolleyes:

  • Hallo ihr Lieben :)


    Komischerweise ist mein Insulinbedarf inzwischen wieder minimal gesunken, aber Plazentatechnisch und auch sonst ist alles super.
    Dennoch bin ich echt erstaunt, wie gering mein Insulinbedarf ist. Mal sehen wie es weitergeht....


    Mein letzter Hba1C war bei 5,5 - endlich mal etwas höher :)
    Die Kleine hat optimale Maße....nur leider liegt sie immer noch in BEL. So langsam sollte sie sich drehen, sagen FA und Hebamme. Hab gestern schon das Internet durchforstet, was ich tun kann. Hab diese indische Brücke ausbrobiert und man hat gleich gemerkt, dass es ihr unangenehm war. Werde dies jetzt wohl öfters versuchen und hoffen, dass sie sich noch dreht.
    Weil deswegen einen KS muss ja nicht unbedingt sein......
    Mitte Januar werde ich mich in 2 Kliniken vorstellen und dann man sehen, was die meinen zu Geburt usw.


    Wie geht es euch und euren Zwergen so?
    Weihnachtsvorbereitungen bereits abgeschlossen? Wie siehts mit der Erstausstattung usw. aus?


    Ach....beim CGT liege ich immer auf einer Liege mit angewinkelter Rückenlehne und Stillkissen. So in etwa wie im Urlaub aufm Liegstuhl am Pool :bandit: Hatte bisher keine Probleme damit....
    Was ich auch noch unbedingt erwähnen möchte - in meinem GVK habe ich eine Schwangere kennengelernt, die auch Typ1erin ist :) Ich glaube, sie hat ICT. Finde es irgendwie schön zu erleben, dass man nicht "die Einzige" im nahen Umfeld ist :)


    Ganz liebe Grüße, smile :) (30+4)