Viel zu hoher Cholesterin !!!

  • hallo ihr Lieben,


    ich war gerade 3 Tage im Krankenhaus wegen Pumpenseinstellung.
    dort hat man festgestellt,dass ich mit 378 einen sehr hohen Gesamtcholesterin habe.
    Kennt ihr das Problem in der Schwangerschaft. vorher hatte ich Werte um die 220.


    mache mir Gedanken ob es das Baby negativ beeinflussen kann....


    danke im Voraus fur die antworten.


    Karina

  • Hallo Karina,


    da hab ich absolut keine Ahnung. Kann mir aber schon vorstellen, dass du da evtl ein Medikament etc. nehmen musst.
    Ob es dem Baby schadet müsstest du wohl mal bei Google anfragen.
    Ich glaube es fast nicht. Kommt wohl auch darauf an in welcher SSW du bist, etc.



    Alles GUte dir!

  • Hm, wenn man schon von Internisten umgeben ist: Einfach fragen.


    Ich habe als Männchen natürlich das Thema Schwangerschaft nur mit halber Aufmerksamkeit verfolgt.
    Aber soweit ich mich erinnern kann, sind die Cholesterinwerte üblicherweise erhöht in der Schwangerschaft und niedrige bzw. normalerweise gute Werte korrelieren sogar (stark?) mit Frühgeburten.


    Ich würde mir also erst mal keinen Stress machen und mal bei den Ärzten, die dich betreuen nachfragen.


    lg
    Adrian

  • Was sagt denn Dein Doc zum Thema Cholesterinsenker? Simvabeta, Simvastatin etc. pp.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Keiner der Ärzte wusste etwas dazu zu sagen. (Diabetologe, Internist, Chefarzt Station). Erst meine Frauenärztin meinte heute, ich kann erst nach der Geburt mit Tabletten beginnen, dass der Cholesterin dem Dem Baby aber nicht Schaden würde... Kann man das glauben? Ich bin da Immer sehr skeptisch....

  • Ich hatte in der ss auch relativ hohe Werte, was mein Diadoc allerdings als absolut normal bezeichnet hat. Es ist wohl üblich, dass der Cholesterinwert in der ss höher ist, da er mit dem Östrogen zusammenhängt.... Also keine Panik, das Baby bekommt davon nix ab und nach der ss ist er auch wieder normal....

  • Ich hatte in der ss auch relativ hohe Werte, was mein Diadoc allerdings als absolut normal bezeichnet hat. Es ist wohl üblich, dass der Cholesterinwert in der ss höher ist, da er mit dem Östrogen zusammenhängt.... Also keine Panik, das Baby bekommt davon nix ab und nach der ss ist er auch wieder normal....

  • Ich hatte in der ss auch relativ hohe Werte, was mein Diadoc allerdings als absolut normal bezeichnet hat. Es ist wohl üblich, dass der Cholesterinwert in der ss höher ist, da er mit dem Östrogen zusammenhängt.... Also keine Panik, das Baby bekommt davon nix ab und nach der ss ist er auch wieder normal....

  • Huhuu,


    ich habe vor der Schwangerschaft etwas gegen das Cholesterin genommen und musste es bei akutem Kinderwunsch absetzen,... gab auch kein Ersatzprodukt...


    die Werte wurde bei mir einfach gar nicht kontrolliert...


    MAch dich nicht verrückt!!!

  • Hallo Karina,


    ich kann mich alex nur anschließen: es ist ganz normal, dass die Cholesterin-Werte in der SS erhöht sind. Daran wird wohl bzw. wurde bei mir auch nichts gemacht. Ich hatte mich auch einmal darüber erschrocken, als ich so einen hohen Wert hatte. Bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich meinen Dia-Doc oder meine FÄ gefragt hab, aber einer von beiden hat mir das oben Geschriebene bestätigt.


    Liebe Grüße


    Pippilotta

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Mein diadoc meinte jetzt auch, dass sie gar nicht verstehen kann, warum das KH den Wert überhaupt bestimmt hat. Er ist wohl wirklich nicht aussagekräftig.