Heute gibt's:

  • Weil mir vor anderthalb Wochen der Döner Teller so geschmeckt hat und meine Werte und das Fieber besser sind dachte ich mir einen schönen Döner Teller mit viel Soße zu vertilgen, auch um die Erkältung weiter auszukurieren.

    Der Verkäufer fragte mich ob ich Pommes will, ich sagte ne aber besonders viel Fleisch.

    Also low carb vom feinsten..




    Hab zwanzig Minuten gebraucht um das aufzuessen, wenn ich die Werte sehe bekomme ich gute Laune,

    Vielleicht geht's ja wieder aufwärts...

  • Wieviel Insulin gibst Du Dir bei - welchem Faktor abends - und in welchen Abständen? Ich frage interessiert, weil ich F/EW auch insulinieren muss!

    Wie rechnest für das lecker Becks? 1 BE/12 KH ?

    Viel Erfolg und viel Genuss!:essen:

  • Abends ist der Faktor etwa 3,für FPE meist 1:1, abends ein bisschen weniger.

    Wahrscheinlich habe ich zu wenig und zu früh gespritzt jetzt habe ich 175.

    Außerdem 37.7 Temperatur, also gibt's Nachschlag an Paracetamol und Insulin.

    Fett kann ja Stunden später wirken, Eiweiß auch.

    Was Becks betrifft, das hat 1 KHE, die meisten Biere 1.5,

    Starkbier 2.

    Ich spritze Bier immer1:2.

    Meistens trinke ich ganz gerne Edelhopfen das war früher ein Diabetiker Bier, 0.275 KHE, das schafft das Basal insulin.

    Edit die Abstände sind ja abends schwierig also spritze ich noch ne kleine Dosis Levemir zusätzlich, die dann nachts wirkt.

    Die Abstände hängen ja von der FPE Menge ab für ein paar Stück Käse etwas später, für was größeres wie zuvor beschrieben.

    Messe sowieso noch mal in der Nacht dann wird korrigiert.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

    Einmal editiert, zuletzt von molle0815 ()

  • Ja, F/EW wirkt bei hoher kcal Zahl bis zu 8 Stunden. Was ist für Dich 1 FPE? Erhöhst Du dann auch das Levemir? Ich finde FPE nach wie vor nicht ausgereift...:hmmz:

  • Levemir nehme ich nur ausnahmsweise. Ansonsten sptitze ich oft einen Dual Bolus den zweiten deutlich nach dem Essen.

    Oder wenn die Dosis sehr hoch ist alles auf einmal.

    Bei Bedarf später noch mal, gegebenenfalls mit der nächsten Mahlzeit.

    1 FPE sind entweder gerundet 10 gramm Fett oder 25 gramm Eiweiß.

    Eine App hilft mir ja auch oft aber die ist auf polnisch.

    Dort wird Fett Protein verstärkt insulinisiert.

    https://translate.googleuserco…IXdspdANr5i1KTs4yMj-ShquA


    Sieht man schon an diesem Artikel.

    Oder einfach mal eingeben "WBT

    lnsulina" und mit Google übersetzen.

    Hier geht das eher in die Richtung, daß das ganze umstritten ist, frage mich nur warum.

    Um meine Diabetes Beraterin zu provozieren ist dieses Thema jedenfalls perfekt.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Ove


    Und was ergab nun die Versuchsanordnung? Gute Werte oder den Totalausfall? :D=O

    Nach 4-5 Stunden war der Wert OK (96) aber zum Zubettgehen war er ziemlich hoch (149).

    Aber das muss nicht am Essen liegen. - Ich kämpfe noch mit einem grippalen Infekt.

    Meine Faktoren liegen derzeit um die 2 (normalerweise ca. 1) und sind relativ launisch. Eigentlich wollte ich heute früh wieder mit dem Trainieren anfangen, um wieder etwas Stabilität ins system zu bekommen. Aber irgendwie fühlte ich mich doch noch nicht ganz auskuriert.


    Aber das eigentliche Ergebnis der Versuchsanordnung: War lecker.


    Abends ist der Faktor etwa 3

    Das finde ich interessant. Ich hätte immer gedacht, dass die BE-Faktoren bei einem Typ-2er aufgrund der Insulinresistenz grundsätzlich viel höher sind. - Wieder etwas gelernt :)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Ove

    Bei mir ist es genauso nach dem Riesen Döner Teller stiegen die Werte bis auf 185 obwohl sie am Abend noch gut waren ,hab gegengespritzt.

    Erkältet bin ich ja auch noch.

    Heute früh 125.

    Die Faktoren sind hoch, könnten natürlich höher sein.

    Ich muss ja auch für FPE spritzen, bin schon mal durch hohe Zucker Werte halb ins Koma gefallen.

    Das alles spricht für einen absoluten Insulin Mangel nicht gerade das klassische Krankheitsbild bei Typ 2....

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Spaghetti bolognese

    kommt bei mir gleich hinter irgend was mit Reis... Terror für den Blutzucker....:cursing:


    Spaghetti bolognese hätte ich auch gern mal wieder.... ||


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • 90 Gramm gekochte Nudeln und 15 Minuten vorher schon ordentlich Fiasp sollten es möglich machen um 200 zu bleiben.

    Ich hoffe das es klappt, war gestern nach den 100 gramm Nudeln einige Zeit später bei 189.

    Korrigiert und später nach einer von Diabetologen empfohlenen Scheibe Weißbrot 160, noch mal was rein gejagt und nachts um drei 97

    Heute morgen 9 Uhr 117.

    Alles gut, natürlich mit mehr Insulin wie sonst auch Basal .

    Uns allen gute Besserung...

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Heute gibt es;

    eine ganze, mittelgroße Süßkartoffel, Olivenöl, Sesamsaat, viiiieeel Curcuma, Schwarzkümmel, Chillipulver, frischen schwarzen Pfeffer, Salz, Muskat im Ofen gebacken....

    ...sabber... :essen:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich frage mich wann ich eigentlich in den Club der Arschkartenbesitzer eingetreten bin... *grummel*


    Meine oben erwähnte ober-leckere Süßkartoffel hatte leider einen Frostschaden...||


    I Am Not Amused, um nicht zu sagen, der Hunger treibt es rein...

    Paßt ja in meine Reihe...:pfeil::pinch::wacko:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • So, heute wird es zur Feier des Tages, Entenkeulen aus dem Ofen, mit asiatisch- gewürzten Gemüsen aus der Pfanne geben... :essen:

    ( Das erste Geflügel seit ungefähr 8 / 9 Jahren. Dafür aus Dithmarschen und von Flugenten )

    Laufen ja genug rum da im Wattenmeer im Naturschutzgebiet:pflaster:...kicher.:saint:8o


    Euch allen eine schöne Silveserfeier und kommt gut rein... :sekt:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Pâté en Croûte, Kalbswiener und Kartoffelsalat, Blätterteigpasteten mit diversen Füllungen , Oliven in Knoblauch und eine ganze Menge ungesunder Getränke. :musicextreme::nummer1::saint::rofl

    Stay cool and carry on gardening !

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbybauer ()

  • Geschnetzeltes mit Pilzen und Kartoffelspalten.

    Dazu gute Laune, Saft vom Wein (wahlweise mit oder ohne Kohlensäure) sowie ein Getränk mit Fruchteinlage für die Vitaminversorgung (Bowle)🥂🍹


    Kommt alle gut ins neue Jahr 😀

  • Kasseler mit selbstgemachtem

    Kartoffelsalat



    Im Fernsehen läuft Alfred Tetzlaff...

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂