Heute gibt's:

  • Ein Versuch mit Emmer-Nudeln



    Ein großer geschmacklicher Unterschied zu Dinkel und Weizennudeln habe ich nicht gemerkt.

    Leider haben die Nudeln aber mehr Kohlenhydrate.


    Pro 100gr gekocht

    Dinkel-Spirelli Aldi 3,5 KE

    Dinkel-Spaghetti Aldi 3 KE

    Emmer Spirelli 3,75 KE

  • Teil 2: Zu den Ribs gab es noch gegrilltes Gemüse, gefüllte Pilze und als Nachspeise Panna Cotta.


  • Heute mittag gab's das leckere Resteessen, abends Brötchen und zwischendurch Traubenzucker.

    Es wird Frühling...

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • July95

    Was sind bitte Emmer Nudeln?

    Hab ich noch nicht gehört.. 🤔


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Mal wieder richtig in der Küche gestanden. Wenn auch nicht ich.


    Kartoffelgratin, Rehnschnitzel, Karotten, Erbsen. Mit Sauce.


    Danach ein Dessert aus Bisquitboden, belegt mit der Restschokolade vom Samstag und Himbeeren.

  • July95

    Was sind bitte Emmer Nudeln?

    Hab ich noch nicht gehört.. 🤔

    Nudeln aus Emmer-Mehl. Ist halt eine Alternative zu normalen Weizennudeln, die ja bei Morbus Crohn nicht gut sind.


    Wikipedia spuckt zu Emmer folgendes aus:

    Zitat

    "Emmer (Triticum dicoccum), auch Zweikorn genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung Weizen (Triticum). Er ist, zusammen mit Einkorn, eine der ältesten kultivierten Getreidearten. Diese Weizenart mit lang begrannten, meist zweiblütigen Ährchen wird heute in Europa kaum noch angebaut – wenn, dann im Wesentlichen der Schwarze Emmer. Daneben gibt es den Weißen und den Roten Emmer."

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Emmer_(Getreide)

  • July95

    Ah! Super, danke für die Aufklärung. 👍

    Einkorn kannte ich bereits aber Emmer Korn war mir nicht geläufig. Danke. 😁


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Heute gab's das erste Angrillen.

    Grützwurst aus Polen, Hühnerflügel, Biersteak und vor dem Haus ein extrem strenger Lockdown..


    Ist halt Frühling, und alles geht seinen Gang.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Nach gefühlt 10 Jahren n Stück Kuchen vom Bäcker.

    Konnte mich nicht entscheiden, gab dann zwei. 1x Windbeutel und 1x Marzipanschnitte, in Gedenken an den Marzipan Club. 😁😜

    Mal sehen ob für morgen etwas übrig bleibt. 😉

    Kaffee gibt's klar auch dazu.

    Dann lass ich mal die Pumpe glühen. 😃😂



    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Nachgereicht :

    Man war das enttäuschend. 😐🥴😣

    Die angebliche Marzipanschnitte war wohl eher eine Persipanschnitte und am Windbeutel war eigentlich nur der Brandteigbeutel okay. 🥴

    Die Sahne war gesüßt (klar) schmeckte nur süss und nach Fett, nicht nach Sahne und zu allem übel war da auch was mit Kischen und zuviel Zimt drin *urgs *bäh*

    Hab mich dann vom Boden mit den Kirschen getrennt. 😣

    Dabei mag ich Kirschen 🍒 gern. Aber das war echt Murks.

    Doch wieder nur beim traditionellen Bäcker kaufen! *unbedingt merken*


    Aber welcher Windbeutel schmeckt schon wie bei Muttern. 😉


    Der war immer noch Backofenwarm, mit frisch geschlagene guter Sahne und einem Hauch Puderzucker.

    Eben Diabetiker gerecht.

    Damals wars. 😁 Lecker.. 😋


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Der war immer noch Backofenwarm, mit frisch geschlagene guter Sahne und einem Hauch Puderzucker.

    Eben Diabetiker gerecht.

    Damals wars. 😁 Lecker.. 😋

    Wir brauchen für diesen Thread ein "Reagieren" Smiley, der sich das dicke Bäuchlein reibt.:)


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Nachgereicht :

    Man war das enttäuschend. 😐🥴😣

    Die angebliche Marzipanschnitte war wohl eher eine Persipanschnitte und am Windbeutel war eigentlich nur der Brandteigbeutel okay. 🥴

    Das entspricht zu 100% meiner Erfahrung.

    Kuchen vom Bäcker kann es i.d.R. nicht mit dem aus dem Café oder von Mutti aufnehmen.

    (Oft hat die Sahne so einen seltsamen Beigeschmack.)

    Schade eigentlich, weil es beim Bäcker so unkompliziert zu haben wäre, wenn gerade keine Familienfeier ansteht.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Hey Ove, du auch hier...8o:rofl

    Schön mal wieder etwas von dir zu lesen...:laub


    Und ich geb dir da echt recht...


    Das ist genau wie mit Eis, das nicht mal mehr Eiscreme heißen darf - weil es nur aufgeblähtes Palmenfett ist aus der frischen Rodung im Urwald.


    Ich will die immer selber machen ( die windbeute) aber ersten hane ich gar keine Spritztülle mehr und das ist wie mit dem Pizza / Hefekucheteig.


    Ich weiß immer nicht ob und wieviel Zucker an den "Urprungsteig" muss.

    Ich kann nur Pizza und Brandteig für Mehlklöße bzw... Schwitze... :help::bigg:ren:foehn


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Bei mir gibt es heute mal wieder Graupensuppe mit viel Gemüse, etwas Bacon und einer geschnittenen Bockwurst. 3 BE und immer guten BZ Verlauf - liegt wahrscheinlich an den Vollkorn Graupen