Heute gibt's:

  • Flammkuchen

    Da musste ich jetzt erstmal googeln, worin der Unterschied zwischen Flammkuchen und Pizza besteht. Die Meinungen gehen anscheinend auseinander.

    Wieder was gelernt.

    Aber eigentlich auch egal. - Hauptsache es schmeckt und bekommt gut.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Das ist lecker, aber ich hätte mir noch ein paar Kartoffelstücken dazu gemacht.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Ich nicht. 😉 😁


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Heute ganz fies.

    Erst Prinzenrolle, weil im Angebot und drüber hetgefallen weil eher selten, heimische Erdbeere 🍓 und nu Weißwein. Iegendwovon muß einem doch schlecht werden... 🤪😂😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Mein Mittagessen. Das Rezept habe ich heute zum ersten Mal gekocht und war echt zufrieden.


    Ausserdem war mein BZ echt super - schön gleichmässig.

    Du hast den Link auf das Rezept vergessen.


    Bei mir gabs heute "Nudeln (aus Erbsen)" mit ca 200g Gorgonzola-Käsesauce.


    Was sich als Saucenrezept bewährt hat:

    Je Person ca 100-150g Gorgonzola in der Mikrowelle bei etwa 400 Watt aufschmelzen, ca 30 ml Brühe hinzu, mit dem Zauberstab verquirlen. Muskatnuss wer es mag und ich mag das sowas von. Man kann auch Sahne oder Milch nehmen, dann aber bitte Pfeffer/Salz zum Würzen.


    Wer es etwas "andicken" will, der gebe noch so viel Reibekäse aus der Tüte hinzu bis die Konsistenz passt, mit dem "Zauberstab" homogenisieren.


    Was ich an dem Rezept schätze: Die KH Freisetzung passt ziemlich gut zu Novorapid. Keine Überraschungen was "vorne Peaks" oder "schiebt hintenraus" angeht.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Noch ein paar Späne Parmesan... 😋



    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Barilla Vollkorn Nudeln mit Pastakäse und Pfeffer / Apfelmus / Magnum Mini

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Pardon. Hier ist noch der Link:


    https://kochketo.de/keto-hackfleisch-gemuese-pfanne/


    Hab das Gericht „Hackfleisch mit Hackfleisch und Gemüse“ getauft.

    Apropos: Könnt ihr spezielle Kochbücher für Typ1 empfehlen?

  • Wirst kein sinnvolles finden. Weil manche eben "normal" essen und spritzen, andere essen eben "Keto" und habens einfacher mit dem BZ Verlauf und andere machen einen Mix, probieren aus was geht bzw. was nicht geht.


    Ich präferiere "Low und Slow Carb". Was heisst, dass auch mal 200g TK Pommes (Einwaage) aus dem Backofen/Heissluftfritteuse geht. Weil die eben "slow genug" kommen. Oder eben auch Carne con Chili. Weissmehl und klassische Nudeln meide ich wie der Teufel das Weihwasser.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Wirst kein sinnvolles finden. Weil manche eben "normal" essen und spritzen, andere essen eben "Keto" und habens einfacher mit dem BZ Verlauf und andere machen einen Mix, probieren aus was geht bzw. was nicht geht.


    Ich präferiere "Low und Slow Carb". Was heisst, dass auch mal 200g TK Pommes (Einwaage) aus dem Backofen/Heissluftfritteuse geht. Weil die eben "slow genug" kommen. Oder eben auch Carne con Chili. Weissmehl und klassische Nudeln meide ich wie der Teufel das Weihwasser.

    Wieso hat man es mit Keto einfacher?

    Wenn man KH richtig berechnet passiert auch nichts Dramatisches.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • ich habe diese beiden:

  • Leider Widerspruch. Weil Insulin hat eine Freisetzungskurve, die jeweiligen KH auch. Wenn die nicht sauber zusammenpassen gibts aus der Differenz beider Kurven unvermeidbar Blutzuckerspitzen. Diese lassen jedenfalls mich in temporäre Insulinresistenzen laufen.


    Und diese temporären Resistenzen ab etwa 190-220 wiederum machen die Rechnung unnötig spannend. Thema "Fettanteil Essen" sowie Verzögerung der Magenentleerung Richtung Darm kommt dazu. Sowie das Thema "Bewegung", was die Wirkung einmal abgegebenen Insulins in Summe noch spannender macht als nötig. Zu viele Unbekannte für meinen Geschmack, nicht mein Stil.


    Es ist IMHO alles erlaubt was funktioniert. Allerdings sollte es reproduzierbar sein und nicht nur "mit Glück". Weil auch sowas mich entspannt hält.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich esse immer meine KH- Mahlzeiten und spritze entsprechend und das ist auch reproduzierbar ohne das ich großartige Spitzen habe ( kommt nun drauf an was man als Spitze bezeichnet). Auch mit KH und Mischkost kann man lernen umzugehen und eine stabile Stoffwechsellage erzielen. Auch mit Keto ( wer sich das gern angedeihen lassen möchte) oder low carb braucht der Diabetiker sein Insulin und seine Einstellung.

    Isst Du jeden Tag gleich viel Fett und Eiweiß?

    Ich weiß nicht was da einfacher sein soll?

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)