Heute gibt's:

  • Ich finde, Lyoner (Leone :D ) unterscheidet sich schon von Fleischwurst. Bei uns gibt es beim Metzger nämlich beide Sorten. Fleischwurst wird bei uns ganz leicht angeräuchert und schmeckt eigentlich völlig anderes als Lyoner. Auch die Wurstpellen unterscheiden sich.


    Und was die Küche betrifft: Gestern hatten wir Szegediner Gulasch mit Kartoffelpüree.


    Heute plane ich Tagliatelle mit Gorgonzola-Soße - weil es schnell geht. :)

  • Das Wochenende stand im Zeichen der Lasagne. Hatten noch viele Blätter im Schrank und im Tiefkühler lagerte Hackfleisch. Ideal also. Gibt dann halt jeweils eine derart grosse Menge, dass man sich zwei Tage komplett davon ernähren kann. Habs drum auch gesehen für den Moment.


    Heute Abend versuch ich mich mal an einem Coq au Vin. Das hab ich vor 20 Jahren mal im Hauswirtschaftsunterricht machen sollen. Unter strenger Beobachtung der Lehrerin, damit auch jeder Tropfen des Weinfläschchens in der Pfanne landet. Wie wenn wir mit 14 sowas getrunken hätten.
    Der Weinvorrat sollte mal etwas dezimiert werden. Plane daher, zwei Flaschen zu verkochen. Dazu Oberschenkel vom Huhn und die üblichen Gemüseschnipsel. Schwiegerpapa bringt uns "selbst"gejagte Rehteile mit, darum musste der Tiefkühler etwas ausgeräumt werden.

  • Marinierte (Weinessig, Olivenöl, Rosmarinzweige, Salz und Pfeffer) rote Beete (gewaschen, Strunk entfernt und geviertelt) aus dem Ofen für ca. 1,5 Std. und 180 Grad, zermanscht und mit Meerrettichcreme verrührt auf Nudeln und zerbröckelten Schafskäse, DAS war mal lecker!

    Easy come, easy go.

  • wgf,
    Wenn diese Würste frisch sind, dann sind sie ein absoluter Hochgenuß.
    Ich hatte früher einen Metzger in der Nachbarschaft, der einmal in der Woche diese Fleischwurstringe selbst hergestellt hat und Mitwoch mittag kamen die direkt warm aus dem Wurstwasser und er hat die verkauft (also noch heiß mit einem frischen Brötchen und Senf). Das war der Renner. Besser habe ich so was noch nie gegessen. Das hatte sich auch rumgesprochen und da war dann zu der Zeit immer ein riesen Andrang.

    -Please stand by-

  • Heute gibt´s (Jules, Du must tapfer sein), Blutwurst ist nur der Name eklig, wenn Du eine richtig gute luftgetrocknete vom Metzger nimmst, schmeckt`s auch Dir!



    Bratkartoffeln, Möhrchengemüse und ausgelassene Blutwurst (leider schon einen Teil weggegessen... ;(


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27378951lj.jpg]

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Hi Annette,


    Ich würde dann das Gemüse rauspicken :whistling:



    Bei uns gab es Heute Spinat, Spiegelei und abgebräunten Leberkäs :essen:

    :thumbsup: genieße das Leben und sei etwas verrückt

  • Hier gab es heute rote Beete ( Garten) bissest gegart in etwas Orangensaft und Gemüsebrühe, mit geriebenem Meerrettich, Kümmel, Koriander, Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Dann Saure Sahne und etwas Frischkäse dazu, anschließend mit gekochten Nudeln vermengen und ein paar gehackte Walnusskerne drüber.
    Dazu ein Stück frischen Lachs im Baconmantel. Hört sich etwas gewöhnungsbedürftig an, schmeckt und harmoniert aber supergut. Finde ich. :D


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27388948oz.jpg]

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • ein Stück frischen Lachs im Baconmantel

    wieso? .....dann bleibt der Lachs bestimmt schön saftig und schmecket noch besser?

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub


  • wieso? .....dann bleibt der Lachs bestimmt schön saftig und schmecket noch besser?


    Ja Annette, der Lachs ist außen richtig schön kross und innen butterzart. Außerdem gibt der Bacon genug Salz ab, dass man sich das dann schon sparen kann. Mit gewöhnungsbedürftig meinte ich auch eher die Kombination aus rote Beete Nudeln und dem Bacon- Lachs. Aber hat gepasst.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Mit gewöhnungsbedürftig meinte ich auch eher die Kombination aus rote Beete

    Da muss ich aber meinen inneren Schweinehund ganz schön überwinden, so etwas zu essen ;( ( Was der Bauer nicht kennt.......)

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Mit gewöhnungsbedürftig meinte ich auch eher die Kombination aus rote Beete Nudeln und dem Bacon- Lachs. Aber hat gepasst.

    Ja, hört sich irgendwie abgedreht an :) Rote Bete kenne ich als Salat oder auch warm, mit einem Klecks Creme Fraiche

  • Bei mir gibt´s heute abend (mittags gab´s fast nix)
    Pfanne mit Gyros, Nudeln, Möhrenstreifen und Brokkoli (@Kochlöffel stark sein! :D )


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27390336zu.jpg]

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • das hört Sicht lecker an und sieht auch gut aus, obwohl es etwas von einen Versteckspiel für mich hat. Das Gyros hast du entweder schon gegessen oder gut versteckt.

    Soll ich gaanz ehrlich sein? Ich hab den Brokkoli extra oben drauf, weil @Kochlöffel eine Brokkoli-Phobie hat :rofl , nee, die Pfanne war zu klein, um alles zu wenden :D

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Moin,


    es geht auf den Winter zu, die angesagten Speisen rücken wieder in den Vordergrund.


    Für uns steht heut Grünkohl auf dem Tisch, nicht mit Pinkel sondern mit Gref Völsing (Rindswurst).
    Dazu gibt es Drillinge vorher gekocht, gepellt und kurz vorm essen in einer großen Pfanne mit etwas Zucker geschwenkt.


    Meine liebe Frau, hat es sehr gerne, wenn ich sie vor dem Essen entkleide, die Rindswurst


    Senf steht auch auf dem Tisch und als Getränk das vollmundige Elefant Bier aus Dänemark, es passt sehr gut mit seiner leicht süßen Note.


    MLG


    Hinerki