Heute gibt's:

  • sei mir bitte nicht böse - aber sieht aus wie die klassische T2-Entstehungskost...............

    nest


    Bin ich absolut nicht, aber wenn ich sehe was die Leute bei mir an der Kasse einkaufen,

    müssten noch viel mehr Leute Diabetes haben.

    Ich fürchte das der Einfluss der Ernährung überschätzt wird.

    Gerade deshalb halte ich nichts von solchen Vorurteilen.

    Und das Essen im Krankenhaus wo ich ein paar Tage im Juni war, war auch nicht viel gesünder und unberechenbar.

    Esse ja nicht pausenlos so was, wäre ja wirklich Ungesund, aber Weihnachten zum Beispiel gibt's eben ne hafermast gans und keine haferbrei Diät...

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Bei mir gab es heute Rindergeschnezeltes mit frischen Pilzen viel Gemüse und Salzkartoffeln. Funktioniert einfach besser wie Nudeln.;):)

  • Moin,

    Brunch

    Stangenbohnen gegart, Fleischwurst erhitzt und in Gänseschmalz leicht gebratenen dann ,mit Knoblauch und Parmesan abgestimmt

    Heute morgen nicht gemessen, und den Kuchen nicht gewogen also frei Schnauze Insulin gespritzt 4 Stunden später gemessen Hurra 98 ich mag solche Ergebnisse


    Hinerki

    Als ich Kind war wurden die Bohnen noch gefädelt und dann mittels einer Schnippelmaschine verkleinert

    Einmal editiert, zuletzt von hinerki ()

  • In der Pause auf Arbeit gibt es wenig

    Kohlenhydrate und entsprechend wenig Insulin um irgendwelche Pannen zu vermeiden...


    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Ein für mich ziemlich typisches Abendessen:

    - geschreddertes Gemüse mit Oliven, Avocado, Walnüssen, Tomato und Tofu-Resten

    - Champingnons mit selbstgemachter Majo

    - Dessert (wilde Mixtur aus Hanfsamen, Proteinpulver, Zimt, Vanille, Erythrit, Stevia, Kokosöl)

    - Nüsse

    - 92%-Schoki (nicht auf dem Bild)



    Meine Insulinberechnung hierfür:

    1 IE für die ca. 10g Kohlenhydrate

    1,5 IE für die ca. 30g Protein

    0.5 IE für eine BZ-Korrektur

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Moin,

    mal grundsätzliche Überlegungen.

    Hier in diesem Forum teilzunehmen macht spaß, man begegnet virtuell vielen sympathischen Menschen und die anderen sind auch nett.

    Was wird so gekocht oder sonst wie zubereitet.

    Welche Pumpen oder Basal Insuline

    Aber alles das sind Neben Schauplätze für mich weil eben Typ 2 nur Bolus und die richtige Berechnung nach Tageszeit oder auch FPE Berechnungen.

    Hier ist mir die Protein Berechnung von Ove aufgefallen


    1,5 IE für die ca. 30g Protein


    Dafür habe ich kein Hintergrund Wissen


    Wer Lust und Zeit hat kann mich bitte aufklären

  • Für Fett und Eiweiß Spritze ich auch.

    Im Internet findet man eine komplizierte Formel wie man die Insulin dosis berechnet, ich rechne einfach 10 gramm Fett oder 25 gramm Eiweiß =eine Einheit.

    Nicht jeder braucht diese FPE insulinisierung, manch einer braucht nen Faktor andere nicht, so wie ich.

    Ohne dies zu beachten hätte ich jedenfalls nicht so gute Werte...

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Als Ordnung liebender Mensch habe ich die Antwort in den zugehörigen Thread eingefügt: Wie verinsuliniert ihr Eiweiß?

    :)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Heute habe ich auswärts gegessen,

    Döner Teller

    War richtig lecker



    Morgen gibt es wahrscheinlich ne

    China Pfanne 🍳, ausgewogene Ernährungskonzepte stehen weiterhin auf dem Plan....

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Habe gerade gefunden, dass alleine das Viertelchen Wein Weißbrot beim Döner Kebap mit gut 6 BE zu Buche schlägt. Alles wird einem verdorben - beim Teller wird man ja um die triefenden Lefzen gebracht :(

  • Okay, aber unter dem Kebap waren Pommes 🍟,

    Aktueller Wert 141 also alles gut.

    Wirklich schlimm ist Dürüm Döner....

    Kommt einer ganzen Pizza 🍕 nahe...

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Aktueller Wert 141 also alles gut.

    will dirs ja net verderben, aber du schaust immer nur auf den Zucker...............da gibt es aber auch noch so andere nervige Schmankerl-Werte..............Weihnachten wird bei den meisten das Übrige tun, dann im Gänsemarsch zum Chol., Trigl. etc. messen...........natürlich im neuen Jahr!

    Da wird sowieso alles besser!

    Wohl bekomms!

    nest

    Grüße nest

  • Aktueller Wert 141 also alles gut.

    will dirs ja net verderben, aber du schaust immer nur auf den Zucker...............da gibt es aber auch noch so andere nervige Schmankerl-Werte..............Weihnachten wird bei den meisten das Übrige tun, dann im Gänsemarsch zum Chol., Trigl. etc. messen...........natürlich im neuen Jahr!

    Da wird sowieso alles besser!

    Wohl bekomms!

    nest

    Weiß ich doch..

    An den Tagen wo ich arbeiten muss esse ich schon weniger, also gleicht sich das irgendwie aus.

    Und ich habe weniger Streß mit schwankenden Zucker Werten.

    Mein Durchschnitt ist zur Zeit 111, und das mit den hohen Werten die ich ab und zu nach dem Essen messe.

    Weihnachten sündigen sowieso alle,

    und so besch... wie dieses Jahr kann für mich das nächste gar nicht werden.

    Wie sagte meine liebe Mutti immer :

    Junge du isst zu viel Eier

    Und was hat ihr gesunde Ernährung und Eier Abstinenz gebracht?

    Nix, sie ist durch Alzheimer von uns gegangen, hatte aber perfekte Cholesterin Werte und keinen Diabetes.

    Man lebt nur einmal...

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Bei mir gibt es heute Eisbergsalat mit Tomaten, Gurke, Mozzarella, Olivenöl und weißem Balsamico, plus Gewürze alles knacke frisch und in Bioqualitat. Schon mal was gutes einverleiben, bevor die schlemmer Tage kommen. 😉 :blush::essen:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Heute gab's ne super leckere asiatische Nudel Pfanne mit Ente 🦆

    Kross und Krabbenchips



    Heute Abend wird meine strenge Diät auf dem Weihnachtsmarkt fortgesetzt....

    Morgen muss ich wieder arbeiten und kürzer treten. ;(

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • molle0815

    ... lieber nichts in Aluschalen erwärmen...

    ( auch wegen der familieären Vorbelastung )

    sorry - tut mir leid das ich das noch einmal hervorhole...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant