Heute gibt's:

  • Danke Lilimaus. Ich muss dann einfach lernen, dass ich bei Geschäftsreisen egal wie früh es ist, trotzdem zu Hause meinen Haferquark esse und am Bäcker mit geschlossenen Augen vorbeigehe ... 😞😴

  • Oha, dann mußt Du Dir aber auch gleich die Nase zuhalten.... diese Düfte, die da aus ner Bäckerei kommen... :wacko:.... oder nochmal mit dem Pen nachlegen.... falls es zuviel war, hast Du ja Libre und die Jackentasche voll Traubenzucker :D

  • Heute gab es Gnocchi.

    Ich hätte ahnen können, dass das nicht gut ausgehen kann, habe mich grandios verkalkuliert, zweimal nachgebolt... Alle drei Wochen ist anscheinend Achterbahn dran, damit ich mich nicht zu sicher fühle. Diesmal waren es wenigstens nur 240 und anderthalb Stunden später 60.

    Aber lecker war es trotzdem.

  • Ich esse abends normalerweise no-carb. Zur Feier des Tages wurde heute eskaliert - ich warf einige ( ok, eher viele :rofl) Nuggets in den Backofen. Die waren sooooo unverschämt gut, aber meinem BZ hats scheinbar nicht geschmeckt. Spielverderber!

  • Heute Morgen musste ich früh raus und mein gewohntes Frühstück mit Hafer und Quark fiel aus. Bin mit 101 aufgewacht, dann eine Stunde früher als sonst 6IE Levemir gegeben und dann am Flughafen weil ich so hungrig war, ein Brötchen mit Ei und eine Laugenbrezel mit Butter reingezogen... und was ist passiert? Natürlich gings ab nach oben auf 320! So krass habe ich das echt nicht erwartet, aber normales Brot brauche ich wohl nur ansehen... 😫

    Das Brötchen war nur wenig an dem Malheur beteiligt, der Hauptschuldige ist die Laugenbrezel. Die ist zwar super lecker, aber wirklich der Horror.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Ich mache die Beobachtung, dass wenn ich mal essensmässig daneben gehauen habe, dann fährt mein BZ die folgenden Stunden Achterbahn. Geht steil rauf und dann wieder schnell sehr tief runter und wenn ich dann am Tiefpunkt gegenesse, gibt es wieder ein starkes Überschiessen der Werte, selbst wenn ich da low carb reinschiebe ... 🤔

  • Achterbahn. Geht steil rauf und dann wieder schnell sehr tief runter und wenn ich dann am Tiefpunkt gegenesse

    Zwei Dinge sind wichtig: rechtzeitig gegensteuern (xDrip's Vorhersage ist dabei ein unschätzbarer Helfer, auch wenn noch nicht alle Parameter 100%ig passen) und dabei zurückhaltend sein (1 BE bringt 40 mg/dL, die reichen für das Ärgste meist schon aus).


    Wenn man den richtigen Moment verpasst hat - Pech. xDrip macht bei einem Delta über 15 mg/dL Lärm, den sollte man ernst nehmen.

    Wenn das Kind schon im Brunnen liegt: Hyper aushalten (wenn genug Insulin da ist, nur noch nicht aktiv genug). Hypo am besten gar nicht erst so arg werden lassen: auch hier helfen die Prognosen von xDrip.

    Ich nehme unabhängig davon den aktuellen Wert und zähle den dreifachen Trend dazu, das wäre dann der Wert in einer Viertelstunde (wenn der Status Quo so bleibt) - vorher wirkt weder neues Insulin noch neue KH, aber den kann ich beeinflussen. Wie gesagt, zurückhaltend - der Trend kann auch in 5 oder 10 Minuten komplett umschlagen, und dann geht alles wieder von vorne los... Diese Gelassenheit zu lernen ist mit eine der schwersten Übungen.


    Hätte es zu den Gnocchi noch Käsesauce oder so dazu gegeben, wär das nicht so übel geworden, aber 240 Maximum ist nicht ganz schlecht (allerdings erkauft durch ein zu hohes IoB, das dann den Rest des Abends abgefüttert werden wollte), finde ich... zumal mein Darm am Tag vorher nicht gerade mit hohen Resorptionsraten glänzen konnte (bei mir sind 30g/h eingetragen, die Gnocchi haben das 2 1/2fache geschafft - dagegen war das Humalog zunächst machtlos).


    Und hinterher ist man immer schlauer.


    Hobbybauer hängt ja auch ein bisschen an der Größe (des Gummibärchens) ;)

  • .. in Tomatensauce ertrunkene Nudeln.

    Einen Korrektur Gummibär brauch ich wohl heute nicht


    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • =O8|:patsch:


    Das sind mindestens 4 KE

    Mehr als 6, wir nehmen immer 86 Gramm Nudeln, dann haben wir 6 Portionen.

    Gestern habe ich am ganzen Tag weniger Kohlenhydrate gegessen.

    So was gibt es also nicht pausenlos.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • molle0815

    Guten Appetit aber bitte danach nicht wieder ein Klagelied anstimmen... das wird BZ mässig reinhauen bzw wäre das bei mir der Fall.

    Steve8x8

    Danke für die Erklärung. Leider verstehe ich noch nicht alles und klingt ziemlich kompliziert 😳

  • Ich gucke nachher und korrigiere bei Bedarf.

    Was wirklich schlimm war, war letztlich die Pizza...

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Heute gibt es Burger von der amerikanischen Woche bei Lidl, 2 KE Backofenkartoffeln und Mausohrsalat.

    Natürlich gibt es keinen Bun. Viel zu viele Einheiten für so ein ekliges Matschbrötchen.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Heute Vormittag gab es nach langer Zeit mal wieder etwas zu essen vor der Intervall- Fastenzeit. ( Essen erst ab 17.00 Uhr )


    40g Haferflocken mit 100g Milch ( 27KH )..... gar nicht schlecht.... BZ lief bis 162 und nu is er UH...unglaublich.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Heute gab es "nur" Wirsingeintopf mit ein paar Kartoffelstückchen. Die Kantine hatte 17g KH auf dem Plan, die dürften auch gestimmt haben...

    Nur dass ich es vorher (nach Insulin für 42(!!)g KH) noch für nötig gehalten habe, ein Hustenbonbon (4g KH) zu lutschen. Prompt rauschte ich - noch während des Espressos - auf 182. Da war der Nachtisch noch nicht mal besorgt. Donnerstagsmysterium... oder kündigt sich da passend zum Ferienbeginn eine fette Erkältung an??

    Manchmal macht das Humalog wohl auch, was es selbst will, und schert sich nicht um meine lauteren Absichten. Aber die Patrone ist bald leer, es kann nur besser werden.

  • Und was zum lesen ist auch noch dabei!

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer