Heute gibt's:

  • molle0815


    Das ist ja großartig!!!! Vielen Dank für den Link.... das probiere ich sehr bald aus :P... da kann man den den Essig nehmen, den man mag und flüssigen Süßstoff... aber sag mal, was sind denn Meerrettichwürfel? Klein geschnittener frischer Meerrettich oder eine geheime Ex-DDR-Zutat? ;)

  • molle0815


    Das ist ja großartig!!!! Vielen Dank für den Link.... das probiere ich sehr bald aus :P... da kann man den den Essig nehmen, den man mag und flüssigen Süßstoff... aber sag mal, was sind denn Meerrettichwürfel? Klein geschnittener frischer Meerrettich oder eine geheime Ex-DDR-Zutat? ;)

    Klingt eher nach Meerrettich im Glas, vielleicht gröber gemahlen als jetzt.

    Der war nur eins zwei Tage haltbar, auf dem Glas stand

    Zum alsbaldigen Verbrauch bestimmt.

    War nicht konserviert.

    Frischen bekommt man ja jetzt auch, den im Glas zu bekommen war im Osten schon selten, am ehesten im Fisch Laden, passt also.

    Man muss auch beachten, daß dieses Kochbuch aus dem Jahr 1968 ist, und einiges nicht mehr passt, meine Mutti hat mir übrigens ein ähnliches Buch geschenkt, das ist schon halb zerfallen.

    Das Buch heißt "Kochbuch für junge Leute"

    Ja lang lang ist es her

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Ich werd mal was ausprobieren und Dir gerne das Ergebnis miteilen :D... zur Not lasse ich den Meerrettich einfach weg... ein paar schwarze Pfefferkörner könnten auch passen und etwas mehr Senfkörner.... gehe gleich morgen zu Lidl und kaufe Matjes ;)

    Ich hab auch noch ein uraltes Kochbuch von meiner Mutter: "Was Männern so gut schmeckt" von Lilo Aureden.... habs neulich mal bei Amazon gebraucht gesehen - als Taschenbuch für 58,00 Euro =O

    Ist genial :)... einige Sachen koche ich heute noch danach.. das weckt ja auch immer schöne Erinnerungen, so wie das Buch Deiner Mutter sicher auch ^^

  • Das ererbte Kochbuch meiner Mutter, heißt: Mary Hahn Praktisches Kochbuch und im Buch steht, Vielfach prämiert Druck von 1952...

    Ich liebe dieses Kochbuch. Da kochte man Kohl auf Hammel und in den Stollen gab man Rindertalg. Was übrigens lecker ist, denn ich kenne es aus meiner Kindheit so. Hier gibt es auch noch Rezepte für Ochsenschwanzsuppe :essen: Hungeeer.... 😁


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Schönes Wortspiel :urlaub

    Ist mir alles klar, viele Zusammenhänge kann ich auch so erkennen, aber so könnte man noch mehr zeitnah reagieren.

    Wichtig ist für mich, daß meine Insulin Therapie sinnvoll fortgeführt wird.

    Eine Therapie mit Humaninsulin, Tresiba und Metformin wäre für mich der Supergau.

    Durch meine Schichtarbeit und meine Tätigkeit an der Kasse wäre sicher ein libre und sogar eine Pumpe indiziert.

    Erst mal sehen was kommt, bei Problemen werde ich mich an die AOK wenden.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Das ererbte Kochbuch meiner Mutter, heißt: Mary Hahn Praktisches Kochbuch und im Buch steht, Vielfach prämiert Druck von 1952...

    Ich liebe dieses Kochbuch. Da kochte man Kohl auf Hammel und in den Stollen gab man Rindertalg. Was übrigens lecker ist, denn ich kenne es aus meiner Kindheit so. Hier gibt es auch noch Rezepte für Ochsenschwanzsuppe :essen: Hungeeer.... 😁


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Das ererbte Kochbuch meiner Mutter, heißt: Mary Hahn Praktisches Kochbuch und im Buch steht, Vielfalt prämiert Druck von 1952...

    Ich liebe dieses Kochbuch. Da kochte man Kohl auf Hammel und in den Stollen gab man Rindertalg. Was übrigens lecker ist, denn ich kenne es aus meiner Kindheit so. Hier gibt es auch noch Rezepte für Ochsenschwanzsuppe :essen: Hungee

    Die Frau als Hausfrau von 1971 (das Buch wurde immer wieder neu aufgelegt) mußte damals alles im Haushalt erledigen.

    Da steht im Inhaltsverzeichnis eines Kochbuchs (!) untereinander z.B.

    Schüttelsieb

    Schwaben

    Schwäb. Apfeltorte

    Wobei mit Schwaben, die Kakerlaken gemeint waren

    oder

    Schmorgurken

    Schnaken

    Schnecken

    Schneckenbekämpfung

    oder

    Einkochgläser

    Einläufe

    Einlagen in Suppen

    Das Kochbuch bekamen wir zu unserer Hochzeit 1980 und wir haben uns damals schon kaputt gelacht über das Inhaltsverzeichnis. Keine Frage blieb unbeantwortet.

    Das Buch heißt "Der neuzeitliche Haushalt" von Erna Horn ist von 1950.

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Das Rezept hab ich in einem Kochbuch auch :)

    Ausserdem das hier Kartoffelsuppe mit Mehlschwitze, die Geheimwaffe gegen Unterzuckerung...


    Das waren noch Zeiten..


    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • wgf

    ein ähnliches Inhaltsverzeichnis hat das Mary Hahn auch. Da werden aber nur Begriffe erklärt, die Tatsächlich etwas mit Kochen, wenn auch manchmal vorsinnflutlich erklärt, zu tun haben.


    Aber schon finde ich in deinem, die Differenzierung von "die Frau als Hausfrau" Und nicht, die Frau als solches. :foehn:ren:bigg


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Köstlich.

    Ich kann auch noch "Mrs. Beeton's Book of Household Management" empfehlen - ist zwar schon etwas bejahrter, aber eine Goldgrube und z.T sehr unterhaltsam. Ich habe vor vielen Jahren mal einen Nachdruck erstanden. (Das müsste z.B. auch unbedingt in der Leseecke stehen, falls unsere Mods mal sowas einrichten.)


    P.S.: Die Bezeichnung "Schwaben" für die Krabbeltierchen enthält wohl einen Hinweis auf den Entstehungsort des Buches. Jeder Völkerstamm dürfte die Biester mit dem Namen seines Lieblingsfeindes versehen haben...

  • Hier ein wahrscheinlich schon antikes Stück aus meiner privaten Bibliothek.....

    Ganz besonders schön finde ich, die Berechnung von Melonen und Zitronen mit Schale und Kernen...

    Wir Diabetiker-Kinder hatten das echt nicht leicht. :hechel:




    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich hatte sie auch - es war das einzige, was man meinen Eltern im Krankenhaus mitgegeben hat - und daran wurde sich gehalten :pinch::wacko:

    Genau, so war es bei mir auch..... bis irgend wann, glaube es war Mitte der 80er, das "Kalorien Mundgerecht" kam und zur Bibel im Haushalt wurde. :/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant