Heute gibt's:

  • molle0815

    Da fehlt eindeutig das Kotelett!

    Das ist wie immer unter der Soße ;)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Das da... heute und morgen...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Lecker Windbeutel. Hat meine Mami mir als Kind oft gemacht. Aber bei uns gab es die nur mit Sahne drin. Auch sehr lecker. Muss ich unbedingt mal wieder machen.

    danke dir Antje B. für die Erinnerung! ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Meine Freundin hat den Fehler gemacht, mal zu einer Geburtsagsfeier selbstgemachte Windbeutel mitzubringen. Gefüllt mit einer leichten Vanillecrème, dann mit Schokolade übergossen. Profiteroles halt. Jedenfalls heissts nun, wenn die Frage im Raum steht, ob man was mitbringen könne, gerne mal ... "Ja, die Windbeutel von damals ..." Aber sie sind halt wirklich super. Wenn auch etwas aufwändig.

    Hoffentlich gibts bald wieder Geburtstagsfeiern. ;)


    Wir wollten gestern wieder was grillen, aber die Umstände haben dann dazu geführt, dass das Lamm in der Pfanne zubereitet wurde. Gut wars trotzdem. Dazu gabs einen Couscous-Salat mit viel Pfefferminze, Frühlingszwiebeln, Gurken und Chilis. Dazu eine Joghurtsauce mit Knoblauch. Dafür gibts kein Bild davon. Musste ja gegessen werden.

  • In Zürich ist heut Feiertag. Beim Sechseläuten wird ein Schneemann aus Holz und Stoff verbrannt, währenddem Zünfter auf Pferden drumherum reiten. Je schneller der Kopf, der mit Sprengkörpern gefüllt ist, explodiert, desto besser soll der Sommer werden. Wobei gut und schlecht da in Zeiten des Klimawandels sehr subjektiv sind. Egal. Corona verhindert dieses Jahr diese Elitenfasnacht, der Schneemann bleibt im Keller, die Pferde im Stall und die Zünfter nüchtern. Vergleichsweise.


    Trotzdem hab ichs mir heut nicht nehmen lassen, mal wieder etwas Traditionelles auf den Teller zu legen. Bratwurst mit Zwiebelsauce und Rösti ist ein sehr beliebtes Gericht bei uns. Weil ich keine Lust hatte, Kartoffen zu raffeln, gabs dazu statt Rösti Kartoffelspalten aus dem Ofen. Geschmeckt hats trotzdem.


  • Lecker Windbeutel. Hat meine Mami mir als Kind oft gemacht. Aber bei uns gab es die nur mit Sahne drin. Auch sehr lecker. Muss ich unbedingt mal wieder machen.

    danke dir Antje B. für die Erinnerung! ;)

    Ja, ich mach mir die auch hin und wieder als Erinnerung an meine Kindheit. Meine Mutti hat sie immer Samstag gebacken für Sonntag. Einmal hatte ich als Kind am Samstag Abend solchen Appetit darauf, dass ich einen vom fertigen Blech geklaut habe. Da das ganze Blech mit den Windbeuteln mit Puderzucker bestäubt war, hat man natürlich sofort gesehen, dass einer fehlt. Ich habe dann alle restliche Windbeutel neu auf dem Blech arrangiert, so dass es wieder "voll" aussah und das ganze Blech neu mit Puderzucker bestäubt. Meine Mutti hat sich am Sonntag erst gewundert :/, dann nachgezählt und ich war aufgeflogen. Das ist jetzt bestimmt 50 Jahre her. Aber die ganze Familie lacht heute noch über meine damalige kriminelle Energie.

  • dass ich einen vom fertigen Blech geklaut habe.

    :bigg:laubJa, das ist eine lustige Geschichte. ;)

    Und nun stell dir vor, du hättest schon Diabetes gehabt....

    Dann hätte bestimmt keiner gelacht, sondern einen Anfall bekommen, wenn du auf einmal ketoazidös durch die Gegend gewankt wärest.8|:pupillen::ugly:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Nach dem ich nun gestern doch die Fertigpizza haben musste.... *pfeif*

    ..gibt es nun heute den Rest der Gemüse im Backofen, von vorgestern aber mit Ziegenfrischkäse Talern.....:essen:



    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Nach dem ich nun gestern doch die Fertigpizza haben musste.... *pfeif*

    ..gibt es nun heute den Rest der Gemüse im Backofen, von vorgestern aber mit Ziegenfrischkäse Talern.....:essen:


    Sieht sehr lecker aus! Das ist eine gute Idee mit den Ziegenfrischkäsetalern! Das mach ich mal nach!:essen:

  • Ich habe mich im wesentlichen an ein Rezept aus dem Internet gehalten,

    Zutaten

    500 gramm Kartoffeln

    100 Gramm Suppengrün

    1 Zwiebel

    150 Gramm Schmand

    Die Zwiebel glasig anbraten, dann Suppengrün, Kartoffeln und ein Liter Wasser hinzufügen

    Ausserdem ein Lorbeerblatt, Pfeffer, Paprika

    Ich hab zusätzlich noch Kümmel und Majoran rangemacht sowie Paprikamark und Vegeta.

    Was im Rezept nicht drinsteht ich habe die Suppe püriert mit einem Pürierstab, dann habe ich den Schmand eingeführt.

    Zuletzt die Paprika Wurst, welche ich in Scheiben geschnitten habe.

    Ein guter Ersatz für muffige ungarische Kolbasz war eine 200 Gramm Packung Chorizo aus dem Edeka.

    Mehl oder Stärke hab ich nicht in die saure Sahne eingerührt und die Wurst nicht angebraten.

    Statt Öl hab ich Schmalz genommen.

    Hier das Rezept ich hoffe die Übersetzung funktioniert.

    Noch mal Edit reicht für zwei Tage für zwei Personen gleich gibt's Mittagessen..


    https://translate.google.com/t…eves-kolbasszal.recept%2F


    Guten Appetit :)

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

    Einmal editiert, zuletzt von molle0815 ()

  • Dratwurst mit Denf... wie ein Freund von mir sagen würde..*zwinker*



    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant