Heute gibt's:

  • Der Rettich hatte mich ein wenig inspiriert... 🙃


    Heute gab's eine leckere Erbsensuppe mit Speck und

    Würstchen.

    Morgen gibt's das selbe nochmal.

    Schmeckt nach dem Aufwärmen noch besser...



    Aus gegebenen Anlass werde ich auf die resistente

    Stärke der Kartoffeln achten.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Heute Abend gibt's Kohlrabi, und im Zuge dessen muss ich mal ein wenig "Werbung" schieben (zumindest für alle die aus der Pfälzer Region kommen).

    Ich bestelle jetzt seit ca. 2 Jahren schon wöchentlich mein Gemüse über den Pfälzer Frischeboten. Ein paar wirklich nette Jungs, die das Gemüse direkt beim Bauern einsammeln, in Kisten packen und ausliefern.


    Die Preise sind für Gemüse aus der Region wirklich super, und die frische ist unschlagbar. Man kann sich die Kisten selbst gestalten und es ist kein Abo, sondern man sucht sich jede Woche aus dem aktuellen Bestand aus was man will und welche Größe man benötigt.

    Und was mich auch sehr anspricht: es ist nicht alles standardisiert. Da kann eine Karotte mal krumm, die Kartoffel eckig und die Kohlrabi total unterschiedlich sein, alles was essbar ist wird auch verwertet :thumbup:

  • Darf ich mal eine ganz peinliche Frage stellen?:blush:

    Ich hatte heute Nachmittag eine tolle Linie von 95 bis 100mh/dl. Also dachte ich, ich esse abends, vor ca einer Stunde, Lachs mit Zucchini.

    Jetzt ist der BZ auf 126 gestiegen. Kann das vom Essen kommen?

    Oder passt nur die BAR nicht?

  • Bei uns gibt es falschen Kartoffelsalat aus Kohlrabiwürfeln mit Gurken,Paprika und Tomaten aus eigenem Anbau dazu Spareribbs und Kartoffelwurst vom Grill.



    Stay cool and carry on gardening !

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbybauer ()

  • Darf ich mal eine ganz peinliche Frage stellen?:blush:

    Ich hatte heute Nachmittag eine tolle Linie von 95 bis 100mh/dl. Also dachte ich, ich esse abends, vor ca einer Stunde, Lachs mit Zucchini.

    Jetzt ist der BZ auf 126 gestiegen. Kann das vom Essen kommen?

    Oder passt nur die BAR nicht?

    Gemüse hat ja auch ein paar KH. Bei mir steigt schon der BZ etwas an, je nach Menge und Sorte.

    Auch ca. 20 mg/dl, jedoch sinkt er bei mir, hab allerdings ja auch noch Restfunktion, ohne Insulin wieder ab.


    Nur Tomaten muss ich immer berechnen.

    Und sonst bei größeren Mengen auch

  • Darf ich mal eine ganz peinliche Frage stellen?:blush:

    Ich hatte heute Nachmittag eine tolle Linie von 95 bis 100mh/dl. Also dachte ich, ich esse abends, vor ca einer Stunde, Lachs mit Zucchini.

    Jetzt ist der BZ auf 126 gestiegen. Kann das vom Essen kommen?

    Oder passt nur die BAR nicht?

    Ich würde auf ne Kombi aus Fett vom Lachs (Stichwort FPE) und den Kohlenhydraten in der Zucchini tippen. Je nachdem wieviel Zucchini du gegessen hast (sagen wir mal eine mittelgroße, etwa 300g) entspricht das 1KE. Je nachdem wie sensibel du reagierst ist da ein Anstieg von 20-30mg/dl locker drin.

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Danke euch zwei :) .

    Ja, bin noch auf knapp 140 hoch, hab dann einen Bolus abgegeben. Jetzt sinkt der Wert wieder.


    Gibt es da zufällig ein gutes Buch dazu?

    Eine Schulung wäre gut, die nächste ist allerdings abends im Winter. Bei einer Stunde einfach Fahrtzeit motiviert mich das nicht so..

  • Habe ich mit dem Thermomix gekocht, im Rezept stehen 14 g Kohlehydrate, habe es als eine BE gewertet und schaue ob es passt,

    War echt 😋, werde ich wieder machen

  • Bei mir gab es Pellkartoffeln mit Butter und Salz. Kartoffeln über den Bioladen aber vom Kartoffelhof aus der Gegend. 😉 War lecker aber ungewohnt viele KH.... Ich arbeite noch daran.... 🥴


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant


  • Danke euch zwei :) .

    Ja, bin noch auf knapp 140 hoch, hab dann einen Bolus abgegeben. Jetzt sinkt der Wert wieder.


    Gibt es da zufällig ein gutes Buch dazu?

    Eine Schulung wäre gut, die nächste ist allerdings abends im Winter. Bei einer Stunde einfach Fahrtzeit motiviert mich das nicht so..

    Es gibt eine einfache Formel

    10 gramm Fett oder 25 gramm Eiweiß eine Einheit Insulin

    Der Faktor liegt bei 30 bis 50% des Insulin Bedarfs für Kohlenhydrate, muss man raustüfteln.

    Die Insulin Menge sollte grob gesagt über den Zeitraum verteilt werden, wieviel Fett Protein Einheiten man braucht.

    Weil Fett und Eiweiß sehr verzögert auf den Blutzucker wirken. Bei Pumpe sicher einfacher als mit Pen.

    Eiweiß Mengen unter dreißig gramm braucht man nicht berücksichtigen.

    Hier noch die wissenschaftliche Erläuterung dazu, mit einer wesentlich umständlicheren Formel


    FPE Hokuspokus


    Ich benutze manchmal eine App, die gibt es aber nur in polnischer Sprache.


    https://play.google.com/store/…owicz.krzysztof.vitascale



    Für 180 Gramm Lachs werden ohne Faktor fünf FPE empfohlen.

    Vielleicht sollte ich mal ein FPE Buch schreiben, viele Diabetologen halten das ja für Unfug.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • molle0815

    du wiedersprichst dir... Oder?

    Oben sagst du 10g Fett und 25g Eiweiß =1IE

    . UNTEN sagst du alles unter 30g Eiweiß muss man nicht berechnen.

    ??? 🤔


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bierernst Damit meinte ich nur daß zum Beispiel der Verzehr von drei hartgekochten Eiern kaum Auswirkungen auf den Blutzucker hat.

    Diese 30 gramm Regel hab ich irgendwo gelesen, scheint auch zu stimmen.

    Bei größeren Mengen zählen auch diese ersten 30 gramm mit.

    Ein bisschen ähnlich wie kleinere Mengen bestimmter Gemüse Arten bei der Berechnung der Dosis zu ignorieren sind.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Fleisch ist mein Gemüse..





    War bei Edeka im Angebot.

    Tönnies Fleisch?

    Egal, eingefroren jetzt gut durchgebraten und zum desinfizieren ein Diät Bier.

    Ab und zu brauche ich einen FPE Exzess...

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Sauerkraut mit Kohlwurst... Die Wurst musste weg, fiel beim Eisfach abtauen raus. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Nudelpfanne mit Gemüse und Feta.

    Ich teste heute mal was neues.

    Kein dualer Bolus sondern gesplittete Einzelboli. Einer sofort und einer, wenn der Libre wieder das steigen anfängt so nach 1,5-2 Std. Vllt klappt es damit besser.