Heute gibt's:

  • Wir wollten eigentlich nur ein bisschen geocachen, aber die Pilze sprangen uns regelrecht vor die Füße.

    Ich finde es unfassbar befriedigend, mein Essen in der Natur zu sammeln. Aber an Pilze traue ich mich einfach nicht ran.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Hobbybauer Das sind wohl selbst gezogene? Kannst du mal sagen, was das für Sorten sind und wie gut die tragen? Auch, wieviel Kerne in den fertigen Auberginen sind? Bei mir hat's mit Auberginen bisher nur einmal geklappt, die waren aber so voll mit Kernen, dass das Essen ein Graus war.


    Bei uns gab's gestern wieder gefüllte Paprikas im Speckmantel und dabei auch (endlich) den ersten Jalapeno (ka wie man das Zeichen über dem N macht...). Zum Glück weniger scharf als erwartet, quasi gar nicht.


    Heute gibt's die vermutlich letzte Zucchini des Jahres und wahrscheinlich nochmal Paprika.


    Außerdem gibt's den hier:

    Die Tatsache, dass er mit kandierten Mandarinen belegt und mit dem Sirup derselben getränkt und mit Mandarinen-Zuckerguss bestrichen ist, habe ich durch die großzügige Nutzung von Erythrit im Teig ein wenig ausgeglichen. Trotzdem absolute Diabetikerkost.;) ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Trygg ()

  • Das Saatgut kaufe ich immer im Urlaub in Italien. Mal schauen, wie das nächste Jahr sein wird. Urlaub und Ausland war ja schon ewig nicht mehr.


    Die weiße ist Bianca Sfumata di Rosa, bei der dunklen Sorte bin ich unsicher, es könnte Violetta lunga sein.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Danke. Das kann ich so bestätigen, meine hatten dann aber zusätzlich noch oft mit Mehltau zu kämpfen, Ernte quasi nicht vorhanden. Ist bei uns wahrscheinlich fast zu kalt, wir sind auf 680m in Oberbayern.

  • Gestern gab es glutenfreie Nudeln mit Tomatensauce. Das hatte sogar ein Bio-Restaurant im Zoo.

    Es gab zwar nur wenige Gerichte, die glutenfrei, laktosefrei oder vegan waren. Aber es gab überhaupt welche. :thumbup:


    Die Nudeln bestanden anscheinend aus Mais, Reis, Quinoa und Hirse und waren für glutenfreie Nudeln sehr lecker.


  • Ich finde es unfassbar befriedigend, mein Essen in der Natur zu sammeln. Aber an Pilze traue ich mich einfach nicht ran.

    Röhrlinge sind ein guter Anfang - da gibt es nur sehr sehr wenige Arten, die unverträglich sind, Vergiftungen sind nahezu ausgeschlossen.

    Bei den Blätterpilzen gibt es ein paar fiese Verwechslungsmöglichkeiten, da sind auch wir sehr zurückhaltend, selbst bei Champignons. Es reicht auch so zum Sattwerden.

    Man sollte aber nicht vergessen, dass Pilz-Eiweiß schwerer verdaulich ist als ein Kalbsschnitzel.