Heute gibt's:

  • Das gab es letztes Jahr in Sachsen im gasthof. Das war so allerhand gekochtes Fleisch auch mit Pansen. Nicht jedermanns sache- meine auch nicht;)

  • 1 kg Kutteln (Flecke)
    3 Liter Wasser
    Salz
    1 Bund Wurzelwerk
    1 Bündel Kräuter
    40 g Margarine
    50 g Mehl
    5 Spritzer Essig
    100 g Zucker
    150 g Gewürzgurke(n)
    Pfeffer
    1 kg Kartoffel(n)
    500 g Möhre(n)


    Zubereitung

    Arbeitszeit ca. 1 Stunde Gesamtzeit ca. 1 Stunde
    Die sehr gründlich erst heiß, dann kalt gewaschenen Flecke in relativ kleine Stücke schneiden, ansetzen und mit Salz, Wurzelwerk und vielen Kräutern fast weich kochen. Das dauert 1,5 bis 2 Stunden.


    Kartoffeln und Möhren in kleine Stücke schneiden und kurz vor Ende mit zu den Flecken geben. (Sie dürfen aber nur bissfest werden). Die Brühe abgießen, aber aufheben.


    Die Brühe mit viel Essig, Zucker und Gewürzen abschmecken. Sie muss stark überwürzt sein.


    Jetzt in einer großen Pfanne Margarine zerlaufen lassen und mit Mehl eine Schwitze herstellen, Farbe nach Belieben. In diese Schwitze die vorbereitete Brühe, 1-2 Liter, geben. Schön rühren, sonst gibt es Klumpen. Nun die Flecke, Kartoffel- und Möhrenstückchen und geschnittene Gurke dazugeben, aufkochen lassen.

  • Aber man muss dazu sagen das saure Flecke, bei uns auch Piepen genannt, wirklich Geschmacksache sind und ich kenne nur wenige die sie mögen.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • ...mache heute probeweise ein glutenfreies Brot - ich vertrage Weizen - aber ich kenne jemanden, der findet das Rezept recht gut....

    Grüße nest

  • Passend zum Gewitter 🌩... Börek, selbst gekauft. 😉 😁


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich hab in dem gasthof in Sachsen "Flecke" gelesen und wollte wissen was das ist:bigg. Die kellnerin machte einen schritt zurück und sagte sofort ich esse das nicht:D. Ich denke oha. Sie hat mir dann erklärt das es ein typisches gericht für die gegend ist.

    War ein recht junges Mädchen aber ihr Gesicht war echt sehenswert. Ich habe es nicht probiert;).

  • Meine ersten sauren Flecke habe ich in der Kantine bei meinem ersten richtigen Job nach dem Studium gegessen, im tiefsten Sachsen (Dresden).

    Wenn man nicht weiß, was da auf dem Teller ist, kann das auch von Vorteil sein, weil kein Vorurteil.

    (Wie viele Gerichte muss man sich erst wieder mühevoll erschließen, weil sie auf der Speisekarte in der Schule standen und es immer jemanden - damals existierte der Begriff "Influencer" noch nicht - gab, der es miesmachte?)

    Wäre eine Überlegung wert, das bei den Schwiegereltern (Leipzig) anzufragen, sollten wir mal wieder zum Essen eingeladen werden...

  • Heute gibt´s


    Zwiebelkuchen

    etwas zu spät photographiert....:D


    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Heute gab's Kartoffeln Quark und Leinöl.

    (Die einzige Sorte Öl die es bei "Netto" zu kaufen gibt..)


    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Heute nur Fleich.

    Einmal Drahtwurst mit Denf und eine Scheibe merkwürdigen Schweinebauch.. roch nach Getreide und hat voll die Eiweißabsonderungen. :/


    Und meine ersten heimischen Erdbeeren vom Marienhof. :toast:essen:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich nehme an meine Geschmacksnerven sind verwöhnt von unserem Landschlachter. Der hat ja leider dicht gemacht und ich musste auf die Fleischtheke im Edeka ausweichen.

    Gut, da kauf ich nicht nochmal. Das ganze schmeckte sauer und roch... naja. :hechel:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant