Insulinbedarf bei Pumpenträgern während der Entbindung

  • Hallo,


    da ich irgendwie nichts richtiges über dieses Thema gefunden habe, frage ich hier jetzt einfach noch mal neu, in der Hoffnung, dass ihr mir Tipps geben könnt. :-)


    Ich stehe vier Wochen vor dem ET und merke, dass mein Insulinbedarf wieder weniger geworden ist. Mir wurde auch bereits gesagt, dass der Zucker angeblich drei Tage vor Wehenstart drastisch sinkt. Was mich aber am meisten beschäftigt ist die Frage, wie der Blutzucker während der Wehen und dann vor allem während der Austreibungsphase reagiert. Schießt er nach oben oder unten? Wie war das bei euch?


    Bin über jede Antwort dankbar!


    Lieben Gruß,
    Sair

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken.

  • Bei mir ist der Insulinbedarf vor der Geburt nicht gesunken, also auch nicht 3 Tage vor der natürlichen Geburt. Während der Entbindung hatte sich der BZ kaum verändert. Ich hatte auch eher Angst, dass er vielleicht zu tief sinkt, dank der körperlichen Anstrengung und daher habe ich zunächst den Wert um die 200 nicht gesenkt, später eher zögerlich so mit 0,3 Einheiten, so dass der nächste Weret bei etwa 180 lag. Nachdem das Baby da war habe ich sofort die Basalrate von vor der Schwangerschaft eingegeben. Und die kann man ja schon vorher speichern und dann einfach das Profil eingeben.

  • Danke, Tabata :-)


    Ich denke auch, dass mein Zucker durch den Adrenalinschub eher hoch schießt, aber das werde ich wohl auf mich zukommen lassen.


    Lieben Gruß,
    Sair

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken.

  • Hi,
    bei mir ist der BZ während derAustreigungsphase nach oben gegangen, bin bei 120 gestartet und als ich wieder gemessen habe, war ich bei 180. Einen Tag nach der Entbindung ist der Insulinbedarf schulbuchartig zurückgegangen und ich habe die BR vom Anfang der SS eingestellt und bin ganz gut damit gefahren.
    Liebe Grüße und alles Gute!

  • Hallo Sair,


    da wir ja gleich weit sind (bei mir ist heute 36+5) stelle ich mir die gleichen Fragen wie du.
    Ich habe von meiner DiaBeraterin empfohlen bekommen, meine BR während der Geburt/Wehen auf ca. 80% zu senken und dan zu schauen wie es läuft.
    Wenn ich korrigieren müsste haben wir uns so eingestellt, dass ich die Hälfte von meiner momentanen Korrektur nehmen würde. Zielwerte haben wir von 80-120 festgelegt.
    Nach der Geburt solle ich dann die Basalrate von vor der Schwangerschaft nehmen. Das hatte ich nmir auch shcon selbst überlegt und bereits in die Pumpe programmiert. So bruahcne wir nur einen kleinen Programmwechsel vornehmen und fertig. Fragt sich, gilt das auch für die BE-Faktoren??


    Ich hab allerdings mehr Angst vor meinem BZ NACH der Geburt. Angst vor zu vielen UZ´s. Wenn ich nicht hochkomme oder öfters am Tage UZ habe fühle ich mich total schlapp und hab überhaupt keine Kraft. Aber ich möchte ja für mein Kleines dann da sein..... himmel, da graut es mir irgendwie davor.
    Wenn ich da mal wegnicke, nicht aufwache und mein Baby braucht mich aber.......... :help: