Wo was wie? Wie plane ich am besten die Schwangerschaft?

  • Hallo zusammen,


    ich würde gern nächstes Jahr meine Verhütung absetzen um schwanger zu werden. Um mich "perfekt" darauf vorzubereiten, habe ich seit Ende September nun eine Pumpe. Meine Frage: wie geht es nun am besten weiter? Ich versuche, so gut es geht, meine Werte zu perfektionieren und bin schon gespannt auf den ersten Langzeitwert mit Pumpe (Mitte Dezember), aber was kann ich noch machen? Zuerst Frauenarzt? Oder gleich eine Klinik suchen, die schwangere Typ-1er betreut?


    Gibt es vielleicht jemanden, der gute Fachärzte / Anflaufstellen in München kennt?


    Würd mich sehr über Rückmeldungen freuen!! :)

    Mit einem Menschen, der nur Trümpfe hat, kann man nicht Karten spielen.

  • Hi PureHeroine,


    na ja - recht viel vorbereiten kannst du wahrscheinlich nicht, das Wichtigste ist eh der passende HbA1c.


    Mir hat der Frauenarzt schon ab "Verhütungsende" Femibion alle 2 oder 3 Tage empfohlen, damit Eisen, Folsäure etc. rechtzeitig hoch genug sind.
    Was die Klinik betrifft, glaube ich nicht dass du schon vor der Schwangerschaft eine auswählen musst - kann dir dein Diadoc vielleicht eine empfehlen? Der hatte sicher schon mehrere schwangere Typ1er.
    Während der Schwangerschaft kannst du dich in der Regel ja ohnehin beim bisherigen DM-Arzt weiter betreuen lassen, oder möchtest du da gleich zu einer Klinik-Ambulanz wechseln?


    Alles Gute :)

  • Moin,


    ich bin nur Vater von drei Jungs, aber wir haben uns immer an Konfuzius gehalten:


    "In der Ruhe liegt die Kraft"

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Hallo :)


    Statt Femibion reicht auch das günstige Folio Forte, beginne einach ein paar Wochen bevor ihr anfang zu üben. Da drin sind Folsäure und Jod. Solltest du allerdings Probleme mit der Schilddrüse haben, besprich am besten mit deinem Arzt, ob du das Mittel ohne Jod nehmen solltest.
    Dann solltest du deinen Impfpass anschauen lassen und alles nötige auffrischen lassen, insbesondere Masern, Mumps Röteln Windpocken. Das kann auch dein Partner tun.
    Was den Diabetes angeht, mache dich mit der Pumpe vertraut, insbesondere musst du wissen, wie du deine Basalrate und Faktoren anpassen kannst und musst, wenn dein Bedarf sinkt oder steigt - beides kann am Anfang normal sein. Vielleicht hast du auch Lust, mal zu schauen, ob du mit dem BE schätzen noch immer richtig liegst. Bei mir hatte sich da einiges eingeschliffen, was so nicht richtig war ;)
    Und das wichtigste: Nicht so viel Druck machen und viel Spaß an der Liebe haben ... Möglicherweise ist es damit erstmal für längere Zeit vorbei ;)


    Mehr ist es eigentlich nicht ;)


    Viel Glück und alles Gute :)

  • Danke für die Tipps! Oh ja in der Ruhe liegt die Kraft... das fällt mir wohl am schwersten bei dem Ganzen. Habe manchmal das Gefühl, dass es ein Ding der Unmöglichkeit ist, solch stabilen Werte während der Schwangerschaft zu halten und bin da oft recht am verzweifeln, obwohl wir ja erst nächtes Jahr in die heiße Phase gehen wollen... Aber ich sehe ja im Forum, dass es durchaus bei einigen geklappt hat ;)

    Mit einem Menschen, der nur Trümpfe hat, kann man nicht Karten spielen.

  • Hi PureHeroine ich habe auch einen Kinderwunsch ^^ Habe im Oktober meine insulinpumpe bekommen mein HBa1c war 8,4 und ist jetzt schon auf 7,1 . Aber seit 1 Woche jetzt wieder 200ter Werte sind wieder die Hormon Schwankungen vor meiner Periode. Ich mache mich im Moment auch so verrückt bei jedem schlechten Wert bekomme ich richtig schlechte Laune . Ich brauche nur noch einen guten langzeitwert dann könnte es losgehen habe echt Angst das ich das nicht hinbekomme:-( , ich mache mir im Moment nur noch stress. Zum Frauenarzt muss ich auch noch war schon paar Jahre nicht mehr :whistling: , hoffe das alles klappt. Wie ist denn dein langzeitwert??? Lg Hanna