• Hallo zusammen,


    hat jemand von euch schon mal Erfahrungen gemacht mit dem trinken von Okraschotenwasser Ich habe einen Bericht darüber gelesen und frage mich was da wirklich dran ist und ob es stimmt, das Okraschotenwasser den Blutzucker tatsächlich senken kann?


    Lieben Dank für euer Feedback dazu. :)


    Andrea

    Happiness comes of the capacity to feel deeply, to enjoy simply, to think freely, to risk life, to be needed.
    (Storm Jameson)

  • Ohne über medizinischen Background zu verfügen, würd ich sowas in dieselbe Schublade stecken wie Zimt und die anderen vermeintlichen Wunderheilmittel. Nicht auszuschliessen, dass gewisse Pflanzen einen positiven Einfluss auf den BZ haben können, aber so richtig gesenkt wird der – bei uns 1ern zumindest – nur durch Insulin.

  • Ohne über medizinischen Background zu verfügen, würd ich sowas in dieselbe Schublade stecken wie Zimt und die anderen vermeintlichen Wunderheilmittel. Nicht auszuschliessen, dass gewisse Pflanzen einen positiven Einfluss auf den BZ haben können, aber so richtig gesenkt wird der – bei uns 1ern zumindest – nur durch Insulin.


    Bei der Sache mit dem Zimt bin ich mir nicht so sicher. Ich mache ja zur Zeit nen Pumpenkurs mit, ein Teilnehmer hat erzählt, das er Zimtkapseln genommen hätte und danach aus Unterzuckerungen nicht mehr raus gekommen ist. Schon klar, das man Insulin benötigt aber es könnte ja ein wenig unterstützen? Keine Ahnung, mag eh nicht so gerne Zimt.


    Zu den Okraschotenwasser kann ich nix sagen, kein Plan was das ist, könnte ja googlen aber nööööö, bin faul :D

  • An eine unterstützende Wirkung glaub ich durchaus. Vielleicht, weil die Insulinempfindlichkeit beeinflusst wird. Aber es ersetzt die normale Therapie nicht, wie in vielen Spammails oder von selbsternannten Wunderheilern gerne behauptet wird. Insofern sind solche Wunderprodukte sicher hauptsächlich für Typ-2-Diabetiker möglicherweise interessant.


  • hat jemand von euch schon mal Erfahrungen gemacht mit dem trinken von Okraschotenwasser


    Andrea

    Hallo Namensvetterin... oder: Hallo "ohne S" [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/wink.gif]


    Mir geht es auch so: Mußte erstmal gucken, was das überhaupt ist.


    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/blush.gif]


    Andreas

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Das kommt mir schon arg esoterisch vor...aber was ich richtig lustig finde: wenn man danach googelt, sind die zwei einzigen Links dazu aus dem Insulinclub. Das muss man erstmal hinkriegen. :thumbsup:


    Schönes Wochenende. Esst lieber was vernünftiges.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hab mal in einem "seriösen Hausfrauenratgeber" nachgeschaut....



    http://www.essen-und-trinken.de/okraschote#


    bzw.

    http://www.lebensmittellexikon.de/o0000040.php</a>


    Alles andere ist Dichtung, würd ich mal ganz ignorant behaupten....gegen Darm-, und andere Krankheiten solls ja auch helfen....


    max

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Hallo,


    das Thema ist zwar schon älter... Meine Kollegin die aus dem Iran stammt, hatte mir das heute Morgen empfohlen. Ihre Freundin hätte auch Diabetes (keine Ahnung ob T1 oder T2) und mit Okraschotenwasser den BZ erheblich gesenkt, das wäre in ihrer Heimat ein bekanntes Hausmittel gegen hohen BZ.


    Grüße

  • Wie nimmt man das? Über die Shisha?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Vieleicht erhöht das auch die Insulinempfindlichkeit. Wie diese Haferkur. Oder wie Zimt.
    Bei Zimt weiß ich allerdings nicht ob das so gesundheitsförderlich ist, wenn man es sich grammweise verabreicht. Schließlich wird doch jedes Jahr pünktlich zur Weihnachtszeit vor dem Verzehr von Zimtsternen gewarnt weil Zimt Cumarin enthält (achtet mal drauf, kommt dieses Jahr bestimmt auch wieder) :D

    -Please stand by-

  • Hallo,


    verdammt wird wohl nichts Grießbrei mit Zimt und Zucker zum Nachtisch ohne Spritze. :-)



    MFG Norbert

  • Nun, es scheint was dran zu sein an dem Okrawasser.
    Eine Studie aus Malaysia zeigt, dass Okra bei DM-Mäusen die Leberwerte verbessert und so den BZ senkt.


    http://ir.uitm.edu.my/7870/1/L…20MOHD%20AMIN%2012_24.pdf



    "The results showed SCD1 and IGF1 were upregulated at 3.94 and 1.17 fold
    respectively and CES2 was downregulated at - 1.92. These findings showed similar
    magnitude with another study tested on different antidiabetic compound which suggest
    that the plant extract may be useful for the management of diabetes. "



    Mir ist nur nicht klar, was eine bessere Leberfunktion bedeutet, ist das nur relevant bei DM2 und/oder bei hoher Insulinresistenz? Oder sind IGF1, SCD1 und CES2 direkt BZ senkend ähnlich Insulin?


    Grüße