Vor-Hibbeln

  • Hallo Zusammen,


    ich bzw. wir haben vor im Herbst schwanger zu werden. :)


    Bis dahin muss ich aber jetzt erst einmal meinen Hba1C in den Griff bekommen.


    Gibt es vielleicht Gleichgesinnte?


    Was ist ansonsten noch zu beachten? Vermute mal dass z.B. Folsäure und Impfungen auch im Sommer reichen werden, oder?


    Ich will jetzt auf jeden Fall noch mal die Basalrate (habe die Omnipod) versuchen genau einzustellen und diverse Nahrungsmittel finden, bei denen ich die genauen BE´s "berechnen kann" damit ich dann später wenn ich mal schwanger bin, die hormonellen Schwankungen besser in den Griff bekommen kann.


    Ab wann habt ihr denn so die Pille abgesetzt? Das gibt bestimmt auch nochmal eine krasse Insulinbedarfsumstellung :S


    Würde mich über Antworten freuen!


    Sunny

  • Hallo Sunny,


    also ich würde mich Dir anschließen und gleich mal mithibbeln.
    Auch wir planen für den Sommer unsere 1. Schwangerschaft.


    Leider kann ich Dir nicht wirklich bei deinen Fragen weiterhelfen, aber ich würde mich freuen, wenn wir uns austauschen und gegenseitig helfen... :whistling:


    Meld Dich doch einfach gerne auch per PN, würde mich sehr freuen.


    Achso, ich werde nächste Woche die Pille absetzen, um dann erstmal den Zucker ohne Hormone auf Normallevel zu bekommen... :thumbsup:


    Viele liebe Grüße


    linchen

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:
    "Willkommen zurück, Meisterin!"

  • Hallo ihr beiden,


    ich würde mich euch gern anschließen! Wir wollen wahrscheinlich Anfang nächsten Jahres anfangen zu hibbeln. Wir haben schon einen Sohn, der wird in 2 Wochen 2 Jahre jung und ist unser ganzer Stolz!!! :love:


    LG

  • Ich bin auch wieder dabei! Unsere Tochter ist jetzt 1 1/4 Jahre alt und ich hab vor ein paar Wochen die Pille abgesetzt. DM ist mit 6,5 optimal eingestellt. Dann schauen wir mal, wanns klappt!


    LG Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hallo Zusammen,


    schön dass sich doch noch jemand (bzw. mehrere) meldet :thumbsup:


    Ich bin jetzt seit einer halben Woche richtig diszipliniert mit der Einstellung und hoffe dass ich das weiterhin durchhalten werde (aber es fällt mir echt schwer :rolleyes: ).


    Kosmonova und Chatti, wie habt ihr es denn vor der 1. Schwangerschaft gehandhabt mit Pille, Höhe des Hba1C, Impfungen, etc.


    Jetzt bei der geplanten 2. Schwangerschaft könnt ihr ja schon "routinierter" daran gehen ;)


    Liebe Grüße
    sunny

  • Hallo sunny,


    wegen den Impfungen hab ich es so gemacht, dass ich meine Hausärztin darum gebeten habe, zusätzlich zum HbA1c meinen Röteln und Hepatitis-Titer zu bestimmen. Röteln war zu niedrig, deswegen wurde das nochmal aufgefrischt. Danach mussten wir dann 3 Monate Pause einlegen.
    HbA1c war bei mir immer so um die 6,x...da hab ich mir keine großen Sorgen drum gemacht. Als ichs beim Dia-Doc angesprochen habe, dass ich schwanger werden möchte, war ichs 3 Wochen später schon. 8)
    Und Pille hatte ich schon über 1 Jahr vorher schon abgesetzt, weil ich sie nicht mehr vertragen habe und haben dann einfach mit Kondomen verhütet.


    Wenn du noch weitere Fragen hast, immer her damit!!! :urlaub


    LG

  • Mein Partner und ich wollen Ende des Jahres ansetzen. Ich bin so aufgeregt...ich wünsche es mir so sehr, habe aber dennoch Angst, dass ich das alles nicht schaffe. Jedenfalls nervlich. Ich habe Angst, mich zu verrückt zu machen, dass irgendwas schief geht.
    Was meint ihr mit der Röteln-Impfung? Hat man die nicht sowieso als Kind bekommen?

  • Hey Alina,


    der Schutz hält nicht ein leben lang oder manche Frauen bauen keinen genügend hohen Schutz dagegen auf. Lieber kontrollieren lassen, weil wenn du es in der Schwangerschaft bekommst und dein Kind einen Schaden deswegen davon trägt...
    Mein Titer betrug nur 1:8 und ich glaube er sollte mind. 1:16 sein. Musste den Bluttest zwar selber zahlen, aber das war es mir wert!!


    LG

  • Was habt oder hattet ihr für Bedenken in der Schwangerschaft oder davor?
    Ich habe Angst, dass mein Blutdruck noch schlechter wird. Der ist immer etwas erhöht...etwas mehr erhöht, wenn es mir psychisch nicht gut geht.
    Ich habe ja die Hoffnung, dass ein Baby in meinem Bauch mich so verändert, dass ich die entspannteste Person auf der Welt werde :rofl

  • Hallo ihr Lieben !
    Ich kann mich hier wohl auch einreihen ;) haben vor 2 Monaten die Pille abgesetzt...und was soll ich sagen - Geduld ist nicht so meine Stärke . Hab mir eine Zyklus- App runtergeladen um die "heiße Phase" ungefähr im Blick zu haben.Den Röteln-impfschutz habe ich bereits Ende letzten Jahres überprüfen lassen, da ist alles im grünen Bereich. Leider bin ich auch einer der Kandidaten, die öfter mal mit dem Blutdruck über der Norm liegen.Messe jetzt zuhause immer mal zwischendurch und mache mir jetzt noch einen Termin für eine 24 Std Messung.
    Meine größte Sorge ist allerdings das meine BZ-Werte nicht so perfekt sind bzw sein werden wie sie sollten. Wenn ich bedenke was in einigen Büchern und Artikeln als Zielwert genannt wird ist mir ganz schlecht :( Dazu kommt noch das man ja höchstwahrscheinlich schon schwanger ist bevor man es definitiv weiß und noch 3 mal mehr auf perfekte Werte achtet...Wie sind eure Erfahrungen und Tipps?

  • Ich glaube wir haben alle die gleichen, oder ähnliche Ängste :|


    Diese Woche hab ich mir z.B. eine Erkältung eingefangen. Ich weiß gar nicht wie ich das in einer Schwangerschaft durchstehen soll:
    keine Medikamente und die BZ-Werte im Blick zu haben, die ständig in die Höhe schießen ...


    Naja ich hoffe mal dass man sich dann irgendwie darauf einstellen kann...



    Habt ihr euch eigentlich schon Bücher über die SS geholt, oder macht man das erst wenn es soweit ist? :hihi:

  • Das denke ich auch...
    Habe mir 1 Buch gekauft...ist allerdings eher Fachliteratur ;-) Aus Spaß an der Freude habe ich mir bei meiner Freundin das "Mami-Buch " geliehen und mal ein bisschen gelesen.


    Gute Besserung ! :) Das wird sich schon wieder einpendeln mit deinen Werten

  • Ich lese hier schon ne weile still mit....hab eine Frage an euch....helft ihr mit Hormonen nach oder auf natürlichen Wege bzw. lasst euch überraschen?

  • Also ich helfe nicht nach...aber hatte bisher ja auch erst einen nennenswerten Zyklus nach 10 Jahren Pille. Bin gespannt ob der Zyklus schon regelmäßig ist oder mich das große durcheinander erwartet. Und meine Zyklusapp zeigt mir die fruchtbaren Tage an ;)

  • Das einzige was ich vor der ersten Schwangerschaft genommen habe war Mönchspfeffer. Soll den Zyklus regulieren. Hat super geklappt, bin dann schnell schwanger geworden. Hat glaube ich 3 Zyklen nach Beginn geklappt. :thumbsup:

  • Davon hab ich auch schon gelesen...warte jetzt einfach erstmal ab ob ich meine Periode im Laufe der Woche von alleine kriege. Schöner wäre natürlich wenn sie aus anderen Gründen ausbleibt ;)

  • Hallo ihr lieben Hibbler,


    ich helfe ein wenig nach mit Progesteron. Mal schauen.


    LG Tilda

    Humor ists wenn man trotzdem lacht 8o

  • Ich hab wieder nur nen Zykluskalender. Ich hab eigentlich eine recht entspannte erste Schwangerschaft gehabt und bin dementsprechend gespannt. Damals hat es im zweiten Zyklus geklappt. Im ersten hatte ich wahrscheinlich einen Abgang. Aber war so früh, dass ich es erst mal gar nicht als so einen wahrgenommen habe. Sonst hab ich nur meine Folio forte genommen, was ich jetzt auch wieder mache.
    Mir war eine sehr gute Einstellung sehr wichtig, die hab ich aber eigentlich immer und auch nach der Geburt weiter durchgehalten. Mir hat der Sensor sehr geholfen, weil ich dadurch eine bessere Einstellung hatte.
    Krank war ich während der S. Fast gar nicht, hab aber sehr viel mit Globuli gemacht. Meine Kleine kriegt auch Globuli.
    Achtjährige, ein Buch hab ich mir auch gekauft, damit ich immer schauen konnte, was gerade passiert, was gerade wächst. Mehr aber auch ned. Für mich ist es so, dass ich das alles auf mich zukommen lassen hab. Wenn man zuviel liest, macht man sich nur närrisch....



    Lg Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach