Wunsch nach Schwangerschaft trotz Augenproblemen

  • Hallo,


    ich bin 29 Jahre alt und habe seit ca. 27 Jahren Typ I Diabetes. Ich lebe in einer glücklichen Partnerschaft und werde dieses Jahr heiraten. Das einzige, was mir für ein vollkommenes Leben fehlt, ist ein Kind :) Hört sich jetzt vielleicht doof an, aber diesen Wunsch habe ich schon seit meiner Kindheit.


    Das große Problem ist nur, dass ich Folgeschäden an beiden Augen habe. Ich werde derzeit mit Lucentis behandelt. Gibt es hier jemanden der mir Mut oder Hoffnung machen kann, dass ich trotz der Folgeschäden doch die Hoffnung auf ein eigenes Kind nicht aufgeben muss? Hat jemand ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht?

  • Hallo Kati,

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht?

    Erfahrungen damit habe ich zwar keine, jedoch gibt es in meiner Nähe ein Blindenzentrum u. da weiß ich, daß es bei denen Paare mit Kind gibt. Warum sollte das dann für Dich nicht möglich sein? Nur Mut!


    :)


    Ich denke, auch Unterstützung müßte in einem schwierigen Fall machbar sein.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hallo KatiSars,
    während meiner 2. SS, die nun schon 28 Jahre zurück liegt, hatte ich auch schon diab. Veränderungen (Mikroblutungen). Daraufhin wurde lediglich eine stabile Stoffwechsellage während der SS angeordnet und es wurde von vorn herein ein Kaiserschnitt empfohlen.Ich wurde an deiner Stelle die derzeit akute Situation abklingen lassen und dann gemeisam mit Augenarzt und DiaDoc beraten. Ich bin kein Arzt, aber ich xehe da schon Möglichkeiten.
    Ich wünsche dir alles Gute !
    LG Kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Nein, ich habe keine eigenen Erfahrungen, also mit schwanger sein schon, mit Augenschädigungen zum Glück nicht.Hast du mit deinem Diabetologen gesprochen? Das wichtigste für die Augen ist ja eine recht stabile Einstellung, dafür wäre es sicher gut, schon im Vorfeld ein CGMS zu beantragen und dich damit vertraut zu machen. Das mit dem geplanten Kaiserschnitt bei Augenschäden habe ich auch schon gelesen, klar wünscht man sich das nicht, aber ich bekomme auch den dritten Kaiserschnitt und es gibt schlimmeres (zumindest wäre das ja kein Grund, auf ein Kind zu verzichten).


    Langer Rede kurzer Sinn, ich würde mit Diadoc und Augenarzt ausführlich sprechen, für fast alles gibt es eine Lösung und ich kann deinen Wunsch nach einem Kind sehr gut verstehen und wünsche dir alles Gute.


    Alexandra

  • Hallo Kati, wie Du bereits in einem anderen Tread gelesen hast, habe ich Erfahrung damit. Ich kann Dir nur sagen, dass nach meiner 2. Schwangerschaft augentechnisch alles bestens ist. Warscheinlich, weil ich seit dem eine recht gute Stoffwechsellage habe.


    Ich will Dir auf jeden Fall Mut machen! Bestehende Probleme können sich zwar verschlechtern, aber dies muss nicht so bleiben. Ich habe gelernt, dass sich der Körper gut regenerieren kann, wenn der BZ passt!

  • Hallo Kati,
    auch ich habe einen Kinderwunsch und stecke gerade in der Lucentistherapie. Wie du im "Beipackzettel" im Internet nachlesen kannst, muss eine Schwangerschaft ausgeschlossen sein, da Lucentis das Zellwachstum verhindert (so hab ich es verstanden) Es steht auch drin, dass zwischen der Therapie und einer Schwangerschaft mindestens 3 Monate liegen sollten. Mir gab das Hoffnung. Eine Schwangerschaft ist möglich, allerdings erst drei Monate hinterher.
    Ich habe bereits 3 Spritzen erhalten und mein Ödem hat sich bereits zurückgebildet. Jetzt wird eine Pause eingelegt....bis sich das Makulaödem wieder zeigt oder verschwunden bleibt. Also...hab Hoffnung, bringe zuerst deine Therapie hinter dich!

  • Hallo,


    vielen Dank an alle für eure lieben Antworten.


    Mein Arzt hat mir empfohlen, dass sich meine Situation in den Augen zunächst stabilisieren soll und wir dann weiter sehen. Ich habe mittlerweile die 5. Spritze in beide Augen bekommen und das Medikament schlägt immer gut an. Leider sind die Ödeme dann immer wieder gekommen.


    Für mich stellt sich die Frage, ob es möglich ist, dass Ödem für eine längere Zeit (9 Monate ;) ) zu ignorieren und nach einer möglichen Stillzeit die Behandlung wieder aufnimmt? Nichtsdestotrotz ist natürlich immer die Angst der Erblindung da... Für mich ein extrem großes psychisches Problem ;(


    Billemaus: Ich wünsche dir Glück, dass Lucentis dauerhaft bei dir anschlägt und du dann schnell deinen Kinderwunsch erfüllen kannst.

  • Vielen Dank!


    Genau die selben Gedanken habe ich auch. Nur "9 Monate" Stillstand. Das Problem dabei ist, dass man nicht vorhersagen kann, ab wann das Ödem 9 Monate nicht mehr auftritt. Allerdings reichen 9 Monate ja nicht aus, wenn man die Hibbelzeit noch dazurechnet. Mein Arzt hat mir einen Erfahrungswert mit auf den Weg gegeben: Im Durchschnitt würde man 9 Spritzen pro Jahr benötigen bis zu einem Stillstand. Also...weiter durchhalten. Meiner Erfahrung nach (ich habe alle beteiligten Ärzte direkt gefragt) wirst du keinen Arzt finden, der dir direkt und pauschal von einer Schwangerschaft abrät. Ich habe nie ein klares Ja oder Nein erhalten. (Was mich auch nicht wundert.)
    Für Dich drücke ich beide Daumen! Hab Geduld und kämpfe!!!!


  • Hallo,


    ich hatte früher auch wahnsinnige Angst, zu erblinden. Aber jetzt nach 15 Jahren Retinopathie mit unzähligen Laserterminen (Spritzen hatte ich noch nicht) habe ich immer noch eine Sehkraft von 80%. Meine Schwester dagegen hat wegen einer anderen Krankheit (Lupus) innerhalb eines Jahres fast ihr gesamtes Sehvermögen (sie hat noch 5%) verloren. Das war dann irgendwie komisch.


    Mittlerweile habe ich nur noch Angst davor, nicht mehr Autofahren zu dürfen. Dass ich komplett erblinde glaube ich nicht. Man hört zwar immer Horrorgeschichten, aber meiner Meinung nach sind das hauptsächlich Diabetiker, die nicht regelmäßig kontrolliert wurden. Man kann mittlerweile so viel tun um zumindestens eine gewisse Sehleistung zu erhalten.


    lg


    Hella

  • Hallo Kati,


    eine Bekannte hatte vor ihrer Schwangerschaft an beiden Augen massive Schäden. Ein Auge war zu dem Zeitpunkt schon aufgrund einer Netzhautablösung erblindet, das andere hatte bereits eine Ersatzflüssigkeit im Glaskörper.


    Im ärztlichen Brief tauchte der Begriff der "endterminalen Niereninsuffizienz" auf...


    Sprich, ihr gesundheitlicher Zustand war besorgniserregend und alles andere als gut, um eine Schwangerschaft in Betracht zu ziehen.


    Sie hat sehr lange und gründlich überlegt, war bei mehreren Ärzten und ist das Wagnis schließlich zweimal eingegangen. Die BZ-Einstellung war natürlich sehr streng. Beide Kinder kamen vor 14 bzw. 12 Jahren durch Kaiserschnitt auf die Welt und sind bis heute gesund.


    Viele Grüße


    Petra

  • Zitat

    Beide Kinder kamen vor 14 bzw. 12 Jahren durch Kaiserschnitt auf die Welt und sind bis heute gesund.


    Die eigentliche Frage dieses Threads könntest du vielleicht auch noch beantworten. War das Auge der damals Schwangeren nach der Geburt noch in Ordnung? Und die Nieren?

  • Geduld zu haben ist für mich leider nicht so einfach :( Habe Angst, dass die Zeit mir weg läuft...


    Billemaus: Mir hat auch noch kein Arzt davon abgeraten. Ich selber mache mich da leider auch mehr verrückt als alle anderen. Wie sieht denn deine "Augen-Geschichte" aus wenn ich fragen darf??

  • Du darfst! Danke der Nachfrage! Ich komme gerade von meinem Augenarzt. Nach 3 Spritzen ist mein Ödem komplett verschwunden. Ob das so bleibt und wie lange dieser Zustand anhält, weiß ich und der Arzt leider auch nicht. Aber ich glaube ich riskiere eine Schwangerschaft, da alles andere- BLZ, HBA1C und restliche Gesundheit - gerade sehr gut ist. Der Abstand meiner Kontrolltermine wurde von 6 Wochen auf ein halbes Jahr vergrößert. Das klingt für mich recht positiv.
    Ich wünsche dir, dass du auch bald - hoffentlich- hinter dir hast. Lass von dir hören, wie es weitergeht.


    Billeglatt

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte diesen Thread nochmal aufleben lassen.


    Gibt's hier noch weitere Frauen die mit Lucentis behandelt werden und schwanger werden möchten?!


    VG Kati