Quartals-Untersuchungen

  • Bei mir wird keine Sono gemacht.

    Das ist nur einmal passiert, als mein Diabetes frisch diagnostiziert war.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Danke für eure Antworten.


    Dass ich meine Niere immer per Sonografie habe untersuchen lassen, stammt noch aus der Zeit kurz nach der Manifestation.


    Es geht bei diesen Untersuchungen schlicht um das Nierenvolumen, dass sich bei zunehmender Diabetesdauer verändern kann und dies wird in Abhängigkeit zur Nierenfunktion untersucht (damals vor knapp 20 Jahren waren das kurz nach der Manifestation die Standarduntersuchungen, ich weiß natürlich nicht, wie das heute gemacht wird, deswegen habe ich gefragt).


    Mit meinen Nieren und Augen ist soweit alles in Ordnung und auch meine Diabetologin und andere Ärzte haben da nie wirklich danach gefragt (nach einer Sono), da allein Blutwerte herangezogen wurden.


    Ich denke, dass ich mir diese Untersuchung in Zukunft sparen werde.