Langzeitinsulin

  • ChrissiSebbe, wenn du erst seit 2 Wochen Typ 1 diagnostiziert hast, dann bist du a.) schon längere Zeit vor deiner Diagnose ohne Basalinsulin herumgelaufen und b.) kommst du / bist du in der Remissionsphase (=Bauchspeicheldrüse arbeitet teilweise noch).



    An deiner Stelle würde ich entweder in 1 Stunden-Schritten langsam die Uhrzeit nach oben schrauben - das ist die absolut unbedenkliche Variante, oder:
    Die andere Methode wäre, einfach radikal eine halbtägige Basal-Lücke in Kauf zu nehmen. Wenn du dir Sorgen deswegen machst, mach das einfach an einem Tag, wo du den ganzen Tag einen Freund / eine Freundin um dich herum hast, briefe die Person (Wenn ich umfalle, Stabile Seitenlage, Arzt anrufen, BZ messen (Profi Variante ;) )) und nimm dann die halbtägige Lücke in Kauf und sei mit Bolusinsulin etwas großzügiger. Was du auch machen könntest: Alle 3-4 Stunden ein bisschen was essen und jedes Mal mit Bolus gegensteuern => dein Körper ist den ganzen Tag mit (Bolus) Insulin versorgt.



    Zum eigentlichen Thema: Lantus, 19:00. Ich hatte keine Lust, wegen Insulinspritzen jemals extra aufstehen zu müssen, daher hab ich's auf den Abend geschoben. Und auch nicht zu spät abends, damit mir das Spritzen beim Feiern gehen nicht in die Quere kommt.

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Remission legt gerade voll los. Gefühlt müsste ich wahrscheinlich bei 1-2 KE garnichts spritzen.
    Habe nochmal mit meinem Diadoc bzgl. des Lantus gesprochen. Er sagte mir ich soll jetzt erstmal
    nichts ändern, v.a. weil ich noch nichtmal sowas wie eine Basallücke gespürt habe. Und eigentlich
    stehe ich auch immer ungefähr zur gleichen Zeit auf.
    Trotzdem danke für die zahlreichen Antworten.


    Der Wissenszuwachs ist einfach enorm :)

    Diabetes ? Das ist echt kein Zuckerschlecken :rofl