Abbott FreeStyle Libre - Flash Glucose Monitoring

  • Abbott hat ein Messystem entwickelt, das die herkömmliche Messung ersetzen soll. Im Herbst 2014 soll es auf den Markt kommen. Z. Zt. laufen in mehreren Ländern die letzten Studien.


    Diabetes Journal 07/2014 Seite 14
    http://www.diabsite.de/aktuell…richten/2014/140610d.html
    https://abbottnextfrontier.com/flash-glucose-monitoring

    3 Mal editiert, zuletzt von karlhof ()

  • Klingt sehr interessant. Leider sind die Infos noch etwas 'unkonkret'.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Habe die Artikel auch gelesen und werde einfach nicht schlau draus...was ist der Unterschied zu CGM??? Wo liegen Vorteile??


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • fgm sendet die daten nicht, stell dir nen chip vor ähnlich wie er in hunden ist, man muss mit dem "meßgerät" über den sensor fahren um die werte zu sehen, angezeigt wird der trend, der bz-wert und eine kurve der letzten 8 stunden, der speicher des meßgerätes soll 90 tage behalten können


    das mit dem nicht senden ist nachteil gegenüber cgm und zugleich ein vorteil, da es sich hoffentlich im preis bemerkbar macht, und so viele leute an es rankommen ohne große kämpfe mit der kasse, start in DE soll übrigens september sein :)



    edit: hier ne seite mit kurzer zusammenfassung http://www.diabetesinfo.de/hom…-angehoerige/fgm-agp.html

  • Das hört sich wirklich toll an, aber ob es wirklich bedeutend günstiger ist, als der Navigator. Wenn man dann nichts mehr an Teststreifen verdient, muss das Geld ja irgendwo herkommen...

  • Endlich mal was näheres, der Internetauftritt ist doch sehr mau.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Höchstspannend! Abott verspricht zudem eine Genauigkeit, die mindestens der vom Freestyle Navigator entspricht - ohne notwendigen Kalibrierungen, für 14 Tage Laufzeit. Wer sagt, wir haben nicht schon lange darauf gewartet? :love:


    Was ich noch nicht verstehe:

    fgm sendet die daten nicht, stell dir nen chip vor ähnlich wie er in hunden ist, man muss mit dem "meßgerät" über den sensor fahren um die werte zu sehen

    ... wenn die Werte abgescannt werden können, sendet der Sensor schon wohl die Daten, wie ein CGM ?(
    Oder wird diese Sendefunktion nur für den Scanvorgang aktiviert?

  • Wahrscheinlich genau das. Dauernde Sende- und Hörbereitschaft kostet einiges an Strom, bei einem "ab und zu mal abfragen" nebst Wartepause bis die Kommunikation steht wirds billiger. Und es wird noch besser, wenn der Sensor durch den Auslesevorgang z.B. per SuperCAP Speicher zugleich induktiv geladen wird.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Wahrscheinlich genau das. Dauernde Sende- und Hörbereitschaft kostet einiges an Strom, bei einem "ab und zu mal abfragen" nebst Wartepause bis die Kommunikation steht wirds billiger. Und es wird noch besser, wenn der Sensor durch den Auslesevorgang z.B. per SuperCAP Speicher zugleich induktiv geladen wird.

    Da pappen wir einfach den Empfänger auf das Induktionsteil und schon haben wir ein CGM :nummer1:


    Aber mal im Ernst, wenn die Betriebskosten nicht höher sind als z. B. die 600 Teststreifen pro Quartal dann werden die Krankenkassen sich bestimmt nicht so quer stellen mit der Genehmigung wie bei einem CGMS. Und wir könnten so oft am Tag messen wie wir es für nötig halten. Wär echt eine prima Sache.

  • Hört sich alles sehr gut an, und wenn es dann noch ein Bluetooth-Protokoll gibt mit Übertragung aufs Smartphone, dann habe ich keine Wünsche mehr. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Und wie genau soll das Teil 14 Tage am Arm bleiben? Oder habe ich da irgendwas übersehen?
    Wie wird der Sensor angebracht?

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Jo, vor allem siehst du wie der Nachtverlauf war oder der Sport gelaufen ist. Wenn du deine Werte leidlich stabil hast (meine sind u.a. durch Restaktivität stabil) bringt dir echtes "Konti" nicht wirklich was.


    Was mich wirklich interessiert: Der Sensor muss ja nicht wie die aktuellen CGM Systeme zusätzlich mit den Teststreifen kalibriert werden. Das würde mich wirklich ankotzen: Sensor unter die Haut tackern und dann trotzdem regelmäßig die Finger löchern. Dieses Teil mit einer Pumpe zu kombinieren ist vermutlich technisch gesehen ein sehr kleiner Schritt. Rechtlich jedoch ein Hammer - denn es muss ausgeschlossen werden, dass dich das System versehentlich mit Insulin vollpumpt. Wenn du dich selbst durch Blödheit abschießt ist das dein Bier, der Hersteller außen vor. Wenn dich das System jedoch abschießt, so wird der Hersteller verklagt.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Sorry, war missverständlich ausgedrückt. CGM und dieses System unterscheiden sich ja nur in der Häufigkeit des Auslesens, wobei aktuelle CGM zusätzlich kalibriert werden müssen.


    Was mir vorschwebt: CGM mit Pumpe kombiniert und das ganze mit einer leidlich intelligenten Regelung. Darauf bezog sich die Haftungssache.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Noch interessanter ist da das Projekt, das unter dem Namen "Bionischer Pankreas" neulich durch die Presse gelaufen ist (http://www.aerzteblatt.de/nach…mit-iPhone-Unterstuetzung). Der Pumpenhersteller dabei (Tandem-Diabetes) hat auf dem ADA-Kongress in den USA neulich schon den passenden Prototyp gezeigt, die 't:dual':


    [Blockierte Grafik: http://www.diabetesmine.com/wp-content/uploads/2014/06/Tandem-tdual.jpg]


    Das ist eine Pumpe, die gleichzeitig Insulin und Glukagon pumpen kann...

  • Klingt gut, kann aber nur denen helfen Teststreifen einzusparen, die


    mit Trends umgehen können und wenn man sich ähnlich der Genauigkeit der Dexcom auf die Werte verlassen kann.


    Bleibt, dass dieses System auch für nächtliche Hypos keinen Benefit hat, da der Alarm fehlt.


    Würde es als Ersatz für BZ-Tests zugelassen, wäre dies aber auch für das derzeitige CGM zu fordern


    und dann müßten es die Kassen statt der Teststreifen übernehmen, da bei nur 14- tägiger Nutzung annähernd gleicher Preis bei 7 Teststreifen/ Tag.

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • das wäre doch mal was, was mich echt interessieren würde. NFC ist ja bekanntlich sehr billig - das lässt hoffen. Vielleicht kann man dann sogar irgendwann die Daten einfach mit dem NFC-Chip vom Handy auslesen und muss nicht mal ein überteuertes Gerät erwerben, was genau das gleiche kann. (oh die Zukunftsvisionen :D ). Und September ist ja auch nicht mehr fern. Da will ich auf jedenfall auf dem laufenden bleiben. Die ungenauen Messungen von meinem Accu-Check Mobile hab ich satt - mal abgesehen von dem herumgepixe, dann kommt nicht ausreichend Blut.... Oh wie schön

  • Hat schon jemand was vom Preis dieses FGM von Abbott gehört?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)