Abbott FreeStyle Libre - Flash Glucose Monitoring

  • Ich bin auch arg gespannt was die so berichten (ob die vorgegeben kriegen wann sie schreiben dürfen? Ist ja Zufall, dass alle ein "appetithäppchen" posten und sonst auf diese Woche "vertrösten" ;) )
    Egal, wie auch immer, ich warte geduldig auf Berichte und den onlineshop :)



    Hier ist noch einer http://www.ishinne-diabetes.de/alles-flash-oder-was

  • Danke für den Link! Hier steht noch eine interessante Info:



    "The handset will also function as both a standard blood glucose monitor or blood ketone monitor (using the appropriate Freestyle Optium strips)."


    Zum Verständnis: Optium (UK) = Precision (DE)


    Meine erste Meinung dazu: ah neeee :patsch: Ich habe gehofft, dass das Messgerät mit normalen Teststreifen arbeitet. Es wird aber nur mit den einzeln verpackten funktionieren. Das ist definitiv keine Alternative für mich! So ärgerlich. :thumbdown: Ich habe schon überlegt, dass ich auf mein altes BZ Messgerät verzichte (1 Gerät weniger, was mitgeschleppt wird), wenn ich dieses Teil kaufe, weil es eben auch BZ messen kann. Ich finde es aber unglaublich mühsam, die einzeln verpackten Streifen zu öffnen, vor allem, wenn der BZ nicht in Ordnung ist und die Hände etwas ungeschickter sind. :hmmz:


    Ansonsten finde ich das Libre richtig klasse :love: . Ich glaube, ich reihe mich auch zu den ersten Leuten ein, die sich das kaufen werden. :blush: Die laufenden Kosten meines CGM-s betragen das Mehrfache im Vergleich zum FGM. Ich bin noch etwas unsicher, ob mir die Sensoralarme ggf. doch fehlen werden, mal schauen. Bin aber selber definitiv ein Vieltester und jage meinen D-Arzt damit auch in den Wahnsinn. :whistling: So ein System kommt mir also auf jeden Fall entgegen.


    Ich bin noch auf die Messgenauigkeit sehr gespannt. Als Enlite Nutzer erwarte ich jedoch, dass ich positiv überrascht werde. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :rolleyes:

  • Meine erste Meinung dazu: ah neeee :patsch: Ich habe gehofft, dass das Messgerät mit normalen Teststreifen arbeitet. Es wird aber nur mit den einzeln verpackten funktionieren. Das ist definitiv keine Alternative für mich! So ärgerlich. :thumbdown: Ich habe schon überlegt, dass ich auf mein altes BZ Messgerät verzichte (1 Gerät weniger, was mitgeschleppt wird), wenn ich dieses Teil kaufe, weil es eben auch BZ messen kann. Ich finde es aber unglaublich mühsam, die einzeln verpackten Streifen zu öffnen, vor allem, wenn der BZ nicht in Ordnung ist und die Hände etwas ungeschickter sind. :hmmz:


    Gerade die einzeln verpacken Streifen finde ich super. Beim Sport kannst du auf das mitschleppen der Dose verzichten, du packst einfach ein Paar Teststreifen in die Hosentasche. Mit dem Öffnen habe ich keine Probleme. Ob es allerdings Sinn macht bei einem so riesigen Messgerät ist fraglich. Ich vermute einfach mal, die FreeStyle lite Teststreifen sind mittlerweile nicht mehr auf dem Stand der Technik. Daher will Abbott umstellen auf Precision. Vielleicht werden die ja auch mal noch zusätzlich in einer Dose angeboten; mal abwarten.

  • will also function as both a standard blood glucose monitor or blood ketone monitor (using the appropriate Freestyle Optium strips)


    Die Freestyle Optium Streifen - gibts die eigentlich schon in Deutschland? Habe ich noch nie von gehört.


    Von der Idee her aber gut, wenn das Libre genau arbeitet, ab und zu nur mit dem gleichen Gerät nochmal den Bz quer testen.


    Bekommt eigentlich jeder Diabetolge so ein Testgerät in die Praxis? Mein Diabetolge weiß von nichts, bzw. hat keines.


  • S.o. Die Teststeifen heißen hier Precision

    Diabetes ? Das ist echt kein Zuckerschlecken :rofl

  • hey ihr lieben,


    also ich habe bei meiner diabetes beraterin nachgefragt, sie hatte vor ein paar tagen eine abbott vertreterin da, und ich darf eine testerin sein - nächste woche am donnerstag hab ich den termin zum sensor legen und erklärung/handhabung. bin super aufgeregt, nicht nur aus den offensichtlichen gründen, sondern auch, weil das hfftl funktionierende system meine entscheidung bei der pumpenwahl extrem beeinflussen würde.
    anyways, ich werde euch dann erzählen, wies so ist und läuft.
    Grüße Veri

    Mau! :3

  • Einzeln verpackte Teststreifen haben wohl auch den Vorteil, dass sie länger haltbar sind. Wenn man wirklich nur so selten den Blutzucker messen muss, würde eine Dose vielleicht zu lange reichen? ?( Koennte ich mir jedenfalls noch als Argument vorstellen.


    Ihr Tester, bekommt Ihr das Startpaket mit zwei Sensoren oder "nur" einen Sensor?

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von hakaru ()

  • Für zwischendurch unterwegs "richtig" messen wäre mir das mit den einzeln verpackten Teststreifen sogar egal. Nur wenn man unterwegs ständig misst, wäre mir das zu nervig.
    Ich muss sagen, ich werde immer gespannter, ob man es tatsächlich ab dem 1.10. bekommt. Ich habe noch nie auf ein Handy oder eine Spielkonsole hingefiebert, aber bei dem flash könnte es soweit sein :D

  • hakaru


    Ich kann es nur 2 Wochen kostenlos testen, darf aber das Gerät anschließend behalten. Da ich es mir aber sowieso kaufen wollte, hab ich immerhin das Gerät und einen Sensor gespart.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Vor einer Stunde mein Testgerät vom DiaDoc bekommen - :) :) :)


    Vor 5 Min meinen ersten Test: Wert lt Libre: 70 Tendenz fallend, 5 Minuten später 68;


    Da ich eigentlich von einem höheren Bz ausgegangen bin (leichte Mandelentzündung) habe ich mit meinem Accu Check Aviva nachgetestet: Wert 147



    Und nun??? Erst Freude, jetzt Ernüchterung???? ?( ?( ?(


    Wie sehen eure Erfahrungen aus???

  • Auf einer englischen Blog-Seite habe ich gelesen, dass es in den ersten zwei Tagen vorkommen kann, dass das System noch nicht so verlässig läuft. So eine Abweichung finde ich aber auch nicht tolerierbar. An deiner Stelle würde ich dennoch erstmal abwarten und im Zweifel bei Abott anrufen.

  • Habe jetzt alle 30 min mit dem Libre und meinem Aviva gleichzeitig getestet. Ernücheterung!


    Das Libre zeigt 78, das Aviva 141 an. Der Unterschied schwankt zw. 60-80 pro Messung, das das Libre zu niedrig ist.


    Die Krönung war um 17.00 Uhr: das Libre zeigt 108 an; Tendenz gleichbleibend. 5 Min später nochmal mit dem Libre getestet: jetzt 73 - tatsächlicher Wert mit dem Aviva: 141
    zusätzlich mit dem Contour von Bayer getestet: 147


    Aviva und Contour fast immer die gleichen Werte; Libre ????? ?( :pupillen: :pupillen: