Abbott FreeStyle Libre - Flash Glucose Monitoring

  • Unglaublich!
    Ich bin enttäuscht!
    Mal sehn, was Felix berichtet.


    lg kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Das ist aber arg ungenau. Ich hoffe das ist kein Standard.


    Ich werde es sicher auch mal testen.


    Als Lesegerät für den Sensor fällt das iPhone 6 wohl aus, Apple scheint mit seinem "One more Thing" sich selbst treu geblieben zu sein und wirklich nur das NFC als Bezahlsystem nutzbar zu machen.


    Ich hatte das für mich als Kaufentscheidung festgelegt, und bin ehrlich gesagt auch erleichtert.


    Also wird der Libre als Startpaket angeschafft und bei Bedarf gönne ich mir hin und wieder nen Sensor.



    Gesendet mit Tapatalk



  • Das klingt ja wirklich nicht gut. Aber gib dem Sensor mal etwas Zeit. Habe auch schon gelesen, dass einige am 1. Tag ungenaue Werte hatten. Und bitte berichte weiter wie es läuft :thumbsup:

    Diabetes ? Das ist echt kein Zuckerschlecken :rofl

  • BvB-09: Autsch. Das sind ja deutliche Unterschiede. :-/ Hoffentlich gibt sich das noch.


    Wann duerfen die deutschen Blogger wohl ihre Berichte reinstellen? Noch herrscht Schweigen.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von hakaru ()

  • Wann duerfen die deutschen Blogger wohl ihre Berichte reinstellen? Noch herrscht Schweigen.

    Das würde mich auch interessieren...


    Auf der englischen Seite gibt es noch mehr Videos, leider kann man die hier nicht gucken, auf der deutschen Seite sind keine Videos

  • Wenn sich die Erfahrungen bestätigen, ist das (nicht kalibrierte) Libre den genauen CGM-Systemen Abbott Navigator und Dexcom Platinum deutlich unterlegen. Solche Abweichungen kenne ich bei meinen CGMs nicht.

  • Plug & Play scheints jedenfalls nicht zu sein. Naja, hab noch ein halbes Jahr Zeit denk ich bis ich es wirklich "brauche".

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich kann die Ungenauigkeiten nicht bestätigen. Ich habe gestern 2 mal und heute 2 mal mit meinem Mobile nebenher gemessen und der größte Unterscheid war 89 Mobile zu Libre 98. Das ist für mich eine normale Abweichung. Ausserdem wenn ein Messgerät gerade 15% nach oben abweicht und das Libre nach unten kann da schon mal ne größere Lücke entstehen. Mit den 20min Differenz aufgrund von Gewebemessung... trifft auch nicht ganz zu. Es wird eine andere Methode als bei CGM benutzt. Angeblich soll der flexible Teflonfaden (also keine Nadel im Körper) der unter der Haut liegt ne andere Methode benutzen (wat mit neuen Enzymen) und die (20min CGM) Differenz fast ausgleichen. (So hab ich es zumindest verstanden bzw ich war vor Freude so aufgeregt und kann mich nur noch an die Hälfte erinnern. Sorry.)


    Gerade nochmal gemessen. Libre 80mg/dl (Werte gleichbleibend) mein Mobile sagt 90mg/dl. Passt.


    In der Verpackung ist auch ein Zettel zur Genauigkeit mit Abweichungen in % etc im Gegensatz zur Referenzmethode (Blutentnahme am Finger) enthalten.
    Bei Werten von >/= 75mg/dl sind 79% aller Messwerte im Bereich von +/-15mg/dl.
    87% im Bereich von +/-20mg/dl und
    96% im Berich von +/-30mg/dl.


    Dort steht auch das die Fehlerquote am ersten Tag am höchsten ist, zwischen Tag 2 und 13 fast gleich bleibt um am letzen Tag am besten ist.
    Die mittlere absolute relative Differenz beträgt am ersten Tag 15%, an Tag 2 bis 13 zwischen 11 und 12% und an Tag 14 knapp unter 11%.



    Ich bin bis jetzt jedenfalls erst Mal zufrieden. Ich merke den Sensor nicht, keine Schmerzen, bin 2 mal am Türrahmen hängen geblieben und war ausgiebig Baden. Bis jetzt hat der Sensor es durchgehalten. Mal sehen wie es am Ende ist.
    Auch wenn das Touchdisplay schlecht ist, finde ich es gut, dass man auch zusätzlich Infos eingeben kann ,wie Insulin Basis,Bolus, Sport, Medikamente, und Mahlzeit in gKh.


    Wenn jemand noch Fragen zum Gerät oder der Bedienung hat werde ich sie gerne beantworten so gut ich kann.


    Alle Angaben ohne Gewähr

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Das Libre hat mir die Abbott Mitarbeiterin selbst angelegt. Fehler sind insoweit ausgeschlossen.


    Die Differenz der Gewebemessung soll lt. Auskunft der Abbott Mitarbeiterin genau 5 Minuten betragen. Die Trendpfeile sollen bei senkrecht nach oben bedeuden: der Zucker steigt um 2 mg pro Minute
    Bei halb schräg nach 1mg pro Minute.


    Insoweit, wenn es genau messen würde, wäre das Gerät traumhaft.


    Vor 5 min:: Libre 44 Zucker, tatsächlich lt Aviva 103. Keinerlei Unterzuckerungssymtome. Endweder ist der Sensor kaputt oder man kann das Ganze vergessen.

  • Nachtrag: Kurz nach Verkauf soll es auch ne Software zum auslesen geben. Laut der Mitarbeiterin ist diese kostenlos auch wenn sie dafür lange überlegen musste.


    BvB-09


    Ich sollte das Libre selbst anlegen aber Fehler kann man dabei ja sowieso nicht machen, ausser wenn es vorher nicht richtig desinfiziert wird. Die Abweichungen die du hast sind auf jedenfall nicht zu vertreten. Hast du auch mal bei höheren Werten geschaut? Bei der Frage wie ich die Trendpfeile zu verstehen habe, konnte mir die Mitarbeiterin das nicht so genau sagen.Ich würde einfach mal Tag 2 und 3 abwarten und schauen wie es sich entwickelt. Wenn 96% aller Werte sich im Bereich von +/-30mg/dl bewegen können 4% ja viel mehr abweichen, aber es wäre schon komisch,wenn das bei dir immer der Fall ist. Vielleicht ist der Sensor ja wirklich net so dolle. Das können wir erst bestätigen, wenn mehrere davon berichtet haben. Wenn es nur bei dir ist liegts wohl an einem fehlerhaften Sensor.



    EDIT: Zum Thema Trendpfeile


    19:20 Uhr: Mobile 90mg/dl; Libre 80mg/dl -->
    20:07 Uhr Mobile 118mg/dl; Libre 112mg/dl -->


    Also gleichbleibend --> hört sich für mich auch anders an...

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Das würde mich auch interessieren...


    Auf der englischen Seite gibt es noch mehr Videos, leider kann man die hier nicht gucken, auf der deutschen Seite sind keine Videos



    sind nur werbungs- bzw. kurze anwendungsvideos.... nicht so aufregend....

  • EDIT: Zum Thema Trendpfeile


    19:20 Uhr: Mobile 90mg/dl; Libre 80mg/dl -->
    20:07 Uhr Mobile 118mg/dl; Libre 112mg/dl -->


    Also gleichbleibend --> hört sich für mich auch anders an...


    Naja, oben hatte jemand gepostet, welche Anstieg/ Abfall pro Minute welchem Pfeil entsprcicht. 32/47 = 0,68, also weniger als 1 mg/dl/min (Mit dem Vergleichswert sogar nur 28/47 = 0,6)
    Passt also zur Produktbeschreibung ^^
    Toll ist es natürlich trotzdem nicht...

  • Mit den 20min Differenz aufgrund von Gewebemessung... trifft auch nicht ganz zu. Es wird eine andere Methode als bei CGM benutzt. Angeblich soll der flexible Teflonfaden (also keine Nadel im Körper) der unter der Haut liegt ne andere Methode benutzen (wat mit neuen Enzymen) und die (20min CGM) Differenz fast ausgleichen.


    Die Differenz zwischen interstitieller Glucose (IG) und Blut-Glucose (BG) ist primär physiologisch bedingt da Ausgleichsvorgänge zwischen dem Blut und der interstitiellen Flüssigkeit Zeit brauchen. Diese Unterschiede lassen sich physikalisch-messtechnisch nicht umgehen, aber der Algorithmus kann aus dem Verlauf heraus, mathematisch-spekulativ Vorhersagen ableiten, so dass das System Werte anzeigt, die es noch gar nicht gibt.


    Von der technischen Seite her kann aber sicher ein Sensor ggf. schneller "richtig" messen, als ein anderer.


    Zeitverzögerungen zwischen interstitieller und Blutglucose, vor allem wohl im Gehirn, können im Extrem bis zu 45 MInuten betragen, die es braucht, bis der Ausgleich einer spontane Glucoseerhöhung des Blutes (intravenös) in allen Gehirnwindungen erfolgt ist.


    Entsprechend lässt sich ein Teil der verzögerten Wahrnehmungen oder Nichtwahrnehmungen von Hyposymptomen durch solche Ausgleichsvorgänge erklären.


    Gruß
    Joa

  • EDIT: Zum Thema Trendpfeile


    19:20 Uhr: Mobile 90mg/dl; Libre 80mg/dl -->
    20:07 Uhr Mobile 118mg/dl; Libre 112mg/dl -->


    Also gleichbleibend --> hört sich für mich auch anders an...


    Warum sind die Trendpfeile so wichtig. Ich denke man kann das in einer Verlaufskurve sehen, wie sich der BZ entwickelt. Oder ist diese zu ungenau?

  • karlhof


    Ne, die Verlaufskurve ist für mich aussagekräftig genug. Ausserdem weiss ich ja ungefähr wie sich der Verlauf bei welchem BZ,Korrektur,Mahlzeit auswirkt. Ich persönlich brauche die Pfeile auch nicht, aber ich dachte ich beobachte das mal für die User hier, die das Gerät haben wollen und auf Trendpfeile nicht verzichten möchten. Deswegen hatte ich das kurz angesprochen.


    Btw: Meine Werte vom Mobile entsprechen immer noch sehr genau den Werten vom Libre. Wie siehts bei dir heute aus BVB-09?

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Das Libre scheint sich einzupendeln. :)


    Heute Nacht: 106 Libre zu 111 Aviva; heute Mittag: Libre 93 zu 103 Aviva. Das ist klasse. Hoffentlich bliebt es so.
    Warum die extremen Falschmessungen gestern waren versteh ich nicht. Ein neuer Sensor muss auch am ersten Tag gehen. :confused2


    FelixB
    Hast du das Libre schon mal als "normales Bz Testgerät" genutzt, wenn ja, wie waren die Ergebnisse? Ketonmessung ist ja auch möglich.

  • BvB-09


    Ja gerade eben:) Ich hatte am Anlegetag auch schonmal damit gemessen, weiss aber den Wert nicht mehr. Gerade nach dem Essen mit Streifen 150 mg/dl mit Sensor 140mg/dl. Keton hab ich noch nicht und werde ich wohl auch nicht benutzen. Man muss den Streifen feste reindrücken, am Anlegetag hatte das nicht so gut funktioniert. Jetzt gerade schon.


    Schön, dass es sich jetzt eingependelt hat. Warum weiss ich auch nicht, bei mir gings ja sofort. Aber gut zu wissen, dass man im Zweifelsfall einen Tag warten muss auch wenn es unschön ist.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Blöde Frage: Wo hast du den Sensor eigentlich hängen? Ich penn meistens auf der Seite, da ist "außen" am Arm eher schlecht. Oder stört der so wenig, dass du dich auch drauflegen kannst ohne dass was piekt?


    Apropos pieken, wie geht denn das Anlegen des Sensors praktisch gesehen? Stahl ist ja nicht, aber irgendwie muss der Teflonfaden(?) ja unter die Haut.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.