Abbott FreeStyle Libre - Flash Glucose Monitoring

  • Zitat von hakaru

    Was ist eigentlich mit dem Reader, ginge der als "Messgerät" auf Rezept? ;-)


    Ich hab die Vertreterin zumindest gefragt ob es so wie bei manchen Messgeräten/Herstellern ist, dass man das Gerät kostenlos bekommen kann und im Anschluss einen Fragebogen o.a. ausfüllt. Das scheint nicht möglich zu sein.



    Zitat von BVB-09

    Sprich, die 20 min Zeitdifferenz und damit das Nachhinken zur echten Messung müsste doch identisch sein? Gibt es Statisken oder hier im Board Erfahrungen wie genau die Systeme messen?


    Ein Vergleich zu dem Libre wäre nicht schlecht.


    Das mit den 20 Minuten mag ja stimmen, aber so wie ich das verstanden habe rechnen die den Wert bei Libre auf bis zu 5 Minuten hoch, sodass dir auf keinen Fall der Wert von vor 20 min angezeigt wird.



    Zitat von woja

    An die, die das Systems schon tragen dürfen: wie oft bekommt man denn einen neuen Wert angezeigt? Ich habe es so verstanden, dass nur alle 15 Minuten ein neuer Wert gespeichert wird für den Trendverlauf. Wenn ich jetzt aber alle 5 Minuten scanne, zeigt er mir dann auch "Zwischenwerte"?


    Dir wird jede Minute ein anderer Wert angezeigt, gerade selbst probiert. Für den Verlauf wird nur der Wert jede 15min genommen.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Zitat von »BVB-09«


    Sprich, die 20 min Zeitdifferenz und damit das Nachhinken zur echten Messung müsste doch identisch sein? Gibt es Statisken oder hier im Board Erfahrungen wie genau die Systeme messen?

    Das mit den 20 Minuten mag ja stimmen, aber so wie ich das verstanden habe rechnen die den Wert bei Libre auf bis zu 5 Minuten hoch, sodass dir auf keinen Fall der Wert von vor 20 min angezeigt wird.




    Dann klappt das mit dem Hochrechnen definitiv nicht!!


    Bei fallendem oder steigendem Bz stimmt der Bz nach 5 Minuten nie. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

  • Das mit den 20 Minuten mag ja stimmen, aber so wie ich das verstanden habe rechnen die den Wert bei Libre auf bis zu 5 Minuten hoch, sodass dir auf keinen Fall der Wert von vor 20 min angezeigt wird.


    Das meint, dass das System anhand der aktuellen Steigungs-/Senkungsrate (mg/Minute), ggf. auch weiterer Faktoren, den aktuell vorliegenden Messwert auf den in 5 Minuten zu erwartenden Wert hochrechnet und anzeigt?


    Gruß
    Joa

  • Neue, erweiterte Testerfahrungen:
    Ich habe jetzt auch das interne Blutzucker Testgerät des Libre (mit Bluttropfen), mit meinem Aviva verglichen.


    Ein typisches Ergebnis für die 3 Vergleichsmessungen:


    Libre (Gewebeflüssigkeit - 15 min Verzögerung berücksichtigt): 137 - Aviva: 162 - Libre mit Blut: 187


    Das Libre mit Bluttropfen ist bei jeder Testung, im Vergleich zum Aviva 20 - 25 höher, auch bei niedrigeren Werten des Bz.



    Mein Fazit: Das Libre (Gewebe) ist eine echte Erleichterung und auch unter Berücksichtigung der anscheinend immer auftretenden Fehler am 1.ten Tag , eine klare Kaufempfehlung!


    Zum echten Blutzuckertest mit Blut bleibe ich bei meinem Aviva, die Schwankungen des Libre sind insoweit für mich nicht tolerierbar.




    Ich hoffe, ich konnte hiermit ein paar Tipps für Euch geben. :) :) :)

  • Joa


    so hab ich das zumindest verstanden. Ich wüsste nur zu gerne, welche weiteren Faktoren in die Berechnung mit einfließen. Das konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen. Angaben ohne Gewähr.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Die deutschen Blogger müssten doch auch bald schreiben dürfen, wenn sogar die Bildzeitung schon mit video berichten darf


    (und keine negative Berichterstattung der Bildzeitung)

  • Die deutschen Blogger müssten doch auch bald schreiben dürfen, wenn sogar die Bildzeitung schon mit video berichten darf


    (und keine negative Berichterstattung der Bildzeitung)


    hab zwei blogger angeschrieben ab wann reviews veröffentlicht werden dürfen, hab aber keine antwort erhalten...

  • Am 22.09. startet die Diabetes Blogger Woche, vielleicht soll das Libre da noch mal extra für Einschaltquoten sorgen. Vielleicht sind die IC-Erfahrungsberichte aber sogar noch ein bisschen wertvoller im Sinne von neutraler? *gruebel* Von daher Danke noch mal an die hiesigen Testkandidaten für ihre Berichte. :)


    Aha, es gab erst noch ein Treffen der Testblogger.



    http://www.mein-diabetes-blog.com

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von hakaru ()

  • Damit ich das richtig verstehe:
    Du hast mit dem Libre den Wer der Gewebsflüssigkeit ermittelt, 15 Min gewartet und dann den Wert im Blut mit dem Avvia und dem eingebauten BZ-Messgerät des Libre gemessen. Korrekt?

    Zitat

    Libre (Gewebeflüssigkeit - 15 min Verzögerung berücksichtigt): 137 - Aviva: 162 - Libre mit Blut: 187

    Yes, we SCAN :nummer1:

  • FelixB


    ich trage mein Libre Lesegerät immer in der Hosentasche, habe aber Bedenken, dass in die Öffnung zum Einführen der Teststreifen Staub etc zieht.
    GIbt es eine Art Schutz, Etui etc???



    @Kamikatze


    der angezeigte Wert des Libre entspricht in etwa dem realen Bz Wert von vor 15 - 20 min

  • BvB-09 Ich hab bis jetzt noch nichts gesehen. Mein Gerät hab ich im Rucksack und hol es nur raus wenn ichs brauche.


    Zitat von BVB-09

    der angezeigte Wert des Libre entspricht in etwa dem realen Bz Wert von vor 15 - 20 min


    Falsch. Der angezeigte Wert des Libre entspricht etwa dem kalkulierten Wert von vor 5 Minuten. Mit dem Libre kann man keinen realen Wert messen und mit der Rechnung 15-20 Min vorher geht auch nicht, weil das Libre immer den Wert ca 5min vorher anzeigt. Eine andere Anzeigemöglichkeit gibt es nicht. Auch in den automatisch gemessenen Werten alle 15 Minuten für den Trendverlauf sind die 5 Minuten mit einbezogen.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • @ BvB-09:



    Ich würde gerne einfach wissen, wann der genaue Zeitpunkt Deiner Messungen war.
    Erfolgten alle Messungen zum gleichen Zeitpunkt oder zeitversetzt? Danke.

    Yes, we SCAN :nummer1:

  • Kann hier bitte mal jemand über ein paar Tage die Werte des Libre und die zeitgleich gemessenen Werte mit einem herkömmliche BZ-Messgerät posten. Ein Messwert zum Vergleich sagt gar nicht aus. Wo sind den die Tester, die alle schon Geräte bekommen haben?


    Vielen Dank für eure Mühe.


    Ich habe mir glaub ich zuviel davon versprochen, dass schon einige hier das Gerät haben. Die Infos dazu sind leider immer noch äußerst spärlich.

  • Ich kann es auch kaum erwarten, die ersten ausführlichen Erfahrungsberichte zu lesen. Die Blogger haben es für diese Woche versprochen.
    Habe bei meinem Diabetologen nachgefragt, sie werden wohl vorab keine Testgeräte erhalten und haben mich auf den offiziellen Verkaufsstart im Oktober verwiesen.

  • karlhof


    Also ich werde zumindest nicht meine ganzen Werte hier veröffentlichen. Ich hatte das schon 2 Tage getestet mit je 6 Messungen (nicht in der Nacht). Es gab nur eine größere Abweichung von 40 mg/dl (Libre 100, mobile 140), eine mit ca 30mg/dl. Ansonsten bis max. 15mg /dl. Ich muss dazu sagen, dass ich mir nicht extra vor dem Messen die Hände wasche oder mit Alkohol desinfiziere sodass die Abweichung daher kommen kann.


    Leider weichen Messgeräte ja auch bis zu 15% ab, sodass ich bei 2 hintereinander gemessenen Werten schon nen ordentlichen Unterschied haben kann. Die Therapie sollte sowieso nur mit einem Gerät stattfinden. Ich hab schon hohe Unterschiede wenn ich 2 verschiedene Messgeräte benutze.


    Ich kann nur raten, lest euch genügend Tests durch, 1 Monat nach Veröffentlichung findet man sowieso genug, aber am besten macht euch ein eigenes Bild davon. Der hba1c wird dann schon zeigen wie gut das Funktioniert.



    EDIT: Und das sollte sich nicht so gereizt klingen, damn it :)

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

    2 Mal editiert, zuletzt von FelixB ()

  • Mein Fazit: Das Libre (Gewebe) ist eine echte Erleichterung und auch unter Berücksichtigung der anscheinend immer auftretenden Fehler am 1.ten Tag , eine klare Kaufempfehlung!

    Mir würde es reichen wenn das Signal leidlich konzentrationsproportional ist. Meinen Level kenne ich, was das Instrument anzeigt kann ich sowieso nicht prüfen und mich interessiert nur, ob ich im Trend davon abweiche.


    Denk, das Libre wird im Winter angeschafft, spätestens wenn meine Bolus/Basalwerte durch die Restaktivität wieder auf Wanderschaft gehen. Aktuell habe ich fast kein Basalbedarf, dafür nen Bolusfaktor von 1 statt 1/2 wie zuvor. Als ob ein Teil der BSP von "Teillast" auf "Grundlast" gewechselt hat.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • aber am besten macht euch ein eigenes Bild davon.


    Ja wie denn? Ich würde das Libre ja gerne testen, wenn man ein Testgerät bekommen kann. Ich sehe aber nicht ein, dass ich 170 Euro für das Gerät + 1 Sensor ausgeben soll nur um dann festzustellen, dass die Genauigkeit der Messwerte nicht meinen Anforderungen entsprechen.
    Die von dir genannte max. Abweichung von 15 mg/dl sagt überhaupt nichts aus, wenn man nicht den Messwert dazu kennt. Das können 15% sein oder auch weniger. Sind die 15 mg/dl Abweichung nur bei normnahen Werten aufetreten oder auch bei extem hohen oder niedigen Werten. Diese Fragen bzw. die Schlüsse daraus können wir nur ziehen, wenn wir die Messwerte kennen. Wenn jemand seine Werte hier nicht posten will verstehe ich das zwar nicht ganz, aber diese Entscheidung kann natürlich von jedem so getroffen werden und muss auch akzepiert werden. Nur solche Leute als Tester zu nehmen hilft uns allen überhaupt nicht weiter.

  • Zitat von karlhof

    Nur solche Leute als Tester zu nehmen hilft uns allen überhaupt nicht weiter.


    Mir war nicht bewusst, dass man als Tester seine Werte im Internet veröffentlichen muss *facepalm*. Ich hätte hier auch einfach gar nichts dazu schreiben können. Ich bin auch kein offizieller Tester wie einige Blogger oder Webseitenbetreiber sondern ich teste das privat und hatte Glück, dass ich zur richtigen Zeit in der Praxis war.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis