Abbott FreeStyle Libre - Flash Glucose Monitoring

  • Akku find ich nicht so toll. Habt ihr schon aufladen müssen?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Solange die nicht fest verdrahtet sind und lange laufen ist doch alles tutti.
    Bin mit meinem Blutzuckermessgerät z.B. monatelang unterwegs und in einer Stunde oder so ist wieder alles voll.
    Die Dinger werden ja wohl sowas wie Standby oder so haben. Dann ziehen die ja auch quasi nix nennenswertes an Strom.

  • Wenn Du Selbstzahler bist brauchst Du kein Rezept, warum auch ...?


    Aber mal abwarten, vielleicht läuft es ja doch über die KK....
    Ich habe leider noch nicht so wirklich was zum Preis gefunden. Mein Diabetologe hatte hochgerechnet das es nicht teurer wäre, als die Teststreifen die ich im Quartal benötige. Er hatte da offensichtlich schon mehr infos.


    Ich bin guter Dinge;)

  • Aus der Erinnerung 60 Otternasen pro Sensor, der 14 Tage halten soll. 55 im Abo.
    60 für das Gerät. 170 für das Starterset. Stand hier irgendwo schon drin, musst mal suchen.

  • Zitat von dabus

    Ich habe leider noch nicht so wirklich was zum Preis gefunden.


    Wie Dabus richtig angemerkt hat kosten die Sensoren einzeln 59€ pro Stück im Abo 54,90. Das kommt dem Preis für Teststreifen je nachdem wieviel man misst schon ziemlich nahe.



    Zitat von Huf1976

    Akku find ich nicht so toll. Habt ihr schon aufladen müssen?


    Innerhalb einer Woche ist der Akku um ca 15 % gefallen. (Kann man schlecht ablesen). Ich hatte das Gerät kurz vorher mal an einen USB Port angeschlossen, das laden ging fix. Da das Gerät nur Strom verbraucht wenn man selber misst, wird es lange halten. Einen Monat mindestens geschätzt.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Mein Diabetologe hatte hochgerechnet das es nicht teurer wäre, als die Teststreifen die ich im Quartal benötige. Er hatte da offensichtlich schon mehr infos.


    Ich bin guter Dinge;)

    Ja, so rechne ich auch. :) Wird aber vorerst nichts nützen, denn die Krankenkassen müssen erst noch überzeugt werden. In einem der Blogs stand, dass Abbott daran arbeitet.



    Beitrag vom 21.09.2014 (recht weit unten bei den kurzen Infos zum Libre)


    http://www.mein-diabetes-blog.com

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Eigentlich ist das ne dumme Ausrede, da FGM keine neue Therapie ist, sondern nur ein anderes Messgerät. Siehe das Urteil des SG Stuttgart zu CGM. Wenn der Arzt also sagt "macht Sinn, ich verschreibe es", dann sollte jedenfalls in der Theorie kein Problem existieren. Vor allem nicht bei den marginalen Kostenunterschieden.


    Mir ist bei euren Rechnungen zu den Kosten der Teststreifen eins aufgefallen - eigentlich müsstest du nicht nur 24 cent für den Teststreifen, sondern auch die Kosten der Lanzette berücksichtigen. Die meisten werden wie ich eimal am Tag wechseln, die Packungsbeilage sagt "jede Messung". 200 Stück 20€ beim Freestyle Insulinx, also 10 Cent/Test extra wenn man die Gebrauchsanweisung exakt befolgt. Damit kommt ein BZ Test auf 34 Cent statt 24 Cent und die 54€ des Sensors im Abo haste nach 160 Tests im 2x14 Tage Fenster bzw. 5.6 je Tag bereits raus. Effektiv wäre bei 5/Tag quasi Gleichstand, denn ein paar Tests gehen auch mal daneben und sind für den Abfalleimer.


    Was ich doof finde - du kannst einen Sensor nur einmal setzen. Bis zu 14 Tage heißt eben nicht, dass jeder Sensor 14 Tage hält. Da interessieren mich die ersten Langzeittests wann sich die Dinger lösen bzw. auch mal frühzeitig versagen. Und ich würd mich ärgern, wenn ein "Setzversuch" daneben geht.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Was ihr bei euren Rechnungen alle fleißig ignoriert ist, dass man auch mit FGM hin und wieder einen "normalen" Blutzucker misst: Beim Sport oder auch einfach nur zum Abgleichen.

  • Bis zu 14 Tage heißt eben nicht, dass jeder Sensor 14 Tage hält. Da interessieren mich die ersten Langzeittests wann sich die Dinger lösen bzw. auch mal frühzeitig versagen.

    ...oder aber auch länger vernünftig laufen werden - vorausgesetzt das Lesegerät lässt sich überlisten. Ich denke da wird schon wer einen Trick
    herausfinden ;) Ein erster Ansatz zur Verlängerung der Sensorhaftung wäre z.B. das zuerst Tegaderm auf die Hautstelle geklebt wird und darauf
    dann der Sensor platziert wird. Ich habe schon von mehreren CGM'lern gelesen, dass bei ihnen der Sensor auf Tegaderm viel länger hält, als direkt
    auf der Haut.

  • Tegaderm hält bei mir nur ca. 4 Tage, danach ist er meist durch Schwitzwasser abgelöst.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Damit kommt ein BZ Test auf 34 Cent statt 24 Cent und die 54€ des Sensors im Abo haste nach 160 Tests im 2x14 Tage Fenster bzw. 5.6 je Tag bereits raus. Effektiv wäre bei 5/Tag quasi Gleichstand, denn ein paar Tests gehen auch mal daneben und sind für den Abfalleimer.


    Hallo Grounded, hast du dich vielleicht um den Faktor 2 verrechnet ?


    1 Sensor für 54 EUR hält doch nur 14 Tage, oder ? (nicht 2x 14 Tage). Bei einem Teststreifen-Preis von 0,34 EUR/Teststreifen kannst du mit 54 EUR = 54,00/0,34 = 159 Teststreifen kaufen. (soweit richtig)
    Wenn ich nun die 159 Teststreifen durch 14 Tage teile, also 159/14 = 11,4 Teststreifen pro Tag (NICHT 5 Stück !). Das wären 1040 Teststreifen/Quartal !!
    Das ist ziemlich genau das Doppelte der Menge, welche die Kassen übernehmen.


    Hier wird seitens des Herstellers ganz hoch gepokert !
    Die haben sich den Preis ganz genau überlegt, die wollen ihre Entwicklung möglichst schnell vergoldet wissen, bevor es Nachahmer gibt und die Preise fallen werden.
    Mal sehen ob die "echten" CGM - Sensor Preise jetzt fallen werden :)

  • Ich glaube der Rechenfehler liegt woanders, und zwar bei den Kosten für Teststreifen. Ganz normale Accu Chek Aviva Streifen kosten zwischen 25 und 30 Euro pro 50 Stück. Das macht Minimum 50 Cent pro Messung. Da könnte man jetzt die Lanzetten aufrechnen, aber auch ohne dieses kommt man bei 5 Messungen am Tag auf einen Betrag von ca 80 bis 90 Euro im Monat. Das ist garnicht mehr so weit entfernt von den Kosten für Libre Sensoren.



    Gesendet mit Tapatalk

  • Ich glaube der Rechenfehler liegt woanders, und zwar bei den Kosten für Teststreifen. Ganz normale Accu Chek Aviva Streifen kosten zwischen 25 und 30 Euro pro 50 Stück. Das macht Minimum 50 Cent pro Messung. Da könnte man jetzt die Lanzetten aufrechnen, aber auch ohne dieses kommt man bei 5 Messungen am Tag auf einen Betrag von ca 80 bis 90 Euro im Monat. Das ist garnicht mehr so weit entfernt von den Kosten für Libre Sensoren.


    50 Stück von meinen Teststreifen kosten 32,86 Euro (Accu Chek Aviva). 12 Packungen bekomm ich pro Quartal verschrieben (7 Messungen pro Tag), das macht 394,32 Euro pro Quartal.


    1 Sensor im Abo kostet 54,90 Euro. In 3 Monaten brauchst du knapp 7 Stück davon, das macht dann zusammen 384,30 Euro pro Quartal (wenn ich sehr großzügig rechne, eigentlich sind es nur 6,57).


    Also sind die Sensoren günstiger als die Teststreifen. Oder habe ich da einen Rechenfehler?


    Warum sollte sich da eine Krankenkasse dann so quer stellen bei der Kostenübernahme?


    VG


    edit: Genau, die Lanzetten hab ich ganz vergessen.
    Ich glaube auch dass die Vermarktungsagentur von Roche da sehr gut überlegt hat, dass es nicht teuerer wird als konventionelle Messungen.
    Übrigens sind die Teststreifen dann bestimmt sehr günstig bei ebay zu ersteigern falls man doch noch welche zwischendurch benötigt :P


    Wenn man ein Jahresabo bei Abbott abschließt würde ich auch hoffen, dass ein vorzeitig abgefallener Sensor oder der aus anderen Gründen vor den 14 Tagen Tragezeit schlapp macht, dass Abbott diesen dann auch ersetzt. Ich denke dann wären die jählichen Kosten sehr gut kalkulierbar und sowohl die KK alsauch der Lieferant könnte damit gut leben.

    5 Mal editiert, zuletzt von karlhof ()

  • Hallo Grounded, hast du dich vielleicht um den Faktor 2 verrechnet ?


    [..]
    Hier wird seitens des Herstellers ganz hoch gepokert !

    Ja, du hast recht. Ich sollte nach 9 Stunden im Labor nicht mehr was "schnell" ausrechnen. Und natürlich versuchen die damit Geld zu verdienen, was denn sonst? 100€ im Monat ist nicht wenig Geld, die Preise werden relativ sicher noch in etwas runter gehen. Nicht sofort, aber sobald die ersten Nachahmer da sind. Es sei denn die machens wie die "Ölmultis" und einigen sich auf einen Kurs. Irgendwann ists wie bei den Teststreifen - 24 Cent/Stück Einheitspreis und gut ist. Wettbewerb NULL.


    Die richtige Abzocke sind meiner Meinung nach eher die Teststreifen - die sind Massenware und kosten in der Fertigung quasi wirklich "nichts". Ich hoffe nur, dass die Kassen einen Weg finden das FGM per Zuzahlung zu regeln. Es kann nicht sein, dass bei 5-6 Tests/Tag etwa 45-60€ im Monat eingestrichen werden und der Typ-1ser bleibt auf den 108€ plus Versand komplett sitzen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich sehe, ihr habt dazu auch weitere Kopfrechnungen durchgeführt, ich habe meine Berechnung in der Zwischenzeit auch gemacht.


    Meine Contour Next Sensoren kosten zwischen 25,90 € und 29,90 € bei den verschiedenen Versandhändlern. Ich werde unten mit einem Durchschnittspreis von 30 € für 50 Sensoren rechnen (zugunsten von Abbott).
    Der Preis von einem Teststreifen beträgt somit 60 Cent (30 € / 50 Sensoren = 0,6 €)
    Der Preis für Lanzetten werden mit 25 € Euro für 200 Stück angesetzt.


    Angenommen, ich messe meinen BZ weiterhin bzw. zusätzlich im Durchschnitt 3 mal am Tag aus verschiedenen Gründen (Hypo, Hyper, Sport, Gefühl passt nicht zum Libre-Wert UND der erste Tag verlasse ich mich noch nicht auf die Sensor-Werte, daher messe ich fast wie gewohnt). Somit ist meine Rechnung wie folgt:


    60 € für 1 Libre Sensor für 14 Tage: 60/14 = 4,29 € pro Tag
    Nicht vergessen, dass der Sensor lediglich bis zu 14 Tage hält, d.h. es kann sich auch früher ablösen oder die Messgenauigkeit nimmt ab, etc., wer weiß. Aber das lasse ich jetzt außen vor.


    Ich messe meinen BZ aktuell 8 mal am Tag wie vielleicht noch andere typischen Vieltester und angenommen ich wechsle vorbildlich jedes mal die Lanzette, bedeutet es
    8/50 *30 € + 8/200 * 25 €=
    = 4,8 € Kosten für Teststreifen pro Tag
    + 1 € für Lanzetten pro Tag
    = 5,8 € pro Tag insgesamt.


    Würde ich durchschnittlich nur noch 3 mal am Tag zusätzlich messen, würden die Teststreifen 3/50 * 30€ = 1,8 € und die Lanzetten 3/200*25 = 0,375€ = ca. 2,2 € pro Tag kosten


    Zusammenfassung:
    Libre Sensor + 3mal Messen pro Tag = 4,29 + 2,2 € = ca. 6,49 €
    BZ Messung 8mal am Tag = ca. 5,8 €
    Differenz= +0,69€ pro Tag -> ca. 20 € Mehrkosten pro Monat


    :help:

  • Deine Teststreifen sind zu Teuer, meine NEXT Sensoren sollten 23,80 €/50 Stk. Kosten, in 3 Monaten Verbrauche ich 800-900 Stück. macht also 428€. 7 Sensoren bei 59€(54,90€)/Stk. habe ich Kosten von 413€ (384€)


    Jetzt muss man sicher trotzdem noch 1-2 Testspielen pro Tag einrechnen, auch ist die Frage ob das System zum Autofahren geeignet ist oder ob man da wieder parallel messen sollte. Mit Lanzetten bin ich sparsam, die Fallen untern Tisch beim Berechnen.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ