Abbott FreeStyle Libre - Flash Glucose Monitoring

  • Zitat von huf1976

    CGM kann man in "meiner" Diabetesambulanz auch testen. Man muss nur einen Sensor selbst bezahlen. Liegt ca.bei €70,00,je nach System. Ansonsten entstehen keine Kosten für den Patienten. Alle zur Zeit erhältlichen CGM stehen einem zur Auswahl


    Ja so ist das in meiner Praxis auch. Und dazu gesellt sich dann wohl demnächst auch das FGM.


    Ich habe die Vertreterin auch über den Unmut von einigen berichtet, dass es das Gerät nicht umsonst gibt wie bei anderen Messgeräten und sagte auch, dass das Starterpaket zum testen mit 170 Euro doch recht teuer ist. Aber gut, das sollte nur eine Info für sie sein, sie kann ja auch nur das weiterleiten was von oben kommt. Also umsonst wird es das Gerät auf jedenfall nicht geben.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • ch finde es ehrlich gesagt vermessen die kostenlose Testnutzung einzufordern, oder darauf zu bestehen, weil es in Aussicht gestellt wurde. Klappt halt nicht und diese Form des "Shitstorms" ist mit Sicherheit auch nicht das, was Abbott wollte/will. Ist doof, aber absolut niemand zwingt Abbott überhaupt jemanden irgendwas testen zu lassen.


    Dann sollte man es den Praxen und Patienten auch nicht anbieten, zwei Termine extrem kurzfristig absagen und dann nichts mehr von sich hören zu lassen.....Ich hatte eine kostenlose Testung nicht eingefordert, sie wurde mir über meine Diapraxis angeboten, als ich mich nach dem System erkundigt hatte. Auch meine DiaBeratering steht zur Zeit ohne Geräte da. Auch ihr hatte man ein Testgerät zugesagt.....Vielleicht sollte die Firma Abbott ihre Vertreter besser über ihre Kapazitäten und Zeitpläne informieren. Denn der Kommentar von Abbott war lapidar "die Testphase ist abgelaufen" !!!! Ich finde das nicht besonders kundenfreundlich und dann kann ich dann ja auch mal äußern!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Es fordert niemand von sich aus ein Testgerät ein, es wurde einfach zuviel Wind im Vorfeld gemacht, und der Mund zu voll genommen.


    Dass man da angefressen ist, wenns nicht klappt finde ich verständlich. Es wurden mit dieser Masche Begehrlichkeiten geweckt, vielleicht nicht ganz unbeabsichtigt, und bei einer entsprechenden Masse enttäuschter Menschen ist ein kleiner Shitstorm unausweichlich. Finde die Art und Weise wie das vonstatten ging unverschämt.


    Keiner derer die sich hier beschweren hat von sich aus ein Gerät kostenlos verlangt, es wurde vollmundig versprochen. Keine Ahnung ob das zur Strategie gehört.


    Ein etwas verständnisvolleres Statement der Vertreter hätte auch ein wenig entschärfend gewirkt, aber ein Spruch wie " Wir haben genug Tester, sie können es sich aber gern im Internet bestellen" wirkt irgendwie verhöhnend. Meine Meinung.



    Gesendet mit Tapatalk

  • Klappt halt nicht und diese Form des "Shitstorms" ist mit Sicherheit auch nicht das, was Abbott wollte/will.


    Natürlich wollen die so was nicht....aber "Shitstorm"???? Ist doch wohl eher nur ein "Shitlüftchen"... :foehn


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!


  • CGM kann man in "meiner" Diabetesambulanz auch testen. Man muss nur einen Sensor selbst bezahlen. Liegt ca.bei €70,00,je nach System. Ansonsten entstehen keine Kosten für den Patienten. Alle zur Zeit erhältlichen CGM stehen einem zur Auswahl.

    Meine Diabetologin bietet das leider nicht an, sonst hätte ich das schon mal gemacht. Basalratentest, bzw. Mahlzeitenbolus-Test stelle ich mir so wesentlich umfassender/entspannter vor.


    Ich denke, das könnte jetzt auch ein Anwendungsfall für das Libre sein: einfach um gelegentlich mal seine Therapieeinstellungen zu checken, wenn einem kontinuierliches Tragen zu teuer ist.
    Die 60 Euro für das Lesegerät würden mir jedenfalls leichter von der Hand gehen als 1000 Euro für ein CGMS-Kit

  • Vor allem muss das Freestyle nicht kalibriert werden. Ist halt ein "kleines" beinahe-CGMS. Nur eben ohne Alarmfunktion, aber voller Aussagekraft über die aktuelle Therapie und wie Basal/Bolus so als f(t) eigentlich passt. Und genau da sehe ich den größten Nutzen.


    Aktuell habe ich meine BZ Werte im Griff, aber bin wegen schwankender Restaktivität ständig am Bastalratentesten. 3 wochen später ist wieder "alles" anders. Und ich nehme an, die letzte Korrektur beim Bolusfaktor von 0.5 auf 1 hoch hätte ich mit einem Freestyle/CG deutlich früher bemerkt.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich denke, das könnte jetzt auch ein Anwendungsfall für das Libre sein: einfach um gelegentlich mal seine Therapieeinstellungen zu checken, wenn einem kontinuierliches Tragen zu teuer ist.


    Die 60 Euro für das Lesegerät würden mir jedenfalls leichter von der Hand gehen als 1000 Euro für ein CGMS-Kit

    Wunderbar, das gibt exakt meine Überlegungen wieder!




    Was den Ärger mit der Verfügbarkeit und der Einführung angeht... naja, das ist sicherlich ärgerlich und auch ich sitze sozusagen auf heissen Kohlen und warte auf die Eröffnung des Webshops. Abbott hat sich durch die Bloggeraktion und den ganzen Marketingwind im Vorfeld in das gleiche Fahrwasser begeben wie diese ganzen Consumertechnologiefirmen (Apple etc) - ich empfand das als Novum in der Medizinbranche. Sie kalkulieren ja auch deutlich mit "early adoptern". Dass sie jetzt diesem "Apple-Versprechen" nicht bis zum Ende folgen können, ist natürlich doof. Das Pharmamafia-Geschimpfe kann ich zwar verstehen, wenn es dazu dient, Ärger abzubauen, aber dem Thema hilft es natürlich nicht. Vor allem nicht, wenn wir einzelne Herstellervertreter damit belästigen. Scheinbar kennen die ihre internen Pläne ja auch nicht.


    Ich habe ein wenig den Eindruck, dass Abbott's Marketingkonzept jetzt nach der Blogrunde und diesem Symposium in Wien einfach zu ende ist und sie einfach nicht vorgesehen haben, dass sie über Verschiebungen etc kommunizieren müssen. Das würde ich mir jetzt wünschen: ein klares Statement.

  • So, mein Sensor hat sich auf die Minute genau nach 2 Wochen verabschiedet.


    Ergebnis der 2 Wochen: 1 Tag sehr ungenau - muss von Abbott verbessert werden; ab dem 2 ten Tag okay (Abweichungen im Schnitt <15 mg)
    2te Woche: Werte super genau - Abweichungen zum Aviva <10 mg


    Sensor gerade von der Haut gelöst - saß bombenfest - musste schon mächtig ziehen, um den Sensor abzubekommen. Leichte Rötung, aber nur wo das Pflaster gesessen hat.


    Mein Fazit für mich: Ich möchte auf den Libre nicht mehr verzichten; schade, dass es momentan keinen neuen Sensor gibt :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von BvB-09 ()

  • Du hattest also eine leichte Rötung, aber kein Jucken oder sowas in der Art?


    Danke für die Info, sobald ausreichend verfügbar bin ich sicherlich auch "dabei". Mal sehen ob/wie es über die Kasse geht, der Aufpreis ist jedenfalls im Rahmen und bei einem Typ-1 "Vielmesser" ists medizinisch nicht ganz doof.



    Hatte aus einer eigentlich ganz anderen Suche noch folgenden netten Link bekommen:
    http://www.mghealthcare.co.uk/products.aspx
    Selbst wenn sich Hautprobleme ergeben, mit diesem Haftvermittler sollte man sowohl besseren Halt haben als auch eine Barriere wenn der Originalkleber nicht vertragen wird.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hatte aus einer eigentlich ganz anderen Suche noch folgenden netten Link bekommen:
    http://www.mghealthcare.co.uk/products.aspx
    Selbst wenn sich Hautprobleme ergeben, mit diesem Haftvermittler sollte man sowohl besseren Halt haben als auch eine Barriere wenn der Originalkleber nicht vertragen wird.


    Oder Cavilon,
    oder Deo ...


    Und darauf achten vor dem Setzen keine öligen Duschgels o.ä. zu benutzen, das vermindert auch die Hafteigenschaften.


    Zum leichteren Ablösen eignet sich Babyöl.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich glaube, dass es in der nächsten Zeit einiges Neues für uns Diabetiker geben wird. Wenn das Libre erst einmal tatsächlich online verkauft wird,
    wie wird dann die Konkurrenz von Accu-Check, Bayer etc reagieren???


    Der Verkauf von Bz Geräten (Aviva, Bayer Contour, One Touch etc) wird dramatisch nach unten gehen, dasselbe gilt dann auch für den Teststreifenverkauf.
    Ein riesiger Markt wird wegbrechen - Verluste für die Konkurrenz Firmen.


    Das kann und wird zur Folge haben, dass die anderen Firmen vergleichbare oder noch bessere Produkte (mit Alarmfunktion??) zwangsläufig auf den Markt bringen müssen.


    Ich tippe, in den nächsten 6 Monaten werden weitere vergleichbare Produkte auf den Markt kommen. :thumbsup: :) :)

  • Kann ich mir nicht vorstellen!


    Da die Kassen dieses System nicht bezahlen werden, werden sich die wenigsten das FGM leisten....



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Da die Kassen dieses System nicht bezahlen werden, werden sich die wenigsten das FGM leisten....

    Laut meiner Diaberaterin ist Abbott in Verhandlung mit den Krankenkassen. Die Info stammt von Außendienstmitarbeitern von Abbott.
    Ich bin optimistisch. :rolleyes:

  • Von der Logik her können die Krankenkassen gar nicht anders als das Ding zu übernehmen, eigentlich sogar freudestrahlend. Ein so detailliert darstellbarer BZ Verlauf für nur geringfügige Mehrkosten käme allen zugute. Aber da wie gesagt Teststreifen hin und wieder doch erforderlich sind und die Märkte dazu ja übel Verluste einfahren müssten, könnte ich mir vorstellen dass da ein System entwickelt wird wo einfach nur die Viel-Messer vom Libre profitieren dürfen. Könnte mir auch vorstellen dass die Kassen dann auch anfangen Rechtfertigungen einzufordern von Vieltestern.



    Gesendet mit Tapatalk


    Einmal editiert, zuletzt von Sheldor ()

  • Solange die "Konkurrenz" auf dem Teststreifensektor nichts aehnliches auf den Markt bringt, werden die entsprechenden Firmen vermutlich auch ein Wörtchen mitreden wollen und den Kassen was einflüstern... ;(


    Ob denn wirklich ein Grossteil der Leute zukuenftig auf eigene Kosten ein FGM dauerhaft nutzt? ?(

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Die meisten würden es sicher nicht dauerhaft aus eigener Tasche bezahlen. Aber ein großer Teil glaube ich. Wer sichs leisten kann ganz bestimmt.


    Ich werde sicher auch die nötigen Öcken zusammenkratzen um es zu testen. Aber es wird ein Luxus bleiben wenn es keine Kassenleistung wird.


    Ich bin mir sicher dass die Teststreifen Kartelle schon fleißig am "flüstern" sind ;-)


    Eventuell fällt Ihnen jetzt ihre unendliche Raffgier bei den Preisen bisher auf die Füße. Kann ja nicht schaden wenn der Markt mal unter Druck gerät.



    Gesendet mit Tapatalk

  • Die Krankenkassen werden es nur unterstützen, wenn ein nachgewiesener HÖHERER Nutzen bei gleichen (oder geringeren) Kosten entsteht. Nachdem es diesbezüglich keine Studien gibt (à la "Mit dem dem Libre haben Diabetiker einen geringeren HbA1c mit weniger Hypos"), bin ich sehr skeptisch, dass die Kassen sich diesen "Stress" geben und sich großartig mit dem Gerät befassen.

  • Abbotts Ehrgeiz, sich mit den Kassen zu einigen, mag dann auch davon abhängen, wie das Geschäft anlaeuft. Ist ja auch denkbar, dass man auf Verordnungen gar nicht angewiesen ist, weil sich genug Selbstzahler finden.
    Und da Abbott auch noch im Teststreifenhandel mitmischt, fahren sie eben zweigleisig. Wobei ich das nicht als Kritik an Abbott meine. Ist ja ihr gutes Recht, Gewinne zu machen.


    Hobbit, da könntest Du Recht haben mit den fehlenden Daten zur Therapieverbesserung. Lebensqualität an sich zählt ja wieder nicht als Kriterium.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Als ich mir gerade das Video (http://www.youtube.com/watch?v=-nXtFqq8xYk) angesehen habe, ist mir unterbewusst ein riesen Stein vom Herzen gefallen.


    Natürlich war mir bekannt, das es schon länger, verschiedene CGM Systeme gibt.
    Ich wusste jedoch auch mit welchen Kosten da zu rechnen ist, und das es die KK vermutlich nicht übernehmen werden.
    Deshalb habe ich ein solches System niemals in betracht gezogen, um mir meinen Diabetes-Alltag zu erleichtern.


    Und plötzlich, von heut auf morgen, kommt die Firma Abbott mit einem unglaublichem System.


    Es hätte schon lange "einen" gebraucht, der den ganzen Messstreifen und CGM Markt etwas aufmischt.
    Nun hat es eine Firma gewagt, sich mit den anderen anzulegen.


    Zu einem solchen Preis ist eigentlich klar, das deren Konzept auf hohe Stückzahlen baut.
    Ich könnte mir auch vorstellen das eine Übernahme der KK relativ einfach werden könnte, da es kein wirkliches CGM ist (vermutlich bewusst aus diesem Grund von Abbott so entwickelt).
    Vermutlich wird dieses Gerät die Teststreifen, Stechhilfen und Lanzetten ein für alle mal aus den Schubläden der Diabetiker verdrängen.


    Ich bin gespannt!

    Einmal editiert, zuletzt von wanie ()

  • Für jedes handy gibts heutzutage raten Zahlung oder Leasing! Vielleicht sollten die Firmen mal so was einbringen! Unterstütz von den kk mit einem guten selbstzahler betrag könnten sie damit auch noch ein gutes Geschäft machen!! Wenn der Preis dann im Rahmen liegt könnte ich es mir vorstellen! Andererseits zahlen die kk viel zu viele teure op und Therapien für Kranke die selbst an ihrer Krankheit schuld sind!! Alkoholiker oder auch drogenabhängige die sich auch noch strafbar gemacht haben! Und wir als Typ 1er können so gut wie nichts dafür!! Und das ist nicht fair!