Abbott FreeStyle Libre - Flash Glucose Monitoring

  • Ich glaube gar nicht, dass nun extrem viele direkt umsteigen bzw. Sich das FGM anschaffen. Klar hier im Forum und bei den Bloggern werden es viele sein, aber ich glaube nicht, dass das für den "Durchschnittsdiabetiker" zutrifft.
    Viele werden es nicht direkt mitbekommen, dass es da was neues gibt, und wenn dann nicht selber kaufen, höchstens mal zur Probe beim doc tragen.

  • Abwarten, habe im US-TV schon einen Werbespot von Abbott für das Libre gesehen. Mal sehen wann er hier auftaucht, genauso wie die Radio-Werbung -> Ich lasse rechnen...

  • Andererseits zahlen die kk viel zu viele teure op und Therapien für Kranke die selbst an ihrer Krankheit schuld sind!! Alkoholiker oder auch drogenabhängige die sich auch noch strafbar gemacht haben! Und wir als Typ 1er können so gut wie nichts dafür!! Und das ist nicht fair!


    Den Vergleich finde ich gewagt und für manch einen vielleicht auch ein Schlag ins Gesicht. Das Wort "fair" ist auch nicht ganz angebracht. Ich weiß nicht, wie viele (teure) OPs Du bereits hattest oder Personen in Deinem Umfeld kennst, die ohne diese OP vielleicht nicht mehr leben würden, dauerhaft pflegebedürftig sind usw. usf. "Selbst an ihrer Krankheit Schuld" ist auch leicht gesagt.


    Überlebst Du ohne ein FGM nicht?


    Was Du schreibst ist schon auch ein bisschen Luxusdenken.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ihr hab ja recht!! Es ist Luxus!! Aber ein Drogenentzug kostet mehrere 10 000 Euro der kk! Und diese Menschen sind daran selbst schuld! In meinem Umfeld war eine solche Person die jetzt den 3 Entzug macht und jede Menge Unterstützung bekommt!! Mir werden derzeit jede menge Steine in den Weg zur Pumpe gelegt und das macht mich ehrlich gesagt ziemlich sauer!!

  • Es ist eine Eigenschaft der Drogen, dass ein Abhängiger allein so gut wie gar nicht davon weg kommt. Und auch dass der Rückfall bei der kleinsten Schwäche eintritt.


    Ich denke nicht dass es jemandem hier zusteht über andere Menschen zu urteilen, und schon garnicht Schuldfragen zu klären.





    Gesendet mit Tapatalk

  • Liegt es am Tapatalk, dass man sich bei Dir nicht bedanken kann, Sheldor? Ich tu's dann mal so: Danke für Deinen Beitrag. Seh ich auch so.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Ich reagier da allergisch, hab leider schmerzhafte Erfahrungen.


    Aber zum Thema: Der Shop von Abbott ist immernoch dicht, und irgendwie geistert nicht die allerkleinste News zum Thema durchs Netz. Das schafft nicht mal Apple mit seinen Geheimprojekten.


    Oder hat Abbott Google erstmal gekauft um Infos blocken zu können ;-)



    Gesendet mit Tapatalk

  • Die Krankenkassen werden es nur unterstützen, wenn ein nachgewiesener HÖHERER Nutzen bei gleichen (oder geringeren) Kosten entsteht. Nachdem es diesbezüglich keine Studien gibt (à la "Mit dem dem Libre haben Diabetiker einen geringeren HbA1c mit weniger Hypos"), bin ich sehr skeptisch, dass die Kassen sich diesen "Stress" geben und sich großartig mit dem Gerät befassen.

    Wäre genau im Interesse der klassischen Konkurrenz. Hohe (finanzielle) Hürden bzw. überhaupt keine Erstattung garantierem dem 50 Cent/Messung Quasi-Kartell weiter hohe Einnahmen. Ich persönlich könnte mit einem Fest-Zuschuss für BZ Messungen (analog zum Zahnersatz) durchaus leben. Bis der geringere HbA1c ausreichend nachgewiesen und somit die Kosten/Nutzen Analyse mit abschließender Bewertung durch ist.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Für den Fall das sich die Kassen querstellen sollten, dieses System zu finanzieren, hätte ich mal eine Frage in die Runde:


    Stellt euch vor "jemand" würde sich das FGM aus privater Tasche kaufen.
    Er würde dank diesem Gerät mit einer 50er Packung Teststreifen im Monat auskommen, sich jedoch weiterhin die gewohnte Quartalsmenge verschreiben lassen.
    Dieser "jemand" würde die übrigen Teststreifen bei Ebay verkaufen, um die Kosten der Sensoren zu kompensieren!


    Meine Meinung dazu ist:
    Solange sich die Kasse querstellt, moralisch noch immer korrekt.
    Andernfalls müsste die Kasse schließlich weniger für diesen "jemand" investieren, da "er" den Restbetrag freiwillig aus eigener Tasche zahlen würde.


    Das sollte sicherlich nicht Ziel des ganzen sein.
    Ich bin der Meinung, solange die Kassen zum Teil moralisch fragwürdige Entscheidungen treffen, sollte es auch den Patienten gestatten sein, dies zu tun.



    Was ist eure Meinung dazu?

  • wanie: mach einen neuen Thread auf, falls Du das tatsächlich zur Diskussion stellen möchtest

  • Für den Fall das sich die Kassen querstellen sollten, dieses System zu finanzieren, hätte ich mal eine Frage in die Runde:


    Stellt euch vor "jemand" würde sich das FGM aus privater Tasche kaufen.
    Er würde dank diesem Gerät mit einer 50er Packung Teststreifen im Monat auskommen, sich jedoch weiterhin die gewohnte Quartalsmenge verschreiben lassen.
    Dieser "jemand" würde die übrigen Teststreifen bei Ebay verkaufen, um die Kosten der Sensoren zu kompensieren!


    O.K hat nichts mit dem Thema zu tun, aber:
    Ich frage mich gerade...... :whistling: ?(


    Welcher Typ 1 er oder auch Typ 2 er mit Insulinbehandlung kauft seine Teststreifen bei ebay ?( ?( ?( !


    Wenn er sie doch verschrieben bekommt???

    Pour en arriver la

  • Es ist tatsächlich leicht OT, aus diesem Grund habe ich den folgenden Thread erstellt: Diskussionsrunde: FGM Selbstkosten-Kompensation durch Verkauf von Teststreifen
    Für alle die sich dazu äußern möchten, bitte dem Link folgen.


    alex2010: Bitte sieh selbst mal bei Ebay nach, was da über den "Tresen" geht (einfach mal "Teststreifen" in die Suche eingeben)!
    Kann mir auch nicht erklären warum, aber es ist so.

  • So, ich muss mir mal Luft verschaffen.


    Ich bin ja ein Fan des neuen Libre Systems geworden und bin der Meinung, dass es der erste wirkliche Schritt in eine bessere Zukunft für uns Diabetiker ist.
    Jährlich neue Testsysteme, aber in Wahrheit fast immer dasgleiche. Und jetzt das Libre - wirklich innovativ.


    So, genug gelobt. Die Informationspolitik von Abbott ist wirklich grotten schlecht. Seit mehr als 5 Wochen auf ihrer Homepage "wird in Kürze verfügbar sein...." als einzige Info.
    Selbt Leute wie ich, die das System testen durften, erhalten null zusätzliche Infos, wann sie einen neuen Sensor etc bekommen können. Einen Fragebogen mit Namen Mail - Adresse etc. durften wir ausfüllen. Wozu bitte,
    wenn keine Infos folgen ???


    Ich gehe fest davon aus, dass Abbott Leute hier mitlesen, denn Deutschland ist ein großer Markt und dies Forum eines der größten in Deutschland. Die Verantwortlichen
    der Presseabteilung sollten Ihre Informationspolitik zügigst überarbeiten. Man kann die Käufergruppe und Testergruppe auch nachhaltig verärgern.


    Ein Hinweis, Ende Oktober oder in ca 2,3 oder 4 Wochen reicht, aber null Update der Homepage ist beschämend.


    So, ich habe fertig!! :thumbdown: 8) 8)