Abbott FreeStyle Libre - Flash Glucose Monitoring

  • Tragedauer:
    Yvonne berichtet von einer DURCHSCHNITTLICHEN Tragedauer ihres G4 von 25 Tagen


    Nur mal so : ist das noch "gesund", den Sensor so lange an einer Stelle zu tragen? Manche berichten ja schon von Knubbeln vomTragen der Pumpenkatheter.
    Macht das keine Gewebeschäden?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)


  • --------------------------


    Zitat von dieMiezi

    Ob du am Ende auf das positive Urteil anderer Tester vertraust oder nicht ist dir überlassen, und ob du als Diabetiker es am Ende nutzt oder nicht ist mir persönlich ziemlich Latte. Mich nervt es nur dass du seit ettlichen posts nichts anderes mehr tust als kritisch daherreden anstatt ZB mal auf positive berichte einzugehen.


    Das ist mir auch aufgefallen. Schön gesagt.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Ich sage allen Testenden ganz vielen Dank für die spannenden Einblicke, sogar in Diagramme. :thumbsup:


    Was mich interessieren würde: Macht das Libre irgendwelche Geräusche während des Messvorgangs?


    Das Accu-Chek Mobile surrt, wenn sich das Testband weiterschiebt. Ist zwar nicht laut, aber da ich immer wieder in Veranstaltungen sitze oder Besprechungen in ganz kleinen Teams habe und gerade in diesen Siutationen ich häufiger als sonst messe, ist das Geräusch bei häufigerer Messung schon etwas störend.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Ich sage allen Testenden ganz vielen Dank für die spannenden Einblicke, sogar in Diagramme. :thumbsup:


    Was mich interessieren würde: Macht das Libre irgendwelche Geräusche während des Messvorgangs?


    Das Accu-Chek Mobile surrt, wenn sich das Testband weiterschiebt. Ist zwar nicht laut, aber da ich immer wieder in Veranstaltungen sitze oder Besprechungen in ganz kleinen Teams habe und gerade in diesen Siutationen ich häufiger als sonst messe, ist das Geräusch bei häufigerer Messung schon etwas störend.

    Man kann den scanner suf laut, leise, vibration und lautlos stellen ;)



    @ grounded: haha, klar lass ich mir bei sowas helfen :p nur ich selbst bin da manchmal etwas tollpatschig...^^


    Achja by the way @ all: hab jetzt was draufgeklebt. Kinesio tape ist schon bestellt. Ich denke aber dass der Sensor auch allein gehalten hätte wenn die Vertreterin statt dem schwindligen Alkohol-mini-pad n anständiges desinfizierungsmittel in der sprühflasche dabei gehabt hätte zum entfetten... Beim nächsten mal werd ich das anständig machen ;)

    Mau! :3

  • Zitat


    NFC auslesen mit Smartphone:
    Ich nehme an, du hast kein iPhone, sonst ist nämlich das Auslesen von NFC für dich gestrichen. Auserdem musst du die Datenstruktur kennen, das ist bis jetzt überhaupt nicht der Fall und ob Abbott das zulässt ist noch sehr fraglich.


    Ich vermute mal, mit der Datenstruktur komme ich zu recht. Verschlüsselung, falls vorhanden, dürfte nicht kompliziert sein, weil eigentlich in dem FGM Fall Daten-Sicherheitskonzept auf NFC aufgebaut ist... im dem Sinne, dass man direkt an deine Haut ran muss, um die Daten zu holen.
    Ich hätte sowieso gerne Lesegerät als Smartphone App lieber. Smartphone habe ich immer dabei.
    Gleichzeitig fürchte ich dass, wenn Abbott so eine App produziert, wird sie auf dem normalen Niveau für solche Erzeugnisse sein: UAS (unter aller sau).
    Also wahrscheinlich muss man selbst ran.

  • Zitat


    NFC auslesen mit Smartphone:
    Ich nehme an, du hast kein iPhone, sonst ist nämlich das Auslesen von NFC für dich gestrichen.


    Wieso das denn?
    Das was Apple da gerade als die tolle Neuerung beim iPhone 6 anpreist gibt es bei Samsung schon seit dem Galaxy S2 plus von vor ca. drei Jahren ...

  • Wieso das denn?
    Das was Apple da gerade als die tolle Neuerung beim iPhone 6 anpreist gibt es bei Samsung schon seit dem Galaxy S2 plus von vor ca. drei Jahren ...


    Apple gibt die API nicht frei für Fremdapps. Damit ist es Programmierern nicht möglich mit ihren Apps die NFC Schnittstelle zu benutzen. Dies bleibt nur ApplePay aus dem Hause Apple vorbehalten.


    http://www.golem.de/news/apple…-kaeufer-1409-109281.html


    So ist Apple halt drauf. Ich hab auch ein iPhone :pinch: Ja, Androids können das schon lange.


    edit: Beim iPhone 5 hat Apple auch mit LTE geworben. Leider werden die vom iPhone 5 unterstützten Frequenzen in Deutschland überhaupt nicht genutzt.

    3 Mal editiert, zuletzt von karlhof ()

  • Man aktiviert mit dem Lesegerät nach dem Setzen den Sensor, daher kann dann nur mit diesem Lesegerät ausgelesen werden, aus Sicherheitsgründen, damit man keine Fremdwerte hat...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Vielen Dank für die vielen interessanten Erfahrungsberichte!


    Hat jemand zufällig damit auch schon in der Sauna gesessen? Mich würde interessieren, ob auch dort das Pflaster hält.

  • Zitat

    ... Sauna gesessen? Mich würde interessieren, ob auch dort das Pflaster hält.


    ...und ob der Sensor die Temperatur aushält.


    Ich befürchte beim Halten des Pflasters ist es genauso individuell wie schon von Katheterpflastern bekannt. Auf jeder Haut hält jedes Pflaster anders.

  • Ich hoffe, dass der Shop Morgen eröffnet. Montags sind meines Erachtens die Chancen am größten.


    Nein, ich habe keine Infos, aber ich hoffe.... :) :) :)

  • Zitat

    Vielleicht sollte man den hinkenden Vergleich mit einem CGM ganz lassen...


    Warum hinkt der Vergleich? Die Funktionen sind doch recht ähnlich. Das CGM hat den Vorteil mit den Warnmeldungen, ist dafür aber deutlich teurer und muss kalibriert werden. Libre ist günstiger und muss nicht kalibriert werden, hat aber eben keine permanente Verbindung.
    Ich finde, dass sich das Libre viel eher mit einem CGM vergleichen lässt als mit der klassischen BZ-Messung. An Stelle des Herstellers würde ich auch versuchen, mich vom CGM abzusetzen und das Produkt als BZ-Messen 2.0 anpreisen. Dann sind die Chancen höher, dass es die Kasse zahlt.

  • Noch eine Frage an die Libre Tester. Ist Auslesegerät geräuschlos, oder piept es bei jedem oder bei manchen Auslesevorgängen?

    kann man einstellen wie man will.

    Mau! :3

  • Clubber, beim Libre musst du aber immer ans Scannen denken und aktiv werden, um Messwerte zu bekommen. Beim CGM entstehen nach Voreinstellungen von selbst Messwerte. Dann bekommst du z.B. während des Schlafens oder beim Autofahren eine Messkurve, ohne dass du aktiv messen musst, mal abgesehen davon dass in solchen Situationen die Warnfunktion sehr hilfreich sein kann. In diesen Punkten ist das CGM dem Libre haushoch überlegen.


    Insofern kann ich es schon verstehen, dass für CGM-Begeisterte das Libre kein guter Ersatz ist.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

    3 Mal editiert, zuletzt von Jamuna ()

  • Wenn du lange pennst, dann verlierst du halt 2-4 Stunden, die dir aber hochwahrscheinlich keine Probleme bereitet haben und über welche du bisher auch keine Infos hattest.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.