Abbott FreeStyle Libre - Flash Glucose Monitoring

  • Und ich zum 3. Mal in Folge


    Hat schon jemand getestet, was an Kleidung zwischen Sensor und Scanner sein darf? Ich denke jetzt mal so an die Winterjacke z.B.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von Diabetes-Online: " Denn laut Dr. Jens Kröger (Diabetologe in Hamburg-Bergedorf) ist es
    unbedingt erforderlich, dass jeder Benutzer zuvor ca. 45 Minuten
    eingewiesen und geschult wird"


    Wahrscheinlich bedeudet Diabetiker zu sein, auch gleichzeitig doof zu sein oder zumindest geistig minter bemittelt zu sein !!!


    Wer sich die Videos auf freestyle.de anschaut weiß alles, was er wissen muss. Ein Handy zu bedienen ist jedenfalls wesentlich schwerer. :thumbdown:


    Vielleicht steckt irgendwas versicherungsmäßiges dahinter. Ich vermute, Abbott will ausschließen, dass sich jemand mit dem Satz "Aber dies und jenes hat mir keiner gesagt, wähhh" beschwert oder klagt.

  • huf1976


    Ja Winterjacke ging bei mir und auch sonst durch jede Kleidung die ich trug. Ich weiß den Mindestabstand von NFC grad nicht mehr aber so bis zu 4cm meine ich.


    EDIT: Wenn es nicht reicht kann man die Jacke mit den Lesegerät auf den Sensor drücken, dann wird das schon.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Potenzielle 45 Minuten Schulung (mit grob geschätzten Werten):
    1. Begrüßung, Auspacken und Inbetriebnahme des Geräts (10 Minuten)
    2. Erklären der Möglichkeiten des Systems und Grenzen des Systems, z. B. Timelag, Fehlanzeigen, Notwendigkeit von Kontrollmessungen usw.) inklusive der Möglichkeit der Blut-Ketonmessung sowie der Aussagewert der dabei gemessenen Werte (10 Minuten)
    3. Setzen des Sensors inklusive Hinweise auf erlaubte und mögliche Setzstellen und deren Desinfektion sowie zusätzliche Befestigungsmöglichkeiten wie Fixomull stretch oder Kinesiotape (10 Minuten)
    4. Handlungskonsequenzen aus den Daten, z. B. BZ-Korrektur, Anpassung von Basalrate/Basalinsulin, insbesondere: Wann tue ich nichts? (15 Minuten)


    Und ja:
    - Es gibt einzelne Diabetiker, die eine solche Schulung nicht benötigen.
    - Ich halte aber die Mehrheit der Diabetiker für absolut überfordert, mit der Datenflut von CGM und Co. verantwortlich umzugehen - auch nach einer 45-minütigen Schulung. Aber diese vielen finden sich nur in seltensten Fällen in Foren ...

  • Ja, 45 min Schulung, am besten 2 mal wiederholen. Was rechnet der Arzt dafür ab? :confused2 :confused2


    Bei vielleicht einigen hundert Tausend Nutzern, kommen unzählige Millionen auf die Kassen zu, nur für die Schulung. Dafür kann man das Freestyle Libre dann selbst zahlen. Prima!



    Ich habe das System am Arm gehabt. 2 Teile zusammensetzen und mit einem leichten Druck am Arm plazieren. Ergebnisse nach 1 Stunde am Lesegerät ablesen. Dazu einen Knopf drücken.


    Wenn diese Schulung 45 min dauern soll, dann dürfte kein Bz Messgerät frei verkauft werden.

  • Wenns nur nach der Intelligenz geht, dann dürfte 1/3 der Menschheit kein Auto fahren. Ich denke auch, dass es um Haftungsfragen bzw. den Ausschluss geht wenn sich jemand nach ner Flasche Cola, Bolus und einer Messung auf einmal hektisch "Korrekturinsulin" reindonnert und dann absemmelt.


    Bedenke: Ingenieure und Programmierer sind im ständigen Wettbewerb mit dem Universum, idiotensichere Programme und Geräte abzuliefern. Das Universum versucht noch dümmere Idioten zu erschaffen ... bisher hat das Universum stets gewonnen.


    Die Rechtsanwälte freut es, siehe http://blog.docx.org/2004/07/08/entry01721/comment-page-1/

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Zitat

    Vielleicht steckt irgendwas versicherungsmäßiges dahinter.


    Das ist ja keine Aussage von Abbot, sondern die Aussage eines Ärztevertreters als Lobbyist für die Berufsgruppe Diabetologen.

  • Bedenke: Ingenieure und Programmierer sind im ständigen Wettbewerb mit dem Universum, idiotensichere Programme und Geräte abzuliefern. Das Universum versucht noch dümmere Idioten zu erschaffen ... bisher hat das Universum stets gewonnen.

    Einer der besten Sprüche, die ich seit langem gehört habe. Thanks!!! :thumbsup:

  • Nochmal die Frage: wenn die auf eine Einweisung bestehen, können die es nicht einfach so im Internetshop an jeden verkaufen. Muss man doch evtl. ein Privatrezept vom Doc einreichen?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Nochmal die Frage: wenn die auf eine Einweisung bestehen, können die es nicht einfach so im Internetshop an jeden verkaufen. Muss man doch evtl. ein Privatrezept vom Doc einreichen?


    Sieht fast danach aus, ja. Und wenn die Kasse das System nicht bezahlt, muss man das Beratungsgespräch womöglich auch privat bezahlen. :pupillen: Ohne Zertifikat kein Gerät...

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Ne das glaub ich nicht, private einweisung bezahlen, wo leben wir denn! Von meinem Diab und der Vertreterin gabs ne kurze Einweisung von 10 min inklusive legen etc. Das Gerät ansich ist in 3 Minuten erklärt. Auslesen kann es der Arzt oder man macht es selbst. Es sollte auch jeder Diab wissen wie lange die Wirkzeit von seinem Insulin ist, sodass man nicht nach 30 min nochmal ne Ladung reinhaut. Ein bisschen Eigenverantwortung kann und muss man wohl erwarten.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Ne das glaub ich nicht, private einweisung bezahlen, wo leben wir denn!

    Läuft bei CGM Systemen allerdings so. Nicht nur das Anlegen des CGM-s und die Einweisung, sondern auch die Auswertung der Daten und Besprechen der Ergebnisse mit dem Arzt muss jeder aus der eigenen Tasche bezahlen.

  • Läuft bei CGM Systemen allerdings so.

    Und ist meines Wissens auch Teil der Zulassung.
    Ansonsten: Dankeschön für die qualifizierten Kommentare in der Zwischenzeit.

  • BTW. Ich habe mir sagen lassen (in Dia-Praxis), dass der oft erwähnte Internet-Shop von Abbott für die FGM Teile eigentlich im November geöffnet werden kann/soll.


  • Bei vielleicht einigen hundert Tausend Nutzern, kommen unzählige Millionen auf die Kassen zu, nur für die Schulung. Dafür kann man das Freestyle Libre dann selbst zahlen. Prima!


    Ich glaube, Deine Vorstellungen vom Goldschürfen sind nicht ganz realistisch? :rolleyes:


    Gruß
    Joa


  • Das ist ja keine Aussage von Abbot, sondern die Aussage eines Ärztevertreters als Lobbyist für die Berufsgruppe Diabetologen.



    Das ist ja keine Aussage von Abbot, sondern die Aussage eines Ärztevertreters als Lobbyist für die Berufsgruppe Diabetologen.



    Das ist ja keine Aussage von Abbot, sondern die Aussage eines Ärztevertreters als Lobbyist für die Berufsgruppe Diabetologen.



    Vielleicht steckt irgendwas versicherungsmäßiges dahinter.


    Das ist ja keine Aussage von Abbot, sondern die Aussage eines Ärztevertreters als Lobbyist für die Berufsgruppe Diabetologen.


    ... dessen Aussage zum Thema wiederum auch nur von Diabetes online zitiert wird.


    Schaut doch mal direkt unter http://www.diabeteszentrum-hamburg-ost.de unter "Leistungen" -> vorletzter Punkt, womit Dr. Kröger hier schon fleißig wirbt.

  • Ich habe heute eine Antwortmail von meiner Krankenkasse bekommen.


    Demnach ist Abbott nicht in Verhandlungen mit den Kassen getreten.


    " Das Freestyle Libre ist uns aktuell nur über die offizielle Internetseite von Abbott bekannt, die sie auch selbst einsehen können. Deshalb können wir momentan auch keine Aussagen dazu treffen, ob oder inwieweit eine Förderung oder Übernahme durch Kassenleistung möglich ist. "


    Die sind anscheinend genauso ahnungslos wie wir.
    Ich bezweifle stark dass jemand von Abbott überhaupt eine Krankenkasse informiert hat oder eine Aufnahme in die Kassenleistung beantragt hat. Das wird sicher den engagierten Diabetikern überlassen werden, wenn genug Geschrei stattfindet müssen sich die Kassen sicher zumindest damit auseinandersetzen.

  • Wie bitte!?


    Habe das zum Anlass genommen auch gleich mal nachzuhaken.

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Ja entweder wollen sie keine Infos preisgeben, oder haben wirklich keine Ahnung.


    Wenn sie keine Infos rausgeben dürften, dann hätten die das sicher auch so geschrieben. Von daher glaube ich die wissen echt nix.