Abbott FreeStyle Libre - Flash Glucose Monitoring

  • Junika, bei mir hatte es heftig geblutet und dennoch lief der Sensor nahezu von Anfang an super. Allerdings hat er sich vorgestern etwas von der Haut gelöst (am 9. Tag). Ich habe ihn jetzt mit Leukoplast und einem Duschpflaster fixiert. (Die Apotheke hatte gerade kein Fixomull und Tegaderm verfügbar.)

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Seit gestern Abend habe ich nun auch meinen Zweiten Sensor sitzen (genau genommen mittlerweile ein Zweites Mal sitzen, aber dazu später mehr).
    Der Erste hat mich bis zur letzten Minute mit sehr genauen Werten versorgt (verglichen mit dem Aviva Expert).
    Da war keinerlei Verschlechterung festzustellen.
    Letzte Woche war ich mit 'nem zusätzlichen Pflaster damit ja auch ausgiebig Baden und in der Sauna (bis 95°).
    Ca. 20 min nach dem Baden hatte ich dann mal die größten Abweichungen von ca. 55 mg/dl, aber er hat sich dann schnell wieder aklimatisiert.
    Abends sah ich dann, dass er sich am Rand etwas gelöst hat. Daher hatte ich für vier Tage ein zusätzliches Pflaster drüber gemacht.
    Danach klebte der vormals gelöste Rand aber komischwerwiese wieder perfekt und so hielt er dann auch bis gesten.


    Nun zum Zweiten Sensor. Nachdem ich den gestern Abend gesetzt hatte habe ich mir mal den Applikator genauer angesehen und das hat sich heute ausgezahlt (soweit ich das jetzt sagen kann).
    Nach dem Duschen hatte sich nämlich der Sensor fast komplett gelöst. Der Versuch die Spitze wieder in die Haut zu drücken schien mir zu riskant hinsichtlich Abknicken des eigentlichen Sensorfadens.
    Also habe ich ihn ganz abgemacht und mich erstmal geärgert, da ich morgen auf Dienstreise muss und es ja schon praktisch ist gerade dann nicht immer pieksen zu müssen. Ersatz gibt's kurzfristig ja auch nicht und somit habe ich es einfach mal versucht ihn mit den restlichen Teilen meines demontierten Applikators wieder zu setzen.
    Kurz um: er sitzt nun wieder und misst munter weiter ...!!! :thumbsup:
    Mal sehen ob der nun auch die Zwei Wochen schafft (habe ihn nun natürlich zusätzlich fixiert).

  • Ich hatte übrigens einmal einen Aussetzer des Sensors. Es erschien auf dem Display die Meldung, dass der Sensor gerade nicht verfügbar sei und ich es in 10 Minuten nochmal versuchen solle. Tatsächlich ging er dann wieder. Heute hat er verkündet, dass ich ihn nur noch 3 Tage habe. ;( Nummero 2 wird am 23.12. gesetzt. :D


    Was passiert, wenn ich 6 Stunden vor Sensorende zum letzten Mal scanne, gehen mir dann die Daten der letzten 6 Stunden verloren?


    Thias, sehr interessant, dass du den Sensor neu ansetzen konntest, gut zu wissen, wie du vorgegangen bist.


    95° Sauna finde ich sehr mutig. 8|

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

    2 Mal editiert, zuletzt von Jamuna ()

  • So weit ich weiß muss man alle 8 Stunden scannen um ein vollständiges Profil zu erhalten. Tut man das nicht, hat man eine Lücke in der Darstellung, aber die Werte gehen nicht verloren, denn die sind im Sensor gespeichert, bis dieser nach 8 Stunden voll ist. Bei jedem Scan wird der Sensorspeicher geleert, so dass ab da wieder 8 Stunden gelten.


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Thias


    beschreib mal genauer, wie du das hingekriegt hast, mit dem erneuten Setzen.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Mal eine andere Frage dazu. Ich muss Morgen zur Knochendichtemessung, leider habe ich die Beschreibung der Sensoren nicht mehr, aber ich meine
    gelesen zu haben, dass bei Röntgen etc was zu beachten ist???


    Hoffe, einer von Euch hat eine Info.

  • Da steht nur drin MRT (Kernspin) geht nicht. Knochendichte sollte kein Problem sein, genauso wie Röntgen oder CT.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Thias


    beschreib mal genauer, wie du das hingekriegt hast, mit dem erneuten Setzen.


    Ich hatte ja in kindlicher Neugier den Applikator auseinandergenommen -was nicht ganz ohne Gewalt geht ;-)
    Da fallen einem dann der Teller in dem der Sensor klemmte bevor man ihn setzt, die Feder und die Nadel in die Hände.


    Dann hab ich den Sensor wieder in den Teller gelegt und die Nadel von hinten reingesteckt.
    Da muss man etwas aufpassen denn die Nadel ist so ein U-Profil in der der Sensorfaden liegen muss wenn die Nadel wieder gesteckt wurde.
    In dem Kunststoffteil ist da eine Art Führung über die das U-Profil drübergesteckt werden muss.


    Alles in allem etwas fummelig, aber so präpariert habe ich den Teller mir dann wieder auf den Arm gedrückt und die Nadel rausgezogen.
    Eigentlich hatte ich erwartet, dass das Ganze etwas weh tut, aber auch das manuelle setzen war kaum spürbar.


    Der erste Scan wurde mit dem weiter oben beschriebenen Fehler quitiert, dass man in 10 min nochmal messen soll, aber nach ein paar Minuten hat er dann wieder einen Wert angezeigt der zwar zu hoch war aber ca. eine halbe Stunde später war er dann wieder fast gleich wie mein BZ.

  • Ich würde für CT und Röntgen den Sensor drin lassen, für MRT MUSS er raus (Magnetfeld und Metallteile...)


    Nur meine PERSÖNLICHE Meinung!

  • Habe ich das richtig verstanden das du einen Sensor erneut gesetzt hast?
    Ich hoffe du hast ihn vorher ausreichend desinfiziert, sonst wirst du bestimmt eine Entzündung bekommen!

  • Ja, Messung der Knochendichte, Röntgen und CT machen technischen Geräten am Körper normalerweise nichts. Die Firma Abbott möchte sich wohl nur absichern, falls der Sensor dadurch deaktiviert wird. Ich nehme an, dass sie das bislang nicht getestet haben und deshalb hierzu keine Erkenntnisse haben. Menschen mit Herzschrittmacher betrifft diese Frage ja auch.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Bei mir wurde heute die Hüfte geröntgt und ich war mir nicht sicher, ob es dem Sensor evtl. etwas ausmacht. In der Beschreibung wird ja gesagt, dass man Röntgen besser vermeidet. Es hat nichts geschadet - misst, wie bisher!
    Allerdings hatte ich auch schon negative Röntgenerfahrungen mit der Cozmo... eine MTA schoss bei einem Pat. ein Röntgenbild ohne Vorwarnung, so dass ich in der Nähe erwischt wurde - vielmehr meine Pumpe - die dann kaputt war!
    cd63

    Grüße nest

  • Hallo cd, das ist ja heftig. Vielleicht war das Problem, dass deine Pumpe zu dem Zeitpunkt aktiv war. Aber ich verstehe das nicht, wie das passieren konnte, warst du zusammen mit dem Patienten im Röntgenraum? Das ist doch eigentlich nicht erlaubt? Kann der Pumpenausfall nicht Zufall gewesen sein?

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hallo cd, das ist ja heftig. Vielleicht war das Problem, dass deine Pumpe zu dem Zeitpunkt aktiv war. Aber ich verstehe das nicht, wie das passieren konnte, warst du zusammen mit dem Patienten im Röntgenraum? Das ist doch eigentlich nicht erlaubt? Kann der Pumpenausfall nicht Zufall gewesen sein?


    bitte nicht falsch verstehen - heute habe ich meine Veo abgemacht, aber vor Jahren war ich auf unserer Intensiv noch im Zmmer, als die MTA ohne Vorwarnung abdrückte - es dauerte ca. 20 Min. und die Pumpe fing total das Qietschen an..., das war klar nicht o.k., der Zusammenhang war eindeutig! Deshalb bin ich seither ein bisschen übervorsichtig - auch am Flughafen...
    cd63

    Grüße nest

  • Thias, danke für deine wertvolle Beschreibung.


    Nach deiner Beschreibung werde ich den gebrauchten Sensor als Übungsobjekt behalten und versuchen, ihn in einen bereits verwendeten Applikator zu setzen, um darin Übung zu bekommen.


    Das erneute Ansetzen auf der Haut würde ich aus hygienischen Gründen allerdings nur mit einem brandneuen Sensor versuchen, der frisch der Packung entnommen wurde und bei dem der erste Setzversuch misslungen ist. Wir sollten auch noch berücksichtigen, dass die Nadel mit jedem neuen Ansetzen abstumpft, was zu Infektionen führen könnte. Daher wird Abbott von diesem Vorgehen sicher abraten.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

    Einmal editiert, zuletzt von Jamuna ()

  • Solange man den Sensor nicht reseten kann bringt das ja nix.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich hab morgen einen CT Termin und der Sensor bleibt dran. Mit Pumpe hatte ich letztes und dieses Jahr xRöntgen-und CT Untersuchungen. Das hat der Pumpe nicht geschadet. MRT geht natürlich nicht wegen dem Magnetfeld.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Typ1er


    Ist wohl für den Fall dass ein neu gesetzter Sensor nicht kleben bleibt und direkt wieder abfällt.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)