Abbott FreeStyle Libre - Flash Glucose Monitoring

  • Manchmal bin ich auch froh, zwischen dem Wechsel der Sensoren eine Pause zu machen.
    Dann nutze ich wieder die Blutzuckerstreifen, ich musste das ja auch selbst bezahlen.
    Was gut ist, dass man dann wieder mehr Messungen macht, wie du schon sagst, auch mit dem normalen BZ-Gerät.
    Ich bin dann sogar froh ein Teil weniger am Körper zu haben.
    Allerdings bleibt die Stecherei und eine relative lange Messmethode.
    Ich bekomme jedesmal ein schlechtes Gewissen, wenn ich in einem Laden stehe und am Boden ein gebrauchter Messstreifen rumliegt, weil ich nicht weiss, ob der mir aus der Tasche gefallen ist.
    Falls das Libre nicht auf Dauer bezahlt wird werde ich das Libre nur im Urlaub und bei längeren Sportlichen Aktivitäten benutzen.
    Im Klettersteig, möchte ich jedenfalls nicht mehr darauf verzichten.

  • Also doch...
    ...Hautreaktionen.
    Abbott sagte mir unter 1%, verschwindend geringe Anzahl.


    'Des Kaisers neue Kleider' oder 'das Kind soll gefälligst den Mund halten!'

    Ciao Peter

  • Wobei der Insuliner sich "nur" auf 169 Nutzer berufen kann.


    Abbott hat da vielleicht mehr oder auch weniger Daten. Mehr Nutzer sicher, aber vielleicht nicht jeder, der Bescheid gibt...


    Wir sind insgesamt in der näheren Verwandt- Bekanntschaft 4 Libre-Nutzer von denen 1 wegen starker Silikonallergie aufhören musste (sich die Sensoren aber durchaus leisten könnte)...


    Der Rest steht am Existenzminimum, weil er sich die Sensoren eigentlich gar nicht leisten kann und sich vom Mund absparen muss - die KK sich dafür aber nen Lenz spart!


    Ein Hoch auf die Gleichberechtigung! :laub

  • Hallo zusammen,
    Irgendwie interessiert mich ob es eine Möglichkeit zu
    Verbesserungsvorschlägen gibt, bei "Abbott?" da ich
    hier im Forum zum Thema "Libre" nichts finde.
    Ich wünschte mir u.a. Änderungen bei der Eingabe
    z.B. beim Bolusrechner, da ich sehr
    sensibel auch auf geringe Menge Insulin reagiere.


    Ich habe morgens schwankende BE-Faktoren zwischen
    1,2IE und 1,7IE und kann immer nur 1,0 oder 1,5 eingeben
    und auch nicht für eine Korrektur z.B. 1,7 IE .


    Sehr träge geht auch das eingeben der "BE" oder der "IE"


    Im kommenden Jahr soll es eine App von Free-Sytle-Libre geben,
    wäre toll wenn diese besser wäre als das Lesegerät.


    Sollte ich diese Fragen an einer anderen Stelle
    eingeben, bin mir noch nicht so sicher?
    :help:
    Grüße von Pira

  • Auf der Website für das Libre gibt es im Bereich Kontakt immerhin die Themenmöglichkeit "Vorschläge". Vielleicht ist das aber auch nur der direkte Weg in Ablage P. :D


    Passt zwar nicht in diesen Faden, aber: Was meinst du denn mit "schwankende BE-Faktoren"? Wovon hängt es ab ob sie schwanken und wieso nur morgens? Irgendwie musst du das ja vorhersehen können, sonst würdest du ja nicht im Vorfeld den Faktor ändern können.


    Mir wäre vor allem daran gelegen, dass es optional ein abgedunkeltes Display gäbe, damit ich bei nächtlichen Messungen nicht immer geblendet werde und das Gefühl habe, direkt in eine Taschenlampe zu schauen. Und irgendwelche Warnungen zum baldigen Sensorablauf möchte ich nachts auch nicht immer erst wegdrücken müssen.

  • Hallo Sairas,


    wenn die BZ-Werte nach 2 Tagen höher sind als sonst, spritze
    ich so lange mehr Insulin bis die Werte wieder ok. sind .


    Bei der Insulinpumpe Accu-Chek-Combo konnte ich die
    BE/Faktoren viel genauer eingeben. ( z.B. 1,1 1,2 1,3IE)
    und nicht nur in 0,5IE -Schritten. Dies macht bei mir viel
    aus!


    Beim Libre gibt es nur die Möglichkeit z.B. bei 6,0BE * 1,5IE-BE/F= 9,0 IE ....oder dann
    6,0 BE * / 2,0IE-BE/F dies macht dann schon 12,0 IE dies sind dann 3 IE Unterschied!


    Wenn dies und auch andere Wünsche in einem Forum von vielen
    gewünscht würde, macht das mehr Druck auf Abbott als wenn ich eine Mail
    schreibe!


    Gruß Pira

  • Ja, dass beim Bolusrechner ist mir auch schon aufgefallen. Gerade für Typ Ier wohl eher ungeeignet. Bräuchte nämlich eigentlich zwei Rechner. Einen für Tage mit Nachtdienst und einen für freie Tage. Meine Pumpe hat ja leider auch nur einen Bolusrechner.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Den bolusrechner benutze ich nicht.
    Bei der combo braucht das Gerät viel zu lange bis sich das mit der Pumpe verbindet.
    Da habe ich das schon während das Gerät an die wand fliegt selbst ausgerechnet .
    Und das Libre , au weia !
    Die Daten Pflege ich in das sidiary , da kann man auch Sachen gut nachtragen .

  • wenn die BZ-Werte nach 2 Tagen höher sind als sonst, spritze
    ich so lange mehr Insulin bis die Werte wieder ok. sind .


    Das sind dann aber keine schwankenden BE-Faktoren, sondern fällt unter Up-/Down-Regulation.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Gab es die Sensoren tatsächlich mal bei Doc-Morris zu kaufen?


    Ja sie waren gelistet aber nicht lieferbar.
    Lag wohl daran das die Sensoren eine PZN bekommen haben und damit automatisch ins System gerutscht sind...

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • Ich bin oft sehr allergisch gegen verschiedenes Zeug. Aktuell (1 Sensor) geht gut. Ich habe sogar gestern vergessen darüber. die erste 3 Tage habe ich beim Duschen aufgepasst, die Stelle Nicht nass gemacht. Plane es euch nicht jede 2 Wochen zu nutzen, so dass die Haut sich regenerieren kann.
    Die Nutzung ist sehr einfach und hat mir sehr geholfen mein Zucker in Grenzen zu halten. Wenn ich Tag 1 und jetzt vergleiche :S
    Ist deutliche Besserung!

  • Plane es euch nicht jede 2 Wochen zu nutzen, so dass die Haut sich regenerieren kann.

    Probiers doch erst mal aus, den Sensor 2 Wochen kleben zu lassen bevor du darüber nachdenkst, dass sich die Haut regenerieren kann. Macht überhaupt nichts aus bei mir, wenn das Ding über die geasamte Laufzeit kleben bleibt.


    Entweder ich bin zu sorglos, oder viele hier sind übervorsichtig.


    Ich Überklebe da nichts sowohl beim Duschen, Baden, Schwimmen (auch im Salzwasser). Sowohl beim Pumpenkatheter alsauch beim Libre wird nur was drübergeklebt wenn er wirklich schon sehr locker sitzt. Ich nehme auch die Pumpe beim schwimmen nicht ab sondern gehe einfach so ins Wasser mit allem drum und dran.


    Sollte mals dabei wirklich etwas abfallen, dann wird das Teil halt ersetzt und wieder draufgepappt.


    Ich finde es schon erstaunlich was sich die Leute alles für "Strategien" ausdenken, obwohl sie erst den 1. Sensor tragen. Denen kann ich nur sagen: Macht euch nicht zu viele Sorgen und damit selbst verrückt; lebt das Leben ganz normal. Drüber nachdenken was ich mache kann man dann ja immer noch, wenn mal etwas "schief" gelaufen ist.


    VG

  • Ich finde es schon erstaunlich was sich die Leute alles für "Strategien" ausdenken, obwohl sie erst den 1. Sensor tragen.

    Da musste ich aber gerade lachen, manche sogar schon vorher.
    Direkt mit der Bestellung des Libre letzten Herbst habe ich so eine (unbeschriftete) Spielführer-Binde mit Klett-Verschluss gekauft, um die über dem Sensor zu tragen.
    Das DIng liegt bis heute unbenutzt rum.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Die ersten heißen Tage sind ja jetzt auch schon vorbei. Ich habe mit dem Sensor keine Probleme mit dem Kleben, eher mit dem Lösen. Ich muss immer brutale Gewalt anwenden, um das Ding zu lösen. Zum Glück ist es nur ein Faden und keine Nadel, wie beim Katheter.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!