"Testkassetten verschreiben wir nicht mehr!"

  • Nachdem ich hoffnungsvoll den Wechsel meiner Diabetesbehandlung in die Hände einer Diabetologin gewagt habe, falle ich vom Glauben ab!


    Heut morgen bestellte ich ein Rezept für Testkassetten "Accu Chek mobile". Das wurde am Telefon bestätigt......... so weit, so gut.


    Als ich drei Stunden später in die ambulante Abteilung des Klinikums Maingau vom Roten Kreuz komme, ist nix fertig. An Schlampereien gewöhnt, frag ich, immer noch freundlich, ob es denn besser sei, das Rezept dann jeweils am nachfolgenden Werktag abzuholen. (?)


    Die Antwort:


    "Kassetten verschreiben wir gar nicht mehr. Patienten, die das haben, werden von uns auf ein anderes Meßsystem umgestellt. Das Gerät u. Zubehör zum neuen System bekommen sie natürlich."


    Nein! Ich möchte nicht zwangsweise umgestellt werden! Wie kommen die dazu?


    Ich habe denen geantwortet, daß sie umgehend meine Daten löschen sollen. So einen Internetauftritt einzustellen mit reichlich "Getrommel"........ und dann das!


    Haben die einen Vertrag mit einem anderen Anbieter? Wo man richtig abkassieren kann?


    Was ist das richtige Mittel, denen kräftig in die E*** zu treten? Mein erster Gedanke war die Krankenkasse.......
    Inzwischen denke ich, daß ich die nicht so ganz mickrige Herstellerfirma meiner Testkassetten mit Schilderung des Vorganges auf den Plan rufen werde.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

    Einmal editiert, zuletzt von Oktober ()

  • Ich denke, es ist keine schlechte Idee, da Tante Roche mal zu fragen, was sie davon hält ...


    Meine Krankenkasse hat mir mal einen Flyer von einem günstigen Messgerät beigelegt. Mit dem Hinweis, dass man da ganz viel Geld sparen könnte ... also sie. Hab ich ungelesen in den Rundordner abgelegt. Seither ist Ruhe.

  • Da kannst Du mal davon ausgehen, daß der Diabetologe im Sold einer Konkurenz Pharma Firma steht.
    Ordentlich anscheissen, daß ist eine Frechheit. :cursing:
    Eventuell auch mal die Ärztekammer informieren.
    Wenn solche Allüren bei meinem Diabetologen Einzug halten, bin ich da sofort weg.[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/bye2.gif]
    Bisher habe ich jedoch alles erhalten was ich haben wollte.

    Einmal editiert, zuletzt von guhli ()

  • Ich denke, es ist keine schlechte Idee, da Tante Roche mal zu fragen, was sie davon hält ...


    Ich will ja nicht über Gebühr gemein sein oder so.............. :rolleyes:


    Aber ich werde mich samt (zahlreichen) anderen Kunden von der Firma Roche entsprechend verabschieden. "Die Verschreibung ihres Produktes wird leider vom hiesigen RK-Klinikum verweigert."


    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/blum1.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • ich würde mich als erstes an die Krankenkasse wenden, ob sie ein Abkommen mit einem oder mehreren Herstellern hat und ob die Kassetten ersetzt werden. Wenn das der Fall ist, drängt sich mir der Verdacht auf, dass das Krankenhaus gerne mit einigen wenigen Herstellen zusammen arbeitet. Von meinem DiaDoc bekomme ich die Messstreifen. Aber er führt auch nur 5 oder 6 Geräte. Das gerät bekommt man umsonst. Bei exotischen Geräten hat man verloren, keine Streifen.


    Gruß thomas

  • Ich fasse es nicht...[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/user/Mauridia_43.gif]
    Kann ich nicht nachvollziehen....würde mich tatsächlich mal interessieren, mit welcher Begründung die die Kassetten nicht verschreiben....


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Also ich bin total frei in der Wahl meiner Hilfsmittel.
    Wenn der Diadoc das nicht da hat bekomm ichs eben verschrieben.
    Genau so sollte (muss) das sein. :thumbsup:

  • Ist bei mir auch so...deswegen finde ich dieses Verhalten echt merkwürdig!!!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Das ist echt nicht nachvollziehbar -


    Aber wenn ich das richtig lese, war die Aussage "Wir verschreiben das nicht mehr ...", heißt ja, diese Praxis will evtl. alle Patienten mit dem gleichen Meßgerät haben, z.B. um nur eine Software haben zu müssen, um die Werte auszulesen etc. ???


    Ich meine in diesem Falle, müsste das über die "Kassenärztliche Vereinigung Hessen" in Erfahrung zu bringen sein.

  • Hallo Oktober,


    hat die Nachfrage bei Roche etwas ergeben?


    Dazu ist mir nämlich noch etwas eingefallen. Ich halte es auch nicht für unmöglich, dass das Gerät nicht mehr hergestellt werden soll. Wie Floh schrieb, sind die Messstreifen und auch das Gerät selbst recht aufwendig in der Produktion im Vergleich zu anderen Geräten. Da andere Geräte kostenfrei, wahrscheinlich auch von Roche zur Verfügung gestellt werden könnten, sollte ein kurzfristiger Rückzug aus der auch aus der Sensorproduktion gesetzeskonform möglich sein. Soviel zu meiner Überlegung. Ich denke auch der Doc sollte dazu etwas sagen können.


    Gruß thomas

  • Das würde ich mal ganz stark bezweifeln...Roche erscheint mir mit dem Mobile doch gut im Markt vertreten zu sein. Und dass man die Kassetten zu ähnlichen Preisen anbieten kann wie eine Dose Teststreifen, sagt über die Marge bei den "normalen" Teststreifen auch so einiges.



    Mich interessiert echt, warum die das machen. Wenn es nicht irgendeine banale "Arbeitsvereinfachungsidee" ist, dann steckt irgendeine schräge Partnerschaft zu einem Konkurrenzhersteller dahinter. Oder? ?(


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hi Hubi,


    ich denke das Gerät hat das Problem, hohe Herstellungskosten zu haben. Roche fällt es ja auch schwer, das Gerät kostenfrei abzugeben, was bei den anderen Messgeräten kein Problem darstellt, da der Bauteile Wert sich im Euro-Bereich bewegt. So dass ich vermute, dass die Markt-Durchdringung von Oktobers Messgerät gar nicht so groß ist. Der Preis für die Messstreifen, da sind ja auch noch die KK mit an Bord, ob der so frei ist?


    Auf jedenfalls bin ich mal gespannt, was Andreas so alles raus findet. Lassen wir uns überraschen.


    LG thomas

  • Hab noch nicht "gebohrt"........... ;)


    Der Internist am Ende unserer Straße ist im Ruhestand laut Apothekerin. Der Facharzt mit "Nephrologie" am Türschild ein Stück weiter ist auch nicht mehr da. Pah......... wassen hier los? [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/unknown.gif]


    Notstandsgebiet jetzt in puncto Fachärzte? [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/scratch_one-s_head.gif]


    P.S.:


    Ja, ich vermute, daß die Klinik mit bestimmten oder einem bestimmten Unternehmen zusammen arbeitet. Aber wenn es so ist, werden sie mir als Patienten das wohl nicht auf die Nase binden, denn etwas anrüchig wäre es schon.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Unglaublich,

    ..
    Was ist das richtige Mittel, denen kräftig in die E*** zu treten? Mein erster Gedanke war die Krankenkasse.......
    Inzwischen denke ich, daß ich die nicht so ganz mickrige Herstellerfirma meiner Testkassetten mit Schilderung des Vorganges auf den Plan rufen werde.

    möglicherweise hat Deine Krankenkasse zwischenzeitlich auch Rabattverträge mit Teststreifen-Firma/en (bei Medikamenten ist das ja leider auch Alltag). Ich würde da als erstes mal nachfragen, da Ärzte und Kliniken an dem gebunden sind, was die individuelle KK "ausgehandelt" hat oder aber die hatten einen ordentlichen Regress und müssen tatsächlich einsparen. Prinzipiell ist dieZusammenarbeit mit einem/ oder mehreren Unternehmen ist gar nicht zulässig!

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Eine "Internistisch-hausärztliche Praxisgemeinschaft", nicht so weit weg, habe ich im Net gefunden. Das hätte den Vorteil, daß immer einer der zwei Ärzte da ist. Kenne sowas vom HNO. Das sind bei mir Vater u. Sohn.


    ;)

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich hätte direkt nachgefragt warum sie keine mehr verschreiben (Begründung) und welche Firma sie dir aufzwingen wollen.


    Das man nicht in den DM geschickt wird (haha Wortwitz) um dort ein Messgerät samt Teststreifen zu kaufen wundert mich inzwischen. Ich hab dort Teststreifen für ich glaube um die 10 Euro gesehen.

  • Ist bei mir auch so...deswegen finde ich dieses Verhalten echt merkwürdig!!!

    Es stinkt vor allem nach irgendwelchen "Kickback-Zahlungen" oder wie die auch immer getarnt werden. Auch die Ärzte wollen nur unser^wIhr bestes. Der neue Porsche wartet schon und die Leasingraten bezahlen sich nicht von selbst.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.