My life Daily Dose, als Ersatz wenn die Pumpe streikt .

  • Es gibt was als Notfallspritze gedacht wenn die Pumpe mal defekt ist :


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mylifeg0zr0.jpg]


    Wer hat das schon mal ausprobiert ?


    Das Fassungsvermögen je Spritze beträgt 0,3 ml = 30 I.E.


    Wäre auch idael zum Mitnehmen wenn man nicht viel Platz in der Tasche hat .


    Wie lange sind die Spritzen verwendbar , wenn sie befüllt sind ?


    Da sie ja aus der Flasche aufgezogen werden dürfte die Injektionsnadel relativ schnell verkleben bei Nichtgebrauch .

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Ich habe sie noch nicht benutzt...habe so ein Probepack davon bekommen..Ich persönlich finde sie fummelig. (aufgezogene Spritzen herumzuschleppen, wenn man nicht weiß, ob man sie jemals braucht, finde ich auch doof)..ich habe für Notfälle immer meinen alten Pen dabei...da ich das Insulin immer aus Penampullen aufziehe, habe ich so auch immer frisches Insulin dabei, ich muss nichts lagern, was abläuft usw...(den Tipp habe ich hier im Forum bekommen, weiß aber leider nicht mehr von wem...aber danke nochmals dafür!!!)


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • die Spritzen habe ich vor 10 Tagen benutzt. Ungewohnt ist dabei, dass die Skala für die Einheiten nicht auf den Spitzengehäuse steht, sondern auf der Stange an dem Kolben, den man auszieht. Die Nadel ist, schätze ich mal 6 mm Lang. Die Spritze selbst ist sehr klein und nicht so gut bedienbar. Bei mir hatte ich die Spritze gut 8 Stunden mehrmals benutzt. Ist halt 'ne Frage der Hygiene. Ich seh da kein Problem, ein Tag lang mit einer aufgezogenen Spritze herumzulaufen. Was ich eher problematisch sehe ist, wenn die Pumpe (Katheter - Pumpe) streikt, dass man am besten an das Insulin ran kommt, wenn man von Hinten in die Ampulle sticht. Das ist eine Belastung für die Nadel und auch nicht wirklich hygienisch.



    Gruß thomas


    Ergänzung:


    In der Bedienungsanleitung, die ich jetzt zum ersten mal anschaue, steht dass man Sie einmal benutzen soll, und drei Spritzen über den Tag verteilt verbrauchen soll. So dass ich mal schätzen würde, alle 3-4 Stunden sollte man eine neue Spritze aufziehen und die alte entsorgen.

  • Ich habe die kleineren Dailydose Spritzen in Gebrauch, die können 10 IE aufnehmen. Ich habe sie seit einer Zeit immer in meiner Notfalltasche dabei, inkl. Insulin (in Aufziehflasche) und zusätzliches Pumpenmaterial. Ich bin mit den kleinen Spritzen gut zurecht gekommen.

  • die können 10 IE aufnehmen.


    ... ne. Es sind 30 I.E. (0.3ml Spritze bei U100 kann nur etwas mit 3 ergeben). Die Skala geht auch bist 30 I.E. So knapp 1 cm für 10 I.E. Um eine Pumpenbasalrate im Notfall nach zustellen sollte die Genauigkeit langen.


    Gruß thomas

  • Ich mach es genau wie CaroGo.


    Wäre ich noch Penner, wären die Daily Dose aber ne tolle Sache, z.B. um sie auf Reisen dabei zu haben, falls mal Pen und Ersatz-Pen verrecken. Ich hab hier früher immer diese 1x-Insulin-Spritzen (mit der orangenen Kappe) mitgenommen. Doch die sehen - ehrlich gesagt - voll gruselig aus (haben ne ziemlich lange Nadel) und ich bin froh, dass ich die nie gebrauchen musste.


    Für mich machen die Daily Dose wirlich nur als Not-Ersatz Sinn, also ich würde die nicht einfach befüllen und mitnehmen, um Platz zu sparen, z.B.. Verwenden kann man die genauso lange wie bei einem Pen: bis das Insulin schlecht ist oder die Nadel verstopft (passiert ja auch bei Nichtgebrauch des Pens, denn auch hier bleiben Insulinreste in der Kannüle, wenn man schon mal gespritzt hat oder nach dem Einlagen einer neuen Patrone die Luftblasen rausschießt).


    Für Podis, die keinen Pen als Ersatz haben oder aus den großen Fläschchen aufziehen, auf jeden Fall eine gute Sache und m.E. nicht teurer als die alten 1x-Spritzen (die man entweder einzeln für Wucherpreise oder gleich in der 100er Packung kaufen muss).


    @Nemo: Es gibt auch Daily Dose mit 10 IE Fassungsvermögen, meines Wissens.


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Es gibt auch Daily Dose mit 10 IE Fassungsvermögen, meines Wissens.


    .... die kenne ich nun wieder nicht. Könnte ich die überhaupt noch mit meinen Händen bedienen, denn die 30 I.E sind schon so an der Grenze.


    Gruß thomas

  • Könnte ich die überhaupt noch mit meinen Händen bedienen, denn die 30 I.E sind schon so an der Grenze.


    Die sind glaube ich gleich groß (bzw. klein), die kleinere Variante ist etwas dünner, das ist alles. Für mich kommt die "große" nicht in Frage, weil mein Tagesbedarf bei ca. 20 IE liegt. Der Skala der größeren Variante ist mir nicht präzise genau, sie hat keine Markierungen je 1 IE wie die kleine Spritze.

  • Wer hat das schon mal im Voraus befüllt , und wie lange ist es dann haltbar ?
    Wenn ich Motorradtouren fahre nehme ich immer nur das nötigste mit ,
    und sowas könnte man schon einem klobigen Pen oder dem PDM des Omnipod vorziehen .
    Was ich injiziere wieß ichauch so , da brauche ich kein PDM unterwegsmitzunehmen .
    Das ist mein erster Gedanke . 8)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Wer hat das schon mal im Voraus befüllt , und wie lange ist es dann haltbar ?

    Tut mir leid, ich will nicht den Besserwisser :whistling: spielen, aber...

    Es gibt was als Notfallspritze gedacht wenn die Pumpe mal defekt ist :

    ...wenn es Probleme mit der Pumpe gibt, steht ja auch ein Komplettwechsel an (Reservoir+Set oder Pod). Dafür habe ich immer Ersatzkatheter, Reservoire und Insulin dabei. Eine vorgefüllte Spritze löst im Notfall das Problem noch nicht bzw. hilft nur vorübergehend. ?(

  • Das soll ja auch kein Dauerzustand sein ,
    ich meinte ja entweder mal unterwegs nutzen
    oder im Notfall solange die Pumpe streikt . ;)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • sollte gehn reiner, und wem das befüllen zu fummelig ist, da gibt es einen guten trick KLICK gibt viele die damit den besuch in der badeanstalt überbrücken,
    so ein dreiermagazin nimmt kein platz weg, ich selbst hab se auch für den notfall dabei, z.b. pumpentotalausfall unterwegs schokinchen :)

  • Was ist der Unterschied von den Teilen zu normalen Einweg-Spritzen?

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Ich nutze die DailyDose schon über ein Jahr. Ich habe sie immer dabei und wenn ich sie
    mal brauche dann ziehe ich das Insulin aus der Pumpe auf. Ich mache das wenn ich Probleme
    mit dem Katheter hatte und Korrektur spritze (danach wird der Katheter natürlich gewechselt).
    Oder falls ich mal den Katheter ziehe und vergessen habe einen einzupacken. Insulin
    aufziehen würde ich nicht, da ich ja nicht vorher weiß wann ich es brauche.


    Ich komme mit der Einteilung auf dem Kolben besser zurecht als bei den herkömmlichen
    Einwegspritzen.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • @ Reiner. Mir sind die Teile auch zu fummlig. Aber so zum Motorradfahren als Notfall warum nicht...
    Wenn Du sie danach bei Nichtgebrauch wieder in den Kühlschrank legst , würde ich sie auch nicht gleich wegschmeissen. Aber mehrfach verwenden? Nein, ist doch genau wie die Pennadeln


    @ schokinchen, ich habe auch immer alles dabei und auch schon ein paar mal gebraucht.
    Für Notfälle benutze ich nur noch die U100 Spritzen die Nadel ist super , aber auch nur einmal.
    Ich ziehe mir dann das Insulin aus dem großen Fläschchen auf, die ich eh immer dabei habe.
    Du kannst Dir die Teile verschreiben lassen, musst Du nicht selber bezahlen als Pumpenträger.

  • @ Reiner. Mir sind die Teile auch zu fummlig. Aber so zum Motorradfahren als Notfall warum nicht...
    Wenn Du sie danach bei Nichtgebrauch wieder in den Kühlschrank legst , würde ich sie auch nicht gleich wegschmeissen. Aber mehrfach verwenden? Nein, ist doch genau wie die Pennadeln


    Ich habe festgestellt, dass sie z.T. nach wenigen Tagen verkleben - dann geht nichts mehr.
    Joa hat auch bedenken wegen der Weichmacher angemeldet. Aber für den Notfall oder mal im Urlaub würde ich mir die Spritze dann doch setzen.


    Ad mehrfach verwenden: Pen-Nadeln habe ich durchaus öfter verwendet und nur zu Hause gewechselt. In Ampullen steche ich aber nur mit sterilen Nadeln. Denn das übrige Insulin kommt sicherlich entweder in die Pumpe oder kommt nicht über den Umweg des Unterhautfettgewebes zur Wirkung.


    Ich finde die kleinere Version außerdem deutlich handlicher.


    lg
    Adrian

  • Hat man als Motorradfahrer nicht genug Stauraum an sich selber oder um sich rum? Es gibt doch auch U100 Spritzen mit 50 IE Inhalt, Die sind klein, aber längst nicht so fummelig und besser abzulesen als die Daily Dose. Die, zusammen mit ner Penpatrone, müsste doch unterzubringen sein.
    Ihr fahrt doch nicht im Taucheranzug...

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hat man als Motorradfahrer nicht genug Stauraum an sich selber oder um sich rum? Es gibt doch auch U100 Spritzen mit 50 IE Inhalt, Die sind klein, aber längst nicht so fummelig und besser abzulesen als die Daily Dose. Die, zusammen mit ner Penpatrone, müsste doch unterzubringen sein.
    Ihr fahrt doch nicht im Taucheranzug...


    Daran kann man erkennen dass Du noch kein Motorrad gefahren hast .... ;)
    In die Jacke gehört nichts rein was aufträgt .
    Einwegspritze in die Hose geht auch nicht ,
    und der knapp bemessene Platz unter dem Sitz ist mit Fahrerutensilien gefüllt,
    wie Papiere , Gedlbeutel, Jubin , etwas Werkzeug , und andere Kleinteile.
    Ich fahre auch mit Koffer + Case aber nur wenns größere Routen sind . :)


    Also sind die , für manche fummeligen Dinger, für mich optimal und meine Sehkraft kommt auch klar damit . ;)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P