BZ-Abfall 5 Std. nach Bolus

  • Gebt ihr mir Recht, wenn ich den Grund für immernoch sinkenden BZ 5 Std. nach Bolus (5 IE) bei der Basalrate suche?
    lg Kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Welche Insulinsorte? Spritze/Pen oder Pumpe? Wenn Pumpe, wie lange liegt der Katheter schon?


    Fünf Stunden ist die normale Wirkzeit bei schnellen Analoginsulinen.

  • Bei schnellem Analoginsulin und ohne Bewegung ect. wäre die BR auch bei mir im Verdacht, wenn sich so ein Phänomen zur gleichen Uhrzeit wiederholt. Das würde ich dann durch einen Essensauslassversuch überprüfen.


    Da bei ICT die Vollständige Entkoppelung von Basis und Bolus nicht immer funktioniert, könnte auch so etwas vorliegen:
    Bei leichter Basalunterversorgung vor dem Essen wird man resistenter. Der Essensbolus bügelt das wieder aus. -> Stunden später braucht man (etwas) weniger Insulin um den BZ zu stabilisieren.


    lg
    Adrian

  • Hallo,


    genau dieses beobachte ich gerade bei mir...ich tüfftle schon am BE Faktor, am Basal(Lantus), Spitz-Ess Abstand...irgendwie werde ich nicht schlau draus???? Hat jemand noch einen guten Tipp? ?(

  • Ist das bei dir bei allen Mahlzeiten so, oder nur zu einer bestimmten Tageszeit? Isst du immer die selben Mengen zu jeder Mahlzeit, oder isst du eher unregelmäßige Mengen zu unregelmäßigen Zeiten und hast trotzdem nach jeder Mahlzeit so einen Blutzuckerabfall?

  • Gibt ja auch solche Phänomene:


    Bolus in völlig "unterkühltes" Gewebe gespritzt --> spätere Resorption in Blutkreislauf, bzw. Depotisierung


    max

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Ist das bei dir bei allen Mahlzeiten so, oder nur zu einer bestimmten Tageszeit? Isst du immer die selben Mengen zu jeder Mahlzeit, oder isst du eher unregelmäßige Mengen zu unregelmäßigen Zeiten und hast trotzdem nach jeder Mahlzeit so einen Blutzuckerabfall?


    ich esse ziemlich regelmäßig und meist 3-4BE pro mahlzeit...ist jedoch mittags und nachmittags so, auch wenn ich den ganzen tag hinterm Schreibtisch hocke :D , manchmal nervt es halt nur....basal ändern bringt mich nur nüchtern höher, bringt also nix.... :confused2

  • Ich würde erstmal stupide vorgehen und mir folgende Fragen stellen:


    1. Passt das Basal unabhängig vom Essen? (Wenn nicht sicher: Essen mal ausfallen lassen)
    2. Passt die Dosis zum Essen? (Nach 3-5 Stunden sollte der Wert passen)
    3. Passt der SEA? (jetzt sollte der Wert schon nach 3 Stunden passen, und der Anstieg nach 1,5h nicht zu hoch sein)


    Wie viel spritzt du denn, und welches Insulin?

  • hey...


    novorapid und lantos(abends 10i.e) be-faktor 1,6/1,0/1,0...


    nüchternBZ ist meist i.o., also denke ich lantus paßt....ich vermute das ich mich bei den BE faktoren verschätze....kantine, unterwegs etc...ist nicht immer einfach, sea muss ich auch beachten, bei werten unter 7,0mmol kann ich in ruhe essen, dann spritzen, bei werten ab 7mmol spritzen, dann essen...


    danke und einen schönen abend euch allen

  • hey...


    novorapid und lantos(abends 10i.e) be-faktor 1,6/1,0/1,0...


    nüchternBZ ist meist i.o., also denke ich lantus paßt....ich vermute das ich mich bei den BE faktoren verschätze....kantine, unterwegs etc...ist nicht immer einfach, sea muss ich auch beachten, bei werten unter 7,0mmol kann ich in ruhe essen, dann spritzen

    Das ist schon einmal bloed, bei 130mg/dl wuerde ich auf alle Faelle vor dem Essen spritzen und SEA einhalten. In den Situationen wo ich apriori nicht wirkl. weiss wieviele BEs ich bekomme, spritze ich zumind. immer 3-4 IE vorher (weil 3-4 BEs hat defacto jede groesse Mahlzeit). Und den Rest an IE's bole ich dann noch extra wenn der Teller vor mir steht.


    Nach dem Essen spritzen ist halt immer so eine Sache. :-/

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • Das riecht sehr stark nach: Zu hoher Faktor um den pp-Wert nicht zu stark ansteigen zu lassen. Dafür dann danach hypos.
    Die Lösung wäre dann: SEA und weniger Insulin. Sprich mal mit deinem Arzt darüber.


    Mit schnellem Analogon ist der SEA in der Regel ja gar nicht soo groß. Vor allem, wenn sich dein Faktor noch erniedrigt kann es sein, dass du mit nur 10 Minuten auskommst.

  • hey,


    ich probiere mal einen geringeren be faktor...bin ja noch nicht so lange "dabei", nur dieses "ausprobieren" nervt mich gerade tierisch...drum dank an alle die mit rat hier immer dabei sind und man merkt, das man nicht alleine ist....schönes we

  • Hallo,


    erstmal danke für die Info´s...nein, aus der Remi bin ich noch nicht raus. Und ich verstehe nicht, warum ich bei niedrigen BZ nicht erst nach dem Essen spritzen kann, weil das Essen+Trinken dauert ja auch eine Weile ehe es den BZ ansteigen läßt. ich dachte, dann wirkt das Insulin eher, als das die Mahlzeit meinen BZ erhöht, ich also "vorher" zu tief komme, ca.1h nach dem Essen, kam bei mir auch schon vor, dass ich erst noch BZ Abfall hatte und nach ca.2h wieder höher, insgesamt war alles "gut" hat sich aber jedes Mal bescheiden angefühlt......sorry, klingt sicher noch wie ein "DM.Greenhorn"...bin auch noch eins und freue mich hier über jeden Hinweis...


    schönen Abend noch....

  • Leider ist es so, dass bei den Insulinanaloga auch ein Spritz-Ess-Abstand erforderlich ist.
    Spritzt man Analoga nach dem Essen, treten meist Unterzuckerungen 3-4 Stunden nach dem Essen auf, das zumindest belegt eine Studie.

    Das stimmt auch! Ist nicht nur in der Studie so sondern auch in der Praxis! (siehe auch dbzgl. die postings von z.b. wildrose hier im forum)



    Allerdings wenn man/frau genau weiss was man tut, geht auch nach dem essen spritzen. (geri hat hier im forum viel informatives dazu geschrieben.)
    Nur da schaut man das man schon einen teil der BE's vor der Mahlzeit mit insulin abdecken kann. (d.h. den Mindestanteil an BEs den man erwartet kann man schon einmal a-priori eliminieren.)


    Denn Rest muss man dann post-prandial insulinieren. Typischerweise peilt man da als Zielwert auch nicht 100mg/dl an, sondern z.b. 170mg/dl (geri hat das sehr gut beschieben, Hypos will er genauso wie ich in solchen Situationen absolut vermeiden!!).


    Und genrell muss man Insulin-on-Bord beachten, und den Zielwert wie beim Korrektur-spritzen ansteuern.


    So, wenn man weiss funkt das auch. Aber wenn man irgendwie kann, spritzt man das gesamte Insulin eh vorm Essen, incl. SEA.

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • Hallo,


    erstmal danke für die Info´s...nein, aus der Remi bin ich noch nicht raus. Und ich verstehe nicht, warum ich bei niedrigen BZ nicht erst nach dem Essen spritzen kann, weil das Essen+Trinken dauert ja auch eine Weile ehe es den BZ ansteigen läßt. ich dachte, dann wirkt das Insulin eher, als das die Mahlzeit meinen BZ erhöht, ich also "vorher" zu tief komme, ca.1h nach dem Essen, kam bei mir auch schon vor, dass ich erst noch BZ Abfall hatte und nach ca.2h wieder höher, insgesamt war alles "gut" hat sich aber jedes Mal bescheiden angefühlt......sorry, klingt sicher noch wie ein "DM.Greenhorn"...bin auch noch eins und freue mich hier über jeden Hinweis...

    130mg/dl ist kein niedriger Wert [0], das ist ein Wert wo der Stoffwechsel noch gerade nicht entgleist ist.


    Aber generell braucht ja nicht nur das Essen Zeit bis es verstoffwechselt wird, und dein BZ steigt. Sondern das Insulin braucht ja auch seine Zeit. Bedenke auch du spritzt es ja nur sub-cutan, und nicht direkt in deine Venen!


    Idealerweise soll der Peak vom Insulin und von deinen BEs korrelieren. (Deshalb is auch der SEA wichtig!) U.a. auch weil wir als Diabetiker Typ-1 kein Amylin produzieren, welchen bei gesunden die glykaemische Last drastisch reduziert.



    [0] Niedrig waere ein Wert um die 70mg/dl, da ist es durchaus besser zuerst mit dem essen beginnen. Nach ca. 10-20min. das essen unterbrechen, Insulin spritzen und weiter-essen. (Aber auch hier, waehrend dem Essen und nich nach dem Essen!)

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • Gibt ja auch solche Phänomene:


    Bolus in völlig "unterkühltes" Gewebe gespritzt --> spätere Resorption in Blutkreislauf, bzw. Depotisierung


    max



    Hallo,


    sowas erlebte ich auch immer wieder. Aber nicht weil Winter ist oder ich im Kühlhaus arbeite.


    Hatte oft das Problem, das nach dem Frühstücksbolus der BZ stark und anhaltend gestiegen ist, bis auf 14-15mmol. Trotz Bewegung. Wenn ich dann korregiert habe (meist nur 1IE) , hab ich mich sehr schnell in die Hypo geschossen. Als wenn diese 1ne Einheit den Bolus vom Frühstück wieder aktiviert hat.


    War beinahe Jahrzehntelang so, bis ich dann mal umständhalber in den Arm gedrückt habe, obwohl das nicht mehr up to date ist. Kein Anstieg, keine Korrektur...was war das ??? also nochmal probiert und nochmal...


    Erkentnis: Bei mir kühlt bei Bewegung, Arbeit, Sport durch das Schwitzen die Bauchdecke auf bis 18°C ab. Der Frühstücksbolus blieb also irgendwie im Gewebe "hängen"


    Wenn ich dann Pause gemacht habe und korregierte, wurde auch der Bauch recht schnell wieder warm. Plötzlich kamen dann die 10IE vom Frühstück wieder ins Spiel.


    Bin so sehr oft, trotz nur 1IE Korrektur, innerhalb 1h um 10-12 mmol abgesackt und in brutalen Hypos gelandet weil zusätzlich noch die Muskelspeicher durch die Bewegung leer waren.


    Ich nenne das inzwischen "Kaltes-Fett-Effekt"


    Kein Arzt hat je das Problem erkannt, aber an den Algorytmen wurde immer fleißig gebastelt.


    Hab mir angewöhnt, bei vorhersehbaren Bewegungsereignissen in den Arm zu drücken und nicht über die Pumpe in den Bauch abzugeben.


    So läufts bei mir besser.


    LG

    Schatten löschen die Sonne nicht aus.

  • Guten Morgen,


    ich habe bei mir noch beobachtet, das wenn ich schon zu tief vor dem Essen bin und dann noch VOR dem Essen spritze, ich dann die nä. 1-1,5h noch weiter runter komme....deshalb hatte ich gedacht es ist sinnvoller bei zu tiefem Ausgangswert vor dem Essen (ist ja, denke ich, bei jedem auch Gefühlssache) erst nach dem Essen zu spritzen...dieses "Ausprobieren" nervt mich manchmal echt (ja, jetzt schon).... ;( ?(


    euch einen schönen Start in den Tag! :hihi: