Preise bei BZ und Pens

  • Hallo,


    Ich frage mich warum Kosten BZ Geräte so um 20€ und Pen (Novo Pen 4) um die 90€.
    Was ist am Pen so teuer?
    Beide Verdienen doch am Verbrauch(Nadeln,Lanzetten Teststreifen Insulin etc..)


    Lg

  • Welches Insulin jemand verwendet, entscheidet überwiegend der Arzt anhand der Insulinsorte und nicht anhand des Pens. Da kann man mit dem Pen dann schnell noch ein kleines Zusatzgeschäft machen.


    Bei den Messgeräten wird nach dem Gerät entschieden und nur selten anhand der Teststreifen. Ausserdem haben die Benutzer vermutlich eine höhere Beteiligung an der Auswahl und sind häufig sogar Selbstzahler. Deshalb lohnt es sich die Geräte zu verschenken.

  • @ Cindbar Dat is ne Klare und gute Aussage.


    Ich hatte mal vor ca 16 oder mehr Jahren Insulin von Host (Glaube die Hießen so.)
    Und seit ca 18 Jahren Novo und bin mehr als zufrieden da mit und werde auch net Wechseln.
    Habe jetzt nach 18 Jahren (müste so lange sein) von One Touch weg gewechselt.
    Kenne mich da net so aus.


    Lg

  • Wenn man darüber nach den ist es ja meist so.
    Also Gerät für BZ Messung hat man freie wahl.
    Insulin nach Verordnung von Doc.

  • Beim Pen würde ich mal sagen, dass der Preis für ein Präzisionsgerät eigentlich angemessen ist. Das BZ Gerät refinanziert sich durch die Teststreifen.
    Allerdings habe ich noch nie, weder für das Eine noch das Andere, etwas bezahlt.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Für BZ Geräte ich auch net ( müßßen wie die Pens auch sehr genau sein)
    Pens Re -finanzieren sich auch fürs Insulin.
    Bei den Pens habe ich mir die Novo 4 geholt muste ich 20€ für 2 zuzahlen.

  • Beim Insulin kann ich auch frei wählen, nach Absprache mit dem Arzt. Ich habe
    Anfang des Jahres Humalog und NovoRapid getestet, bin dann aber doch beim
    Apidra geblieben.


    Die Preise machen doch die Hersteller, da müsstest du die mal fragen warum die
    Preise so sind wie sie sind. Ich kann mir vorstellen das der Nutzer das BZ-Messgerät
    auch nach der Optik aussucht (gibt ja genügend Varianten). Und wenn man sowas
    in der Hand hält fällt einem die Entscheidung leichter zu wechseln. Bei Pens ist
    die Optik der einzelnen Geräte nicht so vielfältig. Und die Pens müssen auch genauer
    arbeiten als ein BZ- Messgerät.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Beim Pen würde ich mal sagen, dass der Preis für ein Präzisionsgerät eigentlich angemessen ist.

    Nö. Schau dir den Preisunterschied zwischen einer Nachfüllpatrone LEVEMIR an und dem Wegwerf-Pen. Ca 20€. Kein Grund wieso der einzelne Pen auf einmal 80€ kosten soll wenn man den "privat" bezahlen müsste.


    Zudem ist Mechanik in der Massenherstellung unglaublich billig.So "präzise" sind die nämlich gar nicht...

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.