Fructose (Fruchtzucker) - Die gefährlichste Form aller Zuckerarten

  • Von der Seite würde ich die Finger lassen, Naturheilkunde, Schüssler Salze, Handdiagnostik und der ganze andere gesundheitsesoterische Hokus-Pokus lassen mich sämtliche Inhalte der Seite, also auch den von dir geposteten Artikel nicht ernst nehmen.

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Hallo Fjara,


    wenn du schon seriöse Websites erwartest, die von dir genannte Website in deinem Thread finde ich selbst nicht sehr wissenschaftlich, zumal nicht mal zwischen den Zuckerarten unterschieden wird.


    In Katis Link werden wenigstens noch Quellen genannt und Naturheilkunde betrachte ich keineswegs als "Hokuspokus". Wer nichts davon hält, braucht sich damit nicht zu befassen. Kati, danke für den Link.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • [Fructose und so weiter ... ]


    Bei kurzem überfliegen des verlinkten Artikels scheinen die dort genannten Punkte im Wesentlichen im Schwarzen zu sitzen.


    Bei den Amis sind sich die Fachleute weitreichend einig, dass ein gewichtiger Anteil des Grundes der explosiven Zunahme von T2D in der exzessiven Vermarktung des HFCS (High Fructose Corn Sirup) zu finden ist.


    Aber vor einer Renaissance des Zuckerrübenanbaus steht das massive Veto eines einflussreichen Wirtschaftszweiges. Und das nicht nur in den USA.


    Gruß
    Joa

  • Im Grunde sind es doch die industriell hergestellten Lebenmittel, Getränke, Nahrungsmittelergängungsmittel mit (industriell hergestellten) Fruchtzucker und nicht der Fruchtzucker an sich, wie es erstmal der Titel suggeriert.
    Oder will jemand sagen das Obst auf Grund des (natürlichen) Fruchtzuckers ungesund ist?

  • Hallo PumpenKati,
    interessanter Link mit viel Infos.


    Aber für Alle zu bedenken: Die Dosis macht das Gift.


    VG Vivien

    Wer seine Träume verwirklichen will, muss bereit sein aus ihnen aufzuwachen.

  • Die Seite "Zentrum der Gesundheit" findet jede Art von Zucker extrem gefährlich. Darüber hinaus aber auch Mehl, Milch und zig andere Grundzutaten (Weissmehl macht unfruchtbar, dick und süchtig; Kuhmilch - für die Gesundheit ungeeignet).Empfohlen werden dagegen solche Fakenahrungsmittel wie Weizen"milch" u.ä. (in dieser Form ist Weizen scheinbar total ungefährlich und macht nicht dick und unfruchtbar :D )

    Mir kommt das alles recht esotherik-mäßig vor. No me gusta!

    -Please stand by-

    Einmal editiert, zuletzt von Philbert D. ()

  • Zum Thema Fructose gibt es hier einen sehr interessanten Vortrag (auf Englisch):
    https://www.youtube.com/watch?v=dBnniua6-oM

    Gut! Dieser Talk in seiner Gesamtheit ist ok. Allerdings betont der Speaker u.a. dass nur Fructose OHNE Ballaststoffe das Problem ist. (Das stimmt auch und ist lange bekannt und gilt generell fuer Zucker (v.a. 1-fach und 2-fach)


    Im grossen und ganzen ein gutes, empfehlenswertes Video. (abgesehen von kl. Details, die nicht ganz falsch sind, aber wo die bio-chem. Realitaet doch etwas komplexer ist. Seine angebliche "Bio-Chemie" ist halt doch "nur" "Physiologie")

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

    Einmal editiert, zuletzt von sokrates ()

  • Im Grunde sind es doch die industriell hergestellten Lebenmittel, Getränke, Nahrungsmittelergängungsmittel mit (industriell hergestellten) Fruchtzucker und nicht der Fruchtzucker an sich, wie es erstmal der Titel suggeriert.
    Oder will jemand sagen das Obst auf Grund des (natürlichen) Fruchtzuckers ungesund ist?

    Das Problem ist die chronische Aufnahme von Fructose in isolierter Form. Fuctose im Obst wird immer Kombination mit viel Ballaststoffen und Bitterstoffen aufgenommen. In Maszen konsumiert voellig unproblematisch. Die Dosis macht das Gift.


    Fruchtsaefte allerdings nicht (auch da fehlen die Ballaststoffe)


    http://www.ernaehrung.de/blog/…etes-erkrankung-foerdern/

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

    Einmal editiert, zuletzt von sokrates ()