CGM Dexcom wie befestigen?

  • Da ich ja nun in der Praxis seit einigen Tagen ein G4 erleben darf stellen sich nun in der Praxis einige Probleme ein.


    Das Pflaster vom Dexcom löst sich nach 3 Tagen an den Rändern. Ich muss auch sagen das ich jeden Morgen dusche. Somit habe ich nun mit Sport Flex das Asugeschnitten und zusätzlich fixiert. Danach war ich Duschen und sehe das der Rand des Klebebandes nach dem Duschen auch nicht mehr so fest sitzt. Nun habe ich Angst das ich noch nicht mal 7 Tage durchhalte und es mir vorher abfällt. Ganz zu schweigen von den erhofften 14 Tage Laufzeit.


    Was benutzt ihr das es bombenfest sitzt trotz Duschen (Baden getraue ich mir ja erst recht nicht damit zu gehen) und hällt mindestens 14 Tage?


    Danke für die Hilfe.


    LG


    P.S. das ist das welches ich benutzt habe. : http://www.amazon.de/gp/produc…age_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

    3 Mal editiert, zuletzt von mikcor ()

  • Hallo mikcor,


    wie befestigst Du Deinen Katheter? Klebst Du da nicht ein Fixierpflaster drüber, damit dieser 2 Tage fest sitzt und beim eventuellen Zug am Schlauch auch in der Haut bleibt?
    Ich benutze zum Fixieren vom Katheter und vom Sensor Tegaderm Folie. Wird drüber geklebt und hält. Tegaderm ist bei mir aber auch das einzige Pflaster, was wirklich hält. Alle anderen Fixierpflaster halten bei mir nicht, lösen sich schnell ab oder hinterlassen rote Stellen nach dem Entfernen oder sie jucken. Du kannst Dir vom Diabetesversandhandel Probefixierpflaster schicken lassen und dann ausprobieren, welches bei Dir am längsten hält. Fixierpflaster kannst Du Dir im Rahmen der Pumpenmaterialverordnung verschreiben lassen.


    Gruss,
    Surferin

  • naja über den Katheter von der Pumpe habe ich noch nie was dran gemacht. Wie lange hällt bei dir diese Folie?

  • Bei mir hält die Folie solange, bis ich sie wieder abmache. Da löst sich nichts an den Rändern und falls doch, kleb ich einfach neue Folie drüber. Dagegen hatten die anderen Fixierpflaster leider alle verloren. Das Fixieren des Katheters wird allgemein empfohlen, damit die Stahl- bzw Teflonnadel sich nicht aus der Haut lösen kann unbemerkt.


    Gruss,
    Surferin

  • ok, will mal so eine Folie bestellen. Gibt es da unterschiede oder ist Tegaderm identisch mit Tegaderm?


    VG

  • Bei mir hält die Folie solange, bis ich sie wieder abmache. Da löst sich nichts an den Rändern und falls doch, kleb ich einfach neue Folie drüber. Dagegen hatten die anderen Fixierpflaster leider alle verloren. Das Fixieren des Katheters wird allgemein empfohlen, damit die Stahl- bzw Teflonnadel sich nicht aus der Haut lösen kann unbemerkt.


    Gruss,
    Surferin

    Ich glaube du verwechselst da etwas. Die Zugentlastung wird für den Katheterschlauch empfohlen nicht das Überkleben des Katheters mit einer Folie. Also ich lasse das Tegaderm max. 2 Tage auf der Haut. Nach 1 oder sogar 2 Wochen hätte ich mit dem Zeugs massive Probleme, da ich bereits nach 2 Tagen eine Maszeration der Haut feststelle.

  • Ich kann mit den Folien auch nicht. So Schweißdurchlässig wie sie sein müssten sind sie dann doch nicht.


    Ich verwende Leukotape K (in rosa:)). Das ist das Kinesiology-Tape von BSN. Normalerweise komme ich mit Fixomull Stretch gut aus, aber das klebt nicht so gut auf anderen Pflastern.


    Am Anfang nehme ich nur 2 oder 3 dünnere Streifen und fixiere damit den Rand. Nach ein paar tagen wechsle ich die. Da finde ich es praktische, wenn sich die Streifen nicht überlappen, damit ich beim wegziehen des einen nicht alles andere mit herausziehe.
    Bisher klappt das sehr gut.


    lg
    Adrian

  • Ich nutze das Kinesio-Tape was es letzens beim Tschibo gab. Bin jetzt in der 2. Woche
    damit und es hält immer noch gut. Baden traue ich mich auch nochnicht mit dem Dex,
    hab dann Angst das er schneller ab geht. Und der soll so lange wie möglich gehen, da
    Selbstzahler.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Hallo karlhof,


    nene, ich verwechsle da nichts. Ich weiss das wohl mit der Entlastungsschlaufe. Derzeit klebe ich mein Tegaderm einfach über den Katheter, weil ich bei dem Sure-T keine Entlastungsschlaufe machen kann, der Kopplungsschlauch zwischen Katheternadel und Kopplungsstelle ist einfach zu kurz, um da noch eine Entlastungsschlaufe machen zu können, zumindest für mich.


    Das Tegaderm löst sich nicht alleine von der Haut bei mir, wenn ich die Folie abziehe. Da löst sich dann auch gleich der Katheter bzw der Dexcom Sensor ab.


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Die Entlastungsschlaufe sollte auch zwischen Koppelstelle und Pumpe liegen, damit man auch die Koppelstelle entlastet. Die muss man dann halt, falls man denn doch mal koppeln möchte neu kleben.


    Ich muss zugeben, beim Sure-T schaut das dann lustig aus.


    lg
    Adrian