Hibbeln auf ein Sommerbaby 2015

  • Hi Alina,


    ja, hatte ich auch... Aber nicht mehr so oft, seitdem ich einen SEA von mind. 30 Minuten einhalte... Das hilft echt super!! Werte um die 200 kommen seitdem nur noch so c. 2-3 mal pro Woche vor...


    LG...

  • Hallo :)


    Kam die letzten Tage gar nicht mehr ins Internet....mit Kleinkind hat man einiges um die Ohren. Und dann bin ich seit letzter Woche wieder arbeiten...in meinem alten Mini-Job. Irgendwie find ichs total blöd...grad wegen der Schwangerschaft jetzt, aber andererseits tut es auch gut, mal von Zuhause raus zu kommen.


    Eva-Maria, lieben Dank für deine Glückwünsche! Ja das kenne ich mit den hohen Werten und dem Auswärtsessen - war am Samstag minder-erfolgreich Brunchen :S Aber naja....auf alles kann und muss man ja auch nicht verzichten! Schön, dass du bereits eine Hebamme gefunden hast - zu früh gibts da nicht. Im Gegenteil....meine Hebamme meckert immer wenn Frauen um die 30.SSW rum anrufen (aber da hat sie ja schon längst die Nachsorgeliste voll). Das Dexcom erleichtert einem glaub schon ziemlich den Umgang mit dem BZ, aber dass es nervenaufreibend sein kann, kann ich auch verstehen (ich hab und hatte übrigens keins-aber nur, weil ich keins wollte)


    Alina, die hohen Werte machen einen echt verrückt! Kann dich verstehen. Kennst du vielleicht ein Schema erkennen WANN der BZ zu hoch ist? Ist da vielleicht eine Insulin-Lücke? Oder liegt es an einem bestimmten Nahrungsmittel? Oder ist es immer nach einer Hypo (dann ists ne Gegenregulation oder zu viele BEs)? Wie oft gehst du zum Diabetologen?
    Ich habe nicht täglich einen Wert über 200, aber ich hatte schon einige Tage mit mehreren Werten über 200 oder um 200.
    Aber ich kann nur sagen, dass das echt verrückt ist und es kein Patentrezept gibt!!!! Die erste Schwangerschaft war vergleichsweise eine Klacks bisher. Hatte bis zur 20. SSW weniger Insulinbedarf als vor der Schwangerschaft. Jetzt habe ich seit Beginn einen höheren und er wird wohl auch ziemlich sicher nicht mehr sinken. Echt verrückt wie anders das laufen kann. Und ich bekomme auch viel seltener eine Hypo (was ja im Grunde gut ist, abgesehen von manchen hohen Werten).
    Trotz allem sagt mein DiaDoc immer, es kommt nicht nur auf einzelne Messwerte an die auch "Zufallswerte" sein können, sondern auch auf den Langzeitwert, also den Hba1c.
    Da bin ich mit 6,2 vor der Schwangerschaft gestartet, dann hatte ich nach dem Feststellen der Schwangerschaft 6,3 (dank meiner hohen Werte :cursing: ) und jetzt bin ich bei 5,6! Das hätte ich selbst nicht gedacht! Daher ist mein Doc zufrieden und ich bin es auch! Und der Krümel ist ja auch gut entwickelt.
    Was mein Doc noch gemeint hat: es sei für ihr wichtig, dass der DiaDoc die Wachstumskurve für das Kind regelmäßig ausfüllt. Denn anhand der kann man erkenne, ob der Blutzucker der Mutter zu hoch, zu niedrig oder genau richtig eingestellt ist. Also das erkennt man anhand einer guten Kurve ohne Zacken und durch die "Vergleichslinien" mit den allgemeinen Größen. Fand den Hinweis sehr gut und hilfreich. Das kann einen doch beruhigen und so hat man im Blick ob der Diabetes gut läuft oder nicht - auch wenn mal hohe Werte dabei sind!
    Alles Gute dir Alina!!!! Und Glückwunsch zum Jungenouting :thumbsup:


    ...so, ich hoffe, ich schaffe es wieder öfters hier rein zu schauen ;)


    Liebe Grüße, smile :)

  • Hey Ladies, na hier ist ja auch nix mehr los. scheint euch gut zu gehen...gutes Zeichen. Meine Werte laufen ganz gut. Habe überwiegend sonnige Tage. Ich würde sagen 70% mit Werten die nicht über die Grenze steigen. Ich bin aber auch irgendwie nicht mehr so panisch, wenn mal ein hoher Wert dabei ist. Vlt hilft das auch. Bin heute 17+2 und spüre den kleinen Babyboy schon manchmal. Hatte heute Nacht schon nen Traum von der Entbindung. Da die wehen nicht kamen, stand ein pulk von Hebammen um mich rum und feuerten mich an "Op, Op, Op ". Und ich lag weinend da, weil ich keinen kaiserschnitt wollte.
    Ich gen jetzt auch zum schwangerenyoga. Fiel mir schwer,mich drauf einzulassen, aber mittlerweile sag ich, da kriegt man ne gute Verbindung zu seinem baby im bauch und lernt, gescheit zu atmen. Ich singe sogar Mantras

  • Hallo ihr Lieben,
    ich bin eigentlich bei den Herbstbabys, erst in der 10. SSW und somit also noch mitten in der kritischen Phase. Wollte jetzt aber trotzdem mal bei euch vorbeischaun :)
    Ich habe gerade den Post von smile entdeckt:



    Was mein Doc noch gemeint hat: es sei für ihr wichtig, dass der DiaDoc die Wachstumskurve für das Kind regelmäßig ausfüllt. Denn anhand der kann man erkenne, ob der Blutzucker der Mutter zu hoch, zu niedrig oder genau richtig eingestellt ist. Also das erkennt man anhand einer guten Kurve ohne Zacken und durch die "Vergleichslinien" mit den allgemeinen Größen. Fand den Hinweis sehr gut und hilfreich. Das kann einen doch beruhigen und so hat man im Blick ob der Diabetes gut läuft oder nicht - auch wenn mal hohe Werte dabei sind!


    Smile, das klingt sehr interessant. Ich habe das aber gar nicht soo genau verstnden. Der DiaDoc kann eine Wachstumskurve für das Kind ausfüllen? Oder soll den der Gynäkologe ausfüllen? Hab das jetzt nicht ganz verstanden. Vielleicht hast du Lust, es nochmal genauer zu erklären?


    Vielen Dank und liebe Grüße und alles Gute an euch alle!! :)


    Mina

  • Hallo :)


    Alina, glückwunsch zum tollen Hba1c. Ist echt unglaublich, was so ne Schwangerschaft mit einem machen kann. Und dein Babyboy dankt es dir sicherlich auch ;)
    Ich mache jetzt auch wieder Schwangerenyoga. Hab das in der letzten Schwangerschaft begonnen. Hat echt gut getan! Und auch jetzt ist es schön mal etwas Abwechslung damit zu bekommen. Habe jetzt schon übelste Ischiasschmerzen :cursing: Echt hart....aber mit Kleinkind zuhause wohl kein Wunder. Aber solange es nur das ist.....
    Habe in einer Woche den nächsten Gyn Termin und bin schon seeehr gespannt. Hoffentlich bekommen wir auch ein Outing. Spüren tu ich den Krümel auch schon - ist viel lebendiger als meine Tochter es war :wacko: Naja...und meine Werte sind mal so mal so. Jedenfalls ganz anders als beim letzten Mal. Irgendwie macht mich das (grundlos?) verrückt. Daher bin ich echt auf den Termin gespannt.....


    Liebe Mina, Glückwunsch zur Schwangerschaft. Darfst gerne öfters vorbei schauen ;)
    Natürlich kann ich das genauer erklären....hab ich glaub auch etwas undeutlich geschrieben :pinch: ALSO, im Mutterpass ziemlich hinten, ist eine Seite "Normkurven für den fetalen Wachstumsverlauf" mit zwei orangenen Säulen. Nach jedem US sollte der Gynäkologe anhand seiner Messdaten vom Kind dessen Größe in diese Seite eintragen (nicht nur in diese Doppelteite "Ultraschalluntersuchungen". Daran ist dann der Wachstumsverlauf des Kindes zu erkennen (Kopf und Bauchumfang). Diese Linie sollte so wie bereits vorgezeichnet, relativ stabil und linear verlaufen. Also ohne Zacken und so. Ebenfalls sollte sich die Kurve des Kindswachstums auf oder unmittelbar um diese eingezeichneten schwarzen Linien bewegen.
    So kann dann der Diabetologe (der ja kein Fachmann für Embryonalentwicklung ist und Näherungswerte braucht) problemlos mit einem Blick erkennen, wie sich der Blutzucker auf den Wachstumsverlauf auswirkt. Der sollte nämlich so sein wie die Linien. Somit erkennt er, ob der BZ der Mutter gut, zu hoch oder allgemein zu niedrig eingestellt ist und kann dementsprechend reagieren. Denn jeder will ja, das ein gesundes und normal gewachsenes Kind auf die Welt kommt.
    Verstanden? :) Falls nicht....einfach nochmal fragen :whistling:
    (ach...mein DiaDoc hat das bei nur deshalb angesprochen, weil meine FA diese Seite NIE ausfüllt. Und darum hat er mich gebeten, sie dazu aufzufordern, damit er meine Therapie ggfs. optimieren kann. Kann ja gut sein, dass dein Gynäkologe diese Seite immer automatisch ausfüllt!?)


    Liebe Grüße, smile :)

  • Liebe Smile,
    ah, das klingt logisch. Jetzt hab ich es verstanden, danke! Werd gleich mal beim nächsten Termin nachfragen, ob mein FA das auch ausfüllen kann. Bis jetzt hat er es noch nicht gemacht.


    Alles Gute und liebe Grüße! :)

  • Hi ihr!


    Danke für die Info, Smile – die Seite füllt meine FÄ auch nie aus... Schwangerenyoga könnte auch eine gute Idee sein, mal gucken ob ich hier nen Kurs finde! Aber wenn du das Ganze schon einmal gut hinbekommen hast, klappt es doch diesmal bestimmt wieder :)


    Und Alina – du hast aber krasse Träume! So was kenne ich noch (?) gar nicht, aber schön, dass deine Werte so brav sind!


    Bei mir ist es auch einigermassen ruhig, ich bin jetzt 17+4. Mein Hba1c war gestern bei 5,2, aber das liegt natürlich auch an den vielen leichten UZs. Aber immerhin war ich ne Weile nicht mehr unter 40 8) . Nur nachts gehts in den letzten Tagen etwas hoch, vielleicht ist das schon der Beginn des steigenden Bedarfs?
    Arbeit finde ich gerade sehr anstrengend und nachdem mir mein Diabetologe nochmal eindringlich das BV angeboten hat, hab ich das auf der Arbeit erwähnt und wir haben eine nette Lösung gefunden – ab nächster Woche bringe ich nur noch ein größeres Projekt zu Ende und zwar von zu hause aus! So 4-6 Stunden am Tag schätze ich und alles andere wird umverteilt. Das erleichtert mich gerade sehr!
    Meine FÄ hat heute zum ersten Mal auch nen Doppler gemacht und es sah alles gut versorgt aus, ich bin ja jedes Mal sooo besorgt vorher! Und es sah doch ziemlich eindeutig so aus, als sei das Kleine ein Junge 8o Diese Info macht das ganze ja so viel echter und konkreter! Gespürt habe ich ihn leider noch gar nicht, aber meine Planzenta sitzt auch an de Vorderwand, ich hoffe, dass er bald mal ein bisschen heftiger tritt (beim Ultraschall sieht er ja immer sehr munter aus...)!


    Liebe grüße und ich hoffe es geht euch allen gut!

  • Hallo ihr Lieben,


    katinki, Glückwunsch zum BV. Ich finds ziemlich entspannt...auf Arbeit wäre mein BZ bei weitem nicht so gut.
    Obwohl...so gut is er grad nicht. Der Wurm ist drin. Die Spitzen häufen sich mal wieder seit ein paar Tagen. Ich fühl mich auch oft so schlapp. Obwohl meine Schilddrüsenhormone erst angepasst wurden. Der letzte TSH lag bei 3,0 und jetzt nehm ich seit 2 Wochen schon ne ziemlich hohe Dosis. Ich hoffe nicht, dass ich nach der nächsten Blutentnahme wieder erhöhen muss.
    Sagt mal merkt ihr schon einen Mehrbedarf an Insulin? hab jetzt meine Basalrate erstmal von 12,7 auf 14 IE hochgeschraubt. Aber ich merke, wenn ich recht viele BE esse (also so 4BE zu einer Mahlzeit), dass ich trotz SEA ziemliche Spitzen habe, die ewig nicht runter gehen. Dann tümpel ich so um die 11-12 rum und mach mich verrückt. Gehts bei euch schon los?
    Oder ist es das miese Wetter...

  • Hallo ihr Lieben,


    nach 3 Wochen Kur melde ich mich auch zurück. Ich bin entspannt und wieder einigermaßen fit. Dem Baby gehts gut und ich bin jetzt schon in der 17. WOche. Man man, dass ging jetzt irgendwie extrem schnell.
    DIe Ärztin vermutet ein Mädchen, das freut besonders die große Schwester extrem.


    Wie sieht es so bei euch aus? Gehts euch gut? Mein Blutzucker ist ein Traum. Wenn ich da an die erste Schwangerschaft mit ihren ganzen Tücken denke, muss ich richtig schmunzeln :)


    Liebe Grüße

  • Hallo zusammen :)


    Ich hoffe, ihr hattet schöne Ostertage und euch geht es gut?!


    Meine Ischiasschmerzen haben sich nun auf die andere Seite verlagert....aber sind im Großen und ganzen besser geworden. Ich glaube, das A und O ist echt genug Bewegung....
    Was plagt euch so?
    Ich hatte ja letzte Woche den letzten FA Termin :love: Sieht alles super aus, alle Organe usw. Und wahrscheinlich ist es ein Mädel....also eine kleine Schwester für meine Tochter :laub Meine Plazenta liegt dieses Mal an der Vorderwand und im Moment noch recht tief :S Kann sich aber ändern solange der Bauch bzw. die Gebärmutter noch wächst. Daher muss ich abwarten.....aber wird bestimmt ne spannende Sache! Verrückterweise habe ich die kleine Maus trotz Vorderwandplazenta am Ostersonntag durch die Bauchdecke spüren können - und mein Mann auch bereits :love: Das ist immer der schönste erste Moment! :) Jetzt warte ich auf die Zeit, wenn meine Tochter geboxt wird, wenn sie sich auf den Bauch legt oder stützt 8o Ach...was die FA gemeint hat...die Kleine ist etwas groß und schwer. Aber der Kopf ist nicht größer bzw. auffällig (was ja seeehr beruhigend ist!). Jetzt bin ich gespannt, was der DiaDoc dazu sagt. Obs an den BZ liegt oder ob es einfach die Genen des Kindes sind. Denn Grundsätzlich ist sie mit der Werten einfach nur ein paar Tage weiter. Hab auch schon überlegt, ob der ET falsch datiert ist. Da ich ja während dem Stillen und ohne Periode schwanger wurde, weiß keiner so genau, wann der ES oder die Befruchtung war. aber abwarten, wie die Werte sich in den nächsten Wochen verhalten.
    Zum Thema Maße eintragen in die Tabelle im Mutterpass hat meine FA gesagt sie kann den DiaDoc sehr gut verstehen und möchte ihn weitestgehend unterstützen, ABER diese Tabelle im Mutterpass sei auf den 90er Jahren und seeeeehr (naja....) schlecht?! Sie mag das gar nicht! (erklärt vielleicht auch, warum hier einige Frauen sagen, dass ihr FA auch nie etwas einträgt?!). Jedenfalls hat sie neues und bessere Schaubilder im US-Gerät, die bei jeder Schwangeren automatisch den Wachstumsverlauf des Kindes aufzeichnen. Davon macht sie mir nun jedes Mal nach dem US einen neuen Ausdruck und heftete den einfach mit in den Mutterpass! :thumbsup: Dann sollte der DiaDoc auch haben was er braucht und zufrieden sein ;)


    Meine Blutzuckerwerte bzw. mein Insulinbedarf ist tatsächlich wie in der letzten Schwangerschaft erst jetzt gesunken!!! Also erst dachte ich, wie du Alina, dass der Bedarf steigt weil ich nachts bzw. morgens immer hoch hoch raus kam. Auch nach dem Frühstück dann. Mit einer höheren Basalrate hatte ich es wenige Tage ganz gut im Griff - bis zum DiaDoc Besuch...der mich (mal wieder) eines bessseren belehrt hat ("Wenn sie ihren BZ über einen längeren Zeitraum nicht runter bekommen, dann haben sie zuviel Insulin bzw. zuvor eine Hypo.") Er hat mir eiskalt das Basalinsulin gesenkt....ich war sehr skeptisch...aber er hat recht :thumbsup: Hab jetzt relativ ausgeglichenen Werte, neige aber eher zu Hypos. Ich rechne mal damit, dass das einige Wochen so bleiben wird und dann ab der 24. oder 26.SSW komt evtl der Anstieg. So wars zumindest beim letzten mal vom Verlauf.....echt spannend wie der Körper da so reagiert.
    Alina, hast du bei dir eine Ursache erkennen können oder gar eine Lösung gefunden?


    Puh, jetzt hab ich aber viel geschrieben! :rolleyes:


    Liebe Frau Berlin, es freut mich riesig für dich, dass deine Werte so viel besser sind als in deiner ersten Schwangerschaft und wünsche dir weiterhin so einen "guten Lauf" damit :)


    Katiniki, hast du dich nach Schwangerschaftskursen o.Ä. umgesehen? Hast du was für dich gefunden? Schön, dass ihr eine gute Lösung auf der Arbeit gefunden habt! Klappt alles? Freut mich, dass ihr einen Jungen bekommt :) Hast du ihn inzwischen mal gespürt?


    Ganz liebe Grüße an alle, smile :)

  • Hallo Leute ich habe eine richtig blöde nacht hinter mir. hab seit gestern abend bauchweh. also so ein zwicken in der rechten bauchhälfte. so oben/mitte. ich hab die ganze nacht nicht geschlafen, war auch mehrmals auf toilette. hatte aber keinen durchfall oder so. ich hab mir die ganze zeit gedanken über verschiedene ursachen gemacht...hellp, blinddarm, galle,...bin dann heut früh gleich zum gyn. ich war fix und fertig, sicher auch weil ich so müde war. er checkte die nieren, die waren okay. das baby auch!!! er verschrieb mir was gegen blähungen und nahm noch meine leberwerte und sagte, wenn es nicht besser wird, soll ich am WE ins krankenhaus.


    dann wäre ich bei ihm montag zur feindiagnostik dran gewesen. die hat er gleich mit gemacht. war bissl unvorbereitet. laut seiner aussage ist alles gut mit dem baby. der doppler war wohl nich so toll. also die werte waren zu hoch. er sagte, ich solle mich schön ausruhen.
    da ich mit dieser aussage nix anfangen konnte, fragte ich dann unter tränen in einem anderen raum nochmal die schwester. die erklärte mir, dass das wohl jede 2. schwangere habe und das auch von dem stress kommen kann, den ich mir gemacht hab....
    dann hab ich mir den auswertungsbogen mit den perzentilen vom baby angeschaut. der kopf ist wohl im verhältnis zum körper etwas zu groß. der arzt sagte jetzt nichts dazu, weil die einzelwerte wohl an der grenze im normalbereich waren. aber da mach ich mir jetzt richtige sorgen....manno wasn tag

  • Hallo Alina,
    gehts dir inzwischen besser? Hast du dich etwas beruhigen können? ....ist ja ganz schön was los bei dir. Kann deine Aufregung und Unsicherheit verstehen!!!
    Weiß man was dir die Schmerzen bereitet hat?
    Ist doch schon mal gut, wenn du weißt, dass mit den Organen alles gut aussieht. Und der Doppler ist sicherlich durch deine Gefühlslage so gewesen....schließlich misst der ja deine Versorgung zum Kind! Da wird die Schwester bestimmt Recht gehabt haben ;)
    Hmm, das mit dem Kopf ist im ersten Moment sicherlich beunruhigend...aber so viel würde ich da noch nicht drauf geben. Kann auch ein Messfehler sein. Und es gibt auch Menschen, die einen großen Kopf haben. Meine Tochter hatte immer einen kleineren als er hätte sein sollen - und beim Krümel jetzt ist das auch so. Also mach dir da mal noch nicht so viele Gedanken. Beim nächsten Termin hast du ja dann Vergleichswerte und dann weißt du sicherlich mehr bzw. woran es gelegen haben könnte.
    Kopf hoch!


    Liebe Grüße :)

  • Hallo ihr,


    bei mir steht die Feindiagnostik morgen an, nicht bei meiner Gyn, sondern in der nächsten großen Klinik (die ich auch zum Entbinden in Erwägung ziehe – habt ihr euch schon entschieden wo ihr entbindet oder ist das eigentlich noch zu früh?). Ich bin ganz schön nervös, aber beim letzten Gyn-Termin sah alles, was darstellbar war (er hatte sich erst ziemlich eingerollt und war dann nur noch am zappeln) völlig in der Norm aus. Insofern will ich da positiv hingehen, aber dass ist immer leichter gesagt als getan...
    Ansonsten passiert bei mir gerade nicht viel, ich arbeite ziemlich entspannt von zu hause aus und der BZ ist verhältnismäßig brav, ich warte noch auf das große Ansteigen vor dem mich mein Diabetologe dauernd warnt (bin jetzt in der 20+3) :P
    Wirklich ärgern tut mich gerade nur noch meine Kasse – ich warte immer noch auf die CGM-Genehmigung und rufe mittlerweile wöchentlich an... :rolleyes: Noch viel später machts ja auch irgendwann keinen Sinn mehr! Der letzte Sachbearbeiter klang aber ganz verständig und hat mir versprochen sich diese Woche drum zu kümmern, aber irgendwie glaub ich das nicht mehr :thumbdown:


    @ Frauberlin: Glückwunsch zum Töchterchen! Wie schön! Ich bin gespannt wie sich die Geschlechterverhältnisse in unserem Grüppchen entwickeln! Wisst ihr anderen es denn schon?


    @ smile: Und noch einmal Glückwünsche zu deinem Mädchen! Schön, dass du dich so über eine zweite Tochter freust! Und die österlichen ersten Bewegungen klingen auch super, ich bin immer noch nicht ganz sicher, was bei mir Bewegungen und was eher Magen-Darm ist... Und weiter gute Besserung für deinen Ischias!


    @ alina: Du Arme! Ich drück Däumchen, dass deine Schmerzen nix ernsthaftes sind! Logisch, dass du so gestresst/besogt keinen tollen Doppler hast, nächstes Mal wird das bestimmt :hihi: Und die Sache mit den Perzentilen ist ja immernoch eine Kurve über Norm*bereiche* und Kinder entwickeln sich nun einmal verschieden, gut das im Auge zu behalten, aber mach dich nicht verrückt! Liebe Grüße!

  • Hallo ihr lieben Sommer-Hibbler,


    ich schau von den Herbst-Mamies mal wieder beieuch vorbei... ;)


    Liebe Alina, ich hoffe, dass deine Schmerzen nachgelassen haben... Ich hatte das übrigens auch letzte Woche. Ich hatte so starke Krämpfe, dass ich nicht mal aufstehen konnte. Ich hatte so eine Angst wegen dem Baby... Aber es lag tatsächlich nur an meiner Verdauung. Hatte anscheinend eine richtige Verstopfung... Seitdem habe ich die Einnahme meines Magnesiums erhöht und jetzt ist es besser... Geht es dir auch besser?


    Stechen, Schmerzen etc. habe ich schon seit Beginn der Schwangerschaft und das hat leider auch nicht nachgelassen. Mein FA meinte, das sei ganz normal und kann auch noch schlimmer werden, weil die Gebärmutter wächst ?( ... (Bin jetzt in der 18. SSW)


    Alina, ich hoffe, du machst dir nicht zu große Sorgen bzgl. der Messung. Der FA meinte ja, dass alles noch im Normbereich liege...


    Katinki, ich hoffe, deine Untersuchung lief/läuft gut!??!!! Drücke die Daumen, dass dein CGM bald genehmigt wird.


    Smile, freut mich zu hören, dass ihr wahrscheinlich ein Mädchen bekommt :love: !!! Bei uns wird es auch eines :laub ...


    Liebe Grüße an euch alle...

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich melde mich auch mal wieder. Ich bin jetzt schon im 6. Schwangerschaftsmonat, sieht immer noch nach Mädchen aus und habe nun doch ganz schön zu kämpfen. Ich war eigentlich ganz zufrieden mit meinen Werten, aber nun doch wieder gehäuft Unterzuckerungen (auch mal Werte von 26/36)  Dazu kommen extremer Durst die ganze Zeit. Kennt das jemand von euch zufällig auch?
    Zudem bin ich derzeit immer so müde, dass ich mich dirket 19:00 mit meiner Tochter ins Bett legen könnte. Habe nun gestern bei meinem Termin meine Diabetologin angesprochen, ob es nicht die Möglichkeit eines Beschäftigungsverbotes für mich gibt. Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich ja trotz Bewusstlosigkeit etc bis zum Schluss arbeiten und wusste damals auch noch ncihts von dieser Möglichkeit. Diesmal möchte ich mich aber nicht so quälen, zumal ich ja noch meine Tochter habe.
    Wie sind eure Erfahrungen, stehen die Chancen gut bei Typ1 und „nur“ einem normalen Bürojob? Mein DIabetologin meinte ein Attest könnte ich mir Montag beim Gyn abholen (ein Ärztezentrum, in dem man die Patientenakten teilt), sie würde es ausstellen und meine Ärztin dann eben noch die Schwierigkeiten mit Diabeinstellungen ergänzen. Trotzdem denke ich mir so, es ist ja nur ein Schreibtischjob, besteht da die Möglichkeit, dass so ein Attest nicht akzeptiert wird?


    LG

  • Liebe Frau Berlin,


    es gibt soweit ich weiß keine Chance, dass das BV, das von einem Arzt ausgesprochen wird, irgendwie von irgendjmd. angezweifelt wird (Das hab ich damals meinen FA auch gefragt so nebenbei). JEDER Arzt kann das aussprechen, ist wie ein Attest.. Wenn hier etwas angezweifelt würde, dann die Kompetenz oder Ehrlichkeit des ARZTES! Wenn ein Arzt normalerweise sagt, dass du krank bist, bist du krank. Es müssen auch keine Gründe auf dem Attest stehen, das dem Arbeitgeber vorgelegt wird. Genauso ist es mit dem Berufsverbot.. Bei mir stand nur drauf. "Frau.... ist schwanger in der 8. Schwangerschaftswoche. Aus aktuellen und grundsätzlichen Erwägungen wird ein Beschäftigungsverbot nach Artikel 3 Mutterschutzgesetz zum Schutz von Mutter und Kind ab dem..... Datum bis zum Mutterschutz... Datum ausgesprochen.
    Oft stellt es der FA aus, hab hier aber auch schon manchmal gelesen, dass es die Diabetologen ausgesprochen haben.


    Ich hoffe, du kannst deine Ärzte überzeugen, dass es nicht möglich ist während der Arbeit, deinen Zucker und so die gesunde Entwicklung deines Kindes gut zu beeinflussen.


    Ich bin ja auch sehr sehr Unterzuckergequält (täglich mal unter 30) und ich merke das mit dem trockenen Mund extrem über Nacht. Manchmal wache ich nachts auf und kann fast nicht den Mund aufmachen ;-)) Hab immer ein Wasserglas neben dem Bett stehen. Das ist aber erst seit ca. 2 Wochen so.. K.a. ob das normal ist oder nicht.. Aber kommt mir jetzt auch nicht bedenklich oder so vor ;-)


    Ich hoffe, die Tipps mit dem BV können helfen.
    Liebe Grüße
    Mina

  • Das BV wird ausgestellt und ist eine Tatsache.'Da gibt es nichts zum akzeptieren von Seiten des Arbeitgebers, das ist einfach so. Es geht um das Wohl von Mutter und Ungeborenen. Ich hab es beide Male vom Diabetologen bekommen......


    LG Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hallo zusammen :)
    hmmm...hier wirds irgendwie immer ruhiger ?(


    Katinki, gibts bei dir inzwischen Neuigkeiten bezüglich deines CMG? Ich hoffe ja für dich, dass sich da bald mal was zum Positiven tut! Die Entscheidung für eine Entbindungsklinik ist meiner Meinung nach nie zu früh - im Gegenteil. Allerdings kann ich empfehlen, dir die Kliniken die du zur Wahl hast, vorab zu "besichtigen". Da gibts ja die sog. Kreissaalführrungen. Ich habe mir z.B. damals 3 Kliniken angeschaut und mein eigentlicher Favorit ist als erster rausgefallen :thumbdown: Ich fand die Vorstellung der Klinik und das anwesende Personal einfach...hmm....hab mich einfach nicht wohl gefühlt. Es ist auch sehr interessant was man so erfährt...ab wann die Klinik Entbindungen macht (vor oder nach der 32.SSW, oder erst ab der 36.SSW) usw.
    Letztendlich war es dann so, dass ich vom FA 2 Überweisungen ins KKH bekam, um mich einfach mal vorzustellen mit DM und um die Ärzte besser kennen zu lernen. Das war super! Da hab ich dann meine letztendlich Entscheidung gefällt. Das war glaub in der 32.SSW oder so (man sollte sich nicht ja nicht sooo lange vor der Geburt vorstellen. Jedenfalls kann ich mir diese Besuche dieses Mal sparen, denn ich werde in die selbe Klinik gehen wie bei meiner Tochter! Dir wünsche ich viel Spaß und ein gutes Gefühl bei der Entscheidung! Hast du deinen Bauchbewohner inzwischen auch schon spüren dürfen? Und, wie ist es? :love: Danke...meinem Ischias geht inzwischen besser...aber es ist ein auf und ab.
    Und ich hoffe, dass es dir weiterhin so gut geht :)


    Eva-Maria, schön, dass du immer wieder bei uns vorbei schaust. Es freut mich, dass ihr ein Mädel bekommt! Ich hoffe, dass es dir weiterhin auch gut geht?!


    Frau Berlin, das mit extremem Durst kenne ich auch. In der letzten Schwangerschaft war es bei mir genau gleich!!!! Ich hab echt viel getrunken. Ich habe aber keine Bedenken, dass es irgendwie schlecht ist oder ein schlechter Zeichen ist....ist ja alles gut :) Ich denke ich würde auch jetzt mehr trinken....wenn das Kleine nicht immer so auf meiner Blase herumstampfen würde :pupillen: Aber es ist so deprimierend wenn man gefühlt gleich platzt vor voller Blase und dann nur Tröpfchenweise was kommt. weil das Kleine irgendwie den Weg nach draußen versperrt :pinch: Die Fragen zum BV wurden dir ja schon super beantwortet!


    nun zu mir,
    ich war letzte Woche wieder beim FA und es sieht alles gut aus :laub Man konnte das letztmalige Outing zwar nicht nochmal bestätigen oder dementieren...aber vielleicht ja beim nächsten Mal. Das Kleine ist nach wie vor eine große Maus, aber im Wachstum total proportional - also super. Mein Hba1c von heute ist erschreckender Weise bei 5,0 8| was mich deshalb wundert, weil ich ja gefühlt mehr höhere Werte als bei meiner Tochter habe.... Aber mein Doc meinte dazu nur, dass mein BZ dieses Mal einfach grundsätzlich sehr ausgeglichen ist und ich scheinbar "nur" oder oft in den hohen Phasen messe. Denn Hypos und Gegenregulationen habe ich ja kaum (im Vergleich zum letzten Mal).... Im Gegenteil....seit letzter Woche macht sich ein erhöhter Insulinbedarf - also der (unwillkommene) Anstieg breit....(bin jetzt 24.SSW). Bei meiner Tochter kam der erst um die 26.SSW.
    Und sonst gehts mir ganz gut....der Bauch wächst deutlich....täglich im Moment. Mal sehen wo das endet. Meine Tochter findet den immer platter werdenden Bauchnabel jedenfalls total ulkig :rofl


    Alina, ich hoffe, dir geht es gut!? Schon länger nichts mehr gehört :S


    Liebe Grüße an alle, smile :)

  • Hallo ihr Lieben,


    also komme gerade von meinem Ärztezentrum und habe mein Attest für das BV bekommen. War gar kein Thema und alle total bemüht, im Gegenteil, man meinte gleich, sollte irgendwer auch nur überlegen Problme zu machen, dann solle ich mich sofort wieder melden. Ich liebe meine Ärzte! :)
    Auf jeden Fall werde ich dann Morgen zur Arbeit fahren und es abgeben. Ich denke mal, dass war es dann auch schon. Mein Chef ist blöder Weise gerade im Urlaub und wird dann überrascht, wenn er wieder da ist. Aber kann man eben nicht ändern.
    Ansonsten sind meine Hypos immer noch ziemlich oft und ich muss jetzt wirklich reduzieren. Hoffentlich wird es nicht so dramatisch wie bei meiner ersten Schwangerschaft...
    Freu mich auf eine westenlich entspanntere Restschwangerschaft.


    Wünsche euch einen schönen Abend!
    Liebe Grüße