Hibbeln auf ein Sommerbaby 2015

  • Sooo bin im BV :) War heute auf der Arbeit, hab das Attest abgegeben und mich verabschiedet. War gar kein Thema und alle sehr lieb zu mir. Ab heute dann also zu Hause. Was macht ihr so, damit es euch gut geht? Also außer Yoga Kurse, was ich jetzt auch mal in Angriff nehmen möchte.


    Liebe Grüße

  • Liebe Frau Berlin,
    Glückwunsch zum BV und dass es "so einfach" war und problemlos hingenommen wurde auf deiner Arbeit!
    Dann wünsche ich dir alles Gute für die kommende (freie) Zeit und dass auch die Hypos besser werden!
    Hast du nicht schon eine Tochter? Wie alt ist die denn? Du kannst ja jetzt viel/mehr mit ihr unternehmen.
    Damit es mir gut geht....schlafe ich sehr viel (wenn möglich :whistling: ) und stricke eine Decke für das Kleine (hab ich bei meiner Tochter auch gemacht....daher braucht das Zweite nun auch eine neue :) ) Und dann werde ich die nächsten Tage mal erste Veränderungen hinsichtlich des Nestbaus anstellen.....damit ich da viiiiiel Zeit habe.
    Und sonst beschäftige ich mich mit meiner Tochter, bekomme Besuch oder gehe Freunde/Familie besuchen und bin ja noch 2x die Woche für paar Stunden arbeiten.....ach ja...und wir gehen recht viel spazieren, da Bewegung ja gut tut. Gegen Hypos futter ich einfach immer was oder trinke Saft - dann ist das kein Problem.


    Bin gespannt, was du berichtest, was dir alles einfällt und was dir gut tut :)
    Liebe Grüße, smile :)

  • Hey Leute,


    sagt mal, was ist mit dem berühmten Anstieg los? Bin jetzt Woche 25. und habe mehr Unterzuckerungen...wir sind zwar gerade umgezogen, ich habe dadurch mehr Bewegung und das Wetter ist wärmer. Aber ich dachte, nichts desto trotz...stimmt was nicht oder kann ich mich einfach freuen und froh sein, dass ich noch nicht so viel Insulin brauche???


    Wie geht es euch sonst so? Es ist sehr still hier, also scheinbar gut?
    Bauchschmerzen waren verklemmte Pupse. Habe Espumisan genommen ;-)

  • Hallo Alina,


    schön, mal wieder von dir zu lesen! Jetzt wissen wir ja, warum du so wenig da warst die letzte Zeit - Umzug :) Ich hoffe, ihr habt euch inzwischen gut eingeklebt und fühlt euch wohl?!
    Mach dir um deinen Anstieg keine Sorgen-im Gegenteil. Genieße es eher und freue dich! Das ist ja total individuell. Bei meiner letzten Schwangershaft kam der Anstieg in der 26.SSW, aber nur recht leicht. Hatte zum Ende hin insgesamt kaum mehr Insulin.
    Dieses Mal kam der Anstiegt schon in der 24.SSW, allerdings ist mein BZ Verlauf in Vergleich viel stabiler.


    Und ich glaube, dass sich tatsächlich der Umzug und auch das warme Wetter auf den BZ auswirkt. Das warme Wetter wirkt sich (bei mir zumindest) ja immer auf den BZ aus.....warum also nicht auch in der Schwangerschaft?!


    Super, dass die Bauchschmerzen "so harmlos", wenn wohl auch lästig waren.
    Danke der Nachfrage, mir geht es gut. Nur der Krümel im Bauch macht sich langsam so stark bemerkbar, dass ich nicht mehr jede Sitz- und Liegeposition einnehmen darf, weil es sich sonst massiv wehrt :pupillen:
    Bei allen anderen hoffe und denke ich auch, dass alles gut ist, wenn es hier so ruhig ist.



    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    smile :)

  • Hallo ihr lieben,


    so jetzt isses doch soweit...der befürchtete Anstieg schleicht sich ziemlich deutlich seit gestern ein. Ich flippe noch aus....was es nicht besser macht...ich komme von den Spitzen nicht runter. ich korrigiere und korrigiere, schraube an der Basalrate und hoffe, dass ich endlich mal wieder ne unterzuckerung hab, dass ich was essen kann.
    Ich hoffe so sehr, dass ich meinem kleinen Babyboy nicht schade. über paar tage sind die werte jetzt schon leicht erhöht und ich denke jedes mal, der arme kleine...wenn ich in den anderen foren lese, haben immer alle so vorbildliche Werte. Ich weiß garnicht, wie die das schaffen??? ich habe leider kein langzeitmessgerät bekommen :|
    es kommt noch hinzu, dass ständig meine rechte hand einschläft bzw der eine finger schon fast taub ist. is wohl etwas wasser, was bei mir nich in den füßen, sondern in den händen angelangt.
    Wie gehts euch so???

  • Hi in die Runde!


    Ich hab mich eine ganze Weile nicht mehr hier gemeldet und jetzt habe ich gleich eine blöde Frage/Problem – vielleicht habt ihr ja einen Tipp bzw. Erfahrungen?


    Ich hab mir eine dicke, aber symptomfreie Blasenentzündung zugelegt für die mir meine Gyn jetzt eine in der Schwangerschaft zugelassenes Antibiotikum verschrieben hat. So weit so gut. Dumm ist nur, dass im Beipackzettel steht, dass das Medikament die Ergebnisse von Blutzuckermessungen beeinflusst, will sagen, ich werd die nächste Woche keine verlässlichen Werte feststellen können ;(. Ich bin grad Mitten im Anstieg der Insulinmenge (SSW 29), bis jetzt so ca. 140%, und muss eigentlich ständig anpassen – wie soll ich dass ohne BZ-Werte aber machen?! Die Gyn meint halt, dass es trotzdem sein muss, weil die Blasenentzündung auch gefährlich für den Kleinen ist. Ich weiss gar nicht mehr, was ich jetzt machen soll/wie ich jetzt weitermache :arghs:.


    Habt ihr mit so etwas Erfahrungen? ODer ist dass auch schon jemandem passiert? Bin für jeden Tipp dankbar!





    Ansonsten schön, dass es hier so ruhig ist, ich hoffe mal, dass das heisst, dass es euch und euren Zwergen gut geht!


    @ Alina: Meine Werte sind zwar im Schnitt und meistens ziemlich gut bzw. zu tief – aber ganz ehrlich, wenn sich gerade der Bedarf ändert, läuft es bei mir auch alles andere als perfekt und ich rege mich total auf, weil mehrere Tage hintereinander 160er oder 180er auftauchen... Aber woran soll man auch sonst merken, dass man was ändern muss? Hauptsache möglichst schnell wieder runterspritzen und abfangen, bevor man in schweren UZs landet, denke ich. Hast du ein CGM, um Muster und so besser erkennen zu können?

  • Hi ihr alle


    katinki: Beeinflusst es die Messungen oder den Blutzucker? Ist es bei den Nebenwirkungen aufgelistet und wenn ja, wie ist die Häufigkeit (Selten, sehr selten,...)?


    Ich habe heute einen langen Arzt-Tag hinter mir und ich weiß, 2 Termine werde ich mir nicht mehr an einem Tag setzen. Erst war ich beim Gyn. Normale Kontrolle. Da es nun seit circa 3 Wochen heißt, das Baby ist tendenziell zu leicht, mache ich mir mal mehr mal weniger Sorgen. Der eine Gyn sagt, mein BZ ist zu straff eingestellt und man würde mir als Diabetikerin ein strammeres Kind zutrauen, der andere Gyn sagte etwas von "Sie müssen aufpassen, dass sie nicht zu hoch liegen. Nicht dass der Kleine uns nur vorgaukelt, er würde zunehmen, weil er durch den Zucker-Überschuss Fett ansetzt...und in Wirklickeit ist er unterentwickelt". Sein Gewicht ist im untersten Perzentilenbereich. Mein Verstand und das was ich bereits gelesen hab, sagt mir, dass Durchschnittswerte Durchschnittswerte sind und er halt einfach ein leichtes Baby ist. Aber dann kommt halt die Angst...was ist, wenn er früher kommt und so wenig wiegt...wird er richtig versorgt....stimmt vlt doch was mit meinem Zucker nicht....stimmt was mit der Versorgung nicht und keiner merkts...Das CTG war okay, der Doppler war okay. Der Blutdruck war zu hoch, aber das liegt am Stress. Zu hause war er wieder bei 120/85 :whistling:
    Danach war ich beim Diabetologen. Ich hasse diese Praxis und wie sie organisiert ist. Ich fühle mich dort nicht gut aufgehoben. Da es ein Medizinisches Versorgungszentrum ist, sind dort 5Mio Ärzte und 10Mio Schwestern. Ständig sagt man "Sie waren doch erst vor 2 Wochen da...Spritzen Sie Insulin?....es piekst jetzt mal kurz...ach sie sind schwanger" Man kennt mich dort einfach nicht. Die Diabetesschwester ist jetzt erstmal 2 Monate krank und mein Diabetologe ist ein Quacksalber. Hba1c lag bei 6,0. "Irgendwas mit 5, wäre mir lieber..." Das letzte mal sagte er bei 5,6 er sei zu niedrig....waaaahhhh ich geh da immer raus und explodiere. Dann sei mein Gesicht noch angeschwollen und der Blutdruck zu hoch. ICh sagte ihm, dass ich einen scheiß Tag hatte. Ich kann ja nicht sagen, dass mich die Praxis so aufregt. Naja und dann soll ich erst in 4 Wochen wieder kommen...wahrscheinlich ist sein Budget aufgebraucht :devil: :pfeil:
    So jetzt hab ich aber mal abgekotzt. Wie läufts bei Euch so?


    Wie gesagt, letzter Hba1c 6,0. Nicht der Burner aber auch nicht sauschlecht und eigtl. kein Anlass zur Sorge. Hab 8,5 Kilo mehr und bin jetzt 29+4.
    Seid lieb gegrüßt

  • Hallo, ich melde mich nach langer Zeit auch mal wieder!


    Alina, wie machen sich deine Werte, dein DiaDoc und das Gewicht deines Bauchbewohners?
    Kann dein Ärgernis verstehen - die Praxis bzw. das Zentrum hört sich echt nicht so toll an. Ist ein Wechsel möglich?
    Das Gewicht ist tatsächlich nur ein Richtwert....meine Tochter war auch immer am unteren Rand....letztendlich wurde sie wohl immer falsch gemessen: sie kam mit 3350g obwohl davor 2900g gemessen wurden :huh:


    Katinki, wie macht sich ein BZ? Wie ists noch mit der Blasentzündung abgelaufen? Tut mir elid, dass ich erst jetzt was dazu schreibe - aber ich hätte ehrlich gesagt keinen Rat gewusst. Ich erinner mich nur, dass ne Bekannte ohne DM auch "scheinbar" eine Blasenentzündung hatte - aber letztlich war es nur das Kind, dass es sich mit Arm und Bein auf der Blase gemütlich gemacht hatte. Oder wurde bei dir tatsächlich eine Entzündung festgestellt bzw. nachgewiesen? Jedenfalls hoffe ich, dass alles gut ausgegangen ist!


    Ich bin zwischenzeitlich Ende der 32.SSW und das Kleine ist relativ schwer :S Soll schon um die 2200/2300g haben, also ganz oben auf der Linie :whistling: Ganz anders als es bei meiner Tochter immer war. Gut....ich muss ehrlich sagen, dass das Kind sehr kräftig ist. Das merk ich recht regelmäßig an seinen Bewegungen 8| Aber andererseits denke ich mir auch immer, dass die Messung ja etwas ungenau sein könnte.
    Allerdings ist es nicht Besorgnis erregened, da das Kind grundsätzlich proportional wächst und schon von Anfang an etwas schwerer war. Ich hoffe nur, dass es am Ende nicht auf 4KG kommt.
    Bein BZ ist ganz gut....aber insgesamt hab ich immer noch einen relativ geringen Bedarf an Insulin. Mal abwarten wie es weiter geht....mein DiaDoc erwartet jetzt nur noch einen Abfall.
    Und ich bin gespannt, wie das Kind sich weiter entwickelt und wann es sich auf den Weg macht....
    Wie siehst da bei euch aus? Wie weit seid ihr?
    Schon alles hergerichtet zu Hause? Schon in Geburtsstimmung oder gar die Kliniktasche gepackt?


    Liebe Grüße, smile :)

  • Hallo ihr Lieben,


    auch von mir mal wieder ein Lebenszeichen. Bin jetzt in der 32. Schwangerschaftswoche und merke, wie sich der Bauchumfang grad drastisch erhöht. Leider steigen nun auch die Werte immer mehr an. Kenne ich ja aus der ersten Schwangerschaft so gar nicht und habe nun die Basalrate deutlich erhöht, mal sehen was passiert. Heute waren die Werte durchweg einfach nur doof und das bei gefühlten Litern an Insulin...
    Hatte heute auch noch mal Feindiagnostik und soweit alles ok, bis auf den Hinweis, dass die Herzzwischenwand wohl etwas dicker sei und man mir empfiehlt ein Herzultraschall nach der Geburt machen zu lassen bei der Babymaus. Hat mich ziemlich verunsichert, weil ja bislang die Werte immer gut waren, man mich zwischenzeitlich fast gerügt hatte wegen dem niedrigen Level und nun das? Baby ist nicht zu groß, Fruchtwassermenge ist auch ok. Aber das mit dem Herzen finde ich persönlich beunruhigend.
    Die Ärztin meinte zwar, das wären wenn dann Eiweißablagerungen, die sich auch wieder ausschwemmen, aber grad schön klang es nicht.


    Hoffe mal auf beruhigende Worte von euch... :)


    Liebe Grüße


    PS: Mein Beschäftigungsverbot hatte übrigens bislang keine Langeweile beinhaltet, habe so viele Arzttermine, Wohnung umgestalten etc. da weiß ich ehrlich gar nicht, wie ich das mit Job hätte machen sollen alles ;)

  • Hi ihr Lieben,


    auch wenn's hier ja eher ruhig zugeht, wollte ich mal wieder ein Schwangerschaftsupdate liefern. Und ich hoffe sehr, dass es euch anderen gut geht, besonders weil die heiße Phase für die Sommerbabies ja langsam beginnen dürfte... 8o


    Ich bin mittlerweile in der 38. Woche und noch ist alles ruhig. Der Kleine wurde letzte Woche auf 2800g geschätzt, also eher am unteren Ende des Durchschnitts, aber ok, CTG und Doppler sehen gut aus und mein Hba1c liegt bei 5,1. Er liegt zwar richtig rum, aber noch nicht fest mit dem Köpfchen im Becken – ich warte auf die berühmten Senkwehen... Am Wochenende gehts zum Wehenbelastungstest in die Klinik – ich finde Wehen künstlich auszulösen zwar ein bisschen unheimlich, aber dann wissen wir eben genau, ob er auch unter Stress noch gut versorgt wird und so. Mein Insulinbedarf (sowohl Basis als auch BE-Faktoren) ist jetzt etwas mehr als doppelt so viel wie vor der Schwangerschaft und während er die letzten Wochen kontinuierlich geklettert ist, bleibt er jetzt schon seit knapp zwei Wochen auf diesem Niveau, was auch immer das heissen mag. Und ich hab mir immer schlechter werdenden Blutgerinnungswerte zugelegt und hoffe jetzt, dass die Werte nicht so mies werden, dass sie mir vor der Geburt Cortison geben müssen, das mir den BZ versaut... Wir werden sehen. Ich finde in Kombi mit dieser Hitze hochschwanger zu sein gerade unheimlich anstrengend und mache irgendwie gar nicht mehr viel :venti



    @ FrauBerlin: Ach mensch, mach dir keine Sorgen, da wird schon nichts mit dem Herzchen sein! Und falls doch, dann wisst ihr jetzt schon Bescheid und habt doch bestimmt auch eine gute Klinik ausgesucht, in der das gleich gecheckt/entsprechend behandelt werden kann – ich finde das ist gerade der große Vorteil an unseren absurd vielen Vorsorgeterminen: Man macht sich zwar mehr Sorgen, aber dafür ist man auch gut auf alles vorbereitet! Und ausserdem wird nix sein ;)


    @ smile: Alles immer noch ok bei dir? Und wie hat sich das Gewicht weiterentwickelt? Soo doof mit den ganzen Schätzungen, irgendwie muss man sich ja drauf verlassen, aber die liegen ja so oft und oft auch so deutlich daneben... Und danke der Nachfrage wegen der Blasenentzündung, ich bin einfach am nächsten tag zum Urologen gegangen, statt sofort das komische Antibiotikum zu schlucken und der hat festgestellt, dass die Entzündung nicht in der Blase, sondern nur in den unteren Harnwegen saß und da macht man nichts ausser viel trinken und warm halten. Glück gehabt also 8)


    Alina: Auch wenn's lange her ist: Das klingt nach einem anstrengenden Ärztetag! Und über so einen Diabetologen würde ich mich auch aufregen – war die Praxis vor der Schwangerschaft auch schon so schlecht? Jetzt noch wechseln wäre wahrscheinlich doof, oder? Aber meistens ist es ja eh so, dass man das meiste selbst macht und der Doc mal nen mehr oder weniger guten Tipp hat, oder?


    Liebe Grüße!

  • Mathilda hatte das auch nach der Geburt trotz sehr guten Werten in der Schwangerschaft. Wir waren auch direkt nach der Geburt beim Ultraschall, da meinte man nur, dass man das in einem Jahr mal kontrollieren müsse. Aber nix besorgniserregendes.... Also mach dir keine Sorgen!

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein Bauch die letzten Wochen jeden Moment zu platzen drohte und ich nicht mehr wusste wie ich liegen oder sitzen sollte hatte ich echt keine Lust mehr schwanger zu sein.
    Dazu kam, dass mein DiaDoc gebeten hat, dass ich mich beim Gyn vorstelle um per Doppler die Versorgung zu überprüfen. Denn mein Bedarf ist in der 36.SSW gesunken.
    Die Kleine lag schon recht lange/früh tief und fest im Becker, so dass es immer hieß "es könne jederzeit losgehen". Aber Pustekuchen.
    Beim eingeschobenen Gyn-Termin zum Doppler war den Versorungstechnisch alles prim - aber meine FA irgendwie in Alarmbereitschaft.....jedenfalls wurde die kleine bei 37+2 auf 3600-4200g gemessen. Kopf war nicht mehr richtig meßbar, da zu tief. Also bekam ich einen Termin im KKH zur Vorstellung und zur weiteren Überlegung, was gemacht wird (hatte Angst in SSW40 ein 4kg oder schweres Kind zu bekommen, auch wegen meiner KS-Narbe). Jedenfalls wurde an 37+3 die Kleine im KKH auf 3700 gemessen (aber ohne Kopf, weil nicht meßbar) und es hieß MuMU und GBMH vollig geburtsunreif. Aber wegen dem sinkenden Insulinbedarf und des Gewichtes wollte man auch nicht mehr wirklich warten (und ich ehrlich gesagt auch nicht - wollte eigentlich nur noch, dass sie raus kommt).
    Dann hat man mich vor die Wahl gestellt: KS oder Einleitung.
    Kurzerhand haben mein Mann und ich nach sorgfältiger Abwägung der Umstände und Tatsachen uns für den KS entschieden - einfach wegen der Narbe, des Gesichts und weil die letzte Geburt ja "nur" 1 1/2 Jahre zurück liegt.
    So kam es dann, dass unser 2. Sonnenschein am 12.08.2015 per KS das Licht der Welt erblickt hat, bei SSW 37+4.
    Svenja hat stolze 3865g und 55cm, 37cm KU.

    Sie ist gesund und fit, hatte keinerlei Anpassungsschwierigkeiten mit ihrem BZ nach der Geburt und 4 Tage später sind wir schon aus der Klinik entlassen worden!
    Auch mir geht es prima, ich bin so glüklich, dass sie endlich da ist. Ihre große Schwester liiiiiebt sie über alles und möchte bei allem behilflich sein :love:
    Svenja ist inzwischen 10 Tage alt, schläft sehr viel und hat ihr Geburtsgewicht bereits gestern wieder erreicht :thumbsup:


    Jetzt warte ich gespannt auf weitere Nachrichten bzw. frohe Botschaften von euch :) Auch, wenn ich in Zukunft nicht mehr sooo oft online sein werde. 2 kleine Mäuse halten einen doch ganz schön auf trab. Aber wie lieben sie und sind soooooo glücklich :love: :laub :love:


    Ganz liebe Grüße, smile :)

  • Oh wow! Ganz herzlichen Glückwunsch zur kleinen Svenja! Schön, dass dann alles so gut für euch ausgegangen ist – alles Liebe für dich und deine kleine Familie! :thumbsup:




    Ich warte noch immer, der Wehenbelastungstest letzte Woche war anstrengend, aber der Kleine wird noch gut versorgt und ist eher klein, deshalb darf er bis zum berechneten Termin drin bleiben. Deshalb hoffe ich jetzt, dass er freiwillig vorbeikommt, bevor nächsten Samstag, 29.8., eingeleitet wird, was ich uns natürlich gern ersparen würde. Der Countdown läuft auf jeden Fall...

  • Herzlichen Glückwunsch, Smile!!!



    Wundervoll, dein zweites gesundes Baby, ich freu mich sehr für dich und wünsche deiner nun nIcht mehr sooo kleinen Familie alles Liebe und Gute! :)
    Erhol dich noch weiterhin gut von der OP, aber so wie du schreibst scheint dir die nicht viel angehabt zu haben. ;)


    Allen anderen Bald-Mamis hier: haltet die Ohren steif und aaaalles Gute für die Geburt! Es ist ein so wunderschönes Erlebnis!


    Eure Sabine