Pumpenzubehör in Österreich?

  • hallo, ich möchte gerne in österreich studieren, bin mir aber nicht sicher ob man dort alles (notwendige) für die veo von medtronic erhält?
    lg Jasper17 :confused2

  • In Österreich holt man sich die Pumpe von einem Hersteller und ist dann für 4 Jahre an diesen gebunden.
    Von dem bekommt man dann auch das Zubehör.


    Das, was er nicht im Angebot hat, gibt es nicht. Auch wenn beide Luer-Anschluss haben, kann man mit einer Vibe keine Roche-Katheter bekommen.
    Bei der Vibe hatten sie z.B. nur den InsetII als möglichen Katheter. Auch die besseren Tragesysteme gab es nicht - die hätte ich mir dann privat aus D bestellen dürfen :balla:


    Also: Vorher genau erkundigen, wen man wählt. Man wählt nicht nur das Pumpenmodell anschauen, sondern auch das Zubehör. Und nicht nur das prinzipielle Zubehör, sondern das, was der Vertrieb wirklich anbietet.


    Auch der Service ist unterschiedlich. Bei Roche kann ich bei meiner KK einfach eine Hotline anrufen, und besteltlen.


    Meine aus Deutschland mitgebrachte Pumpe konnte ich nicht einfach weiterverwenden. Mir wurde also eine neue Aufgedrängt. Du kannst mal bei Medtronic AT anrufen. Vielleicht übernehmen die ja den Service?


    Was aber immer geht: In deutschland studentisch versichert bleiben (Doppelter Hauptwohnsitz sowohl in AT als auch in D ist möglich, nicht nur in einem Land), und dann einen Versorgungsauftrag (Fromular E-irgendwas) von der KK für das Land in dem man studiert beantragen. Dort übernimmt dann die zuständige Gebietskrankenkasse die Versorgung.
    Meine Rezepte habe ich so lange von meinem deutschen Diabetologen an einen Versandhandel geben lassen, der die Katheter dann gleich nach AT geschickt hat.
    Für Arztbesuche, andere Medizin/Insulin... hat man dann neben der deutschen Karte auch noch eine österreichische eCard. Für den Arzt ist es dann so, als ob du in AT versichert wärst. Die kostet bei Versorgungsauftrag dann 10€ im Jahr zusätzlich.


    lg
    Adrian

  • Was mir noch einfällt: Wenn du noch nicht zu alt bist (das nehme ich mal an), kannst du sogar in D bei deinen Eltern mitversichert bleiben.
    Dann sind die Zusatzkosten für die eCard in AT wirklich nur 10€, wenn du einen Versorgungsauftrag bekommst.


    lg
    Adrian

  • natürlich erhälts Du über die Krankenkassen alle erforderlichen Utensilien für die Veo, sprich: Katheter, Reservoire und Batterien! Zubehör wie Taschen etc. ist eventuell über die zuständige Medtronic Gebietsleiterin erhältlich bzw. bei Medtronic Austria zu bestellen!
    VLG von Betty

  • Oje, ich hätte so gerne andere Katheter, weil die von Medtronic nicht passen, Teflon knickt, Stahl schmerzt :( muss ich mich echt damit abfinden? Bin aus Wien :(

  • und wenn es so ist, wie Adrian sagt, dann ist es in Ö. nicht möglich, die Rotofine/Orbit Micro zu nutzen, weil es keine entsprechende Pumpe gibt?? Das ist echt doof :(