Apidra zu Humalog umrechnen?

  • Guten Tag zusammen!


    Meine Cousine ist gerade zu besuch und sie hat leider nicht genügend Insulin (Apidra) mitgebracht. Da ich auch Diabetiker bin, sind wir auf die Idee gekommen, dass sie möglcherweise auch mein Insulin (Humalog) benutzen könnte. Würdet ihr uns davon abraten oder falls es gehen würde, wie würdet ihr dass anstellen? kann man das irgendwie umrechnen oder so?


    Liebe grüße Lukas

  • Ich bin erst kürzlich von Apidra auf Humalog umgestiegen und konnte die Faktoren eigentlich identisch übernehmen. Hab keine Vernderung oder so gespürt.

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • Ich habe Anfang des Jahres Humalog und NovoRapid getestet. Die Basalrate und auch die
    Faktoren hatte ich übernommen und es hat gepasst. Im Notfall lieber einmal mehr testen.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Prinzipiell resorbieren die sehr ähnlich.
    Einmal resorbiert wirken sie auf alle Fälle gleich schnell.


    Da die Resorbtion Mengenabhängig ist, ist ja schon Normalinsulin und schnelles Analogon für die Basalrate nicht zu unterscheiden. (Da ist meine Einschlafvarianz schon deutlich höher).


    Dennoch würde ich nicht einfach Insuline wechseln, da dies im Verdacht steht die Insuln-Antikörper-Bildung zu fördern.


    Im Notfall: freilich. Aber normalerweise bekommt man es in jeder Apotheke, wenn der Diabetologe das Rezept der Apotheke schon einmal vorrausfaxt.


    lg
    Adrian

  • Ich bin erst kürzlich von Apidra auf Humalog umgestiegen und konnte die Faktoren eigentlich identisch übernehmen. Hab keine Vernderung oder so gespürt.

    Dem kann ich nur zustimmen. Die Umrechnung ist identisch. Hast du vorher 18 Einheiten Humalog gespritzt, darfst du jetzt 18 Apidra injizieren. Ich teste gerade auch Apidra aus... Bin zufrieden, der massive Juckreiz, den ich von Humalog verspürt habe, ist verschwunden.

  • ... Bin zufrieden, der massive Juckreiz, den ich von Humalog verspürt habe, ist verschwunden.

    Hm, das ist mir noch garnicht bewusst geworden. Es juckt bei mir auch ein bisschen mehr als vorher, dennoch nicht massiv. Ich beobachte das mal weiter.... Wobei ich eh kaum Wahl hab, denn ich benötige grade halbe IE und da gibt es an Pens laut Beratern nicht so viel Auswahl.

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.