Insulin evt. eingefroren

  • Hallo zusammen,


    tja habe ich nun ein Problem? Heute habe ich in den Kühlschrank gesehen um mein Novorapid herauszuholen. Dabei entdeckte ich erstaunlich viel Eis im offenen Gefrierfach. Ich habe das vorher natürlich mehrfach getestet mit der Temperatur und diese bewegte sich immer um die 4 Grad.


    Heute habe ich beide Schachteln herausgenommen und diese waren in der Packung mit Eiskristallen am Deckel versehen. Ob es gefroren war kann ich nicht feststellen da ja das Glas bis zum Rand mit Flüssigkeit gefüllt ist. Als ich es entlüftete kam erst nach dem 3. Versuch in flüssiger Form Novorapid heraus.


    Ist das nun noch ok oder schon alles kaputt?


    Gruß


    Stefan

  • Warum zum Teufel legst Du das ins Gefrierfach?

    Das frage ich mich allerdings auch. Normalerweise ist das Gemüsefach zuständig und ohne Kühlschrank
    wird das Insulin auch nicht schlecht.


    Da es Dein Bolusinsulin ist würde ich es einfach mal ausprobieren......, aber nur, wenn noch mit
    Sicherheit wirkendes Novorapid zur Korrektur vorhanden ist.

  • Mich würde echt mal interessieren, wie du auf die Idee kommst, das Insulin ins Eisfach zu legen???[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/big/LorDeR_ahgm.gif][Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/scratch_one-s_head.gif] Wolltest du ein Experiment machen? [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/big/Connie_twiddle-thumbs.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Wenn du es testen willst, ob es noch funktioniert, dann nicht erst alles ungefrorene Insulin zu ende verbrauchen und dann mit dem Test anfangen, sondern solange testen, wie du noch ungefrorenes Insulin besitzt.


    Wenn du allerdings nun kein wirksames Insulin mehr besitzt, dann kannst du in die Krankenhaus-Notaufnahme gehen. Mit Glück bekommst du dort eine Spritze voll Insulin.


    Wenn sie dir keins geben, dann ist es auch nicht schlimm, dann gehst du ins Cafe, isst zwei, drei Stücke Torte und dann zurück in die Notaufnahme mit Bauchschmerzen. Bei der Untersuchung werden sie hoffentlich deinen Blutzucker messen und dir dann Insulin geben.

  • Hi,


    also da ich unterschiedliche Temperaturen zum Teil bis 13 Grad hatte und mir dachte 4 Grad sind besser habe ich es so gelagert. Nach meinem Empfinden ist es noch gut der Zucker ist gesunken nach Injektion. Da ich nun gelesen habe es kann dann zu Autoimmunreaktionen kommen falls es schon mal eingefroren war (laut Geri hier im Forum passiert zwar nix) soll ich lieber alles wegwerfen?


    Wie erkenne ich denn gefrorenes Insulin? Würde es denn dann noch flüssig aus dem Pen kommen unmittelbar danach?
    http://www.apothekenkurier.de/…-fuer-frostschutz-sorgen/
    Ich konnte keine milchig gelbe Eintrübung erkennen ebenfalls keine Ausflockungen und Schwebeteilchen.
    Ich habe auch testhalber einen angebrochenen Pen (den ich nicht mehr verwende) direkt auf den Gefrierfachboden gelegt über 24 Stunden und ebenfalls nichts dergleichen bemerkt.


    Ich habe es nun in den normalen Kühlschrank gelegt und aktuell hat er 6 Grad.
    Gruß


    Stefan

  • Nach meinem Empfinden ist es noch gut der Zucker ist gesunken nach Injektion. Da ich nun gelesen habe es kann dann zu Autoimmunreaktionen kommen falls es schon mal eingefroren war (laut Geri hier im Forum passiert zwar nix) soll ich lieber alles wegwerfen?

    Das wird dir vermutlich niemand beantworten können. Wenn du deinen Arzt fragst, wird der garantiert auf wegwerfen plädieren, weil er/sie kein Risiko eingehen will.

    Ich habe es nun in den normalen Kühlschrank gelegt und aktuell hat er 6 Grad.

    Wie schön. "Kühlschrank" reicht völlig, wie wir hier von den gern mal zivilisationsfernen Forumsteilnehmern erfahren, wäre nicht mal das wirklich nötig. Die Temperatur des Kühlschranks ständig zu messen, ist wirklich völlig übertrieben; wenn du jemals deinen Frieden mit dem DM machen willst, würde ich mir das schnellstens abgewöhnen. Jeder macht sich seine Hölle selbst.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Schmeiß das Zeug einfach weg und besorg dir ein neues Rezept. Wo liegt da überhapt das Problem?


    Man muss nicht einer Dummheit die man gemacht hat, gleich eine zweite hinterherschieben. Und Insulin gehört definitiv nicht ins Gefrierfach.

    Einmal editiert, zuletzt von karlhof ()

  • Hi,


    die Antwort die ich gerne gehabt hätte passt alles ohne Probleme weiter zu verwenden.....


    Ich bin mir nicht sicher und es hat auch noch gewirkt aber wenn ich lese Autoimmunreationen..... gerade zwei neue Rezepte geordert.


    Ich habe nun mal Testhalber den Lantuspen direkt auf den Boden des vereisten Gefrierfaches gelegt und siehe da nun kann ich EINDEUTIG erkennen er ist gefroren und sagen, dass das andere definitiv nicht so ausgesehen hat.


    Nochmal zum Vorgehen. Da mein Kühlschrank direkt Temperaturen im Bereich von 7 - 12 Grad hat und trotz der Ratschläge die man mir hier gegeben hat habe ich gedacht je kühler desto besser. Vielleicht haben sich einige von euch auch schon mal gegen Ratschläge entschieden!!!
    Ich hoffe nun die angegebenen Temperaturunterschiede schaden dem Insulin tatsächlich nicht. Ich habe ein Thermometer direkt im Kühlschrank dann kann ich es wenigstens verfolgen. Aktuell ist es um die 7 Grad.


    Die Anhänge wen es interessiert.


    Danke für die Antworten.


    Gruß


    Stefan

  • Du legst den Pen mit der angebrochenen Patrone zum Kühlen?

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Ich glaube, das sollte nur ein Test sein.


    Generell gilt aber: Der Pen hat nichts im Kühlschrank verloren. Dem ist da zu kalt, dem frieren die Gelenke ein. :)

  • Der Grund, warum Insulin gekühlt wird ist der, dass das Denaturieren von instabilen Proteinen (Insulin) eine Zeitreaktion ist.
    Je wärmer, desto schneller, je kühler, desto langsamer (nach Arrhenius).
    Da wir aus logistischen Gründen grüßere Vorräte anlegen, werden die Vorräte gekühlt (werden langsam schlecht), das aktuelle Insulin sollte aber nicht gekühlt werdern (Wirksamkeit, Schmerzen, Dosiergenauigkeit,...), es wird nicht gekühlt und wird dabei halt etwas schneller schlecht. Aber nicht so schnell, wie wir es verbrauchen.


    Es gibt jedoch eine Grenztemperatur, bei der das Insulin sofort kaputt geht. Für mein Humalog ist diese übrigends laut meinem Apotheker bei über 50°C.


    Wenn ein Kühlschrank zwischen 7 und 13°schwankt, ist das zwar schlecht für die Stromrechnung, dem Insulin machts aber nis aus. Außer dass es eben bei 13°C theoretisch etwas weniger lange hält als bei 7°C (jedoch in jedem Fall bis zum Verbrauchsdatum). Wer es genau wissen will, darf gerne den Arrheniusfaktor A nach der Zeit auflösen und die Haltbarkeit seines Insulins für seinen Kühlschrank ausrechnen :-)


    Grüßle
    max

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Hi,


    also neues und gutes Insulin wieder im Kühlschrank nicht im Gefrierfach. Das mit dem Pen war ein Test den ich zuvor auch schon mal durchgeführt habe. Ich wollte wissen ob das friert. Ich kühle angebrochene Pens nicht. Das steht ja auch überall. Ich habe auch mehrfach die Temperatur im Gefrierfach gemessen bevor ichdas Insulin dort gelagert habe.


    Ehrlich gesagt ärgert es mich schon sehr es wegzuwerfen das ist so wie mit Essen. In Teilen der Welt sterben die Leute evt. an Diabetes oder haben es um ein vielfaches schwerer sich gut behandeln zu lassen. Mir tut so etwas in der Seele weh.
    Es wird keiner die Verantwortung übernehmen und von daher leider weg damit. Ich habe den neuen eben erhaltenen Pen benutzt und es war genau so wie das potentiell gefrorene. Nach dreimal entlüften kam Insulin raus.
    Die fünf Pens verbrauche ich ja auch innerhalb kurzer Zeit also das wird dann schon passen. 10 Grad sind es meist.


    Man wird sicher bald wieder von mir hören.


    Gruß


    Stefan

  • Zitat

    laut Geri hier im Forum passiert zwar nix


    Hallo Stefan,


    Nein, so habe ich das nun wirklich nicht gesagt. Ich treffe eine Menge an Vorkehrungen, damit mein Insulin auf Touren nicht einfriert und ich würde das auch jedem anderen raten.


    Ich habe nur geschrieben, dass ich mehrere Test (insgesamt fünf) mit verschiedenen Insulinanaloga durchgeführt habe. Ich habe sie mehrere Tage tiefgekühlt gelagert, danach aufgetaut und konnte sie ohne Einschränkung weiter verwenden. Hinzu kommt eine Realsituation, als mir mein Insulin auf einer Himalaya-Tour eingefroren ist und ich es ohne Probleme nach dem Auftauen weiter verwenden konnte. Ähnliche Tests hat der Amerikaner Will Cross durchgeführt, mit demselben Ergebnis. Ich würde aber nie behaupten, dass dies immer klappen muss, nur weil es 10-15mal geklappt hat.


    Will und ich haben diese Tests nicht durchgeführt, um gegen die Eskapaden unserer Kühlschränke gerüstet zu sein. Das kann mit den Möglichkeiten in unserer zivilisierten Welt kein Problem sein. Wir wollten nur testen, ob wir mehrwöchige Touren auf dem Inlandeis der Antarktis bei zwischen -20 und -50 Grad (im Zelt immerhin auch noch bis -35 Grad) auch wirklich stressfrei angehen können. Die nächste Apotheke liegt 4500km entfernt in Chile.


    Das mit den Autoimmunreaktionen scheint ein völlig anderes Problem zu sein und nichts mit dem Einfrieren zu tun zu haben. Siehe dazu einen Thread in diesem Forum mit einer Studie von Dr. Teupe.


    LG Geri

  • Hallo Weltenbummler,


    denke das hast du in den falschen Hals bekommen. Ich habe nicht behauptet Du empfiehlst so etwas nur, dass nichts passiert ist. Das soll nun hier auch ein Ende finden. Laut meinem Empfinden war das Insulin bei 2 Grad evt. unterkühlt. Den Lantuspen als Test konnte ich wie schon erwähnt eindeutig als gefroren identifizieren. Ich habe neue Rezepte und checke jeden Tag die Temperatur.


    Kann es sein, dass es über Dich ein youtube Video über die ICT gibt und das du auf dem Mount Everest warst. -35 ist schon knackig und da friert das ja sofort ein. Du bist schon sehr mutig. Blöde Fragen gibt es die??? Weshalb trägst Du die Pens nicht direkt auf der Haut. Weißt schon wie Drogenschmuggler mit Klebeband. Ist das dann evt. zu umständlich es wieder hervorzuholen?


    Du läßt Dir das Leben wohl durch Typ 1 nicht vermiesen oder schon heftig Himalaya etc...


    Gruß


    Stefan

  • Mir tut so etwas in der Seele weh...


    Wenn es dir so weh tut, Insulin ggf. unnötig wegzuschmeißen, warum machst du dann solche Kühlschrankexperimente? Ich mein, in Geris Fall kann ich das ja nachvollziehen, aber warum du unbedingt testen wolltest, wie sich dein Insulin im Eisfach macht, versteht ich ehrlich gesagt überhaupt nicht.


    Bloß, weil dein Kühlschrank in den Temperaturen schwankt, kriegst du deshalb Bedenken wegen deines Insulins und legst es in Eisfach?

    Da mein Kühlschrank direkt Temperaturen im Bereich von 7 - 12 Grad hat und trotz der Ratschläge die man mir hier gegeben hat habe ich gedacht je kühler desto besser. Ich hoffe nun die angegebenen Temperaturunterschiede schaden dem Insulin tatsächlich nicht.


    Weil du dachtest, je kühler desto besser? Und dann legst du gleich dein ganzes Insulin ins Eisfach?

    Heute habe ich beide Schachteln herausgenommen und diese waren in der Packung mit Eiskristallen am Deckel versehen.


    Und dann wiederrum sagst du, du wolltest halt mal testen und legst wieder Insulin ins Eisfach?

    Das mit dem Pen war ein Test den ich zuvor auch schon mal durchgeführt habe. Ich wollte wissen ob das friert.


    Ich habe nun mal Testhalber den Lantuspen direkt auf den Boden des vereisten Gefrierfaches gelegt ......


    Und jetzt hast du Weltschmerz, weil dir keiner garantieren kann, dass es noch in Ordnung ist und du es wegschmeißen musst?

    die Antwort die ich gerne gehabt hätte passt alles ohne Probleme weiter zu verwenden......



    ???? Also, um nochmal zu rekapitulieren: Obwohl du wegen der Verschwendung von Insulin ein schlechtes Gewissen hast, legst du gleich nochmal was davon ins Eisfach, obwohl dir vorher schon aufgefallen war, dass dein Insulin gefroren sein könnte. Und obwohl jeder Hersteller auf seiner Packung schreibt, dass man Insulin nicht einfrieren soll, erwartest du, dass dir hier sämtliche Foristen sagen, dass du es einfach weiterverwenden sollst??? :rofl


    Als ob wir keine anderen Sorgen hätten....


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud